de

    Unser Nachhaltigkeitsbericht 2021.

    Botschaft unserer Teilhabenden.   
     

    Wir veröffentlichen unseren Nachhaltigkeitsbericht 2021 in einem Umfeld, das geprägt ist vom Neustart nach der weltweiten Pandemie und von zunehmenden globalen Spannungen. Trotzdem werden die nicht aufzuhaltenden Kräfte des Übergangs zu einer nachhaltigen Wirtschaft immer stärker, und der Wettlauf um Netto-Null gewinnt zusehends an Dynamik. 

    Lombard Odier Managing Partners
    Lombard Odier hat sich verpflichtet, bis 2030 das Netto-Null-Ziel für unsere gesamte Geschäftstätigkeit zu erreichen

    Transformation der Wirtschaft.
     

    Wir von Lombard Odier sehen das derzeitige Weltwirtschaftsmodell nicht als nachhaltig an. Es ist vielmehr „WILD“: Wasteful (unwirtschaftlich), Idle (ineffizient), Lopsided (ungleich) und Dirty (verschmutzt). Wir erkennen aber auch an, dass die Wirtschaft bereits auf dem Weg zu einem kreislauforientierten, effizienten, integrativen und sauberen „CLIC®“-Modell ist (CLIC® steht für Circular, Lean, Inclusive, Clean). Durch diesen Übergang verändert sich das Verhältnis zwischen Risiken und Renditen in allen Sektoren und bei allen Anlageklassen grundlegend. Wir sind uns bewusst, dass Nachhaltigkeit mittlerweile zu einem der der wichtigsten Risiko- und Renditetreiber geworden ist.

    Zur Umstellung auf eine CLIC®-Wirtschaft muss die Weltwirtschaft unseres Erachtens acht wichtige Nachhaltigkeitsherausforderungen annehmen:

     

    Unser exakter Anlageansatz.
     

    Wir haben mehrere wissenschaftlich fundierte Instrumente entwickelt, mit denen wir dazu beitragen, eine Netto-Null-Wirtschaft zu schaffen. Messgrössen für den impliziten Temperaturanstieg (Implied Temperature Rise, ITR) ermöglichen es uns, das Dekarbonisierungstempo zu bestimmen, das jede Branche einhalten muss, um das Ziel einer Erderwärmung von höchstens 1,5 °C oder 2 °C einzuhalten. Zudem ermöglichen diese Kriterien, die von Unternehmen eingeschlagenen Dekarbonisierungspfade zu beurteilen und die Ausrichtung unserer Anlagen und Portfolios auf die Ziele des Pariser Abkommens zu messen. Unterdessen können wir mit unserem „Climate Value Impact (CVI)“-Rahmen beurteilen, wie sich die mit der Klimawende verbundenen Übergangsrisiken und -chancen finanziell auf Unternehmen und Portfolios auswirken – und auch die physischen Risiken und Haftungsrisiken.  

    Die Kraft der Natur nutzen.


    Wir glauben, dass wir mehr in unser Naturkapital investieren und den Zugang zu klaren Chancen vereinfachen müssen. Deshalb haben wir im November 2020 unsere „Natural Capital“-Strategie lanciert. Im vergangenen Jahr sind wir dem Forest Investor Club (FIC) beigetreten. Hierbei handelt es sich um eine Vereinigung öffentlicher und privater Finanzinstitute und sonstiger Anleger. Sie hat zum Ziel, Zugang zu Naturkapitalanlagen zu ermöglichen, indem sie ihr Netzwerk mit komplementären Partnerschaften verbindet und Engpässe beseitigt.

    Lombard Odier ist Gründungsmitglied der Circular Bioeconomy Alliance (CBA). Dr. Marc Palahí, Präsident der CBA und Direktor des European Forest Institute, erläutert, wie Wälder zur Entwicklung einer Bio-Kreislaufwirtschaft beitragen können. 

     

    Stewardship: Einflussnahme auf Unternehmen bezüglich Nachhaltigkeit.

