Unternehmensnachhaltigkeit.

Seit 1796 ist die Philosophie von Lombard Odier von der Überzeugung geleitet, dass eine starke unternehmerische Sozialverantwortung mit einer klaren Vision und klaren Werten eine gute Governance sowie Integrität, Stabilität und Innovation fördert. Wir sind bestrebt, als verantwortungsvolle Unternehmer und Kapitalverwalter zu handeln, und unsere unabhängige Teilhaberstruktur verschafft uns die Flexibilität, generationenübergreifend zu denken.

Unserer Überzeugung nach stehen unsere Geschäftsinteressen und die Bedürfnisse des gesellschaftlichen Umfelds, in dem wir tätig sind, im Einklang. Einen positiven Beitrag für all unsere Anspruchsgruppen zu leisten, heisst folglich auch, den langfristigen Erfolg unserer Gruppe durch eine verbesserte operative Effizienz und dauerhafte Partnerschaften zu sichern. Wir versuchen, unsere Aktivitäten im Bereich Unternehmensnachhaltigkeit mit den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung zu verknüpfen. Dabei konzentrieren wir uns auf die Ziele, auf die wir in den Regionen, in denen wir präsent sind, den grössten Einfluss haben können. Gleichzeitig sind wir uns bewusst, dass wir unsere Ziele in der Unternehmensnachhaltigkeit weiterentwickeln und unsere Bemühungen der Fortentwicklung unserer Schwerpunktthemen anpassen müssen.

Nachhaltigkeitsbericht

Wirtschaftliche Verantwortung

Als globaler Vermögensverwalter wissen wir, dass das, was das Wirtschaftssystem und die Gesellschaft langfristig voranbringt, auch für unser Geschäft gut ist. Wir berücksichtigen daher die sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Auswirkungen unseres Handelns. Als Investor unterstützen wir den Übergang unseres Wirtschaftssystems zu integrativeren und nachhaltigeren Modellen. Wir sind davon überzeugt, dass Nachhaltigkeit heute der wichtigste Faktor in unserer Interaktion mit Unternehmen ist und nicht nur die Renditen bestimmt, sondern auch, welche Unternehmen langfristig Erfolg haben werden. Unseres Erachtens ist es wesentlich, dass wir mithilfe unserer Produkte, Dienstleistungen und Beziehungen diesen Übergang unterstützen und beschleunigen. Zu diesem Zweck integrieren wir Nachhaltigkeit in unsere Anlageverfahren und Portfolios und engagieren uns in Gemeinschaftsinitiativen, die zur Gestaltung unserer Branche beitragen.

Als globaler Vermögensverwalter wissen wir, dass das, was Wirtschaft und Gesellschaft langfristig voranbringt, auch für unser Geschäft gut ist

Bei der Verwaltung unserer Kundenvermögen streben wir hohe Standards in Bezug auf Research, Transparenz und Nachhaltigkeit an. Wir wollen unsere Kunden dabei unterstützen, ihr Kapital in Bereichen und Branchen einzusetzen, deren Finanzen, Geschäftspraktiken und Geschäftsmodelle wir als nachhaltig erachten. Wir haben einen robusten Rahmen für nachhaltiges Investieren erstellt und bei der Analyse der Anlagelandschaft mehrere Nachhaltigkeitsentwicklungen ausgemacht, die unseres Erachtens Risiko, Rendite und Unternehmenserfolg in den nächsten zehn Jahren bestimmen werden. Diese Entwicklungen führen unserer Einschätzung nach zu einem Paradigmenwechsel und setzen die Anleger bestimmten Risiken aus. Dazu gehören das Risiko, dass Vermögenswerte wertlos werden („Stranded Assets“1), aber auch regulatorische Instabilität, Reputationsschäden, Ökosteuern, Kosten langwieriger Gerichtsprozesse und erhöhte Marktvolatilität, um nur einige zu nennen. Diese Risiken eröffnen aber auch neue Anlagechancen. Zum Beispiel sind Naturkapital, saubere Energie, CO2-arme Immobilien, verbesserte Mobilität, integrative Technologien und das Mikrofinanzwesen wichtige Innovationsbereiche mit beachtlichen Wachstumsaussichten.

