Vermögensverwaltung und Private Banking in Frankreich.

Dank mehr als 200 Jahren Erfahrung als spezialisierte Asset Manager und Vermögensverwalter wissen wir, dass jede Lebensgeschichte anders ist. 

Jede Kundin und jeder Kunde hat einen einzigartigen, unverwechselbaren Lebenslauf, sei es als Unternehmer oder Mitbegründer, als geschäftsführender Teilhaber, Selbstständiger oder Inhaber eines Familienunternehmens. Aus diesem Grund nehmen wir uns die nötige Zeit, um Ihre persönliche Situation zu verstehen und Ihnen Anlage- und Vermögenslösungen anzubieten, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Lombard Odier eröffnete 2001 als eine der ersten Schweizer Privatbanken eine Niederlassung in Paris. Wir sind eine Gruppe mit Familientradition, die sich im Besitz ihrer geschäftsführenden Teilhaber befindet und auf Vermögensverwaltung, Finanzplanung und Wealth Engineering spezialisiert ist. 

Unsere Wurzeln liegen in der Schweiz, unsere Perspektive und Vision sind international. Mit über 25 Niederlassungen rund um den Globus setzt Lombard Odier auf die unverzichtbare lokale Nähe in Kombination mit internationaler Agilität. 

Im Rahmen unseres Engagements für Nachhaltigkeit haben wir eine breite Palette an nachhaltigen Anlagelösungen entwickelt und anerkanntes Fachwissen aufgebaut. 2019 erlangten wir als weltweit erster Vermögensverwalter und Asset Manager die B Corp-Zertifizierung.

Nachhaltiges Investment als zentrale Anlageüberzeugung
Verkaufen Sie Ihr Start-up in Frankreich: So begrenzen Sie Ihre Wegzugsbesteuerung

Massgeschneiderte, ganzheitliche und langfristige Vermögensberatung und -verwaltung.

Ihr Vermögen ist mehr als eine Summe von Vermögenswerten: Es ist die Grundlage, um Werte zu erschaffen, zu investieren und weiterzugeben. Wir bei Lombard Odier haben die Ambition, Ihnen als strategischer Partner zur Seite zu stehen. Denn unser Know-how geht weit über die reine Finanzverwaltung Ihres Vermögens hinaus. 

Unser Ziel ist es, Sie und Ihre Familienmitglieder während Ihrer gesamten Lebensplanung zu begleiten – dank eines personalisierten Ansatzes, der auf Ihren Zielen basiert und der Ihre kurz-, mittel- und langfristigen Bedürfnisse und Wünsche berücksichtigt. Wir handeln im Laufe Ihrer beruflichen oder privaten Lebensphasen auch punktuell: Hierzu stehen Ihnen unsere qualifizierten Spezialisten für die Vermögensstrukturierung und Finanzplanung zur Verfügung.

Dank unseres Netzwerks von Expertinnen und Experten in unseren verschiedenen Niederlassungen profitieren Sie von einem lokalen und zugleich globalen Ansatz, unabhängig von Ihrem Wohnsitz oder dem Ihrer Familienmitglieder. Dieses Netzwerk erlaubt es uns, steuerliche, grenzüberschreitende und internationale Angelegenheiten zu regeln, Ihr Vermögen optimal zu strukturieren und Sie bei einem Domizilwechsel zu beraten. Alle unsere Standorte verfügen über eine gemeinsame und integrierte hochmoderne Technologieplattform. Sie bietet einen konsolidierten Überblick über alle Ihre Konten, unabhängig davon, in welchem Land Sie Ihren Wohnsitz haben. Wir verfassen zudem Reportings, die Ihnen die Erstellung von Steuererklärungen erleichtern. 

Bei Bedarf arbeitet Ihr Bankier eng zusammen mit einem externen Netzwerk von Experten für bestimmte Rechts-, Steuer-, Kredit- und Versicherungsfragen sowie für Themen im Zusammenhang mit Fusionen und Übernahmen sowie Venture Capital in Frankreich und im Ausland. 

