Anlagen in Naturkapital.

Der potenzielle Umfang menschlichen Fortschritts, ja sogar das Überleben unserer Spezies, hängt von den Ressourcen der Natur ab. Dazu zählen die geologische Beschaffenheit der Erde, Boden, Luft und Wasser, ganz zu schweigen von allen Lebewesen und ihrer Funktion im Ökosystem, wie der Bestäubung1 durch die Bienen.

Für unsere Wirtschaft und Gesellschaft ist das Naturkapital wichtiger denn je.

Der potenzielle Umfang menschlichen Fortschritts, ja sogar das Überleben unserer Spezies, hängt von den Ressourcen der Natur ab

Miteinander verflochten: Naturkapital und Wirtschaft

Unsere Wirtschaft hängt vom Naturkapital der Erde ab, und diese Abhängigkeit können wir quantifizieren.

Zum Beispiel machen Naturprodukte und davon abgeleitete Produkte über ein Drittel aller neuartigen pharmazeutischen Wirkstoffe, der sogenannten New Molecular Entities (NMEs) aus, darunter mehr als zwei Drittel aller antibakteriellen NMEs2. Der World Wildlife Fund (WWF) bezifferte den Wert der Weltmeere auf mindestens USD 24 Billionen und den Anteil ihrer Wertschöpfung, der von der Gesundheit der Meere abhängt, auf über zwei Drittel3.

Nach Angaben des Weltwirtschaftsforums hängt eine Wertschöpfung von insgesamt USD 44 Billionen – über die Hälfte des Bruttoinlandsprodukts der Welt – in moderatem oder hohem Masse von unserem Naturkapital ab4.

 

NaturalCapital_Quote-DE.jpg

 

In Gefahr: unsere Wirtschaft und unser Naturkapital

Heute wird unser Naturkapital strapaziert wie nie zuvor.

Derzeit entnimmt unsere Gesellschaft der Erde jährlich rund 100 Milliarden Tonnen an natürlichen Ressourcen5. Gleichzeitig produzieren wir jährlich etwa 70 Milliarden Tonnen Abfall, wovon über die Hälfte auf Emissionen und nicht rückverfolgte Formen von Abfall und Verschmutzung entfällt6. Ein grosser Teil dieses Ressourcenabbaus und Abfalls geht auf Produkte zurück, die uns kurzfristig nützen, aber während des grössten Teils ihrer Lebensdauer nicht benutzt werden.

Derzeit entnimmt unsere Gesellschaft der Erde jährlich rund 100 Milliarden Tonnen an natürlichen Ressourcen.

Anders ausgedrückt ist unser heutiges Wirtschaftsmodell WILD: Wasteful (unwirtschaftlich), Idle (ineffizient), Lopsided (ungleich) und Dirty (verschmutzt). Und es bringt unser Naturkapital in Gefahr.

Beispielsweise ist zurzeit nach Angaben der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen über ein Drittel der Bodenressourcen der Erde infolge von Erosion, Versalzung, Verdichtung, Versäuerung und chemischer Verschmutzung mittelschwer bis schwer degradiert7. Allgemeiner ausgedrückt haben wir von den neun planetaren Grenzen, innerhalb derer wir sicher operieren können, bereits vier überschritten: Klimawandel, Unversehrtheit der Biosphäre, biogeochemische Kreisläufe und Landnutzungsänderung8.

Paradoxerweise kommt die Gefahr für das Naturkapital von der Wirtschaft. Obwohl viele Sektoren in hohem Masse auf Naturkapital angewiesen sind, zerstören dieselben Branchen mit ihren nicht nachhaltigen Geschäftspraktiken genau die Ressourcen, von denen sie abhängen. Im Endeffekt zerstört sich unsere Wirtschaft selbst.

Obwohl viele Sektoren in hohem Masse auf Naturkapital angewiesen sind, zerstören dieselben Branchen mit ihren nicht nachhaltigen Geschäftspraktiken genau die Ressourcen, von denen sie abhängen.

Nutzung und Erhaltung von Naturkapital schliessen sich nicht gegenseitig aus

Wir sehen deutlich, dass die Ausweitung des menschlichen Wissens eine Fülle neuer Gelegenheiten eröffnet, unser Naturkapital effizient zu nutzen und gleichzeitig diese wertvollen Ressourcen zu erhalten und zu regenerieren. Viele dieser Gelegenheiten bieten sich schon heute, andere zeichnen sich am Horizont ab.

