Unsere Bankplattformen.

Unsere Bankplattform G2 ist bei professionellen Anlegern als eine der führenden Vermögensverwaltungslösungen bekannt.

Seit 30 Jahren entwickeln wir die G2-Plattform intern weiter – um sie kontinuierlich zu erneuern und zu modernisieren. Dies führte zu zahlreichen Funktionen, die unsere Lösung einzigartig machen.

Integriert und sicher.

Integriert und sicher.

Die Stärke der Plattform G2 im Bereich der Front-Office-Anwendungen hängt mit der umfassenden Integration in die CRM- und Customer-Lifecycle-Managementprozesse zusammen. Somit können Banker innerhalb eines einzigen Systems nahtlos zwischen ihren jeweiligen Kundenbereichen und der Verwaltung ihrer Portfolios navigieren. Die Front-Office-Plattform ist darüber hinaus direkt mit der E-Banking-Schnittstelle unserer Kunden – My LO – verbunden. Dadurch gewährleisten wir eine vollständige Integration der End-to-End-Kundeninteraktionen.

Wir haben mehrere Instrumente für das Risikomanagement in die Bankplattform aufgenommen. Diese ermöglichen es uns, die Einhaltung der Vorschriften auf Order- und Betriebsebene zu überprüfen und kundenspezifische Kontrollen zu integrieren. So programmieren wir beispielsweise besondere Anforderungen an das Portfoliomanagement und länderspezifische oder steuerrechtliche Beschränkungen automatisch in G2.

 

Flexibel und auf Zusammenarbeit ausgerichtet.

G2 ist für Privatkunden mit Positionen in verschiedenen Anlageklassen, Währungen und Rechtsordnungen ideal. Externe Vermögensverwalter nutzen die Plattform für eine effiziente Portfolioverwaltung mittels einer integrierten Handels- und Abwicklungsinfrastruktur. Diese steht verschiedenen Buchungszentren offen. Family Offices wiederum nutzen G2 zur Konsolidierung und Kontrolle von Kundenkonten.

G2 ermöglicht es unserem Beraterteam, Anlageideen zu erarbeiten und diese weiterzuleiten – über die Anwendung für das Portfoliomanagement an die Banker und im Anschluss daran über My LO an die Kunden. Diese Anlageideen unterstützen eine „intelligente“ Vermögensallokation, die sich orientiert an den Anlagepräferenzen, Steuerprofilen und bisherigen Kenntnissen und Erfahrungen der Kunden, wie in der Verordnung über Märkte für Finanzinstrumente (MiFID II) definiert.

 

Transparent und effizient

G2 schafft die erforderliche Transparenz für ein erfolgreiches Navigieren zwischen den Finanzmärkten – ebenso wie den Aufbau von Portfolios mit steuerlich optimalen Anlagestrategien. Darüber hinaus wird die Plattform den administrativen Anforderungen gerecht, die sich aus den für die Vermögensverwaltungsbranche geltenden Vorschriften ergeben.

Unsere sichere Schnittstelle My LO ermöglicht es Privatkunden, mehrere Portfolios zu konsolidieren. Sie bietet zudem einen umfassenden Überblick über ihre Vermögenswerte und Verbindlichkeiten in verschiedenen Märkten, Währungen und Rechtsordnungen. Das Instrument zur Portfolioanalyse bietet eine gründliche Aufschlüsselung der Performance-Attribution nach Portfoliobeständen. Darüber hinaus können die Kunden auf alles Notwendige zugreifen: auf Marktdaten, Research von Lombard Odier und auf ihren Schriftverkehr mit der Bank sowie ein sicheres Nachrichtentool, mit dem eine Echtzeit-Kommunikation zwischen ihnen und ihrem Kundenbetreuer sichergestellt wird.

My LO ist in sechs verschiedenen Sprachen für Desktops und Mobilgeräte erhältlich.

 

Programm GX: Bankgeschäfte neu erfinden

Als führendes Unternehmen im Private Banking haben wir die Trends und Probleme der Branche unter die Lupe genommen, um die Kundenbedürfnisse, Technologien und Innovationen der Zukunft vorwegzunehmen. Im Zuge dieser umfassenden Analyse haben wir beschlossen, ein mehrjähriges Programm einzuleiten, um unsere Bankplattform zu modernisieren. Dank dieser beträchtlichen Investition in unsere Technologie wird das GX-Programm es uns ermöglichen, unseren Wettbewerbsvorteil zu verteidigen, indem wir unseren Kunden weiterhin eine marktführende Technologie anbieten. Mittels diesem Modernisierungsprogramm fördern wir drei Aspekte der Innovation:

  • Modernisierung der Technologien
  • Überarbeitung und Digitalisierung unserer Prozesse
  • Verbesserung der Kundenerfahrung

Diese Aspekte legen den Schwerpunkt jeweils auf Governance und Datenarchitektur. Dies wiederum ermöglicht die Umsetzung von maschinellem Lernen (ML) und fortschrittlichen Analysen. Abgesehen davon beinhaltet das Programm auch Programmierschnittstellen (APIs) und offene Ökosysteme, um den Innovationsprozess zu beschleunigen.