 

Anlagelösungen

Als Schweizer Privatbank stellen wir massgeschneiderte Anlagelösungen in den Mittelpunkt unseres Ansatzes der Vermögensverwaltung. Wir decken alle Anlageklassen ab, ob börsennotiert – wie Aktien, Anleihen, Fonds – oder ausserbörslich: Private Assets, Private Equity, Immobilien, Infrastruktur usw. Um unseren Kundinnen und Kunden die marktweit besten Lösungen anbieten zu können, haben wir eine Anlagefonds-Plattform entwickelt. Auf dieser werden nach dem Open-Architecture-Prinzip die von unseren Spezialisten ausgewählten externen Lösungen zusammengeführt.

Ihr Bankier koordiniert das für die Verwaltung Ihres Vermögens erforderliche Fachwissen, und unsere über 300 Anlagespezialisten weltweit bieten Ihnen innovative Anlagelösungen innerhalb eines robusten und agilen Rahmens für die Vermögensallokation.

 

Vermögensplanung: Experten für die Gestaltung Ihrer Zukunft.

Die Verwaltung Ihres Vermögens beschränkt sich nicht auf den Aufbau und die Verwaltung Ihres Portfolios, sondern ist Teil eines ganzheitlichen Ansatzes. Bei Lombard Odier führen wir eine umfassende, individuelle Analyse Ihrer Bedürfnisse durch, um Ihnen nachhaltige und massgeschneiderte Lösungen anbieten zu können. Zunächst nehmen wir uns Zeit, Sie kennenzulernen und Ihr persönliches, familiäres und berufliches Umfeld zu verstehen. Danach evaluieren wir Ihre Bedürfnisse und passen die Verwaltung Ihres Vermögens an Ihr steuerliches Umfeld, Ihre individuelle und familiäre Situation sowie Ihr Wohnsitzland an.

Neben der Anlageperformance gilt unser besonderes Augenmerk dem Management der steuerlichen Auswirkungen Ihrer Investitionen, um Ihnen die bestmögliche Gesamtperformance nach Steuern zu bieten. Ferner strukturieren wir Ihr Vermögen, um besondere Ereignisse wie die teilweise oder vollständige Veräusserung von Unternehmensanteilen oder eine Schenkung vorwegzunehmen. Hierbei achten wir systematisch auf den Schutz Ihrer Angehörigen.

Als Unternehmen mit Familientradition liegt es uns besonders am Herzen, neue Generationen beim Verständnis ihres Familienerbes zu unterstützen. Unsere Experten begleiten sie beim Aufbau und bei der Koordinierung einer Family Governance, in deren Rahmen Themen wie die Übertragung auf die nächste Generation behandelt werden können.

Mehr über unsere Vermögensplanungsdienstleistungen.

Nachhaltiges Investieren als zentrale Anlageüberzeugung.

Die Welt durchläuft aus unserer Sicht den grössten wirtschaftlichen Wandel ihrer Geschichte. Unser Wirtschaftsmodell ist nicht nachhaltig und ungeeignet, die Aktivitäten einer Bevölkerung von 8 Milliarden Menschen dauerhaft aushalten zu können. 

In diesem Kontext unterstützt die Einbeziehung von Nachhaltigkeitsprinzipien in den Portfolioaufbau den grundlegenden und strukturellen Wandel unserer Wirtschaftsmodelle. Alle Sektoren, in die wir investieren, stehen vor grossen Nachhaltigkeitsherausforderungen. Die Unternehmen sehen sich daher gezwungen, ihre bestehenden Geschäftsmodelle anzupassen.