    Lombard Odier Investment Managers (LOIM), unsere Vermögensverwaltungssparte, nutzt Investment-Stewardship, um durch Engagement und Stimmrechtsvertretung einen positiven Beitrag zur CLIC®-Wirtschaft zu leisten. Unser Ansatz berücksichtigt die Oxford-Martin-Prinzipien für klimabewusste Investitionen, die Empfehlungen der Taskforce on Climate-related Financial Disclosures (TCFD) des Finanzstabilitätsrats (FSB), die Best Practice zu Naturkapital sowie traditionellere ESG-Kernaspekte. Im Jahr 2021 konzentrierten wir uns insbesondere auf die Klimawende und beteiligten uns mit Stewardship an der Herkulesaufgabe, die Wirtschaft auf einen 1,5-Grad-Pfad zu führen.  

    Rebeca Coriat, Head of Stewardship bei Lombard Odier, erklärt, wie Stewardship Unternehmen bei der Einführung eines nachhaltigen Geschäftsmodells unterstützen kann.

    die nächste Generation.
     

    In den kommenden fünf Jahren steht der grösste globale Vermögenstransfer zwischen Generationen aller Zeiten an. Vor diesem Hintergrund dürften ökologische und soziale Faktoren stärker beachtet werden, da die nächste Generation bereits beginnt, Anlageentscheidungen zu treffen.

    Im Jahr 2009 ging Lombard Odier eine Partnerschaft mit dem Family Business Network (FBN) ein, um den FBN Next Generation (NxG) Lombard Odier Award zu schaffen. Der Preis unterstützt junge Innovatoren auf der Basis strenger Kriterien, darunter der Beitrag zur Erneuerung eines Familienunternehmens, Unternehmensnachhaltigkeit und Wirkung (Impact).

    Neue Kunden sind jünger, haben mehr Unternehmergeist und denken sozialer
    Frédéric Rochat, Geschäftsführender Teilhaber

    Wissam El Khoury, CEO von K. Invest (Holding) SAL, Gründer von Le Pré SAL und Gewinner des 2021 FBN NxG Lombard Odier Award, erörtert, was zur Leitung eines sozial verantwortlichen Unternehmens erforderlich ist. 

    Unser Engagement für Nachhaltigkeit.

    Seit 1841 2021

    1841 - Alexandre Lombard warnt vor Investitionen in Unternehmen aus den Südstaaten der USA, die sich der Sklavenarbeit bedienen

    1863 - Beteiligung an der Gründung des späteren Roten Kreuzes

    1910 - Einführung einer Pensionskasse für Mitarbeitende als eines der ersten Privatunternehmen 

    1997 - Entwicklung einer eigenen Methode zur Beurteilung von Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren (ESG-Faktoren) 

    2007 - Frühe Unterzeichnerin der Prinzipien für Verantwortliches Investieren der Vereinten Nationen (UN PRI)

    2007 - Partnerschaft mit Generation Investment Management

    2012 - Einführung einer neuen Rating-Methode nach der Wesentlichkeit von ESG/CAR-Kriterien (ESG: Environmental, Social, Governance; CAR: Consciousness, Action, Results)

    2014 - Zertifizierung nach Economic Dividends for Gender Equality (EDGE)

    2017 - Partnerschaft mit Affirmative Inv. Mgmt. für Global Climate Bond Fonds

    2018 - Unterzeichnung des Global Compact der Vereinten Nationen

    2019 - Erster globaler Vermögensverwalter mit B Corp-Zertifizierung

    2019 - Unterstützung der Task Force on Climate-Related Financial Disclosure (TCFD)

    2019 - Imprim'Vert-Zertifizierung unserer Genfer Druckerei 

    2019 - Erstmalige Veröffentlichung unseres Kohlenstoff-Fussabdrucks 

    2019 - Unterzeichnung der Green Bond Principles

    2019 - Teilnahme an der Climate Action 100+

    2019 - Mitgliedschaft in der Energy Transitions Commission (ETC)

    2019 - Mitgründung an Building Bridges

    2020 - Lancierung der Climate Transition-Strategie

    2020 - Grundsteinlegung für unseren neuen globalen Hauptsitz 

    2020 - Mitgründung der Circular Bioeconomy Alliance

    2020 - Lancierung der Natural Capital-Strategie mit der Circular Bioeconomy Alliance seiner Königlichen Hoheit, des Prinzen von Wales 

    2020 - Eingehen eines mehrjährigen Partnerschaftsvertrags mit der Universität Oxford auf dem Gebiet des nachhaltigen Investierens