B Corp

Diese Zertifizierung widerspiegelt unsere bisher erzielten Erfolge und spornt uns an, noch mehr für eine nachhaltige Zukunft zu tun. Unser Einsatz wurde von B Lab mit der Auflistung in der Kategorie Best For the World 2019 gewürdigt. Lombard Odier erhielt diese Auszeichnung im Rahmen des „B Impact Assessment“, nachdem die Bank eine Kundenbewertung im obersten Dezil von mehr als 3‘000 zertifizierten „B Corporations“ erreicht hatte.

 

Nachhaltigkeit ist tief in unserer DNA und unserem Investmentangebot verankert, zu dem auch Vehikel gehören, die spezifisch auf positive soziale und ökologische Veränderungen fokussiert sind. Wir hoffen, dass sich viele weitere Finanzinstitute dieser Bewegung anschliessen, die so viel dazu beiträgt, über die Geschäftstätigkeit Gutes in der Welt zu bewirken.

Ökologische Unternehmensverantwortung

Um die besten Dienstleistungen für unsere Kunden zu erbringen und unseren Mitarbeitenden ein optimales Arbeitsumfeld zu bieten, betreiben wir unser Geschäft mit einem langfristigen Fokus.

Lombard Odier hat sich dazu verpflichtet, ihre Ressourcen verantwortungsvoll einzusetzen. Wir berechnen unseren jährlichen CO2-Fussabdruck nach den Standards des Greenhouse Gas (GHG) Protocol. Unser CO2-Fussabdruck umfasst Scope-1, Scope-2- und bestimmte Scope-3-Emissionen2. Wir versuchen jedes Jahr, eine möglichst grosse Bandbreite von Scope-3-Emissionen zu identifizieren und zu messen.

Wir unternehmen verschiedene Initiativen um unseren Ressourcenverbrauch zu verringern. In den letzten Jahren haben wir unseren Verbrauch von Energie, Plastik, Papier und Wasser sowie unseren Abfall reduziert. Das ist ein fortlaufender Prozess mit immer neuen Initiativen zur Verringerung unseres Fussabdrucks.

Unsere Philosophie für Unternehmensnachhaltigkeit hat die Entwicklung unseres neuen globalen Hauptsitzes in Genf, Schweiz, bestimmt. Das Gebäude befindet sich zurzeit im Bau und entspricht unserem Streben nach den höchsten Nachhaltigkeitsstandards, was Baumaterialien, Energieeffizienz, Kreislauforientierung, Mitarbeiterwohl, Artenschutz und andere Nachhaltigkeitsaspekte betrifft.

Das Engagement unserer Mitarbeitenden ist für die Verbesserung unseres Fussabdrucks und gesunde Arbeitsplätze von entscheidender Bedeutung. Wir ermutigen unsere Mitarbeitenden, sich zu äussern, und gehen auf ihre Vorschläge und Wünsche ein.

Unser Versprechen an unsere Kolleginnen und Kollegen

Unsere Mitarbeitenden stehen im Mittelpunkt unserer Entscheidungen und unserer Strategie. Daher entwickeln und implementieren wir ständig Initiativen zur Verbesserung ihres Arbeitslebens. Lombard Odier ist bestrebt, gemäss unserem Code of Conduct and Shared Values und anderen internen Richtlinien ethische und integrative Arbeitsplätze für alle Mitarbeitenden zu schaffen.

Nachhaltige Lieferkette

Wir wollen mit Zulieferern zusammenarbeiten, die effektive Richtlinien und Programme zur unternehmerischen Verantwortung eingeführt haben, die ethisches Verhalten, Vielfalt, soziale Verantwortung und ökologische Nachhaltigkeit abdecken und aktiv unterstützen. In unserem Lieferantenkodex bekräftigen wir unsere Erwartung, dass alle unsere Zulieferer im Laufe der Zeit ihre Geschäftspraktiken an den zehn Prinzipien des UN Global Compact ausrichten werden. In diesem Zusammenhang berücksichtigen wir Nachhaltigkeitskriterien bei der Auswahl unserer Zulieferer und bei Beschaffungsaktivitäten. Wir treten mit unseren Zulieferern in Dialog, um Best Practices sicherzustellen, und glauben, dass wir durch Transparenz und Verantwortlichkeit eine optimale Lieferkette erreichen können.

