rechtliche Hinweise.

Rechtliche Hinweise.

Bitte lesen Sie die nachstehenden WICHTIGEN INFORMATIONEN, bevor Sie fortfahren, um sich über die Einschränkungen bezüglich der Verbreitung der auf dieser Internet-Website (nachstehend "die Website") verfügbaren Daten zu informieren.
 

1. Internet-Website von Lombard Odier

Diese Internet-Website wird von der Bank Lombard Odier & Co AG oder einer anderen Geschäftseinheit der Lombard Odier Gruppe verwaltet und kann zwecks Information über bestimmte Geschäftseinheiten der Gruppe konsultiert werden.


2. Zugang

Der Zugang zur Website ist allen Personen untersagt, die aufgrund ihres Wohnsitzes, ihres Aufenthaltsorts, ihrer Staatsangehörigkeit oder anderer Kriterien einer Rechtsordnung unterstehen, in welcher die Veröffentlichung oder die Bereitstellung der Website eine Verletzung der anwendbaren Gesetze und rechtlichen Bestimmungen darstellen würde. Insbesondere sind Personen mit Wohnsitz in den Vereinigten Staaten vom Zugang zur Website ausgeschlossen. Wenn Sie einer solchen Rechtsordnung unterstehen, sind Sie nicht befugt, die Website weiter zu benutzen, sondern müssen diese unverzüglich verlassen. Wenn Sie keiner solchen Rechtsordnung unterstehen, können Sie die Website weiter benutzen, sobald Sie die nachstehenden Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiert haben.


3. Zugangsbeschränkungen für einzelne Länder

a. Allgemeiner Grundsatz
Diese Website stellt kein Angebot und keine Aufforderung zum Verkauf von Aktien, Anteilen von Anlagefonds oder anderen Wertpapieren oder zur Leistung von Anlageberatungsdiensten oder anderen auf dieser Website genannten Diensten durch eine Person dar, die einer Rechtsordnung untersteht, in welcher ein solches Angebot, eine solche Aufforderung oder der Vertrieb rechtswidrig wäre oder gemäss welcher die Person, die ein solches Angebot unterbreitet oder eine solche Aufforderung erlässt, dazu nicht berechtigt ist, oder an eine Person, der von Gesetzes wegen kein solches Angebot oder keine solche Aufforderung unterbreitet werden darf. Einlagen werden nur von den dazu berechtigten Geschäftseinheiten von Lombard Odier akzeptiert; Einlagen von Anlegern, die einer Rechtsordnung unterstehen, in welcher solche Einlagen eine Verletzung der lokalen Gesetze und rechtlichen Bestimmungen darstellen würden, werden nicht akzeptiert. Sie können ausschliesslich Zugang zu den Dienstleistungen erhalten, die in Ihrem Wohnsitzstaat tatsächlich angeboten werden, indem Sie Kontakt mit der Geschäftseinheit von Lombard Odier aufnehmen, die in Ihrem Land ordnungsgemäss registriert ist.

b. Vereinigte Staaten
Lombard Odier stellt US-Personen (gemäss Definition im U.S. Securities Act von 1933 in seiner geltenden Fassung, nachstehend "Securities Act") die auf der Website beschriebenen Produkte und Dienstleistungen nicht zur Verfügung. Die auf der Website beschriebenen Anteile oder Aktien werden nicht gemäss dem Securities Act oder einem anderen in den Vereinigten Staaten anwendbaren Gesetz über Wertpapiere (einschliesslich der anwendbaren Gesetze der einzelnen Bundesstaaten der Vereinigten Staaten) registriert. Sie können weder in den Vereinigten Staaten - einschliesslich ihrer Territorien und Besitzungen und aller ihrer Rechtshoheit unterstehenden Gebiete - noch deren Staatsangehörigen direkt oder indirekt angeboten oder verkauft werden. Wenn Sie fortfahren, bestätigen Sie, dass Sie keine US-Person sind.

