Lombardkredite.

Was ist ein Lombardkredit?

Ein Lombardkredit1 ist eine Kreditart in Form eines Laufzeitkredits oder eines vereinbarten Überziehungskredits, der gegen eine Verpfändung liquider Vermögenswerte wie Aktien, Anleihen oder Anlagefonds bis zu einem bestimmten Prozentsatz ihres Werts eingeräumt wird.

Die Ursprünge des Begriffs „Lombard“ reichen bis ins Mittelalter zurück und beziehen sich auf die Art der Bankdienstleistung, die italienische Kaufleute aus der Lombardei damals anboten

Diese Händler waren die Ersten, die den neuen Bedürfnissen nach Konsumkrediten nachkamen und damit den Grundstein für das heutige Bankkreditgeschäft legten.

 

Mit einem Lombardkredit bleiben die Vermögenswerte investiert

Der Kreditnehmer behält alle damit verbundenen Vorteile (z.B. Stimmrechte und Dividenden für Beteiligungen).

Somit muss der Kreditnehmer sein Kapital – oder mögliche Renditen – nicht reduzieren, um Bargeld zu erhalten.

 

Das Kapital des Kreditnehmers unterliegt bei einem Lombardkredit Risiken

Falls die Wertpapiere, die als Sicherheit dienen, zum Beispiel aufgrund der Marktvolatilität oder des Währungsrisikos an Wert verlieren, muss der Kreditnehmer zusätzliche Sicherheiten stellen oder einen möglichen Verkauf seiner Vermögenswerte akzeptieren, um den Betrag des ausstehenden Lombardkredits zu reduzieren. Erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, bevor Sie einen Lombardkredit aufnehmen2.

 

Eine Kreditaufnahme ist mit Kosten verbunden

Die Aufnahme eines Lombardkredits bedeutet das Eingehen einer Verpflichtung zur Rückzahlung eines festen Geldbetrags zu einem festgesetzten Termin in der Zukunft. Die Kosten des Lombardkredits hängen von der Kredithöhe, der Qualität der Sicherheit und der Laufzeit des Kredits ab. Auch eine vorzeitige Rückzahlung Ihres Lombardkredits kann mit zusätzlichen Kosten verbunden sein. Die aktuellen Zinssätze für Lombardkredite finden Sie hier.

 

Ihr Weg zu einem Lombardkredit.

Wir wissen, dass Ihre Bedürfnisse einzigartig sind. Falls Sie an einem Lombardkredit interessiert sind, wenden Sie sich daher an Ihren Kundenbetreuer. Ihr Berater und unsere Kreditspezialisten nehmen sich die für Sie notwendige Zeit, um Ihre persönliche Situation zu verstehen. Nur so können wir Ihnen eine Lombardkreditlösung anbieten, die optimal auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Die Verfügbarkeit eines Lombardkredits hängt von Ihrer finanziellen Lage und den bei uns gehaltenen Vermögenswerten ab. Auch Ihre Anlagekenntnisse, Ihre Erfahrung und der Zweck des Lombardkredits spielen dabei eine Rolle.

 

Liquiditäts management.

Massgeschneiderte Unterstützung in allen Lebensphasen, um Ihre Ziele zu verwirklichen.

Wir bieten einen individuellen und ganzheitlichen Vermögensverwaltungsansatz, der sowohl Ihre Aktiven als auch Ihre Passiven berücksichtigt.

Lombardkredite können Sie unterstützen,

  • neue Projekte zu realisieren oder angefangene Arbeiten abzuschliessen
  • Ihren Lebensstil zu finanzieren (z.B. Kauf von Yachten, Immobilien oder Kunstwerken)
  • kurzfristige Liquidität zu beschaffen

Lombardkredite sind von unserer umsichtigen Risikopolitik geprägt. Unser Kreditgeschäft ist konservativ ausgerichtet und abhängig von Art und Wert der gestellten Sicherheiten, sodass Sie sich auch bei ungünstigen Marktentwicklungen keine Sorgen machen müssen.

Sobald Ihnen ein Lombardkredit gewährt wird, können Sie jederzeit Liquidität beziehen, ohne dass Sie Ihr Portfolio veräussern oder Ihre langfristigen Anlageentscheidungen ändern müssen. Sie können also Ihre finanziellen Ziele erreichen, ohne dass Sie Ihr Vermögen in liquiden Mitteln halten müssen, um unmittelbaren Zugang zu Liquidität zu erhalten.

Mit einem Lombardkredit können Sie Ihre eigene Cash-Management-Strategie umsetzen und sich eröffnende Anlagechancen unmittelbar nutzen

Diversifizierung Ihrer Anlagen.