    2020 - Unterzeichnung der Prinzipien der Vereinten Nationen für verantwortliches Bankwesen

    2020 - Gütesiegel „Positive Massnahmen” vom luxemburgischen Ministerium für Gleichstellung

    2021 - Teilnahme an COP26

    2021 - Netto-Null-Strategien

    2021 - Verpflichtung zur Senkung unserer Emissionen auf null bis 2050 mit der Net Zero Asset Managers Initiative 

    2021 - Selbstverpflichtung zu Netto-Null-Betriebstätigkeit bis 2030

    2021 - Veröffentlichung unserer Corporate Social Responsibility Ambition und unseres Lieferantenkodex

    2021 - Partner der Koalition Business for Nature

    1841
    1863
    1910
    1997
    2007
    2007
    2012
    2014
    2017
    2018
    2019
    2019
    2019
    2019
    2019
    2019
    2019
    2019
    2020
    2020
    2020
    2020
    2020
    2020
    2020
    2021
    2021
    2021
    2021
    2021
    2021

    Reduktion unseres Fussabdrucks. 

    Im Jahr 2021 betrug unser gesamter CO2-Fussabdruck 4’268 Tonnen CO2e; das ist mehr als 2020, aber weniger als die 7’547 Tonnen CO2e im Jahr 2019. Da die Pandemie-Auswirkungen auf die Reisetätigkeit und Arbeit unseren Fussabdruck im Jahr 2020 erheblich minderten, verwenden wir die Zahlen von 2019 als Basiswerte für unsere Emissionsvergleiche und Reduktionspläne.

    Wir richten unsere Bemühungen um einen geringeren Fussabdruck intern aus und streben eine kreislauforientierte, effiziente, integrative und saubere (CLIC®) Geschäftstätigkeit an. Die Reduktion unseres CO2-Fussabdrucks kommt nicht nur der Umwelt und unseren Stakeholdern zugute, sondern zahlt sich durch eine höhere operative Effizienz und niedrigere Kosten auch wirtschaftlich aus. 
     

    100%

    erneuerbare Energiequellen für die Stromerzeugung

    64Tonnen

    rezykliertes Papier

    1Tonne

    Plastikverbrauch

    0,6Mio.

    Bahnkilometer

    3,8Mio.

    Flugkilometer

    4,6Tonnen

    Glas und Metall verwendet

    80%

    der benötigten Beheizung unserer Genfer Büros wird durch ein internes Kreislaufsystem erzeugt

    1Tonne

    rezyklierte Kaffeekapseln

    Die Reduktion unseres Kohlenstoff-Fussabdrucks zahlt sich durch eine höhere operative Effizienz und niedrigere Kosten wirtschaftlich aus

    Unsere Kolleginnen und Kollegen. 

     

    Wir bei Lombard Odier halten die Nachhaltigkeitsrevolution für die grösste Investitionschance unserer Generation und einen wirksamen Renditetreiber. Unser Erfolg hängt von unseren Kolleginnen und Kollegen ab; mit ihrer Unterstützung können wir diese Chance für unsere Kundinnen und Kunden nutzen. Deshalb stellen wir unsere Mitarbeitenden ins Zentrum unserer Überlegungen. 

    Unser Ziel bei Lombard Odier ist, gemäss unserem Verhaltenskodex, unseren gemeinsamen Werten (Shared Values) und anderen internen Richtlinien ethische und integrative Arbeitsplätze für alle unsere Mitarbeitenden zu schaffen. Wir halten es für wichtig, dass Lombard Odier als bevorzugte Arbeitgeberin gilt. Wir bemühen uns, ein anregendes, offenes und innovatives Arbeitsumfeld zu bieten.

    Partnerschaften mit den Führungskräften von morgen.

     

    In Partnerschaft mit dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) und dem International Institute for Management Development (IMD) hat die Fondation Lombard Odier einen neuen Kurs geschaffen; er zielt darauf ab, die organisatorischen Fähigkeiten der Teilnehmenden zur Durchführung innovativer Finanztransaktionen im humanitären und Entwicklungsbereich zu entwickeln.

    Philanthropie und Engagement für die Gemeinschaft. 