Wir stellen uns mit unserem langjährigen Bekenntnis der künftigen Innovation, indem wir bereits die nächste Generation unserer Plattform aufbauen. Damit wollen wir unseren Kunden ein optimales Erlebnis bieten, Bankern die richtigen Instrumente zur Rationalisierung ihres Betriebsmodells an die Hand geben, unsere Technologie verbessern und Sicherheit und Datenschutz gewährleisten

Wir bauten ein engagiertes Projektteam auf, in dem wir das Fachwissen von Private-Banking-Spezialisten mit der Vision junger Talente verknüpfen. Das Programm GX ist – abgesehen vom Bau unseres neuen Hauptsitzes in Genf – unsere wichtigste finanzielle Investition der kommenden Jahre.

Kontaktieren Sie uns.

Banking Platform

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.

Bitte geben Sie Ihren Nachnamen ein.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte geben Sie eine Nachricht ein.

Etwas angehängt, Nachricht nicht gesendet.

our banking platforms.

Our banking platform, G2, is renowned among professional investors as one of the most sophisticated in the wealth management industry.

We have been developing G2 internally for 30 years to continually innovate and modernise the platform, resulting in many features that are unique to our solution.

integrated and secure.

integrated and secure.

G2’s strength for front office applications lies in its comprehensive integration with CRM and customer lifecycle management processes, enabling bankers to easily navigate between their clients’ dedicated spaces and the management of their portfolios within a single system. The front office platform is also directly connected to our clients’ e-banking interface, My LO, ensuring the full integration of end-to-end customer interactions.

We have incorporated several risk management tools into banking platform. These allow us to carry out compliance checks at orders and operations levels and to integrate specific controls for each client. For example, special portfolio management requirements and country- or tax status-specific restrictions may be automatically coded within G2.

 

flexible and collaborative.

G2 is ideal for private clients with holdings across different asset classes, currencies and jurisdictions. External asset managers use it to efficiently manage portfolios through an integrated trading and settlement infrastructure for different booking centres. And family offices use G2 to consolidate and control customer accounts.

G2 enables our advisory team to generate investment ideas and convey them to bankers through the portfolio management application and then clients through My LO. These investment ideas support ‘intelligent’ asset allocation that aligns with clients’ investment preferences, tax profiles and experience levels, as defined by the Markets in Financial Instruments Regulation (MiFID) II regulations.

 

transparent and efficient.

G2 creates the transparency needed to navigate the financial markets and construct portfolios with tax-optimal investment strategies, while accounting for the administrative requirements that regulations impose on asset management.

Our secure interface, My LO, enables private clients to consolidate multiple portfolios and offers a comprehensive overview of their assets and liabilities in different markets, currencies and jurisdictions. The portfolio analysis tool provides a thorough breakdown of performance attribution for each position. And clients can access market data, Lombard Odier research, their banking correspondence and a secure messaging tool that allows real-time communication with their relationship manager.

My LO is available on desktop and mobile in six languages.

 

GX programme: reinventing the banking experience.

As a leader in private banking technology, we completed an in-depth examination of industry trends and issues to anticipate the customer needs, technologies and innovations of the future. Following this extensive analysis, we decided to initiate a multi-year programme to modernise our banking platform. Through this significant investment in our technology, the GX programme will enable us to maintain a competitive advantage by continue to offer our clients the best technology in the market. This modernisation programme includes several components designed to foster three axes of innovation:

  • Modernise technologies
  • Rethink and digitalise our processes
  • Improve the customer experience

These axes each emphasise governance and data architecture, which enables the implementation of machine learning and advanced analyses. The programme also includes programming interfaces (APIs) and open ecosystems to accelerate the innovation process.

Driven by our long-standing commitment to innovation, we’re embracing the future by building the next generation of our platform to deliver the best experience for our clients, empower bankers, streamline the operating model, upgrade our technology and ensure security and privacy

We have created a dedicated project team that combines the expertise of private banking specialists with the vision of young talent. Aside from the construction of our new headquarters in Geneva, the GX programme will be our most significant financial investment in the coming years.

get in touch.

Banking Platform

Please enter your firstname.

Please enter your lastname.

Please enter a valid email adress.

Please enter a message.

Something happened, message not sent.