Unser Know-how in Luxemburg.

Lombard Odier ist seit 2010 in Luxemburg präsent. Als unabhängige Familienbank richtet sie sich an anspruchsvolle Kunden. Unsere Kunden wünschen ein stabiles, innovatives und finanziell solides Finanzinstitut, das einen massgeschneiderten, globalen Vermögensverwaltungsansatz bietet und lokal verankert ist.

Doppeltes Know-how

Privatkunden

In unserer Geschäftsstelle in Luxemburg sind umfassende lokale Teams aus Bankiers, Vermögensberatern und Anlagespezialisten tätig. Sie bieten unseren Kunden und ihren Familien massgeschneiderte Anlage- und Vermögensverwaltungslösungen und unterstützen sie bei beruflichen und privaten Projekten über mehrere Generationen hinweg.


Externe Vermögensverwalter

Unser spezialisiertes Team bietet externen Vermögensverwaltern (EVV) Dienstleistungen, Produkte und Fachwissen – damit sich die EVV ganz auf die Verwaltung der Kundenvermögen konzentrieren können. Wir stellen externen Vermögensverwaltern unser Portfoliomanagementsystem G2 zur Verfügung, das sie bei der Portfolioanalyse und ‑konsolidierung sowie der Erstellung massgeschneiderter Berichte unterstützt. Über G2 sind die externen Vermögensverwalter laufend mit unserem Unternehmen verbunden und können ihre Kunden völlig autonom verwalten.

Unser spezialisiertes Team ist Teil der globalen EVV-Abteilung, die über Geschäftsstellen in acht Buchungszentren auf der ganzen Welt verfügt.


Vermögensverwaltungs- oder Beratungsmandat – ganz nach Ihrem Wunsch

Unsere Anlagephilosophie ist langfristig orientiert, entsprechend steuern wir die Risiken. Mit unseren Vermögensverwaltungsmandaten bieten wir ein personalisiertes, direktes und transparentes Portfoliomanagement, das auf den ständigen Wandel des Markt- und Steuerumfelds ausgerichtet ist. Wir haben die Möglichkeit, Vermögenswerte über interne und „Open Architecture“-Fonds, Direktanlagen oder Exchange Traded Funds (ETFs) zu verwalten.

Kunden, die sich aktiver an der Verwaltung ihres Portfolios beteiligen und direkt mit den Anlageexperten zusammenarbeiten wollen, können unsere beratungsgestützten Verwaltungsdienstleistungen in Anspruch nehmen.


Eine globale Vermögensplanung

Vermögensplanung ist weit mehr als der Aufbau eines Portfolios. Bei Lombard Odier berücksichtigt die Vermögensplanung alle Aspekte Ihres Vermögens. Unsere internen Expertenteams erarbeiten mit Ihnen Lösungen, um Ihr Vermögen unter Einbezug Ihrer kurz- und langfristigen Ziele und Ihrer steuerlichen Situation zu strukturieren. Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung einer Strategie, die darauf ausgerichtet ist, Ihren Lebensstandard langfristig zu sichern, Ihre Projekte zu finanzieren und Ihr Vermögen optimal an künftige Generationen zu übertragen.


Globales Know-how

International können unsere luxemburgischen Teams auf die Kompetenz unserer internen Experten in den 27 Niederlassungen von Lombard Odier auf der ganzen Welt zählen – Anlagespezialisten, Juristen und Steuerexperten, die sich in mehreren Rechtsordnungen auskennen. Wir arbeiten in Luxemburg und auf internationaler Ebene auch eng mit ausgewählten externen Experten aus bestimmten Rechts- oder Steuerbereichen zusammen. Diese Netzwerke erlauben es uns, steuerliche, grenzüberschreitende und internationale Angelegenheiten zu regeln, Ihr Vermögen optimal zu strukturieren und Sie bei einem Domizilwechsel zu beraten.


Eine hochmoderne digitale Schnittstelle in einer einheitlichen globalen Infrastruktur

Dank unserem Multi-Kanal-Tool My LO prüfen und verwalten Sie Ihr Vermögen in einer einheitlichen, globalen Infrastruktur – jederzeit, überall, nach unterschiedlichen Kriterien und auch wenn Sie Ihr Vermögen auf mehreren Konten und in verschiedenen Ländern halten. Diese gemeinsame, integrierte Technologie unserer Geschäftsstellen erleichtert auch die Erstellung von Berichten für die Steuererklärung1. Unsere Lösung Global Assets+ erlaubt eine effektive Administration, Verwahrung, Konsolidierung und Kontrolle Ihrer internationalen finanziellen und nicht finanziellen Vermögenswerte, unabhängig davon, ob sie von unserer Bank oder von Dritten verwaltet werden1.


