Die nächste Umwälzung in der Wirtschaft hat bereits begonnen: die Nachhaltigkeitsrevolution. Wir sind davon überzeugt, dass wir durch nachhaltiges Investieren langfristig Renditen erwirtschaften und den Wohlstand unserer Kunden dauerhaft mehren können.

Schon lange bevor Nachhaltigkeit weltweit ins Rampenlicht rückte, richtete Lombard Odier ihr Handeln an nachhaltigen Anlagen aus. Alexandre Lombard warnte 1841 vor Investitionen in Unternehmen aus den Südstaaten der USA, die auf Sklavenarbeit angewiesen waren. Damit legte er bereits früh unsere zentralen Werte und Anlagegrundsätze dar. Als unabhängiges, ursprünglich familiengeführtes Unternehmen hat es für uns einen besonderen Stellenwert, der erste globale Vermögensverwalter mit einer B Corp-Zertifizierung zu sein. Seit Kurzem sind wir auch Sponsor der ersten Professur für nachhaltiges Finanzwesen an der Universität Oxford. 

Wir sind stolz darauf, an „Building Bridges“ teilzunehmen. Diese Schweizer Initiative umfasst Vertreter von Behörden, internationalen Organisationen, Hochschulen, Unternehmen und Finanzinstituten. Sie hat zum Ziel, das nachhaltige Finanzwesen durch höhere private Investitionen in den Aufbau einer Netto-Null-Wirtschaft entscheidend voranzubringen.

Kontaktieren Sie uns

Die acht Herausforderungen auf dem Weg zu einer CLIC™-Wirtschaft.

Wie wir Unternehmen für Portfolios auswählen.

Unternehmen spielen bei der Umstellung auf Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle. Lombard Odiers Spezialgebiet ist es, die Unternehmen zu identifizieren, die in einer CLIC™-Wirtschaft florieren dürften – sowie jene, die sich ihr anpassen wollen. Bei der Unternehmensanalyse gehen wir über traditionelle ESG-Kennzahlen hinaus und betrachten auch die Geschäftspraktiken der einzelnen Unternehmen. Ausserdem ist zu untersuchen, was die Unternehmen herstellen und wo sie operieren. Mit diesen Erkenntnissen bilden wir uns ein zukunftsgerichtetes Urteil darüber, wie erfolgreich das Unternehmen die acht Nachhaltigkeitsherausforderungen meistert.

Bei der Unternehmensanalyse gehen wir über traditionelle ESG-Kennzahlen hinaus und betrachten auch die Geschäftspraktiken der einzelnen Unternehmen ...

Anhand unternehmenseigener Branchen- und Geodaten sowie akademischer und öffentlicher Forschungsstudien betrachten wir die gesamte Nachhaltigkeitsentwicklung eines Unternehmens. Ausserdem analysieren wir 115 Daten und ihre Übereinstimmung mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. So erhalten wir ein umfassendes Bild eines Unternehmens und bewerten eventuelle Kontroversen.

Heute stellen Anleger dieselbe Frage: Wie hoch ist die CO2-Exposition in meinem Portfolio und wie kann ich diese Risiken steuern? Wir besitzen eine umfassende unternehmenseigene Expertise in Bezug auf CO2-Exposition: Wir haben eigene Methoden entwickelt, um zu berechnen, in welchem Umfang ein Portfolio von einer sich dekarbonisierenden, aber zunehmend CO2-geschädigten Welt profitiert. Insbesondere beurteilen wir anhand unseres Temperature Alignment Tools die zukünftigen Temperaturkurven von 23‘000 Unternehmen – und von 120 Ländern hinsichtlich ihrer Übereinstimmung mit den Zielen des Pariser Klimaabkommens.

Anhand unternehmenseigener Branchen- und Geodaten sowie akademischer und öffentlicher Forschungsstudien betrachten wir die gesamte Nachhaltigkeitsentwicklung eines Unternehmens

Integration von Nachhaltigkeit als Kernüberzeugung.

In unseren „Core-Conviction“-Portfolios ist Nachhaltigkeit der wichtigste Treiber der Outperformance. Diese Portfolios investieren primär in Anbieter von Nachhaltigkeitslösungen und in Unternehmen, die den Wandel in ihrem Sektor oder ihrer Branche anführen. Darüber hinaus umfasst unser Spektrum auch Portfolios, die Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigen. So reduzieren wir Risiken und erreichen eine Outperformance – sowie massgeschneiderte nachhaltige Portfolios, die auf individuellen Vorgaben von Kunden beruhen.

