Der Weg zur Netto-Null-Wirtschaft.

Der Übergang zu einer Netto-Null-Wirtschaft ist eine der grössten Herausforderungen unserer Zeit. Es werden Opfer zu erbringen sein, aber es bieten sich auch enorme Anlagechancen. 

Um die Ziele des Pariser Abkommens zur Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5 °C zu erreichen, müssen wir die CO2-Emissionen bis 2050 auf netto null reduzieren. Das ist eine wahre Herkules-Aufgabe, aber die zentrale Voraussetzung für einen Übergang zu einer nachhaltigen Wirtschaft. In allen Branchen müssen Unternehmen sich von fossilen Brennstoffen verabschieden. 
 

Kontaktieren Sie uns

Für Anleger bietet dieser Übergang vielversprechende Chancen. Wir glauben, dass Unternehmen auf dem Weg zum Netto-Null-Energieverbrauch florieren werden, während diejenigen, die zurückbleiben, möglicherweise nicht überleben. Die Nachfrage nach klimarelevanten Lösungen, Produkten und Dienstleistungen wird derweil hochschnellen.

Wir glauben, dass Unternehmen auf dem Weg zum Netto-Null-Energieverbrauch florieren werden, während diejenigen, die zurückbleiben, möglicherweise nicht überleben

Warum ist das so wichtig?

Wir bei Lombard Odier sind der Auffassung, dass wir uns am Beginn der nächsten grossen wirtschaftlichen Revolution befinden, bei der die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt aller Anlageentscheidungen stehen wird.

Gegenwärtig leben wir in einer unwirtschaftlichen (Wasteful), ineffizienten (Idle), ungleichen (Lopsided) und schmutzigen (Dirty) Wirtschaft, der WILD-Wirtschaft. Eine, in der dem Planeten jedes Jahr 92 Milliarden Tonnen natürlicher Ressourcen5 entnommen werden, um ein immer gierigeres Konsummodell zu füttern. Dies führt zu Umweltverschmutzung, Treibhausgasemissionen und hoher Ineffizienz. Die Umstellung auf eine kreislauforientierte (Circular), produktivitätssteigernde (Lean), integrative (Inclusive) und saubere (Clean) CLIC™-Wirtschaft wird immer dringlicher.

Das Erreichen von Netto-Null-Emissionen bis 2050 ist Kernelement dieses Übergangs. Drei Jahrzehnte mögen eine lange Zeit scheinen, um dieses Ziel zu erreichen. Der Wissenschaft zufolge müssen wir hierfür allerdings unsere Emissionen zunächst bis 2030 – also bereits in weniger als neun Jahren – halbieren.

 

BathtubeOverflowing-DE-LightBG.png

 

Netto null ist die einzige Lösung, die ein ÜberlaufenderBadewanne verhindert

Die Bemühungen nehmen indes an Fahrt auf: Mehr als 125 Länder haben sich zu Netto-Null-Zielen verpflichtet, die Vereinigten Staaten unter der Regierung Biden sind dem Pariser Abkommen wieder beigetreten, und die im November 2021 in Glasgow stattfindende COP26 (UN-Klimakonferenz) wird die Regierungen zu ehrgeizigeren Klimazusagen und deren regulatorische Umsetzung anhalten.

Zahlreiche Kräfte sorgen für eine Dynamik, die den Wandel unaufhaltsam vorantreiben. Die CO2-Emissionen werden durch Regulierungsmassnahmen kostspieliger, und es besteht ein Bedarf an mehr Transparenz. Konsumenten und Arbeitnehmer verlangen, dass Unternehmen nachhaltige Lösungen implementieren. Die Marktkräfte drücken die Technologiekosten nach unten, derweil die Investoren von den Unternehmen verlangen, dass sie über klimabezogene Risiken berichten und ihr Kapital effektiv umschichten. Die Lösungen für den Übergang zu einer CLIC™-Wirtschaft werden immer günstiger und verbreiten sich zunehmend.

Der Wissenschaft zufolge müssen wir hierfür allerdings unsere Emissionen zunächst bis 2030 – also bereits in weniger als neun Jahren – halbieren

Was bedeutet das für die Anleger?

Die Umstellung auf Netto-Null-Emissionen wird für Anleger zu einem absoluten Schlüsselthema. Kann ein Unternehmen seine Tätigkeit fortsetzen, ohne CO2 auszustossen? Kann es in einer Post-Carbon-Welt beziehungsweise während des Übergangs zu netto null ein rentables Geschäftsmodell betreiben?