Die Nachhaltigkeitsrevolution ist bereits in vollem Gang. Daher sind wir davon überzeugt, dass ein an Nachhaltigkeitsprinzipien ausgerichteter Portfolioaufbau das wirksamste Mittel darstellt, um diesen Übergang zu unterstützen und gleichzeitig den langfristigen Erhalt des investierten Vermögens zu gewährleisten. Wir entwickelten mehrere wissenschaftlich fundierte Instrumente, um besser zu einer „klimaneutralen“ Wirtschaft beizutragen. 

So können wir beispielsweise mithilfe des impliziten Temperaturanstiegs (ITR) bestimmen, wie schnell jeder Sektor seine CO2-Emissionen reduzieren muss, um die Ziele des Übereinkommens von Paris – das einen Anstieg der globalen Temperatur um 1,5 °C oder 2 °C vorsieht – zu erreichen. ITR ermöglicht uns zudem, den Dekarbonisierungspfad von Unternehmen zu bewerten und zu messen, inwieweit unsere Anlagen und Portfolios an die Ziele des Pariser Abkommens angepasst sind.

Für uns gibt es kein entscheidenderes, dringenderes Ziel als die Umgestaltung unseres derzeitigen Wirtschaftsmodells, das nicht nachhaltig ist

Unsere strategische Partnerschaft mit der Universität Oxford.

Im Jahr 2020 ging Lombard Odier eine Partnerschaft mit der Universität Oxford ein, um die Lehre und Forschung im Bereich nachhaltige Finanzen und Investitionen zu unterstützen. Über den Nutzen einer bahnbrechenden Forschung auf diesem Gebiet hinaus ermöglicht es uns diese Partnerschaft, eng mit der Universität Oxford zusammenzuarbeiten. So können wir die neuesten Erkenntnisse über die Zusammenhänge zwischen Investitionen und Nachhaltigkeit in unseren Anlagestrategien berücksichtigen. Die Zusammenarbeit bietet uns zudem wissenschaftliche Erkenntnisse, die in unsere Nachhaltigkeitsstrategie und unsere Investitionsentscheidungen einfliessen.

 

B Corp-Zertifizierung.

Lombard Odier ist seit März 2019 B Corp-zertifiziert. Die B Corp-Zertifizierung ist eine der weltweit begehrtesten unabhängigen Nachhaltigkeitszertifizierungen. Sie wird an Unternehmen vergeben, die Nachhaltigkeit auf höchstem Niveau fördern.

Als B Corp-Unternehmen haben wir die Ambition, ein Beispiel für gute Praktiken in diesem Bereich zu sein. Wir wollen zeigen, dass der Finanzsektor ein starker Katalysator für den Wandel von Wirtschaftsmodellen sein kann, indem er Investitionsströme in nachhaltige Aktivitäten lenkt, und dies in allen Sektoren.

 

Eine hochmoderne Technologieplattform.

Lombard Odier zeichnet sich durch eine langjährige Tradition der Innovation aus. Als Vermögensverwalter und Asset Manager passen wir unsere IT-Lösungen an die Anlagewelt an. So entwickelten wir unsere eigene Plattform für die Vermögensverwaltung – „G2“ –, die heute von Banken und Finanzinstituten in Europa anerkannt und genutzt wird. 

Diese Banktechnologie-Plattform ermöglicht es Ihnen, Ihre gesamten Portfolios über mehrere Konten und bei Bedarf auch über mehrere Länder hinweg über unsere exklusive, hochgradig sichere Schnittstelle „My LO“ einzusehen. Sie haben über diese Anwendung Zugriff auf Zahlungs- und Überweisungsfunktionen sowie einen privilegierten Zugang zu Marktdaten, Anlageanalysen und unseren Webinaren „Rethink Perspectives“. 

 

Unsere lokalen Verankerungen und strategischen Partnerschaften.


France Digitale

Lombard Odier unterstützt seit 2016 France Digitale. Dieser grösste Verband von Unternehmern und Anlegern der Digitalbranche in Frankreich und Europa wurde 2012 ins Leben gerufen. Die Partnerschaft stärkt die Verbindungen und die Unterstützung durch Lombard Odier für Generationen von Unternehmern, die Digitalität, Talent, Innovation und Impact miteinander verbinden, weiter. 