Unser Team für Sustainable Investment Research, Strategy & Stewardship besteht aus Ökonomen, Umweltingenieuren, Wissenschaftlern sowie Finanz- und Geoanalysten. Sie verantworten den rigorosen methodologischen und wissenschaftlichen Rahmen, auf dem unsere Anlageentscheidungen beruhen. Mit der Universität Oxford und dem Beratungsunternehmen SystemIQ validieren wir unsere wissenschaftlichen Annahmen und unterziehen unsere Modelle verschiedenen Stresstests. Dadurch führen wir auf dem Weg zur CLIC™-Wirtschaft zukunftsweisende Innovationen ein.

In unseren „Core-Conviction“-Portfolios ist Nachhaltigkeit der wichtigste Treiber der Outperformance. Diese Portfolios investieren primär in Anbieter von Nachhaltigkeitslösungen und in Unternehmen, die den Wandel in ihrem Sektor oder ihrer Branche anführen

Unsere Anlagestrategien.

Wir haben mit drei Kernansätzen eine Reihe von Strategien entwickelt: 

 

Climate Transition.

Im März 2020 haben wir unsere „Climate Transition“-Strategie lanciert. Sie wird aktiv verwaltet und investiert in ein High-Conviction-Portfolio, das aus 40 bis 60 Unternehmen besteht. Es dürfte in einer CO2-armen und CO2-geschädigten Welt florieren.

Dazu gehören auch Branchen, in denen die Reduktion der Emissionen wohl schwierig ist. Die Strategie konzentriert sich auf die Anpassung an eine klimageschädigte Welt, wie Hochwasserschutz und Versicherungen. Und auf die Verringerung von CO2-Emissionen, wie Effizienzlösungen und erneuerbare Energien.

Wir betrachten drei verschiedene Arten von Unternehmen: Lösungsanbieter, Unternehmen, die sich umstellen, und Unternehmen, die sich dem Klimawandel anpassen.

Natural Capital.

Die „Natural Capital“-Strategie wurde von Seiner Königlichen Hoheit, dem Prinzen von Wales, angeregt und unter der Schirmherrschaft seiner Sustainable Markets Initiative mit der Circular Bioeconomy Alliance entwickelt. Sie soll die Rolle der Natur – des weltweit wertvollsten Wirtschaftszweigs – in unserer Wirtschaft überdenken. Der Schwerpunkt dieser Strategie liegt auf Small und Mid Caps; sie nutzen zum einen das unausgeschöpfte Potenzial der Natur, und sie schützen ihren Wert durch eine effizientere Industrie.

Unseres Erachtens handelt es sich um die erste an öffentlichen Märkten verfügbare Strategie, die sowohl in der kreislauforientierten Industrie als auch in der Bio-Kreislaufwirtschaft Chancen wahrnimmt. Der Bedarf ist eindeutig: Unsere Wirtschaft gehört zur Biosphäre und ist auf die Natur angewiesen. Nutzung und Erhaltung der Natur sind also ein integraler Bestandteil der nachhaltigen Kreislaufwirtschaft.

Die im letzten November lancierte Strategie investiert in börsenkotierte Unternehmen, die die Regenerationsfähigkeit von Naturkapital nutzen. Diese Unternehmen werden unseres Erachtens deutlich wachsen und die zukünftigen Gewinner sein.

Ziel der Strategie sind innovationsstarke kleine und mittlere börsenkotierte Firmen in Nordamerika, Europa und Asien. Das Augenmerk liegt auf bereits rentablen Unternehmen, die gut aufgestellt sind, um von vier vielversprechenden Wachstumschancen zu profitieren: Bio-Kreislaufwirtschaft, Ressourceneffizienz, ergebnisorientierter Konsum und Null-Abfall.

Das Augenmerk liegt auf bereits rentablen Unternehmen, die gut aufgestellt sind, um von vier vielversprechenden Wachstumschancen zu profitieren: Bio-Kreislaufwirtschaft, Ressourceneffizienz, ergebnisorientierter Konsum und Null-Abfall

Unsere Netto-Null-Anlagestrategien.

Als Anleger haben wir eine zukunftsorientierte Sichtweise und unterscheiden zwischen Unternehmen, denen die Wende gelingt, und Unternehmen, die sie wohl nicht schaffen. Wir dürfen uns nicht mehr einfach auf kohlenstoffarme Unternehmen fokussieren, sondern müssen der Kapitalallokation die tatsächlichen klimabezogenen finanziellen Risiken zugrunde legen. Unser Anlageansatz konzentriert sich darauf, den spezifischen Klimakurs der einzelnen Unternehmen zu verstehen und zu beurteilen, ob sie die Ziele des Pariser Abkommens erreichen. Ein detailliertes Verständnis der Frage, welchen Pfad die Unternehmen in Richtung Dekarbonisierung einschlagen, hilft uns bei der Evaluierung der Struktur ihrer zukünftigen Cashflows und der wahrscheinlichen Auswirkung auf ihre Bewertung.