    Im Jahr 2021 setzte die Covid-19 Relief Initiative der Fondation Lombard Odier ihre Arbeit mit besonderem Schwerpunkt auf der Unterstützung kultureller Einrichtungen in der Schweiz fort. Vorübergehende Schliessungen und Einschränkungen infolge der Covid-19-Pandemie haben den Schweizer Kultursektor stark in Mitleidenschaft gezogen; kulturelle Unternehmen, Schauspielerinnen und Schauspieler sowie Vereinigungen mussten erhebliche Einkommenseinbussen erleiden. 

    Nach dreijähriger Arbeit erstrahlen die Aussenwände der königlichen Kapelle des Schlosses von Versailles in altem Glanz. Dies ist das dritte Projekt in Versailles, das von einem Schweizer Stifter über die Fondation Philanthropia finanziert wurde. Das Projekt trug auch dazu bei, die traditionelle Expertise von Handwerkern zu bewahren, indem es ihnen die Chance bot, ihr Können durch die Ausbildung von Lehrlingen an die nächste Generation weiterzugeben. 
     

    Unser neuer Hauptsitz.

     

    Während der Bau des neuen globalen Hauptsitzes von Lombard Odier in Bellevue, Genf stetig voranschreitet, stellen wir weiterhin sicher, dass unser neues Zuhause sowohl während des Baus als auch in Zukunft die höchsten Nachhaltigkeitsstandards erfüllt.

    Unser Ziel ist es, drei Zertifizierungen für nachhaltiges Bauen zu erhalten: Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz (SNBS), Minergie-P und BREEAM®. Wir entwickeln dafür unter anderem Lösungen für die folgenden Bereiche:

    Nutzung der Natur

    Effiziente Verwendung und Wiederverwendung von Wasser mit einer 200 m3 grossen Zisterne im Keller und einer Begrünung von 85% der Dachfläche.

    Grüne Mobilitätslösungen

    E-Bikes und Ladestationen für elektrische Autos und Fahrräder sowie eine Werkstatt für die Reparatur und Wartung von Fahrrädern.

    Erneuerbare Energien

    Solarmodule auf einer Dachfläche von 700 m2 und Beteiligung am GeniLac-Projekt – einer zu 100% erneuerbaren thermischen Lösung, die Wasser aus dem Genfersee für die Kühlung und Heizung nutzt.

    Bestellen Sie den vollständigen 2021 Nachhaltigkeitsbericht.

    den Bericht bestellen

    Kontaktieren Sie uns.

    Bitte wählen Sie einen Wert aus.

    Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.

    Bitte geben Sie Ihren Nachnamen ein.

    Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

    Bitte geben Sie eine gültige Rufnummer ein.

    Bitte wählen Sie einen Wert aus.

    Bitte wählen Sie einen Wert aus.

    Bitte geben Sie eine Nachricht ein.

    Etwas angehängt, Nachricht nicht gesendet.
    Sprechen wir.
    teilen.
    Newsletter.

our sustainability report 2021.

message from our managing partners.  
 

We are publishing our 2021 Sustainability Report as we begin to emerge from a global pandemic and amid rising global tensions. Even so, the unstoppable forces behind the transition to a sustainable economy and the race to net zero are continuing to gain momentum. 

Lombard Odier Managing Partners
Lombard Odier is committed to achieving net zero throughout its operations by 2030

an economic transformation.
 

At Lombard Odier, we believe the current global economic model is unsustainable. It is ‘WILD’: Wasteful, Idle, Lopsided, and Dirty. However, we also recognise that the economy is already transitioning towards what we call a ‘CLIC®’ model: one that is Circular, Lean, Inclusive, and Clean. This transition is fundamentally re-shaping risk and return dynamics across all sectors and asset classes. As such, we understand that sustainability has now become one of the most important drivers of risk and return.

To arrive at a CLIC® economy, we believe the global economy will have to address eight key sustainability challenges:

our rigorous investment approach.
 

We have developed several science-based tools to help us contribute to achieving a net-zero economy. Implied Temperature Rise (ITR) metrics enable us to define the rate at which each industry must decarbonise to align with a 1.5°C or 2°C increase in global temperatures, assess companies’ decarbonisation trajectories, and measure the alignment of our investments and portfolios with the goals of the Paris Agreement. Meanwhile, our Climate Value Impact (CVI) framework allows us to evaluate the financial implications of the climate transition on companies and portfolios that will result from transitional risks and opportunities, and physical and liability risks.

harnessing the power of nature.