Für Anleger muss der Netto-Null-Zielpfad künftig unbedingte Voraussetzung für jegliche Investition sein

Für Anleger muss der Netto-Null-Zielpfad künftig unbedingte Voraussetzung für jegliche Investition sein. Bei Lombard Odier wenden wir die Oxford-Martin-Prinzipien an – ein streng wissenschaftliches Netto-Null-Rahmenwerk, das uns bei der Entscheidung hilft, wie wir mit Unternehmen zusammenarbeiten.

1

Das Unternehmen legt ein Netto-Null-Ziel fest.

2

Das Unternehmen legt einen Plan vor, wie es bei Netto-Null-Emissionen profitabel bleiben wird.

3

Das Unternehmen legt ein mittelfristiges Ziel fest (z. B. eine 50%ige Reduzierung der Emissionen bis 2030).

Daraus lässt sich ablesen, wie "zukunftssicher" ein Unternehmen angesichts der Nachhaltigkeitsrevolution ist.

Ein Unternehmen, das die Oxford-Martin-Prinzipien erfüllt, wird sofort deutlich attraktiver als eines, das diese nicht befolgt. Um die Nachhaltigkeit unserer Portfolios zu optimieren, berücksichtigen wir all diese Informationen im Rahmen unseres Dekarbonisierungsprozesses. Zudem passen wir die Portfolios an, um sicherzustellen, dass sie im Einklang mit einem Netto-Null-Profil und den Zielen des Pariser Abkommens zur Begrenzung der globalen Erwärmung dekarbonisiert werden. 

Um die Nachhaltigkeit unserer Portfolios zu optimieren, stellen wir sicher, dass sie im Einklang mit einem Netto-Null-Profil und den Zielen des Pariser Abkommens zur Begrenzung der globalen Erwärmung dekarbonisiert werden

Kohlenstoffarme Strategien, die das Problem eher umgehen als angehen, die übermässige Nutzung von Kohlenstoffkompensationen und Leerverkäufe von Unternehmen mit hohen Emissionen werden das Problem nicht lösen, auch wenn es sich hierbei um gängige Ansätze handelt, die Investoren heute anwenden. Nur durch Investitionen in die Reduzierung der Emissionen in der Realwirtschaft kann der Übergang beschleunigt werden, und genau hier liegen die Chancen für den Klimaschutz.

Der Weg zu netto null.

Wir sind davon überzeugt, dass Unternehmen, die sich auf einem gangbaren Weg zur Kohlenstoffneutralität befinden und die Übergangsrisiken beherrschen, von Wachstumschancen, erstklassigen Bewertungen und einem günstigeren und leichteren Zugang zu Kapital profitieren werden.

Wir bewerten nicht nur die aktuellen Emissionen eines Unternehmens oder Portfolios, sondern auch das notwendige Dekarbonisierungsniveau, welches das Unternehmen erreichen muss, und ferner, ob das Unternehmen diese Ziele aus eigener Kraft erreichen kann. Darüber hinaus berücksichtigen wir, inwieweit der von der Branche sowie den Regulierungsbehörden erzeugte Druck ein Unternehmen dazu veranlassen kann, Klimaschutzverpflichtungen rascher einzugehen und umzusetzen.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir emissionsintensive Sektoren meiden. Unternehmen in diesen Sektoren, die sich auf dem richtigen Weg befinden, haben das Potenzial, einen besonders grossen Beitrag zur Begrenzung der globalen Erwärmung zu leisten. Für uns ist entscheidend, ob sich ein Unternehmen in die richtige Richtung bewegt – und zwar schnell genug. Wir glauben, dass sich dies in den kommenden Jahrzehnten zu einem der wichtigsten Renditefaktoren entwickeln wird. Es ist unsere treuhänderische Pflicht, einerseits die Risiken zu verstehen, die mit der fortgesetzten Kohlendioxidemission und dem Übergang zu Netto-Null-Emissionen verbunden sind, und andererseits die Chancen zu nutzen, die sich aus diesem Übergang ergeben.

Wir müssen über den heutigen Fussabdruck eines Unternehmens hinausblicken und seine Entwicklung und Strategie für den Übergang verstehen

Es reicht indes nicht aus, nur den Kohlenstoff-Fussabdruck zu betrachten. Ein Unternehmen in einem emissionsstarken Sektor wie der Stahlindustrie, das in saubere Technologien investiert, um kohlenstoffneutralen Stahl zu produzieren, leistet einen positiven Beitrag und kann neue wirtschaftliche Vorteile erschliessen. Im Gegensatz dazu kann ein Unternehmen mit geringem Kohlenstoffausstoss, das in energieintensive Technologien investiert, die nicht mit erneuerbaren Energien gekoppelt sind, zwar heute durchaus kohlenstoffarm sein – aber es bewegt sich in die falsche Richtung. Wir müssen über den heutigen Fussabdruck eines Unternehmens hinausblicken und seine Entwicklung und Strategie für den Übergang verstehen.