Dieser Ansatz, den wir als „Climate Value Impact“ bezeichnen, erlaubt es uns, Kapital in sämtlichen Sektoren und Regionen der globalen Wirtschaft unbefangen einzusetzen – und mit klarem Fokus auf das tatsächliche finanzielle Risiko eines Unternehmens gegenüber dem Klimawandel.

Unsere Net-Zero-Anlagestrategien konzentrieren sich auf die Herausforderungen, die mit der Umsetzung des Netto-Null-Ziels in den verschiedenen Anlageklassen verbunden sind. Als Benchmarks dienen globale und regionale Indizes. Die Strategien beschränken sich nicht auf emissionsarme Sektoren, denn unseres Erachtens gibt es keine „guten“ oder „schlechten“ Unternehmen; sondern nur Unternehmen, die sich schnell, langsam oder gar nicht wandeln. Als Grundlage dient ein wissenschaftlicher Ansatz, der die CO2-Emissionen bis 2030 um 50% und bis 2050 um 100% reduzieren soll. Im Fokus stehen Anlagen, die die gewaltigen Krisen der Umstellung auf Netto-Null-Emissionen überstehen und nutzen können. Die Strategien konzentrieren sich auf Unternehmen, die bereits Kurs auf Netto-Null genommen haben, und auf Unternehmen mit Beschleunigungspotenzial.

Als Grundlage dient ein wissenschaftlicher Ansatz, der die CO2-Emissionen bis 2030 um 50% und bis 2050 um 100% reduzieren soll

Über unsere Netto-Null-Anleihen- und Aktienstrategien verfolgen Anleger das Netto-Null-Ziel, und sie wahren gleichzeitig die Integrität ihrer Portfolios. Zudem unterstützen sie Unternehmen, die den Übergang vorantreiben. Entwickelt haben wir unsere Strategien sowohl für die globalen als auch für die europäischen Märkte. Sie entsprechen den Zielen des Pariser Klimaabkommens und tragen zur Reduzierung der globalen CO2-Emissionen bei.

Wo wir sind.

Unsere Wurzeln liegen in der Schweiz, unsere Perspektive und Vision sind international. Mit über 25 Geschäftsstellen weltweit sind wir für unsere Kunden auf der ganzen Welt aktiv. Dieses Leistungsversprechen entspricht den Bedürfnissen unserer internationalen Kundschaft.

corraterie_impair_entree_11.jpg

Kontaktieren Sie uns.

Bitte wählen Sie einen Wert aus.

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.

Bitte geben Sie Ihren Nachnamen ein.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte geben Sie eine gültige Rufnummer ein.

Bitte wählen Sie einen Wert aus.

Bitte wählen Sie einen Wert aus.

Bitte geben Sie eine Nachricht ein.

Etwas angehängt, Nachricht nicht gesendet.
Lassen Sie uns reden.

The next economic revolution has begun. The Sustainability Revolution. It is our conviction that sustainable investing is the way to generate long-term returns and grow our clients' prosperity in perpetuity.

Long before worldwide focus turned to sustainability, Lombard Odier has acted along the lines of sustainable investing. In 1841, Alexandre Lombard warned against investing in southern US companies reliant on slave labour, setting out early our core values and investment principles. With our independent ownership and roots as a family business, we pride ourselves on being the first global wealth and asset manager to be B Corp certified and we have recently partnered with Oxford University to sponsor the first professorship in sustainable finance. 

We’re proud to participate in “Building Bridges”, a Swiss summit that unites authorities, international organisations, academics, companies and financial actors in moving sustainable finance forward by accelerating the flow of private sector investment in building a net zero world.

talk to an expert

the eight dynamics in moving towards a CLIC™ economy.

how we select companies for portfolios.

Companies are central in the shift towards sustainability. Our specialty, at Lombard Odier, is in identifying those that will prosper and those that have the vision to adapt in this new, CLIC™ economy. When analysing companies, we reach beyond traditional ESG metrics and look at the company’s business practices. Furthermore, it’s vital to examine what companies make, do and where they operate. We use these insights in order to have a forward-looking assessment of companies to see how well they align to the eight sustainability dynamics.

When analysing companies, we reach beyond traditional ESG metrics and look at the company’s business practices…

Using proprietary industry and geospatial data, academic and public sector research, we look at a company’s full sustainability trajectory. We further analyse 115 data points and their alignment with the 17 UN sustainability goals in order to have a comprehensive picture of a company and assess their exposures to controversies.

Investors today are asking the same questions: what is the carbon risk inherent in my portfolio and how can I manage it? We have now developed a deep in-house carbon expertise and dedicated methodologies to calculate the extent a portfolio is exposed in order to benefit from a decarbonising but increasingly carbon-damaged world. In particular, our temperature alignment methodology allows us to assess the future temperature trajectories of 23,000 companies, as well as 120 countries, and how they align with the goals of the Paris Agreement.

