Die Initiative Building Bridges Geneva will die drängendsten Herausforderungen der Welt anpacken – vom Klimawandel bis zur sozialen Ungleichheit: Sie beschleunigt den Mittelfluss des Privatsektors in nachhaltige Anlagen und fördert eine effektive Politik. Denn der Aufbau einer nachhaltigen Wirtschaft wird entscheidend sein. Wir brauchen jedoch einen so tiefgreifenden Übergang und dazu so komplexe Massnahmen, dass ein einziger Akteur oder Sektor dies nicht leisten kann – Behörden, internationale Stiftungen, Wissenschaftler, Unternehmen und Finanzinstitute müssen alle eine zentrale Rolle spielen. 

Die Initiative Building Bridges Geneva will die drängendsten Herausforderungen der Welt anpacken – vom Klimawandel bis zur sozialen Ungleichheit
Kontaktieren Sie uns

Den Übergang begleiten.

Als „Brückenbauer“ zwischen Stakeholdern und Sektoren bildet Building Bridges Geneva eine Koalition aus staatlichen und privaten Akteuren, um den Übergang zu einem globalen Wirtschaftsmodell zu erleichtern. Dieses Modell erfüllt gemäss den 17 Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) und dem Pariser Klimaabkommen die Anforderungen einer nachhaltigen und gerechten Gesellschaft. 

Wir brauchen einen so tiefgreifenden Übergang, dass ein einziger Akteur oder Sektor dies nicht leisten kann – Behörden, internationale Stiftungen, Wissenschaftler, Unternehmen und Finanzinstitute müssen alle eine zentrale Rolle spielen

Der Gipfel Building Bridges Geneva ist das Kernstück der Initiative. Doch das Projekt ist weit mehr als nur ein Event. Building Bridges ist eine rund ums Jahr wirkende positive Kraft – eine engagierte Bewegung von Menschen und Organisationen, die darauf hinarbeitet, Gelegenheiten zur Förderung eines nachhaltigen Finanzwesens zu identifizieren und für eine Politik einzutreten, die den Übergang zu einem neuen globalen Wirtschaftsmodell erleichtert: einem nachhaltigen und fairen Modell, das den Bedürfnissen der Menschen in aller Welt gerecht wird.
 

BuildingBridges-Section_765x400-SustainableSwitzerland.jpg


Die Schweiz, die sowohl ein globales Zentrum für internationale Zusammenarbeit als auch eines der führenden Finanzzentren der Welt beherbergt, ist die ideale Heimat für Building Bridges. Mit ihrem Sitz in Genf ist die Initiative für den Dialog positioniert. Daran teilnehmen können vielfältige Stakeholder aus dem Finanzwesen, den Vereinten Nationen, internationalen Organisationen und Nichtregierungsorganisationen; aber auch Wissenschaftler sowie lokale, regionale und nationale Behörden. Indem diese vielfältigen Gruppen Brücken zueinander schlagen, richtet das Projekt ihre Talente auf ein gemeinsames Ziel aus: die Entwicklung und Anwendung eines nachhaltigen Finanzwesens, unter Einhaltung der SDGs.

Building Bridges ist eine rund ums Jahr wirkende positive Kraft – eine engagierte Bewegung von Menschen und Organisationen, die darauf hinarbeitet, Gelegenheiten zur Förderung eines nachhaltigen Finanzwesens zu identifizieren und für eine Politik einzutreten, die den Übergang zu einem neuen globalen Wirtschaftsmodell erleichtert

Der Gipfel.

Der Gipfel Building Bridges wurde ins Leben gerufen, um die kollektive Wirkung der „Brückenbauer“ zu maximieren und wichtige Stakeholder zusammenzubringen – für eine Diskussion über die Beschleunigung der Nachhaltigkeitsrevolution. So verringern wir zum einen Risiken, und zum anderen schaffen wir auch Anlagemöglichkeiten für den privaten Sektor.

Das erste Gipfeltreffen im Rahmen von Building Bridges Geneva fand 2019 symbolträchtig statt – auf einer Brücke zwischen dem Zentrum für internationale Zusammenarbeit und dem Bâtiment des Forces Motrices, dem Finanzzentrum von Genf: ein idealer Ort, um Vertreter beider Sektoren zu einem Gespräch darüber zusammenzubringen, wie eine dauerhafte und bedeutende Wende bewirkt werden kann.

Building Bridges Geneva 2022.

