Lombard Odier und die Universität Oxford.

Wir bei Lombard Odier sind stolz auf unsere Partnerschaft mit der Universität Oxford, mit der wir in den kommenden Jahren gemeinsam Forschung und Lehre auf den Gebieten des nachhaltigen Finanzwesens und nachhaltigen Investierens fördern werden – mit besonderem Schwerpunkt auf den Themen Klimawandel, Kreislaufwirtschaft und Naturkapital. 

Erfahren Sie mehr über die Partnerschaft zwischen Lombard Odier und der Universität Oxford:

Kontaktieren Sie uns

Pionier auf dem Gebiet der nachhaltigen Anlagen.

Im Rahmen der Partnerschaft unserer Bank mit der Universität Oxford stifteten wir gemeinsam den unbefristeten Lombard Odier-Lehrstuhl für nachhaltiges Finanzwesen. Bei dieser hochrangigen akademischen Position handelt es sich um die erste Professur ihrer Art an einer grossen globalen Forschungsuniversität. Der Lehrstuhl ist an der Smith School of Enterprise and the Environment (SSEE) der Oxford’s School of Geography and the Environment angesiedelt. 

Die Forschung ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Partnerschaft mit der Universität Oxford. Zusammen mit ihren Forschern sind wir bestrebt, die wegweisenden Studien der Universität in unser eigenes Lombard-Odier-Forschungs- und Anlageangebot zu integrieren

Die Forschung ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Partnerschaft mit der Universität Oxford. Zusammen mit ihren Forschern sind wir bestrebt, die wegweisenden Studien der Universität in unser eigenes Lombard-Odier-Forschungs- und Anlageangebot zu integrieren. Dies geschieht einerseits im Rahmen eines Entsendungsprogramms, das es Mitarbeitenden der Universität Oxford ermöglicht, zu unserer Forschung beizutragen, indem sie sich unserem Sustainable Research Team anschliessen. Andererseits besteht eine Vereinbarung, wonach wir Spezialisten aus der Universität beiziehen, um unsere Forschung und unsere Lösungen für nachhaltige Anlagen begutachten zu lassen. Lombard Odier und die Universität Oxford werden auch gemeinsame, gesponserte Forschungspublikationen herausgeben. Lombard Odier und die Universität Oxford werden zudem ein jährlich stattfindendes Forschungsforum durchführen, das auch externen Wissenschaftlern und Fachleuten offen steht.

Lombard Odier und die Universität Oxford werden zudem ein jährlich stattfindendes Forschungsforum durchführen, das auch externen Wissenschaftlern und Fachleuten offen steht

Gemeinsame Arbeit an einer wegweisenden neuen Methodik.

Die Nachhaltigkeitsrevolution und der Weg zum Netto-Null-Ziel wird die Weltwirtschaft zweifellos verändern. Deshalb müssen sich Anleger anpassen, wenn es darum geht, die damit verbundenen Risiken zu mindern und die Chancen dieses tiefgreifenden Wandels zu nutzen. Bei Lombard Odier sind wir der Meinung, dass dies nur mit robusten, wissenschaftlich fundierten Methoden möglich ist. 

Vor zwei Jahren begannen wir mit der Entwicklung unserer ITR (Implied Temperature Rise)-Methode. Sie erfasst die prognostizierten Emissionen und erlaubt es so den Anlegern zu beurteilen, ob ein Unternehmen vor dem Hintergrund des Wandels eine gute Investition darstellt. Im Jahr 2020 überprüfte eine Gruppe von Klimawissenschaftlern, Ökonomen und Experten für nachhaltiges Finanzwesen der Universität Oxford unsere ITR-Methode. Deren Feedback half uns dabei, unseren Ansatz entscheidend zu verbessern. 