Wir wollen mit Zulieferern zusammenarbeiten, die effektive Richtlinien und Programme zur unternehmerischen Verantwortung eingeführt haben

Philanthropie und Engagement für die Gemeinschaft

Lombard Odier unterstützt seit Langem mit ihrem philanthropischen Engagement soziale Verbesserungen. Das kann in Form neuer Finanzierungslösungen oder durch neue Partnerschaften geschehen, um Massnahmen anzustossen. Als unsere Unternehmensstiftung setzt die Fondation Lombard Odier die philanthropischen Aktivitäten unserer Gruppe und ihrer geschäftsführenden Teilhaber um. Die Stiftung finanziert zukunftsgerichtete Lösungen durch katalytische Philanthropie und innovative Finanzierungen, um insbesondere in den Bereichen Bildung und humanitäre Hilfe Positives zu bewirken. Neben unserer Unternehmensstiftung bieten wir mit der Fondation Philanthropia auch eine kundenorientierte Dachstiftung an.

 

Das Ziel, in unseren Gemeinschaften dauerhaft Positives zu bewirken, ist in der Kultur von Lombard Odier verankert. Unsere Partnerschaft mit Alaya, einer Plattform für soziales Engagement, die Unternehmen mit ehrenamtlichen Initiativen in ihren Städten oder Regionen verbindet, ermöglicht Mitarbeitenden von Lombard Odier in der Schweiz, karitative Einrichtungen mit Spenden oder ehrenamtlicher Arbeit zu unterstützen und so zum Wohl unserer lokalen Gemeinschaft beizutragen.

Risiko und Governance

Wir betreiben unsere Geschäfte nach hohen Governance- und Risikostandards sowie in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen und international anerkannten Grundsätzen guter Corporate Governance.

Wir haben Verantwortlichkeit in unsere Risikomanagementkultur integriert und in der gesamten Gruppe umgesetzt. Unser Risikorahmen basiert auf dem Modell der „drei Verteidigungslinien“. Wir haben eine klare Nachhaltigkeits-Governance.

Unsere Nachhaltigkeits-Governance umfasst zwei wichtige Verantwortungszentren:

  • Unser Sustainability Steering Forum beaufsichtigt unsere Nachhaltigkeitsphilosophie, unseren Anlageansatz und einschlägige Richtlinien.
  • Unser CSR Steering Forum stellt sicher, dass unsere nicht anlagebezogenen Handlungen, Geschäfte und Richtlinien unseren Nachhaltigkeitswerten entsprechen. 

Mitgliedschaften und Unterzeichnungen

Wir gehören zu einem breiter gefassten sozialen und ökologischen System und haben mehrere Rahmenwerke und Zertifizierungen unterzeichnet. Wir suchen den Schulterschluss mit denjenigen, die den Übergang zu einem nachhaltigeren Wirtschaftsmodell fördern. Unser Bekenntnis zu diesen Rahmenwerken und die damit verbundenen Anforderungen an die Berichterstattung helfen uns, Nachhaltigkeit auf transparente Weise weiter in alle unsere geschäftlichen und betrieblichen Bereiche zu integrieren. Die Lombard Odier Gruppe und/oder ihre Tochtergesellschaften sind Unterzeichnerin/Mitglied der folgenden Initiativen:

 

  • B Corp
  • Business for Nature
  • Carbon Disclosure Project
  • Climate Action 100+
  • EDGE (Economic Dividends for Gender Equality)  
  • Energy Transitions Commission
  • Finance for Biodiversity
  • Global Impact Investing Network
  • Green Bond Principles
  • Institutional Investors Group for Climate Change
  • Sustainable Finance Geneva
  • Sustainable Markets Initiative
  • Swiss Sustainable Finance
  • Task Force on Climate-Related Financial Disclosures
  • The Circular Bioeconomy Alliance
  • UN Global Compact
  • Finanzinitiative des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP FI)
  • Prinzipien der Vereinten Nationen für verantwortliches Bankwesen (UN PRB)
  • Prinzipien der Vereinten Nationen für verantwortliches Investieren (UN PRI)


https://blogs.thomsonreuters.com/answerson/stranded-assets-accounting-climate-change/#:~:text=Ben%20Caldecott%20and%20a%20team,to%20liabilities%20and%20they%20can

Scope 1 umfasst direkte Emissionen aus eigenen oder kontrollierten Quellen. Scope 2 umfasst indirekte Emissionen aus der Erzeugung von bezogener Elektrizität, Dampf, Wärme und Kühlung für die Nutzung durch das berichtende Unternehmen. Scope 3 umfasst alle anderen indirekten Emissionen, die in der Wertschöpfungskette eines Unternehmens anfallen.