Lombardkredite können Ihnen helfen,

  • einen grösseren Teil Ihres Vermögens zu investieren, um Portfolioerträge zu verbessern
  • die Vermögenswerte zu diversifizieren, neue Anlagechancen wahrzunehmen und Ihren Anlagehorizont zu erweitern

Ihr Kundenbetreuer unterstützt Sie dabei bei der Wahl der richtigen Strategie für die Zuteilung Ihrer Vermögenswerte und der Kontrolle von Risiken.

 

Rendite und Diversifikation

Mit Lombardkrediten könnten Sie Ihre Investitionen wirksam nutzen. Die Reinvestition der Erlöse eines Lombardkredits in Ihr Portfolio kann potenzielle Renditen, aber auch Verluste multiplizieren3. Durch den Zugang zu mehr Kapital können Sie Ihre Vermögensallokation diversifizieren und das Risiko gleichmässiger verteilen.

 

Kapital bewahren.

Optimierte Vermögens- und Nachfolgeplanung

Lombardkredite können Ihnen helfen,

  • die Effizienz Ihrer Vermögensplanung zu verbessern
  • von unserem umsichtigen Risikoansatz zu profitieren

 

Lombardkredite können genutzt werden, um die Struktur Ihres Vermögens aus steuerlicher Sicht zu verbessern

Indem Sie einen Lombardkredit nutzen, um Vermögenswerte zu beleihen, anstatt sie zu verkaufen, können Sie die Kapitalertragssteuer aufschieben4. Sie können einen Lombardkredit beispielsweise auch zur Finanzierung von Schenkungen oder zur Zahlung von Erbschaftssteuern nutzen. Durch die Aufnahme eines Lombardkredits gegen eine bestehende Lebensversicherungspolice können Sie die Steuervorteile aufrechterhalten und gleichzeitig Ihren Liquiditätsbedarf decken. Dadurch kann eine Teilrückzahlung der Police vermieden werden, die zu einer Besteuerung von nicht realisierten Gewinnen führen würde5.

 

Unser umsichtiger Risikoansatz

Seit der Gründung im Jahr 1796 und über mehr als 40 Finanzkrisen hinweg konzentrieren wir uns darauf, die Vermögenswerte unserer Kunden zu schützen.

Wir bieten Stabilität und Kontinuität in einer sich konstant wandelnden Welt

Bei allen Geschäftsaktivitäten im Auftrag unserer Kunden und auf eigene Rechnung wenden wir stets eine umsichtige Risikopolitik an. Unser Kreditgeschäft ist konservativ ausgerichtet und abhängig von Art und Wert der gestellten Sicherheiten, sodass Sie sich auch bei ungünstigen Marktentwicklungen keine Sorgen machen müssen.

 

Basissätze (in %) für Kredite mit begrenzter Laufzeit.

Wir sind transparent und möchten sicher sein, dass Sie über alle nötigen Informationen verfügen, bevor Sie Ihren Lombardkredit mit fester Laufzeit bei uns abschliessen oder erneuern.

Die geltenden Basissätze für Lombardkredite finden Sie hier.

Erfahren Sie mehr über unsere Basissätze für Lombardkredite

 

Was Sie wissen müssen.

Lombardkredite von Lombard Odier können Ihnen dabei helfen, Ihren Lebensstil zu finanzieren, beispielsweise durch einen Kredit zum Erwerb einer Immobilie. In der EU sind diese Kreditgeschäfte jedoch eingeschränkt und durch die Wohnimmobilienkreditrichtlinie der EU geregelt. Zudem können lokale länderspezifische Bestimmungen gelten.

Wenn Ihnen ein Lombardkredit zugesprochen wird, können Sie jederzeit Liquidität beziehen. Voraussetzung dafür sind allerdings die Genehmigung durch die Bank und die Einhaltung der erforderlichen Kriterien Ihrerseits. Ihr Kundenbetreuer wird Ihre Finanzlage beurteilen und mit Ihnen die verfügbaren Möglichkeiten erörtern.

Lesen Sie die wesentlichen Informationen
 

 

Die Bezeichnung „Lombardkredit“ steht nicht in Verbindung mit dem Namen unserer Bank, Lombard Odier.
Siehe „Wesentliche Informationen“
Siehe „Wesentliche Informationen“
Siehe „Wesentliche Informationen“
Siehe „Wesentliche Informationen“

 

Kontaktieren Sie uns.

Bitte wählen Sie einen Wert aus.

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.

Bitte geben Sie Ihren Nachnamen ein.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte wählen Sie einen Wert aus.

Bitte wählen Sie einen Wert aus.

Bitte geben Sie eine Nachricht ein.

Etwas angehängt, Nachricht nicht gesendet.

lombard loans.

what is a lombard loan?

A Lombard Loan1 is a type of credit, offered in the form of a fixed loan or agreed overdraft granted against a pledge of liquid assets such as equities, bonds or investment funds, up to a certain percentage of their value.