Die Nachhaltigkeitsrevolution und der Weg zum Netto-Null-Ziel wird die Weltwirtschaft zweifellos verändern. Deshalb müssen sich Anleger anpassen, wenn es darum geht, die damit verbundenen Risiken zu mindern und die Chancen dieses tiefgreifenden Wandels zu nutzen

Überdies veröffentlichten wir im Juli 2021 in Zusammenarbeit mit den Forschern der Oxford Sustainable Finance Group ein White Paper, das sich mit der Entwicklung von Metriken für die Temperaturausrichtung von Netto-Null-Investitionen befasst. Und wir entwickelten vier ITR-basierte Strategien, die Anleger dabei unterstützen, Strategien für auf das Netto-Null-Ziel ausgerichtete Aktien- und Obligationenportfolios zu konzipieren, ohne Kompromisse bei der Diversifizierung eingehen zu müssen. 

Diese wertvolle Partnerschaft ermöglicht es uns, die wegweisende Forschung mit unseren Kunden zu teilen – mit der Universität Oxford sowie mit Studenten des neu eingeführten Studienlehrgangs Master of Science in Sustainability, Enterprise and the Environment (Nachhaltigkeit, Unternehmen und Umwelt) an der SSEE. Hierzu werden spezifische Management-Ausbildungen angeboten.  

Erfolgsindikatoren in einer nachhaltigeren Welt: eine Studie von Lombard Odier und der Smith School.

Ein weiteres wichtiges Ergebnis dieser Partnerschaft war die Studie „Predictors of Success in a Greening World“ (Erfolgsindikatoren in einer nachhaltigeren Welt), die Lombard Odier und der SSEE der Universität Oxford im November 2021 herausgegeben haben. Die Studie vermittelt einen ganzheitlichen Überblick über den Welthandel im Bereich stark wachsender umweltfreundlicher Industriezweige in den letzten 25 Jahren. Sie analysiert auch, inwiefern die Länder ihre Ausgaben für einen Aufschwung nach Covid-19 auf einen „grüneren Wiederaufbau“ ausgerichtet haben.

Die Studie vermittelt einen ganzheitlichen Überblick über den Welthandel im Bereich stark wachsender umweltfreundlicher Industriezweige in den letzten 25 Jahren. Sie analysiert auch, inwiefern die Länder ihre Ausgaben für einen Aufschwung nach Covid-19 auf einen „grüneren Wiederaufbau“ ausgerichtet haben

Anhand von zwei Rahmenwerken bewerteten wir die einzelnen Länder. Der Green Complexity Index GCI misst die Anzahl und Komplexität umweltgerechter Produkte, die ein Land auf wettbewerbsfähige Art exportiert. Dieser Index ist ein Massstab für ihre nachhaltige Konkurrenzfähigkeit in der Vergangenheit und Gegenwart. Derweil beziffert das Green Complexity Potential GCP, in welchem Ausmass ein Land vom Übergang zu einer nachhaltigen Wirtschaft profitieren könnte, wobei der durchschnittliche Anteil komplexer nachhaltiger Produkte, die das Land noch nicht wettbewerbsfähig exportiert, betrachtet wird. Diese Kennzahl hat sich als starker Indikator für die künftige nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit GCI erwiesen. In Kombination zeigen GCI und GCP Investitionsmöglichkeiten im Hinblick auf den weltweiten Übergang zu nachhaltigeren Energie- und Produktionssystemen auf.

Wo wir sind.

Unsere Wurzeln liegen in der Schweiz, unsere Perspektive und Vision sind international. Mit über 25 Geschäftsstellen weltweit sind wir für unsere Kunden auf der ganzen Welt aktiv. Dieses Leistungsversprechen entspricht den Bedürfnissen unserer internationalen Kundschaft.

corraterie_impair_entree_11.jpg

Kontaktieren Sie uns.

Bitte wählen Sie einen Wert aus.

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.

Bitte geben Sie Ihren Nachnamen ein.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte geben Sie eine gültige Rufnummer ein.

Bitte wählen Sie einen Wert aus.

Bitte wählen Sie einen Wert aus.

Bitte geben Sie eine Nachricht ein.

Etwas angehängt, Nachricht nicht gesendet.

lombard odier and the university of oxford.

We at Lombard Odier are proud to have signed a multi-year partnership with the University of Oxford to foster research and teaching on sustainable finance and investment, with a particular focus on climate change, circular economy and nature. 