 

Kontaktieren Sie uns.

Ebba Lepage Head of Corporate Sustainability

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.

Bitte geben Sie Ihren Nachnamen ein.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte geben Sie eine Nachricht ein.

Etwas angehängt, Nachricht nicht gesendet.

corporate sustainability.

Since 1796, Lombard Odier’s philosophy has emphasised that strong corporate social responsibility, with a clear vision and values, encourages good governance, integrity, stability and innovation. We seek to act as responsible entrepreneurs and stewards of capital, and our independent partnership structure gives us the flexibility to think in generational terms.

We believe that our interests as a business and those of the society in which we operate are aligned. Thus, to ensure that we make a positive contribution to all of our stakeholders is also to ensure the long term success of our Group through improved operational efficiency and lasting partnerships. We aim to link our corporate sustainability activities to the UN's Sustainable Development Goals (SDGs), focusing on those upon which we can have the most significant impact across our operating geographies. At the same time, we recognise the need to develop our corporate sustainability ambition and adapt our efforts as the issues we focus on continue to evolve.

Sustainability Report

Economic responsibility

As a global wealth and asset manager, we understand that what makes our economies and societies thrive over the long term will also be good for our business. We thus take into account the social, environmental and economic effects of our actions. As an investor, we support the transition of our economies to more inclusive and sustainable models. We believe that sustainability is the single biggest factor affecting the way we interact with companies today and that it will not only drive returns, but also determine which companies succeed over the long term. We believe it is essential that we use our products, services and relationships to support and accelerate this transition, and we do this by embedding sustainability in our investment processes and portfolios and through strong collaborative initiatives that contribute to shaping our industry.

As a global wealth and asset manager, we understand that what makes our economies and societies thrive over the long term will also be good for our business

In managing our clients’ wealth and assets, we strive for high standards in research, transparency, and sustainability. We seek to help our clients deploy their capital in areas and industries that we believe will be sustainable in terms of their finances, business practices and underlying business models.  We have built a robust sustainability investment framework and, in mapping the investment landscape, we have identified several sustainability dynamics that we believe will shape risk, return and corporate success over the next decade. It is our belief that such dynamics are ushering in a new paradigm and exposing investors to certain risks, which include stranded assets1, regulatory instability, reputational fallout, environmental surtaxes, costs from lengthy court proceedings and heightened market volatility, to name just a few. However, these risks are also a new source of investment opportunities. For example, natural capital, clean energy, low-carbon real estate, enhanced mobility, inclusive technologies and microfinance are all significant areas of innovation that represent considerable growth prospects.

B Corp

This certification reflects our achievements so far and drives us to do even more to create a sustainable future. Our efforts have been recognised by B Lab, who named us in their Best For The World 2019 customer category. To earn the recognition, Lombard Odier achieved a customer score in the top decile of more than 3,000 Certified B Corporations on the B Impact Assessment.

Sustainability is deeply embedded in our DNA and our investment offering, which includes vehicles focused on creating positive social and environmental change. We hope many other financial institutions will engage in this movement that is doing so much to make business a force for good.

Corporate environmental responsibility

In order to deliver the best services for our clients and provide the best working environment for our employees, we aim to operate our business with a long-term focus.

Lombard Odier is committed to using our resources responsibly. We calculate our annual carbon footprint analysis using the Greenhouse Gas (GHG) Protocol standards. Our carbon footprint analysis covers Scope 1, Scope 2 and some elements of Scope 3 emissions2. Each year we aim to identify and measure as wide a range of Scope 3 emissions as possible.

We undertake a number of initiatives to reduce our use of resources, and have achieved a reduction in energy consumption, waste, plastics and paper use, and water consumption over the past several years. This is an ongoing undertaking and we continuously introduce initiatives aiming to reduce our footprint.

Our corporate sustainability philosophy has shaped the development of our new global headquarters in Geneva, Switzerland, which is currently under construction. The building aims to embody the highest standards of sustainability and we are constructing it with a robust framework in regards to material use, energy provision, circularity, employee well-being, protection of biodiversity, and other sustainability-related criteria.

Employee engagement is key to improving our footprint and to offering a healthy working experience. We encourage input from our employees and follow up on suggestions and requests.