c. Vereinigtes Königreich
In dem Masse, wie sich die auf der Website zur Verfügung gestellten Dienstleistungen, Informationen und Meinungsäusserungen an Staatsbürger des Vereinigten Königreichs richten, sind diese Dienstleistungen, Informationen und Meinungsäusserungen von Lombard Odier (Europe) S.A. UK Branch genehmigt worden. Die Bank ist in Luxemburg durch die Commission de Surveillance du Secteur Financier (CSSF) und ihre Niederlassung im Vereinigten Königreich durch die Prudential Regulation Authority und die Financial Conduct Authority, 25 The North Colonnade, Canary Wharf, London E14 5HS, zugelassen und untersteht deren Aufsicht. Registrierung in Luxemburg unter der Nummer B169907. Lombard Odier (Europe) S.A. UK Branch bietet keine Steuerberatung an. Personen, die in Beziehung mit Geschäftseinheiten von Lombard Odier ausserhalb des Vereinigten Königreichs stehen, geniessen weder den Schutz der rechtlichen Bestimmungen Grossbritanniens noch können sie die im Rahmen des Financial Services Compensation Schemes vorgesehenen Entschädigungen einfordern.


4. Urheberrecht

Der gesamte Inhalt der Website von Lombard Odier ist urheberrechtlich geschützt, wobei die Rechte Dritter vorbehalten bleiben. Ohne schriftliche Zustimmung von Lombard Odier ist es verboten, diese Website ganz oder teilweise zu reproduzieren, (auf elektronischem Wege oder in sonstiger Form) zu übermitteln, zu verändern, mit anderen Websites zu verlinken oder für jegliche öffentliche oder kommerzielle Verwendungszwecke zu nutzen.


5. Vorbehalt bezüglich Zuverlässigkeit und Garantie

Die auf der Website zur Verfügung gestellten Informationen wurden von Lombard Odier zusammengestellt. Lombard Odier hat alle erforderlichen Massnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass diese Informationen zuverlässig, korrekt und vollständig sind. Lombard Odier übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch implizit die Gewähr dafür, dass diese Informationen exakt, vollständig oder für bestimmte Zwecke geeignet sind. Lombard Odier kann nicht dafür garantieren, dass die auf der Website enthaltenen Informationen nicht infolge technischer Mängel (Verbindungsabbruch, Eingriffe Dritter, Viren usw.) verändert worden sind.

Die auf der Website enthaltenen Informationen sind auf keinen Fall als Anlageempfehlung, rechtliche, steuerliche oder andere Beratung zu verstehen. Die auf der Website enthaltenen Informationen oder Meinungsäusserungen haben keinen Zusammenhang mit den Anlagezielen, der finanziellen Lage oder den besonderen Bedürfnissen eines jeden Empfängers dieser Informationen. Es wird Ihnen empfohlen, vor jeder Anlageentscheidung eine spezifische professionelle, persönliche und angemessene Beratung einzuholen. Die auf der Website enthaltenen Informationen oder Meinungsäusserungen dienen einzig zu Informations- und persönlichen Zwecken und können ohne Vorankündigung geändert werden. Der Wert von Anlagen in Wertpapieren, derivativen Produkten, Aktien oder Anteilen von Anlagefonds kann steigen oder fallen. Es ist daher möglich, dass der Anleger nicht den ganzen ursprünglich investierten Betrag zurückerhält. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist keine Gewähr für zukünftige Ergebnisse.


6. Wesentliche Interessen

Möglicherweise halten oder hielten Lombard Odier und/oder ihre Partner, Direktoren, leitenden und anderen Mitarbeiter Beteiligungen an oder Positionen in auf der Website beschriebenen Wertpapieren oder treiben oder trieben in ihrer Eigenschaft als Market Maker Handel mit diesen Wertpapieren. Im Übrigen können diese natürlichen oder juristischen Personen ein Verwaltungsratsmandat in den Gesellschaften, die diese Wertpapiere herausgeben, ausüben oder ausgeübt haben.