Unternehmen in Branchen wie Landwirtschaft, Zement, Stahl, Chemie, Energie, Werkstoffe, Bau und Verkehr werden entscheiden, ob wir den Kampf gegen die Klimaerwärmung gewinnen oder verlieren. Sogenannte "Eiswürfel"-Unternehmen, welche die Dringlichkeit des Wandels erkannt haben, können die Wirtschaft überproportional abkühlen. "Brennende Holzscheite“, die noch immer enorme Emissionen verursachen, laufen indessen Gefahr, als verlorene Vermögenswerte zu enden, oder riskieren, in einer Richtung netto null regulierten Welt aus dem Geschäft gedrängt zu werden. 

Wir bewerten unsere Portfoliounternehmen auf der Grundlage von:

1

Emissionen

2

Niveau der erforderlichen Dekarbonisierung

3

Entwicklungspfad des Unternehmens

4

Entwicklung des internen, branchenbezogenen und regulatorischen Drucks

Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir emissionsintensive Sektoren meiden. Für uns ist entscheidend, ob sich ein Unternehmen in die richtige Richtung bewegt – und zwar schnell genug.

Aufbau von Netto-Null-Portfolios.

Unser Ziel ist es, Portfolios aufzubauen, die gegen die vom Wandel verursachten Schocks nicht nur Bestand haben, sondern von der Transformation auch profitieren. 

Deshalb teilen wir die Unternehmen in vier Kategorien ein.

Brennende Holzscheite

Unternehmen, die stark exponiert sind und dringend dekarbonisiert werden müssen, dies aber nicht tun.

Eiswürfel

Unternehmen aus ähnlich exponierten Sektoren, die jedoch geeignete Massnahmen ergreifen und den Übergang vollziehen.

Lösungsanbieter

Unternehmen, deren Produkte und Dienstleistungen die gesamte Wirtschaft zum Übergang befähigen.

Unternehmen, die von Klimarisiken isoliert sind

Unternehmen, deren Einbezug die Diversifizierung und andere Portfolioziele unterstützen kann.

Beim Aufbau von Netto-Null-Portfolios wenden wir einen zukunftsorientierten Ansatz an, um die Auswirkungen auf den Klimawert anhand eines vierstufigen Prozesses zu ermitteln:

  • Am Anfang steht die Bewertung der Kohlenstoffbelastung eines Portfolios in Bezug auf Scope-1-,-2- und -3-Emissionen, wobei wir berücksichtigen, dass sowohl mit den direkten als auch mit den indirekten Emissionen eines Unternehmens Übergangsrisiken verbunden sein können.
  • Als Nächstes untersuchen wir, wie sich die Emissionen des Portfolios infolge der Dekarbonisierungsstrategien der Unternehmen voraussichtlich entwickeln werden. Dazu verwenden wir unsere unternehmenseigene Methode des impliziten Temperaturanstiegs (Implied Temperature Increase, ITR), die die Ausrichtung der Unternehmen mit Blick auf das Pariser Abkommen bewertet.
  • Im Rahmen dieser Analyse berücksichtigen wir die eigenen Verpflichtungen eines Unternehmens sowie die Exposition gegenüber internem, branchenspezifischem und regulatorischem Druck, durch den sich ein Unternehmen dazu veranlasst sehen könnte, seine Klimaverpflichtungen rascher zu formulieren und umzusetzen.
  • Schliesslich überprüfen wir kontinuierlich unsere Portfoliopositionen und aktualisieren unsere Klimaanalyse monatlich.

Wo wir sind.

Unsere Wurzeln liegen in der Schweiz, unsere Perspektive und Vision sind international. Mit über 25 Geschäftsstellen weltweit sind wir für unsere Kunden auf der ganzen Welt aktiv. Dieses Leistungsversprechen entspricht den Bedürfnissen unserer internationalen Kundschaft.

corraterie_impair_entree_11.jpg

Kontaktieren Sie uns.

Bitte wählen Sie einen Wert aus.

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.