The roots of the term “Lombard” date back to the Middle Ages and refers to the type of banking offered by Italian merchants from the Lombardy region

These merchants were the first people to cater to consumer loan needs, marking the inception of the bank-lending profession.

 

with a lombard loan, assets remain invested

The borrower retains all the related advantages of the assets (e.g. voting rights and dividends for equity holdings).

So the borrower does not need to reduce their capital – or their potential returns – to obtain cash.

 

the borrower’s capital is at risk with a lombard loan

If the securities held as collateral lose value – for instance, because of market volatility or exchange rate risk – the borrower must provide more collateral or accept the possibility of a sale of their assets to reduce the amount of the Lombard Loan. Find out everything you need to know before taking out a Lombard Loan2.

 

bear in mind, borrowing money also costs money

Using a Lombard Loan means accepting an obligation to repay a fixed amount of money at a fixed future date. The cost of the Lombard Loan will depend on the amount borrowed, the quality of the collateral and the duration of the loan. Repaying your Lombard Loan early may also incur extra costs. Find out the current Lombard Loan interest rates here.

 

where to start.

We understand your needs are unique. So, if you are interested in taking out a Lombard Loan, get in touch with your relationship manager. They and our Credit specialists will devote the time needed to understand your personal situation, so that we can offer you a Lombard Lending solution that is best suited to your needs. Lombard Loan availability will depend on your financial situation and assets held with us. It will also depend on your investment knowledge, experience, and on the purpose of the Lombard Loan.

 

liquidity management.

Tailored support at every stage of your life in order to realise your aspirations.

We offer an individual and holistic wealth management approach that takes into account both your assets and liabilities.

Lombard Loans can help you:

  • Get projects off the ground or finalise work you have under way
  • Finance lifestyle purchases (e.g. boats, property or art)
  • Obtain short-term liquidity

Lombard Loans are underpinned by our prudent risk policy. We lend conservatively, based on a measured assessment of the type and value of collateral provided – giving you peace of mind during adverse market movements.

Once you’ve been accepted for a Lombard credit facility, you can obtain cash at any time without having to divest your portfolio or amend your long-term investment choices. That means you can achieve your financial goals without having to tie up assets in cash to get immediate access to liquidity.

Thanks to a Lombard Loan, you could implement your own cash management strategy and take advantage of investment opportunities that come your way

diversify your investments.

Lombard Loans can help you:

  • Invest a larger portion of your assets with a view to improving portfolio performance.
  • Diversify assets, seize new investment opportunities and broaden your investment horizons.

Your relationship manager can help you decide on the right strategy for allocating your assets and managing risks.

 

returns and diversification

Lombard credit could allow you to leverage your investments. Re-investing the proceeds of a Lombard Loan into your portfolio can multiply potential returns, although it can also multiply losses3. By accessing more capital, you can diversify your asset allocation with a view to distributing risk more evenly.

 

preserve your capital.

Better estate and succession planning

Lombard Loans can help you:

  • Improve the efficiency of your wealth planning
  • Benefit from our prudent approach to risk

 

lombard credit can be used to improve the structure of your wealth from a tax perspective

By using a Lombard Loan to borrow against assets rather than selling them, you can defer capital gains tax4. You can also use Lombard credit to finance gifts or pay inheritance taxes, for example. By taking a Lombard Loan out against an existing life insurance policy, you can maintain the tax benefits while covering your liquidity needs. This avoids any partial redemption of the policy that would lead to the taxation of unrealised gains5.

 

our prudent approach to risk

Since 1796, and through more than 40 financial crises, we have focused on safeguarding our clients’ assets.

 In a world that is constantly changing, we offer stability and continuity

We maintain a prudent risk policy in all the activities that we undertake for our own account and on behalf of our clients. We lend conservatively, based on the type and value of the collateral provided – giving you peace of mind in the event of adverse market movements.

 

fixed term loan base rates (%).

We are transparent and we want to make sure you have all the information you need before you draw or renew your fixed term Lombard Loan with us.

You can find out the base rates applicable to Lombard Loans here.

discover more about our Lombard Loan base rates

 

what you need to know.

In regards to Lombard Loans helping you finance lifestyle purchases, Lombard Odier may lend to enable you to buy a property. In the EU, this lending is restricted and governed by the EU Mortgage Credit Directive, and local country-specific regulations may also apply.

If you have been accepted for a Lombard credit facility, it is possible to obtain cash at any given time but this is subject to the bank's acceptance and you meeting the necessary criteria. Your relationship manager will assess your financial position and discuss the options available to you.

read the key information

 

The name “Lombard Loan” is unconnected to the name of our bank, Lombard Odier
See key information
See key information
See key information
See key information

get in touch.

Please select a category

Please enter your firstname.

Please enter your lastname.

Please enter a valid email adress.

Please enter a valid phone number.

Please select a country

Please select a banker

Please enter a message.

Something happened, message not sent.