Die nächste Wirtschaftsrevolution, eine grossartige Anlagechance

Unserer Meinung nach sind die derzeitigen Wirtschafts-, Sozial- und Governance-Modelle nicht mehr nachhaltig. Wir sind mit wichtigen langfristigen strukturellen Trends konfrontiert. Diese Trends verändern bereits einige Aspekte des Ökosystems, in dem Unternehmen tätig sind. Die Sustainability Revolution hat begonnen und bietet unseres Erachtens eine der grössten Anlagechancen in der modernen Geschichte. Aus dieser Überzeugung heraus haben wir ein Drei-Säulen-Prinzip entwickelt. Gestützt darauf ermitteln wir Unternehmen, die langfristig über ein nachhaltigeres Modell verfügen und daher am besten positioniert sind, um die Chancen der Sustainability Revolution zu nutzen.


Eine unabhängige Bank

Lombard Odier ist eine unabhängige Bank in Privatbesitz. Unsere geschäftsführenden Teilhaber sind Unternehmer. Sie sind nicht nur Eigentümer und Geschäftsführer, sondern pflegen und entwickeln auch die Geschäftsbeziehungen zu unseren privaten und institutionellen Kunden. Wir haben eine langfristige Vision und stehen nicht unter äusserem Druck. Die Interessen unserer Bank sind daher perfekt auf jene unserer Kunden abgestimmt.

1 Diese Dienstleistungen sind nicht in allen Rechtsordnungen verfügbar.

Jean-Benoît Mesnil Local Managing Director

Bitte geben Sie Ihren Nachnamen ein.

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Wählen Sie bitte eine Kategorie.

Bitte geben Sie eine Nachricht ein.

Etwas angehängt, Nachricht nicht gesendet.

Our expertise in Luxembourg

Lombard Odier has enjoyed a presence in Luxembourg since 2010. An independently owned family bank, we provide services to discerning clients seeking a stable, innovative and financially solid institution, which offers a personalised and global approach to wealth management, while maintaining that essential local presence.

Our twofold expertise

Private Clients

Our Luxembourg office comprises fully staffed local teams of bankers, wealth planners and investment specialists. This enables us to offer tailor-made asset management and wealth management solutions to our clients and their families and to support them in their professional and private projects over several generations.


External Asset Managers

Our dedicated team provides External Asset Managers (EAMs) with services, products and specialists that allow them to focus on managing their clients' wealth. Among the services we offer is our asset management system, G2, which enables them to analyse and consolidate portfolios and create customised reports. Use of this platform creates a permanent link with our EAMs and allows them to manage their clients on a completely independent basis.

Our dedicated Luxembourg team is part of our global EAM department, with offices in eight booking centres around the world.


Discretionary or advisory management

Our investment philosophy is geared to the long term and we manage risk accordingly. We offer discretionary mandates based on an individual, direct and transparent style of portfolio management that adapts to reflect the changing economic environment. We can manage assets using any mixture of in-house or externally managed investment funds, direct lines or ETFs.

For clients who wish to be more involved in managing their portfolio, or perhaps even work directly with our investment specialists, we have an investment advisory offering.


Global wealth planning

Wealth management isn't just about building a portfolio. At Lombard Odier, our wealth planning services take all aspects of your wealth into account. Our specialists help structure your assets around your short- and long-term objectives, while applying the most appropriate tax solution for your situation. We can design a strategy that supports your desired standard of living over the long term, while enabling you to fund your projects and pass on your wealth to future generations in the best possible way.


Global network of expertise

Our Luxembourg teams draw on the expertise of specialists in our 27 offices worldwide, including investment professionals, lawyers and tax experts, who work across multiple jurisdictions. We have also established strong links with selected external experts in specific areas of law or taxation – both in Luxembourg and abroad. These networks enable us to manage fiscal, cross-border and international issues, and wealth structuring for optimal asset holding, as well as to provide assistance if you change your domicile.


A state-of-the-art digital interface

Our multi-channel MyLO tool allows you to view and manage your assets, across several accounts and countries, anywhere and at any time, and from various perspectives. This integrated, shared technology, a single global platform used by all our offices, can also generate reports for preparing tax returns1.

Our Global Assets+ solution allows us to efficiently manage the administration, custody, consolidation and monitoring of all your financial and non-financial assets, in their entirety, whether they are managed by us or a third party1.


The next economic revolution

We view our current economic, social and governance models as unsustainable. Major long-term structural trends are already changing many aspects of the ecosystem in which companies evolve. The Sustainability Revolution has begun and we believe it represents one of the greatest investment opportunities in modern history. Based on this conviction, we have developed a three-pillar approach to identify the investment opportunities best placed to benefit from this revolution.


An independent group

We are a privately owned, fully independent group. Our Managing Partners are entrepreneurs. They are both owners and managers, as well as developing business relationships with private and institutional clients. We have a long-term vision and are not under external pressure from shareholders. The interests of our Bank are therefore perfectly aligned with those of our clients.

1 These services are not available in all jurisdictions

Jean-Benoît Mesnil Local Managing Director

Please enter your lastname.

Please enter your firstname.

Please enter a valid email adress.

Please select a category.

Please enter a message.

Something happened, message not sent.