Our commitment to our colleagues

Our employees are at the centre of our decisions and strategy. Accordingly, we continually develop and adopt initiatives designed to improve the quality of their working lives. Lombard Odier strives to provide an ethical and inclusive workplace for all employees, as outlined in our Code of Conduct and Shared Values and other internal policies.

A sustainable supply chain

We seek to engage with suppliers who have adopted meaningful corporate responsibility policies and programmes that cover and actively support ethical conduct, diversity, social responsibility and environmental sustainability. In our Supplier Code of Conduct, we confirm our expectation that all our suppliers will over time align their business practices with the Ten Principles of the UN Global Compact3. In this context, we embed sustainability criteria in the selection of our suppliers and sourcing activities. We engage with our suppliers to ensure a sharing of best practices and believe that we can achieve an optimal procurement chain through transparency and accountability.

We seek to engage with suppliers who have adopted meaningful corporate responsibility policies and programmes

Philanthropy and community outreach

Lombard Odier has a long history of supporting social improvement through philanthropy. This can take the form of creating new financing solutions or bringing together new partnerships to catalyse action. Our corporate foundation, Fondation Lombard Odier, carries out the philanthropic activities of our Group and its Managing Partners. The Foundation funds forward-looking solutions through catalytic philanthropy and innovative finance to drive positive impact, especially in the fields of education and humanitarian action. Alongside our corporate foundation, with Fondation Philanthropia we also offer an "umbrella foundation" with sheltered dedicated structure to clients.

An aim to make a positive and lasting impact on our communities is embedded in Lombard Odier’s culture. Our partnership with Alaya, a social engagement platform that links companies with volunteer opportunities in their cities or regions, enables Lombard Odier employees in Switzerland who wish to support charities by donating and volunteering, to sign up and contribute to the well-being of our local community.

Risk and governance

We are committed to conducting our business activities with high governance and risk standards, in adherence to applicable laws and with internationally accepted principles of good corporate governance.

We have built accountability into our risk management culture and implemented it throughout the Group. We base our risk framework on the ‘three lines of defence’ model. We have a clear sustainability governance.

Our sustainability governance has two key centres of responsibility:

  • Our Sustainability Steering Forum oversees our sustainability philosophy, investment approach, and related policies;
  • Our CSR Steering Forum ensures that our non-investment related actions, operations and policies are aligned with our sustainability values. 

Membership and Signatories

We are part of a broader social and environmental ecosystem, and are signatories to several frameworks and certifications.  We align ourselves with those who are encouraging the transition to a more sustainable economic model. Our commitment to these frameworks, and related reporting requirements, help us to further integrate sustainability in a transparent manner in all our areas of business and operations. The Lombard Odier Group and/or its affiliates are signatories/members of the following initiatives:

 

  • B Corp
  • Business for Nature
  • CDP (formerly Carbon Disclosure Project)
  • Climate Action 100+ 
  • EDGE (Economic Dividends for Gender Equality) 
  • Energy Transitions Commission (ETC)
  • Finance for Biodiversity
  • Global Impact Investing Network (GIIN) 
  • Green Bond Principles 
  • Institutional Investors Group for Climate Change (IIGCC)  
  • Sustainable Finance Geneva 
  • Sustainable Markets Initiative
  • Swiss Sustainable Finance 
  • Task Force on Climate-Related Financial Disclosures (TCFD) 
  • The Circular Bioeconomy Alliance 
  • UN Global Compact 
  • UN Environment Programme Finance Initiative (UNEP FI)
  • UN Principles for Responsible Banking (UN PRB)
  • UN Principles for Responsible Investing (UN PRI)


https://blogs.thomsonreuters.com/answerson/stranded-assets-accounting-climate-change/#:~:text=Ben%20Caldecott%20and%20a%20team,to%20liabilities%20and%20they%20can

Scope 1 covers direct emissions from owned or controlled sources. Scope 2 covers indirect emissions from the generation of purchased electricity, steam, heating and cooling consumed by the reporting company. Scope 3 includes all other indirect emissions that occur in a company’s value chain.

https://www.un.org/en/un-chronicle/un-global-compact-finding-solutions-global-challenges


 

get in touch.

Ebba Lepage Head of Corporate Sustainability

Please enter your firstname.

Please enter your lastname.

Please enter a valid email adress.

Please enter a message.

Something happened, message not sent.