Hear more about the partnership between Lombard Odier and the University of Oxford:

talk to an expert

thought leaders in sustainable finance.

The partnership between our bank and the University of Oxford has enabled us to endow the Lombard Odier Professorship in Sustainable Finance in perpetuity. This senior academic post, associated with the Director of the Oxford Sustainable Finance Group and based at the Smith School of Enterprise and the Environment (SSEE), is the first position of its kind to be created at any major global research university.

Research is an integral part of our partnership with the University of Oxford, and we are collaborating with Oxford’s researchers to integrate the University’s groundbreaking work into Lombard Odier’s own proprietary research and investment offerings

Research is an integral part of our partnership with the University of Oxford, and we are collaborating with Oxford’s researchers to integrate the University’s groundbreaking work into Lombard Odier’s own proprietary research and investment offerings. Lombard Odier and the University of Oxford will also co-host an annual research forum for the broader community of academics and practitioners.

Lombard Odier and the University of Oxford will also co-host an annual research forum for the broader community of academics and practitioners

collaborating on a groundbreaking new methodology.

As The Sustainability Revolution and the road to net zero transforms the global economy, investors must adapt if they are to mitigate the risks and capture the opportunities of this profound transition. At Lombard Odier, we believe that this can only be done through robust, science-based methodologies.

Two years ago, we at Lombard Odier began developing our own Implied Temperature Rise (ITR) methodology, which enables investors to understand whether a company is a good investment in the context of this transition by capturing projected emissions, to meet that need. In 2020, a group of climate scientists, economists and sustainable finance experts at the University of Oxford provided independent peer review of our ITR methodology with their feedback helping and us radically improve our models. 

As The Sustainability Revolution and the road to net zero transforms the global economy, investors must adapt if they are to mitigate the risks and capture the opportunities of this profound transition

We have also collaborated with researchers in the Oxford Sustainable Finance Group on a white paper, published in July 2021, on how to design temperature alignment metrics for net-zero investments. In addition, we launched four ITR-based strategies that enable investors to design net zero-aligned equity and fixed-income portfolios without compromising on diversification. 

Finally, this valuable partnership is enabling us to share this pioneering research with our clients through dedicated joint Lombard Odier – University of Oxford Executive Education courses, as well as with students of the newly launched MSc in Sustainability, Enterprise and the Environment at the SSEE.

predictors of success in a greening world: a lombard odier – smith school report.

One key output from this partnership was ‘Predictors of Success in a Greening World’, a November 2021 report produced by Lombard Odier and the University of Oxford’s SSEE. The report presents a global overview of the international trade in green, high-growth industries spanning 25 years, along with analysis on how countries are doing when it comes to their spending on ‘building back greener’ from Covid-19.

The report presents a global overview of the international trade in green, high-growth industries spanning 25 years, along with analysis on how countries are doing when it comes to their spending on ‘building back greener’ from Covid-19 

To do this, we used two frameworks to assess each country. First, the Green Complexity Index measures the extent to which countries are capitalising on the green transition, as indicated by the number and complexity of green products they export and, therefore, their green competitiveness past and present. Second, the Green Complexity Potential (GCP) index measures the extent to which countries could capitalise on the green transition, as indicated by each nation’s average relatedness to complex green products they don’t yet export competitively. Crucially, GCP is a strong indicator of a country’s future GCI score. And, together, GCI and GCP can highlight opportunities to invest in the transition to more sustainable energy and production systems worldwide.

where we are.

Our heritage is Swiss, yet our outlook and mind set are resolutely international. With over 25 offices globally, we are able to serve our clients all over the world.

corraterie_impair_entree_11.jpg

get in touch.

Please select a category

Please enter your firstname.

Please enter your lastname.

Please enter a valid email adress.

Please enter a valid phone number.

Please select a value.

Please select a banker

Please enter a message.

Something happened, message not sent.
let's talk.
share.
newsletter.

Investments are subject to a variety of risks. Their value can fall as well as rise and you may get back less than what you originally invested.
For risk warnings, please click below to read more :

read more