 

NaturalCapital_Inforgraphie-DE.gif

 

Beispielsweise werden Naturmaterialien wie Bio-Polymere und -Verbundmaterialien bereits für Konsumgüter verwendet und dürften verschiedene Sektoren revolutionieren, von Bauwesen und Chemie bis hin zu Textilien und Verkehr. Und der bei der Herstellung dieser Materialien entstandene Abfall muss nicht weggeworfen werden, da er zur Erzeugung von Bioenergie verwendet werden kann, welche unser Naturkapital ebenfalls schützt.

... einige Investitionen in unser Naturkapital würden einen wertvollen Beitrag dazu leisten, die Emissionen unter dem Strich auf null zu senken

Derweil würden einige Investitionen in unser Naturkapital einen wertvollen Beitrag dazu leisten, die Emissionen unter dem Strich auf null zu senken. Wiederaufforstung, Landmanagement und Bodenbewirtschaftung, Wiederherstellung der Biodiversität und die richtigen Bioenergiesysteme würden alle dazu beitragen, die CO2-Emissionen zu verringern und CO2 aus der Atmosphäre zu binden. Tatsächlich hat unser Naturkapital das Potenzial, jährlich rund 16 Mrd. Tonnen CO2 zu binden – ungefähr so viel, wie Asien zurzeit freisetzt.

Unseres Erachtens ist dieses Potenzial keine blosse Hypothese. Denn eine der wertvollsten Eigenschaften unseres Naturkapitals ist die, dass es sich selbst regeneriert, wenn wir es achtsam nutzen und in seine Erhaltung investieren. Und diese Regeneration zu unterstützen, ist das Beste, was wir für Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt tun können.

... eine der wertvollsten Eigenschaften unseres Naturkapitals ist die, dass es sich selbst regeneriert, wenn wir es achtsam nutzen und in seine Erhaltung investieren.

Investitionen in unser Naturkapital sind zweifellos das Richtige für unsere Wirtschaft. Wenn aber unsere nicht nachhaltige Wirtschaftsweise unser Naturkapital gefährdet, können wir seine Leistungen nur durch den Übergang zu einem völlig neuen Wirtschaftsmodell realisieren.

 

Investitionen in die CLIC™-Wirtschaft sind Investitionen in unser Naturkapital

Wir haben Belege dafür, dass ein Übergang zu einem kreislauforientierten (Circular), effizienten (Lean), integrativen (Inclusive) und sauberen (Clean) Wirtschaftsmodell, der CLIC™-Wirtschaft, bereits im Gange ist. Eine solche Wirtschaft schafft nützliches Wirtschaftswachstum, ohne unsere natürlichen Ressourcen auszubeuten.

Diesen Übergang können wir aber nicht erreichen, wenn wir so weitermachen wie bisher. Deshalb suchen und bevorzugen wir Unternehmen, welche die von uns benötigten Produkte und Dienstleistungen auf eine neue Weise bereitstellen, die – wie etwa die CO2-Abscheidung aus der Atmosphäre oder die Regeneration unserer Wälder und Meere – unser Naturkapital schützt und pflegt.

 

Naturkapital-Bild im Ordner einfügen

 

NaturalCapital_Papillon-DE.jpg

 

Dieser Übergang erfordert weit mehr als eine kleine Prozessänderung oder das Installieren eines Windrads. Der Übergang von einer WILD- zu einer CLIC™-Wirtschaft ist ein fundamentaler Paradigmenwechsel, der die Unternehmen aller Sektoren verändern wird. Wir sind jedoch überzeugt, dass der immensen Herausforderung eine ebenso grosse Chance gegenübersteht: Investitionen in den Übergang zu einer CLIC™-Wirtschaft werden höhere finanzielle Renditen und niedrigere Risiken haben als Investitionen in Lösungen, die diesem Wandel nicht gerecht werden. Deshalb ist die CLIC™-Wirtschaft der Prüfstein unserer Core-Conviction-Anlagestrategie, bei der wir Unternehmen bevorzugen, die den Übergang zu einer nachhaltigeren Zukunft aktiv angehen.

Um die mit unserem Naturkapital verbundenen Chancen zu maximieren, sollten sich die Anleger unseres Erachtens vier wichtiger wirtschaftlicher Revolutionen bewusst sein.

Die erste Revolution: die Bio-Kreislaufwirtschaft

Die zweite Revolution: Ressourceneffizienz

Die dritte Revolution: von Privateigentum zu Resultaten und Erfahrungen

Die vierte Revolution: die abfallfreie Wirtschaft

 

Anlegern helfen, unser Naturkapital zu schützen und gewinnbringend zu nutzen

Bei Lombard Odier sind wir bestrebt, unseren Kunden bei Investitionen in unser Naturkapital zu helfen. Denn im Zuge des Übergangs zu einer CLIC™-Wirtschaft, die sich auf unser Naturkapital stützt, wird deutlich, dass diese Investitionen einige der grössten Chancen unserer Zeit darstellen.