7. Beschränkte Haftung

Innerhalb der gesetzlich zulässigen Grenzen, insbesondere im Fall einer Nachlässigkeit, kann Lombard Odier nicht für Verluste oder Schäden jeglicher Art verantwortlich gemacht werden, gleichgültig ob es sich namentlich, aber nicht ausschliesslich um direkte, indirekte oder Folgeschäden im Zusammenhang mit dem Zugriff auf die Website oder auf eine andere Website über einen Link, mit deren Benutzung, deren Durchsicht oder mit heruntergeladenen Elementen handelt.

Mit Ausnahme ihrer Gesellschaften mit Sitz in der Schweiz haben die verschiedenen Tochtergesellschaften bzw. Geschäftseinheiten von Lombard Odier eine eigene Rechtspersönlichkeit und bieten ihre Dienste in ihrem eigenen Namen und unter ihrer alleinigen und ausschliesslichen Verantwortung an.


8. Links zu anderen Websites

Diese Website kann Links zu anderen Websites enthalten, die von Dritten kontrolliert oder zur Verfügung gestellt werden. Lombard Odier hat keine der über einen Link zugänglichen Websites überprüft und übernimmt keine Gewähr für die auf diesen Websites zur Verfügung gestellten Informationen oder Inhalte. Dadurch, dass Lombard Odier auf ihrer Website Links zu anderen Websites anbietet, übernimmt Lombard Odier keinerlei Verantwortung für die auf den Websites Dritter angebotenen Produkte oder Dienstleistungen.


9. Haftungsausschluss für Angebote

Die über die Website verbreiteten Informationen stellen weder ein Angebot noch Teil eines Angebots dar mit dem Zweck, andere Vermögensverwaltungs- oder Beratungsdienste mit oder ohne Verwaltungsmandat zu leisten als solche, die in einem Vertrag vorgesehen sind, der den anwendbaren Gesetzen und rechtlichen Bestimmungen entspricht. Die genannten Informationen stellen keine Aufforderung oder Einladung zur Zeichnung oder zum Erwerb von Wertpapieren, derivativen Produkten oder Anteilen an Anlagefonds dar.


10. Anlagefonds

Die Website enthält Informationen über eine grosse Zahl von Anlagefonds, die in Ländern mit verschiedenen Rechtsordnungen zugelassen sind und verwaltet werden. Sie sollten uns daher Ihren Wohnsitzstaat bekannt geben, um Zugang zu den spezifischen Informationen über Anlagefonds zu erhalten. So wird Ihre Zugangsberechtigung auf die Fonds beschränkt, die in Ihrem Wohnsitzstaat zum Vertrieb zugelassen sind.


11. Kontaktaufnahme per E-Mail und Skype (Internettelefonie)

Diese Website lässt Sie Lombard Odier per E-Mail oder über die Telefoniesoftware Skype kontaktieren. Diese Technologien greifen auf das Internet zurück, ein öffentliches Netz, worüber Lombard Odier keinerlei Kontrolle hat. Daher können diese Mitteilungen abgefangen oder geändert werden oder verloren gehen. Lombard Odier lehnt diesbezüglich jede Haftung ab.


12. Anwendbares Recht

Die Benutzung der Website unterliegt dem schweizerischen Recht, das für die Interpretation, die Anwendung und die Auswirkung sämtlicher oben beschriebener Nutzungsbedingungen ausschliesslich massgebend ist. Jede Streitigkeit betreffend die Website oder ihre Nutzung fällt ausschliesslich in die Zuständigkeit der Genfer Gerichte.

Rechtliche Hinweise per Jurisdiktion

Verpackte Anlageprodukte für Kleinanleger und Versicherungsanlageprodukte (PRIIP)

Die PRIIP-Produktverordnung der Europäischen Union (EU) verpflichtet Personen, die PRIIPs (auf Englisch: Packaged Retail and Insurance-based Investment Products) herausgeben, Basisinformationsblätter mit wesentliche Informationen für Anlegerinnen und Anleger (Key Information Documents, KID) zu erstellen. Diese sogenannten Key Information Documents (KIDs) müssen Kleinanleger zur Verfügung gestellt werden, bevor diese eine verbindliche Transaktion abschliessen.