Mitglied des B Lab-Netzwerks

Als B Corp-zertifizierte Privatbank ist es uns ein Anliegen, andere Unternehmen oder Träger von Impact-Projekten bei der Durchführung ihrer Impact-Zertifizierung zu unterstützen – unabhängig davon, ob sie bereits zertifiziert sind oder sich in der Zertifizierungsphase befinden. Wir geben unser Fachwissen in diesen Bereichen regelmässig an Unternehmensnetzwerke sowie an Unternehmern weiter, die in Nachhaltigkeitsthemen investieren und davon betroffen sind. 

Edouard de Saint PierreLocal Managing Director

Kontaktieren Sie uns.

Bitte wählen Sie einen Wert aus.

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.

Bitte geben Sie Ihren Nachnamen ein.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte geben Sie eine gültige Rufnummer ein.

Bitte wählen Sie einen Wert aus.

Bitte wählen Sie einen Wert aus.

Bitte geben Sie eine Nachricht ein.

Etwas angehängt, Nachricht nicht gesendet.
Sprechen wir.
teilen.
Newsletter.

Investments are subject to a variety of risks. Their value can fall as well as rise and you may get back less than what you originally invested.
For risk warnings, please click below to read more :

read more

wealth management and private banking in France.

We have been specialist asset allocators and wealth managers for over 200 years, and we know that everyone has a different life story. 

Each one of our clients has taken their own special and unique path, whether they are business leaders or co-founders, shareholders, self-employed or owners of the family business. That is why we take the time to understand your personal situation so we can offer you investment and asset solutions tailored to your needs.

Lombard Odier was one of the first Swiss private banks to open an office in Paris, in 2001. As a privately-held group, entirely owned by its Managing Partners, we specialise in wealth management, financial planning and asset engineering. 

Our roots lie in Switzerland, but our vision is international. With more than 25 offices, Lombard Odier combines local presence with international reach. 

Deeply committed to sustainability, we have developed a wide range of sustainable investment solutions and recognised expertise. In 2019, we became the first global wealth and asset manager to obtain B Corp certification.

Sustainable investing as a core investment conviction

customised global advisory and wealth management services for the long term.

Your estate is more than just a sum of assets: it is a vehicle for creating, investing and passing on wealth. At Lombard Odier, our aim is to become your strategic partner. Because our expertise goes far beyond the financial management of your wealth. 

We aspire to support you and your family members throughout your life projects with a personalised approach based on your goals, taking your short, medium and long-term needs and aspirations into account. We also act at the different stages of your professional and personal life, bringing together specialists qualified in asset structuring and financial planning. Your banker coordinates the expertise needed to manage your wealth.

Thanks to our network of experts across our various offices, you will benefit from a global yet local approach, no matter where you and your family members are based. This allows us to manage taxation, cross-border and international issues, structure your wealth to optimise asset holdings and offer assistance if you change your domicile. All our offices share our integrated, cutting-edge technology platform. This provides a consolidated view of all your accounts, whichever country you live in. We also produce reports to help you prepare your tax returns. 

When necessary, your banker also works closely with an external network of experts in specific areas of law, tax, credit, insurance, and even mergers and acquisitions and venture capital, both in France and internationally. 

 

investment solutions

As a Swiss private bank, customised investment solutions are at the heart of our wealth management approach. We cover all asset classes, both listed (equities, bonds, funds, etc.) and unlisted (private assets, private equity, real estate, infrastructure, etc.). To provide our clients with the best solutions on the market, we have also developed an open-architecture investment fund platform that brings together external solutions selected by our specialists.

With over 300 investment specialists around the world, we can provide innovative investment solutions within an asset management framework that is both robust and agile.

 

wealth engineering: experts to protect and build your future. 