Bitte geben Sie Ihren Nachnamen ein.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte geben Sie eine gültige Rufnummer ein.

Bitte wählen Sie einen Wert aus.

Bitte wählen Sie einen Wert aus.

Bitte geben Sie eine Nachricht ein.

Etwas angehängt, Nachricht nicht gesendet.

1 https://www.lombardodier.com/contents/corporate-news/investment-insights/2021/june/carbon-costs-and-the-g7s-fossil.html
2 World Resources Institute; ohne Landnutzungsänderungen.
3 https://www.clientearth.org/latest/latest-updates/stories/fossil-fuels-and-climate-change-the-facts/#:~:text=In%202018%2C%2089%25%20of%20global,source%20of%20global%20temperature%20rise.
4 Berechnungen von Lombard Odier
https://www.resourcepanel.org/sites/default/files/documents/document/media/unep_252_gro_2019_summary_business_leaders_web.pdf

Lassen Sie uns reden.

working towards a net-zero world.

The transition to a net-zero economy is one of the greatest challenges of our time. There will be many casualties but there are also massive investment opportunities. 

In order to reach the goals set by the Paris Agreement to limit global warming to 1.5°C, CO2 emissions need to reach net zero by 2050. It is a daunting task but it remains the single most important component of the sustainability transition across all companies and industries. Across sectors, companies must wean themselves off fossil fuels. 
 

talk to an expert

This transition offers extremely fertile ground for investors. We believe that companies that are on the pathway to creating a net-zero economy will thrive and those who are left behind may not survive, while demand for climate-relevant solutions, products and services will escalate.

We believe that companies that are on the pathway to creating a net-zero economy will thrive and those who are left behind may not survive

why is it so important?

At Lombard Odier, we believe we are at the dawn of the next great economic revolution, one where sustainability will be at the core of all investment decisions.

At present, we live in a Wasteful, Idle, Lopsided and Dirty (WILD) economy. One where 92 billion tonnes of natural resources5 are extracted from the planet every year to feed an ever-hungry model of consumption. From this comes pollution, greenhouse gas emissions and great inefficiencies. The need to convert to an economy which is Circular, Lean, Inclusive and Clean (CLIC™) grows ever greater.

Reaching net-zero carbon emissions by 2050 is the lynchpin of that transition. While almost three decades may seem like a long time to reach this target, the scientific community says we must first cut our emissions in half by 2030 – which is less than nine years away.

 

BathtubeOverflowing-EN-LightBG.png

 

Net zero is the only solution to prevent the bathtub overflowing6

Efforts are gathering pace. Over 125 countries have committed to net-zero targets, the United States has re-entered the Paris Agreement under the Biden administration and COP26 (The UN Climate Change Conference), which will take place in November 2021 in Glasgow, will lead to more ambitious governmental climate pledges and their translation into regulation.

The shift is coming from many directions as there are powerful forces creating momentum. Regulation wise, CO2 emissions are becoming more costly and there is a need for increased transparency. Consumers and employees are demanding that companies adopt sustainable solutions. Market forces are driving down the costs of technology and investors want firms to report on climate-related risks and effectively redeploy capital. The solutions to transition to a CLIC™ economy are becoming cheaper and more widespread.

The scientific community says we must first cut our emissions in half by 2030 – which is less than nine years away

the investor question.

The shift towards net zero is now becoming one of the most fundamental issues for investors. Can a company continue to perform its activity without emitting CO2? Can it run a profitable business model in a post carbon world or as it transitions to net zero?

Investors must now make the net-zero trajectory a condition for investment

Investors must now make the net-zero trajectory a condition for investment. At Lombard Odier, we use the Oxford Martin Principles - a rigorous, scientific net-zero framework that helps us decide how we engage with companies.

1

Company sets a net-zero goal.

2

Company outlines plan to remain profitable at net zero.

3

Company sets mid-term target (e.g. 50% reduction in emissions by 2030).

This tells us the extent to which a company is future-proofed in the face of The Sustainability Revolution. 

A company that satisfies the Oxford Martin Principles immediately becomes a significantly more attractive prospect than one that doesn't. To optimise the sustainability of our portfolios, we take all of this information into account as part of our decarbonisation process and adjust portfolios to ensure they are decarbonising in line with both a net-zero trajectory and the Paris Agreement's objectives to limit global warming. 

To optimise the sustainability of our portfolios…we ensure they are decarbonising in line with both a net-zero trajectory and the Paris Agreement's objectives to limit global warming

Low carbon strategies that avoid rather than address the problem, the excessive use of carbon offsets and shorting high emitters, will not solve the problem. While these represent some of the common approaches taken by investors today, it is only by investing in reductions in the real economy that the transition can be accelerated and that is where climate opportunities lie.

the net-zero trajectory.