WAS BEDEUTET PRIIPS?

Für die Zwecke der PRIIP-Verordnung bezeichnet der Begriff „PRIIP“ eine Anlage, bei der unabhängig von der Rechtsform der Anlage der dem Kleinanleger zurückzuzahlende Betrag Schwankungen aufgrund der Abhängigkeit von Referenzwerten oder von der Entwicklung eines oder mehrerer Vermögenswerte, die nicht direkt vom Kleinanleger erworben werden, unterliegt, oder ein Versicherungsprodukt, das einen Fälligkeitswert oder einen Rückkaufwert bietet, der vollständig oder teilweise direkt oder indirekt Marktschwankungen ausgesetzt ist.

Vereinfacht ausgedrückt: PRIIPs sind verpackte Anlageprodukte für Kleinanleger und Versicherungsanlageprodukte wie z.B. Investmentfonds, Versicherungsanlageprodukte, strukturierte Produkte, Derivate sowie von bestimmten Zweckgesellschaften ausgegebene Finanzinstrumente. Bestimmte Schuldtitel können ebenfalls unter die Definition eines PRIIP fallen.


WAS IST EIN KID?

Ein KID ist ein standardisiertes Basisinformationsblatt, in dem die wesentlichen Informationen zu einem Finanzprodukt einfach, nachvollziehbar und vergleichbar dargestellt werden.


WEM MÜSSEN KIDs ZUR VERFÜGUNG GESTELLT WERDEN?

Allen Kleinanlegern in der EU, an die ein PRIIP direkt verkauft wird oder die zu einem PRIIP beraten werden. Ein KID muss rechtzeitig vor Abschluss einer Transaktion zur Verfügung gestellt werden. Kleinanleger sollen in die Lage versetzt werden, eine fundierte Anlageentscheidung zu treffen, bevor sie sich vertraglich zu dieser Anlage verpflichten.


AB WANN ERHALTE ICH DIESE DOKUMENTE?

Die PRIIP-Verordnung, welche die Bereitstellung eines KID vor einer Transaktion vorschreibt, tritt am 1. Januar 2018 in Kraft. Wenn Sie ein Beratungsmandat mit einer unserer Privatbanken in der Europäischen Union (Lombard Odier (Europe) S.A. oder Lombard Odier & Cie (Gibraltar) Ltd) abgeschlossen haben oder direkt mit uns im Rahmen eines Execution-Only-Modells handeln, erhalten Sie bei einer Anlage in ein PRIIP ein KID.

Ab diesem Zeitpunkt werden wir Ihnen bei allen Transaktionen, die Sie im Rahmen eines PRIIP durchführen wollen, ein KID aushändigen. In besonderen Fällen, zum Beispiel, wenn Sie ausdrücklich Informationen über ein PRIIP anfordern, für das ein KID nicht verfügbar ist, Sie aber dennoch investieren möchten, wird Ihnen das KID nach der Transaktion zur Verfügung gestellt, sofern Sie dem zustimmen. 


WIE ERHALTE ICH DAS KID?

Das KID wird Ihnen über die gleichen Kommunikationsmittel zur Verfügung gestellt, die Sie ursprünglich für den Empfang von Korrespondenz seitens der Bank ausgewählt haben. Kunden mit Zugriff auf MyLO können das KID dort beziehen.


SIND ALLE KIDs HIER VERFÜGBAR?

Auf dieser Seite finden Sie ausschliesslich KIDs für von Lombard Odier erstellte Produkte. KIDs anderer PRIIP sind auf den Websites der jeweiligen Hersteller verfügbar.

legal information.

legal and regulatory information.


Please read the IMPORTANT INFORMATION below before proceeding, as it explains certain restrictions on the distribution of information available on this website (hereinafter the “Site”).

 

1. Lombard Odier website

This website is operated by Bank Lombard Odier & Co Ltd or another entity of the Lombard Odier Group and may be consulted for information purposes in relation to certain Group entities.