We believe that we must increase investment in our natural capital, and that this requires simpler access to clear opportunities. That is why we launched our Natural Capital strategy in November 2020. Last year, we joined the Forest Investor Club (FIC), a group of public and private financial institutions and other investors that seeks to enable access to investments in natural capital by connecting its network with complementary partnerships and clearing bottlenecks.

Lombard Odier is a founding member of the Circular Bioeconomy Alliance (CBA). Watch Dr. Marc Palahí, Director, European Forest Institute (EFI) and Chair, Circular Bioeconomy Alliance (CBA), discuss the transformational role forests can play in developing a circular bioeconomy. 

 

stewardship: influencing companies towards sustainability.

Lombard Odier Investment Managers (LOIM), our asset management business, uses investment stewardship to make a positive contribution to the CLIC® economy through engagement and proxy voting. Our approach incorporates The Oxford Martin Principles for Climate-Conscious Investment, the recommendations of the Financial Stability Board’s (FSB) Taskforce on Climate-related Financial Disclosures (TCFD), and emerging best practice on natural capital, as well as more traditional core ESG considerations. In 2021, we focussed particularly on the climate transition, using stewardship to help drive the monumental task of guiding the economy to a 1.5°C path.

Watch Rebeca Coriat, Head of Stewardship at Lombard Odier, discuss the importance of stewardship in helping companies adopt sustainable business models.

the next generation.
 

With the largest global inter-generational wealth succession to date projected to take place over the next five years, we foresee an increased focus on environmental and social factors as the next generation begins to engage in investment decisions.

In 2009, Lombard Odier partnered with the Family Business Network (FBN) to create the FBN Next Generation (NxG) Lombard Odier Award. The award supports young innovators based on strict criteria, including contribution to family business renewal, corporate sustainability, and impact.

New clients are younger, entrepreneurial in spirit, and socially conscious
Frédéric Rochat, Managing Partner

Watch Wissam El Khoury, CEO of K. Invest (Holding) SAL, founder of Le Pré SAL, and winner of the 2021 FBN NxG Lombard Odier Award, discuss what it takes to run a socially responsible business. 

our sustainability history.

Since 1841 2021

1841 - Alexandre Lombard warns against investing in southern US firms reliant on slave labour

1863 - Contribution to the foundation of the future Red Cross

1910 - Among the first private companies to establish an employee pension fund

1997 - Development of proprietary Environmental, Social and Governance (ESG) scoring methodology

2007 - Early signatory to UN Principles for Responsible Investment

2007 - Partnership with Generation Investment Management

2012 - Launch of new ESG/ Consciousness, Actions and Results (CAR) materiality scoring methodology

2014 - Certified Economic Dividends for Gender Equality (EDGE)

2017 - Partnership with Affirmative Inv. Mgmt. on a Global Climate Bond Strategy

2018 - Signatory to UN Global Compact

2019 - First global wealth and asset manager to be awarded B Corp Certification

2019 - Supporter of Task Force on Climate-Related Financial Disclosure (TCFD)

2019 - Imprim’Vert certification for our Geneva printing plant 

2019 - First publication of our carbon footprint 

2019 - Member of the Green Bond Principles

2019 - Participant of Climate Action 100+

2019 - Commissioner to the Energy Transitions Commission (ETC)

2019 - Founding member Building Bridges, Geneva

2020 - Launch of Climate Transition Strategy

2020 - First stone of our new global headquarters layed down 

2020 - Founding member of The Circular Bioeconomy Alliance 

2020 - Launch of Natural Capital Strategy with HRH The Prince of Wales’ Circular Bioeconomy Alliance 

2020 - Multi-year sustainable investment partnership signed with Oxford University

2020 - Signatory to UN Principles for Responsible Banking

2020 - “Positive Actions” label received by the Luxembourg Ministry of Equality

2021 - Participant COP26

2021 - Net Zero Investing Strategies

2021 - Committed to reach net zero by 2050 through the Net Zero Asset Managers initiative 

2021 - Commitment to net zero by 2030 for our own Operations

2021 - Publication of our Group Corporate Social Responsibility Ambition and our Supplier Code of Conduct

2021 - Partner of the Business for Nature coalition 

1841
1863
1910
1997
2007
2007
2012
2014
2017
2018
2019
2019
2019
2019
2019
2019
2019
2019
2020
2020
2020
2020
2020
2020
2020
2021
2021
2021
2021
2021
2021

reducing our footprint. 