We believe companies that are on a viable pathway to achieve carbon neutrality and manage transition risks will benefit from growth opportunities, premium valuations and cheaper and more plentiful access to capital.

We assess not only the current emissions of a company or portfolio, but the necessary level of decarbonisation the company must achieve, and whether a company’s own trajectory is sufficient to meet these objectives. What’s more, we take into consideration the evolution of internal, industry and regulatory pressure that may lead a company to accelerate its climate commitments.

But this doesn't mean we avoid high-emitting sectors. Companies in these sectors that are on the right trajectory have the potential to make particularly significant contributions to limiting global warming. For us, what matters is whether or not a company is moving in the right direction - and moving quickly enough. We believe this will be one of the most critical drivers of returns in the coming decades. It is our fiduciary duty to understand the risks involved in continuing to produce carbon emissions and the transition to net zero, whilst capturing the opportunities that come with embracing that transition.

We must look beyond a company’s footprint today, and understand its trajectory and alignment to the transition

Looking only at carbon footprints is never enough. A company in a high-emitting sector such as steel that is investing in clean technologies to produce carbon neutral steel is making a positive contribution and may unlock new commercial advantages. In contrast, a lower carbon company investing in energy-intensive technologies, not paired with renewable energy, may well be low carbon today – but moving in the wrong direction. We must look beyond a company’s footprint today, and understand its trajectory and alignment to the transition.

Companies in industries such as agriculture, cement, steel, chemicals, energy, materials, construction and transport, will be where the battle is won or lost. ‘Ice cube’ companies that have understood the urgency of the transition can disproportionately cool the economy. ‘Burning logs’, still generating huge emissions, may end up as stranded assets or risk being put out of business in a net-zero regulated world. 

We assess companies for our portfolios based on:

1

emissions

2

decarbonisation required

3

company's own trajectory

4

regulatory pressure

But this doesn't mean we avoid high-emitting sectors. For us, what matters is whether or not a company is moving in the right direction - and moving quickly enough.

building net-zero portfolios.

We aim to build portfolios resilient to any shocks as the shift happens and are positioned to benefit from them. 

Therefore, we classify companies into four categories.

Burning logs

Highly exposed companies with an urgent need to decarbonise, yet failing to do so.

Ice cubes

Companies in similarly-exposed sectors, but taking appropriate action and transitioning.

Solution providers

Companies whose products and services help enable the transition across the economy.

Companies insulated from climate risks

These companies may support diversification and other portfolio objectives.

In order to create net-zero aligned portfolios we use a forward looking approach in order to identify Climate Value Impact in a four step process:

  • We begin with an assessment of a portfolio’s carbon exposure, across scope 1, 2 and 3 emissions, recognising that transitional risks may be linked both to a company’s direct as well as indirect emissions.
  • Next, we consider how the portfolio’s emissions are likely to evolve as a result of investees’ decarbonisation strategies, using our proprietary implied temperature rise (ITR) methodology, which assesses alignment of companies to the Paris Agreement.
  • As part of this analysis, we consider a company’s own commitments, as well as exposure to internal, industry and regulatory pressure that may lead a company to accelerate its climate commitments.
  • Finally, we continually review our positions in the portfolio, updating our climate analysis on a monthly basis.

where we are.

Our heritage is Swiss, yet our outlook and mind set are resolutely international. With over 25 offices globally, we are able to serve our clients all over the world.

corraterie_impair_entree_11.jpg

get in touch.

Please select a category

Please enter your firstname.

Please enter your lastname.

Please enter a valid email adress.

Please enter a valid phone number.

Please select a value.

Please select a banker

Please enter a message.

Something happened, message not sent.

1 https://www.lombardodier.com/contents/corporate-news/investment-insights/2021/june/carbon-costs-and-the-g7s-fossil.html
2 World Resources Institute; excludes land use change.
3 https://www.clientearth.org/latest/latest-updates/stories/fossil-fuels-and-climate-change-the-facts/#:~:text=In%202018%2C%2089%25%20of%20global,source%20of%20global%20temperature%20rise.
4 Lombard Odier calculations
https://www.resourcepanel.org/sites/default/files/documents/document/media/unep_252_gro_2019_summary_business_leaders_web.pdf
6 Bill Gates: My green manifesto | Financial Times (ft.com)

Let's talk