2. Access

Access to this Site is not permitted to any person in any jurisdiction (by way of domicile, residence, nationality, or otherwise) where the publication or availability of the Site would result in a violation of any applicable law or regulation. In particular, this Site is not intended for residents of the United States. If you are from such a jurisdiction, you are not authorized to proceed and must exit this Site immediately. If you are not from such a jurisdiction, you may proceed to the Site after reading and agreeing to the following terms and conditions.


3. Local restrictions

a. General

This Site does not constitute an offer or solicitation to sell stocks or units in mutual funds or other securities, or an offer to provide investment advisory services or other services referred to on this Site, to any person from a jurisdiction in which such an offer, solicitation, or distribution would be illegal, or in which the person making such offer or solicitation is not authorized to do so, or to any other person to whom it is illegal to make such offer or solicitation. Deposits may only be accepted by entities of Lombard Odier authorized to do so, and shall not be accepted from any investors in any jurisdiction in which such activity would violate local laws or regulations.

b. United States

Lombard Odier shall not provide the products and services described on this Site to US Persons, as defined under the United States Securities Act of 1933, as amended (hereinafter the "Securities Act"). The units or stocks described on the Site shall not be registered under the Securities Act or any other applicable United States securities laws (including, without limitation, any applicable law of any of the states of the United States). Such units or stocks may not be directly or indirectly offered or sold in the United States or any of its territories and possessions or areas subject to its jurisdiction or to or for the benefit of a US Person. By proceeding, you warrant that you are not a US Person.

c. United Kingdom

To the extent that any services, information, or opinions available on the Site are aimed at residents of the United Kingdom, such services, information, and opinions have been approved by Lombard Odier (Europe) S.A. UK Branch. The bank is authorized and regulated by the CSSF in Luxembourg and its branch in the UK by the Prudential Regulation Authority and the Financial Conduct Authority, 25 The North Colonnade, Canary Wharf, London E14 5HS. Registered in Luxembourg No. B169907. Lombard Odier (Europe) S.A. UK Branch does not provide tax advice. Persons or entities dealing with entities of Lombard Odier outside the United Kingdom may not be entitled to protection under UK legislation or compensation under the Financial Services Compensation Scheme.


4. Copyright

All material on the Lombard Odier website is protected by copyright, subject to any rights accruing to third parties. You may not reproduce (either in full or in part), transmit (electronically or by any other means), alter, create a link to, or use the website for public or commercial use of any kind without the written permission of Lombard Odier.


5. No reliance/no representation or warranty

The information made available on the Site has been prepared by Lombard Odier, which has used all reasonable care to ensure that it is fair, accurate, and complete. Lombard Odier makes no representation or warranty, either express or implied, as to the accuracy, completeness, or fitness for any purpose or use of such information whatsoever.

Lombard Odier cannot guarantee that the information found on the Site has not been distorted as a result of technical malfunctions (disconnection, interference by third parties, viruses, etc.)

Nothing contained in the Site shall be construed as constituting specific investment, legal, tax, or other advice. The information or opinions contained therein have no relevance to the specific investment objectives, financial situation, or particular needs of any individual recipient of said information. You are advised to obtain specific, personal, and appropriate professional advice before making any investment decision. The information and opinions contained in the Site are provided for personal and informational purposes only and are subject to change without notice.

The value of investments in any securities, derivative products, shares, or mutual funds may go down as well as up, and, as a result, the investor may not get back the amount originally invested. Past performance is no guarantee of future performance.


6. Material interest

Lombard Odier and/or its partners, directors, officers, and employees may have or may have had an interest or positions in, or may, as market makers, trade or have traded in the securities described on the Site. Furthermore, such entities or persons may have or may have had a seat on the boards of the companies issuing such securities.


7. Limitation of liability

To the extent permitted by law, Lombard Odier shall not be liable, including in the case of negligence, for any loss or damage howsoever caused, including but not limited to any direct, indirect, or consequential loss or damage, arising out of or related to the access to, use of, browsing in, or downloading from the Site or any other site linked thereto.