In 2021, our global carbon footprint was 4,268 tonnes CO2e, an increase from 2020 but down from 7,547 tonnes CO2e in 2019. Since the Covid-19 pandemic’s effects on travel and work significantly affected our 2020 footprint, we use 2019’s figures as a baseline for our emissions reduction comparisons and plans.

We internally align our efforts to reduce our footprint and aim to make our operations Circular, Lean, Inclusive, and Clean (CLIC®). In addition to having a positive impact on the environment and our stakeholders, reducing our carbon footprint also produces economic benefits in the form of increased operational efficiency and reduced costs. 

100%

renewable electricity sources

64tonnes

of paper recycled

1tonne

of plastic used

0.6mn

km travelled by train

3.8mn

km travelled by plane

4.6tonnes

of glass and metal used

80%

of our Geneva offices heating comes from an in-house circular system

1tonne

of coffee capsules recycled

Reducing our carbon footprint produces economic benefits in the form of increased operational efficiency and reduced costs

our colleagues. 

 

At Lombard Odier, we see The Sustainability Revolution as the biggest investment opportunity of our generation and a driver of higher returns. Our success depends on our colleagues, who enable us to tap into that opportunity on behalf of our clients. That is why we place our people at the centre of our considerations. 

Lombard Odier strives to provide an ethical and inclusive workplace for all our employees, as outlined in our Code of Conduct, Shared Values, and other internal policies. We believe that it’s important for Lombard Odier to be seen as an employer of choice, and we are fully committed to providing a stimulating, open, innovative working environment.

partnering with the leaders of tomorrow.

 

In partnership with the International Committee of the Red Cross (ICRC) and the International Institute for Management Development (IMD), Fondation Lombard Odier has created a new course that aims to develop participants’ organisational capacity to conduct innovative finance transactions in the humanitarian and development fields.

philanthropy and community engagement. 

 

In 2021, Fondation Lombard Odier’s Covid-19 Relief Initiative continued its work with a particular focus on supporting cultural institutions in Switzerland. Temporary closures and restrictions resulting from the Covid-19 pandemic have severely impacted the Swiss cultural sector, causing significant income losses for cultural enterprises, actors, and associations.

After three years of work, the exterior of the Royal Chapel of the Château de Versailles has been restored to its former glory. This is the third such project in Versailles to be funded by a Swiss donor through Fondation Philanthropia, which also contributed to conserving the traditional expertise of artisans by enabling them to transfer their skills to the next generation through the training of apprentices.

our new headquarters.

 

As the construction of Lombard Odier’s new global headquarters in Bellevue, Geneva, steadily progresses, we are continuing to ensure that our new home embodies the highest sustainability standards, both during construction and in the future.

We aim to achieve three sustainable construction certifications (Standard Nachhaltiges BauenSchweiz (SNBS), Minergie-P, and BREEAM®) by developing solutions in a number of areas, including:

Leveraging nature

Efficient water use and re-use with a 200m3 rainwater collection container in the basement, and a green roof that covers 85% of the roof surface.

Green mobility solutions

e-Bikes and charging stations for electric cars and bikes, as well as a bike repair and maintenance workshop.

Renewable energy

use of 700 m2 solar roof panels and participating in the GeniLac project: a 100% renewable thermal solution that uses water from Lac Léman to cool and heat buildings.

download the full 2021 sustainability report.

download the report.

get in touch.

Please select a category

Please enter your firstname.

Please enter your lastname.

Please enter a valid email adress.

Please enter a valid phone number.

Please select a value.

Please select a banker

Please enter a message.

Something happened, message not sent.
let's talk.
share.
newsletter.

Investments are subject to a variety of risks. Their value can fall as well as rise and you may get back less than what you originally invested.
For risk warnings, please click below to read more :

read more