1 World Forum on Natural Capital (kein Datum) „Was ist Naturkapital?“. Hier verfügbar.

Patridge, E., Gareiss, P., Kinch, M. S., Hoyer, D. (2016) „An analysis of FDA-approved drugs: natural products and their derivatives“, Drug Discov Today, Bd. 21, Nr. 2, S. 204–207. Hier verfügbar.

3 World Wildlife Fund (2015) „Reviving the Ocean Economy: The Case for Action“. Hier verfügbar.

Weltwirtschaftsforum (2020) „Nature Risk Rising: Why the Crisis Engulfing Nature Matters for Business and the Economy“. Hier verfügbar.

5 Circle Economy (2020) „The Circularity Gap Report 2020“. Hier verfügbar.

6 Idem

7Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (2015) „Status of the World’s Soil Resources“. Hier verfügbar.

Steffen, W., Richardson, K., Rockström, J., Cornell, S. E., Fetzer, I., Bennett, E. M., Biggs, R., Carpenter, S. R., de Vries, W., de Wit, C. A., Folke, C., Gerten, D., Heinke, J., Mace, G. M., Persson, L. M., Ramanathan, V., Reyers, B. und Sörlin, S. (2015) „Planetary boundaries: Guiding human development on a changing planet“, Science, Bd. 347, Nr. 6223. Hier verfügbar.

Kontaktieren Sie uns.

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.

Bitte geben Sie Ihren Nachnamen ein.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Wählen Sie bitte eine Kategorie.

Bitte geben Sie eine Nachricht ein.

Etwas angehängt, Nachricht nicht gesendet.

investing in our natural capital.

The potential scope of human progress and, indeed, the very existence of our species, depends on Nature’s resources. This includes the world’s geology, soil, air and water, not to mention all living things and the ecosystem services—such as pollination—that they provide1.

This is our Natural Capital. And it’s more important than ever for our economy and society.

The potential scope of human progress and, indeed, the very existence of our species, depends on Nature’s resources

Intertwined: Natural Capital and our economy

Our economy is critically dependent on Earth’s Natural Capital. And we can quantify that dependence.

For instance, natural products and their derivatives account for over one-third of new molecular entities (NMEs) approved by the United States Food and Drug Administration (FDA), including more than two-thirds of all antibacterial NMEs2. The World Wildlife Fund (WWF) valued Earth’s oceans at at least $24 trillion, over two-thirds of which is dependent on healthy conditions to maintain its current output3.

Overall, the World Economic Forum found that $44 trillion of economic value generation—over half of the world’s GDP—is moderately or highly dependent on our Natural Capital4.
 

NaturalCapital_Quote.jpg


Under threat: our WILD economy and Natural Capital

Today, our Natural Capital is facing unprecedented challenges.

Our society now extracts around 100 billion tons of natural resources from Earth every year5. At the same time, we produce approximately 70 billion tons of waste annually, over half of which is in the form of emissions and untraced forms of waste and pollution6. And much of that extraction and waste goes to creating products that add short term value and sit idle for most of their lifespan.

Our society now extracts around 100 billion tons of natural resources from Earth every year

In other words, our current economic model is WILD: Wasteful, Idle, Lopsided and Dirty. And it is placing our Natural Capital at risk.

To take just one example, according to the UN Food and Agriculture Organization (FAO), because of erosion, salinisation, compaction, acidification and chemical pollution, over a third of the world’s soil resources are now moderately to highly degraded7. More generally, of the nine planetary boundaries that define the natural limits within which we can operate safely, we have now crossed four: climate change, biosphere integrity, biogeochemical flows and land-system change8.

The irony is that the threat to Natural Capital comes from the economy that it underpins. Although many sectors are heavily reliant upon Natural Capital, those same industries are destroying the very resources upon which they depend through their unsustainable business practices. In effect, our economy is cannibalising itself.

Although many sectors are heavily reliant upon Natural Capital, those same industries are destroying the very resources upon which they depend through their unsustainable business practices

The use and preservation of Natural Capital are not mutually exclusive

We see evidence that the expansion of human knowledge is set to unlock vast, new opportunities to make efficient use of our Natural Capital in ways that will also serve to preserve and regenerate these precious resources. And many of those opportunities are already here, whilst others are just beyond the horizon.
 