Using proprietary industry and geospatial data, academic and public sector research, we look at a company’s full sustainability trajectory

integrating sustainability as a core conviction.

Our “core conviction” portfolios use sustainability as the main driver of outperformance, focussing on solution providers to sustainability-related challenges and transition leaders within their sector or industry. We also offer portfolios that incorporate sustainability to mitigate risk and drive outperformance, and personalised sustainable portfolios, built around clients’ individual specifications.

Our Sustainable Investment Research, Strategy & Stewardship team is comprised of economists, environmental engineers, scientists, financial and geospatial analysts. They are responsible for the rigorous methodology and scientific framework that underpins our investment decisions. Our partnerships with Oxford University and consultancy SystemIQ validate our scientific assumptions and stress test our models. This enables us to be at the cutting edge of innovation as the CLIC™ transition unfolds.

Our “core conviction” portfolios use sustainability as the main driver of outperformance, focussing on solution providers to sustainability-related challenges and transition leaders within their sector or industry

our investment strategies.

We have developed a series of strategies with three core pathways:

 

climate transition.

In March 2020, we launched our Climate Transition Strategy. This strategy is actively managed and invests in a high conviction portfolio of 40-60 firms positioned to grow in a carbon-constrained and carbon-damaged world, including hard-to-abate industries. It focusses on activities aimed at adapting to a climate-damaged world, such as flood defences and insurers, as well as activities aimed at adapting to a carbon-constrained world including efficiency solutions and renewables.

When selecting companies we look at three different types: solution providers, transitioning companies, and those who are adapting to a changing climate.

natural capital.

The Natural Capital Strategy was directly inspired by His Royal Highness the Prince of Wales, and developed with the Circular Bioeconomy Alliance, under the aegis of his Sustainable Markets Initiative. It looks to rethink the role of nature - the world’s most valuable industry - in our economy. It targets small and mid-cap companies that both harness nature’s untapped potential and preserve its value through a leaner form of industry. We believe it is the first of its kind in public markets to embrace opportunities focussed on both the circularity of industry and the circular bio-economy. The need is clear - our economy is a subset of the biosphere and vitally depends on nature. Harnessing and preserving nature is a part of the sustainable and circular economy.

Launched last November, the strategy gives the opportunity to invest in public companies that leverage the regenerative power of Natural Capital. We believe these companies will deliver strong growth and become the winners of the future.

It focusses on the hotbed of innovation in publicly listed, small to mid-sized companies in North America, Europe and Asia. The strategy is focussed on identifying companies that are already profitable and well positioned to take advantage of four unstoppable growth opportunities: the circular bio-economy, resource efficiency, outcome-oriented consumption and zero waste.

The strategy is focussed on identifying companies that are already profitable and well positioned to take advantage of four unstoppable growth opportunities: the circular bio-economy, resource efficiency, outcome-oriented consumption and zero waste

our Net Zero Investing Strategies.

As investors we embrace a more forward-looking perspective where we identify the companies that are fit for the transition and those that are not. We believe that actual climate-related financial exposure should be our guiding principle for allocating capital, and that we should stop simply focusing on low-carbon companies. Our investment approach is focused on understanding companies’ specific transition trajectories and assessing how aligned they are with the goals of the Paris Agreement. A granular understanding of how companies are approaching their decarbonisation pathway helps us evaluate the structure of their future cash flows and the likely impact on their valuations.

We call this approach Climate Value Impact and it allows us to deploy capital across all sectors and regions of the global economy without creating real biases and with a clear focus on the actual financial exposure of companies to climate change.

Our range of Net Zero Investing Strategies deal with the challenges of reaching net zero across asset classes, benchmarked to global and regional indices. They embrace every sector, not just the low emitters, and reflect our belief that there are no ‘good’ or ‘bad’ companies, only those in transition: moving fast, slowly, or not at all. These strategies take a science-based approach to achieving a 50% carbon emission reduction by 2030, and 100% by 2050. They seek investments that are resilient to, and positioned to benefit from, the seismic shocks of a net zero world. They focus on companies already aligned with the goal of net zero and those with the potential for acceleration.

These strategies take a science-based approach to achieving a 50% carbon emission reduction by 2030, and 100% by 2050

Through our net zero fixed income and equity strategies, investors can pursue a net zero objective while maintaining the integrity of their portfolios and supporting companies that are driving the transition forward. Built to cover both global and European markets, our strategies are Paris-Aligned and contribute to a reduction in global CO2 emissions.

where we are.

Our heritage is Swiss, yet our outlook and mind set are resolutely international. With over 25 offices globally, we are able to serve our clients all over the world.

corraterie_impair_entree_11.jpg

get in touch.

Please select a category

Please enter your firstname.

Please enter your lastname.

Please enter a valid email adress.

Please enter a valid phone number.

Please select a value.

Please select a banker

Please enter a message.

Something happened, message not sent.
Let's talk