At Lombard Odier, we carry out a complete and personalised analysis of your needs, so we can offer you long-term customised solutions. We begin by getting to know you, spending time with you to gain an understanding of your personal, family and professional environment. We then assess your needs and adapt the management of your assets to your tax position, your individual and family situation and the country you live in.

In addition to investment performance, we focus particular attention on managing the tax impact of your investments to give you the best possible overall performance after tax. We also structure your assets to anticipate particular events, such as the full or partial transfer of company shares or gifts, while still ensuring your loved ones are protected.

As a company steeped in family tradition, we place particular importance on helping new generations to respect their family heritage. We support them with a family governance structure created and coordinated by our various experts to address issues relating to succession.

Find out more about our wealth planning service.

sustainability as a core investment conviction.

We strongly believe that our world is going through the most significant economic transformation in history. Our economic model is no longer sustainable and can no longer support a global population of eight billion people. 

In this context, integrating sustainability principles into portfolio construction allows investors to support this fundamental, structural transition in our economic models. Every sector we invest in is facing major sustainability challenges, forcing companies to adapt their current business models. 

The sustainability revolution is well under way, and we are convinced that building portfolios aligned with sustainability principles is the most effective way to support this transition; it also offers the best prospects for preserving wealth invested for the long term. We have developed several science-based tools that allow us to contribute to the realisation of a carbon-neutral economy. 

For example, our Implied temperature Rise (ITR) tool allows us to define the rate at which each sector needs to reduce its carbon emissions to meet the objectives of the Paris Agreement: to limit global warming to 1.5°C. It is also a way to assess companies' decarbonisation trajectories and measure the alignment of our investments and portfolios with the objectives of the Paris Agreement.

We see no development more significant or more urgent than the need for a fundamental redesign of our economic model, which is currently unsustainable

our strategic partnership with Oxford University.

In 2020, Lombard Odier partnered with the University of Oxford to support teaching and research on sustainable finance and investment. Aside from the benefit of pioneering research in the field, the partnership allows us to work closely with the university and integrate the latest findings on the relationship between investments and sustainability into our investment strategies. The research collaboration is also a way of acquiring scientific knowledge that feeds into our sustainability strategy and investment decisions.

 

B Corp certification.

Lombard Odier has held B Corp certification since March 2019. This is one of the world's most esteemed independent sustainability certifications and is granted to companies that promote sustainability at the highest level.

As a B Corp company, our aim is to set an example for good practice in this area, and show that the financial sector can be a powerful catalyst for changing the economic model by directing investment flows towards sustainable activities across all sectors.

 

a cutting-edge technology platform.

We have a long tradition of innovation at Lombard Odier. As a wealth and asset manager, our IT solutions are adapted to the world of investing and we have built our own cutting-edge wealth management platform: G2. Today, our platform is recognised and used by banks and financial institutions across Europe. 

The platform provides an overview of all your portfolios across various accounts and, where necessary, even across different countries, using our exclusive and highly secure My LO interface. The application also provides payment and transfer functionalities, and gives preferential access to market data, our investment analyses and our "Rethink Perspectives" webinars. 

 

our local and strategic partnerships.


France Digitale

Lombard Odier has been supporting France Digitale since 2016. France Digitale was established in 2012 and is the largest association of digital entrepreneurs and investors in France and Europe. The partnership further reinforces Lombard Odier's links and support of generations of entrepreneurs who combine digital know-how, talent, innovation and impact. 

a member of the B-lab network

As a B Corp-certified private bank, we are committed to helping other companies and project leaders achieve their impact certification, whether they are certified or in the process of certification. We regularly share our expertise in this area with networks of companies and entrepreneurs investing in, and concerned about, sustainability issues. 

Edouard de Saint PierreLocal Managing Director

get in touch.

Please select a category

Please enter your firstname.

Please enter your lastname.

Please enter a valid email adress.

Please enter a valid phone number.

Please select a country

Please select a banker

Please enter a message.

Something happened, message not sent.
let's talk.
share.
newsletter.