NaturalCapital_Inforgraphie.gif


For example, naturally-derived materials, such as bio-based polymers and composites, are already being used in consumer products and are set to revolutionise sectors from construction and chemicals to textiles and transportation. And the waste generated in producing such materials need not be wasted, since it can be used to generate bioenergy that further protects our Natural Capital.

… certain kinds of investment in our Natural Capital would make a valuable contribution to achieving net-zero emissions

Meanwhile, certain kinds of investment in our Natural Capital would make a valuable contribution to achieving net-zero emissions. Reforestation, land and soil management, biodiversity restoration and the right bioenergy systems would all help to reduce CO2 emissions and sequester CO2 from the atmosphere. Indeed, our Natural Capital has the potential to capture around 16 billion tons of CO2 every year—roughly equivalent to the current emissions of the continent of Asia.

We believe that this potential is no mere hypothetical. For one of our Natural Capital’s most valuable characteristics is that, if we use it carefully and invest in its preservation, it will regenerate itself. And it is supporting such regeneration that will promote the greatest economic, social and environmental returns.

…one of our Natural Capital’s most valuable characteristics is that, if we use it carefully and invest in its preservation, it will regenerate itself

Investing in our Natural Capital is clearly the right thing to do for our economy. But if our WILD economy is also what is threatening our Natural Capital, then the only way we can realise those benefits is by transitioning to an entirely new economic model.

 

To invest in the CLIC™ economy is to invest in our Natural Capital

At Lombard Odier, there is evidence that a transition is already underway to an economic model that is Circular, Lean, Inclusive and Clean: the CLIC™ economy. Such an economy generates valuable economic growth without depleting our precious natural resources.

But we cannot achieve such a transition by carrying on as we always have. That’s why we seek out and favour businesses that deliver the products and services we need in new ways that protect and promote our Natural Capital, such as by removing CO2 from the atmosphere or regenerating our forests and oceans.
 

NaturalCapital_Papillon.jpg


Such a transition will take more than a process tweak here and a wind turbine there. The move from a WILD to a CLIC™ economy is a fundamental paradigm shift that will transform businesses across every sector. However, we are convinced that the scale of the challenge also indicates the scale of the opportunity: investing in the transition to a CLIC™ economy will create superior financial returns with risks that are lower relative to investments in solutions at odds with this unstoppable shift. That is why the CLIC™ economy is the touchstone of our core-conviction investment strategy, in which we favour companies that are embracing the transition to a more sustainable tomorrow.

In order to maximise the opportunities related to Natural Capital, we believe that investors should be aware of four key economic revolutions.

The first revolution: The circular bio-economy

The second revolution: Resource efficiency

The third revolution: From private ownership to outcomes and experiences

The fourth revolution: The-zero waste economy

 

Helping investors protect and profit from our Natural Capital

At Lombard Odier we aim to help our clients invest in our Natural Capital because, as we transition to a CLIC™ economy underpinned by our Natural Capital, the evidence base points to these investments representing some of the greatest opportunities of our time.

1World Forum on Natural Capital (n.d.) ‘What is natural capital?’. Available here.here.
1Patridge, E., Gareiss, P., Kinch, M. S., Hoyer, D. (2016) ‘An analysis of FDA-approved drugs: natural products and their derivatives’, Drug Discov Today, vol. 21, no. 2, pp. 204-207. Available here.
2World Wildlife Fund (2015) ‘Reviving the Ocean Economy: The Case for Action’. Available here.
3World Economic Forum (2020) ‘Nature Risk Rising: Why the Crisis Engulfing Nature Matters for Business and the Economy’. Available here.

4Circle Economy (2020) ‘The Circularity Gap Report 2020’. Available here.
5Idem
6Food and Agriculture Organization of the United Nations (2015) ‘Status of the World’s Soil Resources’. Available here.
7Steffen, W., Richardson, K., Rockström, J., Cornell, S. E., Fetzer, I., Bennett, E. M., Biggs, R., Carpenter, S. R., de Vries, W., de Wit, C. A., Folke, C., Gerten, D., Heinke, J., Mace, G. M., Persson, L. M., Ramanathan, V., Reyers, B. and Sörlin, S. (2015) ‘Planetary boundaries: Guiding human development on a changing planet’, Science, vol. 347, no. 6223. Available here.

get in touch.

Please enter your lastname.

Please enter your firstname.

Please enter a valid email adress.

Please select a category.

Please enter a message.

Something happened, message not sent.