With the exception of entities based in Switzerland, the various entities of Lombard Odier have their own separate legal personality and provide their services in their own name and exclusively at their own risk.


8. Linked websites

The Site may contain links to other websites controlled or offered by third parties. Lombard Odier has not reviewed any of these linked websites, and makes no representation or warranty in respect of information or material available there. In linking a third-party website to the Site, Lombard Odier neither assumes nor accepts any responsibility or liability whatsoever in respect of products or services offered on such website.


9. No offer

Nothing contained on this Site constitutes an offer or part offer to provide asset management or advisory services, either on a discretionary or non-discretionary basis, other than under the terms of an agreement that accords with applicable laws and regulations. No information contained on this Site shall be deemed to constitute an invitation to subscribe for or otherwise acquire securities, derivative products, or units in mutual funds.


10. Mutual funds

The Site contains information on a large number of mutual funds registered and managed in different jurisdictions. You shall be required to inform us about your place of residence before you may access any specific information on such funds. Consequently, your access will be limited to the funds registered for sale in your country of residence.


11. Contacts by e-mail and Skype

This Site allows you to contact Lombard Odier by e-mail or via the Skype telephone system. As such communications use the Internet, a public network over which Lombard Odier has no control, they may be intercepted, altered, or lost. Lombard Odier disclaims all liability in respect thereof.


12. Applicable law

Use of the Site shall be subject to Swiss law, which shall exclusively govern the interpretation, application, and effect of all the conditions of use set out above. The courts of Geneva shall have exclusive jurisdiction over all claims or disputes arising out of or in connection with the Site and its use.

legal information per juridiction

Packaged Retail and Insurance-based Investment Products (PRIIPs)

PRIIPs is a European Union (EU) product regulation establishing the obligation for persons manufacturing a PRIIPs to draw up a “Key Information Document” (KID), and for persons selling or providing advice to retail clients on a PRIIPs within the EU to provide these with the KID, before the retail client is bound by the transaction.


What is PRIIPS?

The PRIIPs regulation defines a “PRIIP” as an investment where, regardless of the legal form of the investment, the amount repayable to the retail investor is subject to fluctuations because of exposure to reference values or to the performance of one or more assets which are not directly purchased by the retail investor, or which is an insurance product that offers a maturity or surrender value that is wholly or partially exposed, directly or indirectly, to market fluctuations.

Said simply: PRIIPs are packaged retail and insurance-based investment products such as funds, insurance-based investments, structured products, derivatives, and investments issued by some special purpose vehicles. Certain debt securities might also fall within the definition of a PRIIP.


What is a KID?

The Key Information Document (KID) is a standardised factsheet designed to present the main features of an investment product in a simple, accessible and comparable manner.


Who is required to receive a  KID?

All retail clients located in EU to whom a PRIIP is directly sold or advised on should receive a KID before the execution of the trade. The purpose is to enable to the client to make an informed investment decision prior to being bound by the investment.


From when should I expect to receive this document?

The PRIIPs regulation, requiring the provision of a KID pre-transaction, will come into force on the 1st of January 2018. If you have an advisory mandate with one of our private banks based in the European Union (Lombard Odier (Europe) S.A. or Lombard Odier & Cie (Gibraltar) Ltd or deal directly with us under an execution only model, then you will receive a KID where you invest in a PRIIP.

As such, any trade that you wish to carry out in PRIIPs from this date, we will provide you with a KID pre-transaction. In some specific instances, for instance, where you expressly request information on a PRIIP for which a KID is not readily available and you would like to immediately transact, the KID will be provided to you after the trade, if you so consent it. 


How will I receive the KID?

The KID will be provided to you through the same means of communication you initially selected to receive correspondence from the bank. For clients singed up to our banking platform MyLO, the KID will be accessible there.


Can I find all KIDS here?

On this page you will only find KIDs for Lombard Odier Manufactured products. You may consult the KID for other PRIIPs products directly at the respective PRIIP’s manufacturer website.