Dieses Jahr erweitert Building Bridges den internationalen Wirkungskreis um Gruppen aus Ländern mit niedrigen und mittleren Einkommen sowie Emerging Markets. Auf 65 Veranstaltungen erkundet die Initiative konkrete Wege zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung. Dies sind die Schwerpunkte:

 

BuildingBridges-Section_765x400-BFM.jpg

 

Klimawandel und das Tempo der Finanzwende

Um die Pariser Temperaturziele zu erreichen, müssen wir die globalen Treibhausgasemissionen bis 2030 um 50% und bis 2050 um 100% verringern. Internationale Zusagen reichen dazu nicht aus. Vielmehr brauchen die Branchen und Unternehmen, die eine sauberere Infrastruktur ausbauen und ihre Prozesse anpassen möchten, vor allem ein nachhaltiges Finanzwesen. Mehreren Studien zufolge senkt die Welt ihre Emissionen nicht schnell genug. Vor diesem Hintergrund untersucht Building Bridges 2022, ob das nachhaltige Finanzwesen schnell genug liefert und wie die Stakeholder gemeinsam die erforderliche Wende beschleunigen können.

Internationale Zusagen reichen nicht aus, um die erforderliche Emissionsreduktion zu erzielen. Vielmehr brauchen die Branchen und Unternehmen, die eine sauberere Infrastruktur ausbauen möchten, vor allem ein nachhaltiges Finanzwesen

Finanzwesen zum Wohle der Natur

Über die Hälfte der Weltwirtschaft hängt direkt von der Natur ab – doch mit unserem derzeitigen fehlerhaften Wirtschaftssystem treiben wir die Erde zu einem Punkt, an dem das Klima kippt. Ein nachhaltiges Finanzwesen kann zwar durch Naturschutz und Renaturierung unmittelbare Werte schaffen, doch allzu oft halten die Programme ihre Versprechen nicht ein oder werden der Grünfärberei bezichtigt. Der diesjährige Gipfel wird untersuchen, wie Finanzstandards robuster und Datenoffenlegungen transparenter gemacht werden können, sodass ein nachhaltiges Finanzwesen der Natur zugutekommen kann.

Ein nachhaltiges Finanzwesen kann durch Naturschutz und Renaturierung unmittelbare Werte schaffen

Nachhaltige Entwicklung

Der Übergang zu einer nachhaltigen Wirtschaft wird nur dann gelingen, wenn eine für alle faire Entwicklungslösung gefunden wird – wir können den Schwächsten nicht die grösste Last aufbürden. Building Bridges 2022 verschafft verschiedenen Experten, Aktivisten und Finanzinstituten von der nördlichen wie auch von der südlichen Hemisphäre Gehör. So erkundet die Initiative gerechte nachhaltige Entwicklungspfade, die Entwicklung dort ermöglichen, wo sie nötig ist – ohne bei der globalen Emissionsreduktion noch stärker hinter dem Fahrplan zurückzubleiben, der zur Erreichung der Pariser Klimaziele notwendig ist. 

Building Bridges und Lombard Odier.

Wir können die SDGs der Vereinten Nationen nur dann erreichen, wenn die Finanzinstitute weltweit das nachhaltige Finanzwesen akzeptieren. Unsere Branche muss mit Anlegerinnen und Anlegern, Regierungen, Unternehmen, den Vereinten Nationen sowie der ganzen Gesellschaft zusammenarbeiten, um das Finanzwesen nachhaltiger zu gestalten und verantwortungsvolles Investieren zu fördern. 
 

BuildingBridges-Section_765x400-Collaboration.jpg


Bei Lombard Odier sind wir uns bewusst, dass die Nachhaltigkeitsrevolution unvermeidlich ist und die Förderung eines nachhaltigen Finanzwesens im besten Interesse unserer Kundinnen und Kunden liegt. Der Übergang zu dem, was wir CLIC®-Wirtschaft nennen, ist keine Frage des „Ob“, sondern des „Wann“; dabei handelt es sich um eine kreislauforientierte (Circular), effiziente (Lean), integrative (Inclusive) und saubere (Clean) Wirtschaft. Wir betrachten es als unsere treuhänderische Pflicht, unseren Kundinnen und Kunden zu helfen, die zahlreichen Chancen zu erschliessen, die mit diesem Übergang verbundenen sind. 

Angesichts der wichtigen Rolle, die Building Bridges Geneva jetzt bei der Erleichterung dieses Übergangs spielt, ist die Lombard Odier Gruppe stolz darauf, Teil dieser wachsenden Bemühungen um ein nachhaltiges Finanzwesen zu sein.

Wo wir sind.

Unsere Wurzeln liegen in der Schweiz, unsere Perspektive und Vision sind international. Mit über 25 Geschäftsstellen weltweit sind wir für unsere Kunden auf der ganzen Welt aktiv. Dieses Leistungsversprechen entspricht den Bedürfnissen unserer internationalen Kundschaft.

corraterie_impair_entree_11.jpg

Kontaktieren Sie uns.

Bitte wählen Sie einen Wert aus.

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.

Bitte geben Sie Ihren Nachnamen ein.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte geben Sie eine gültige Rufnummer ein.

Bitte wählen Sie einen Wert aus.

Bitte wählen Sie einen Wert aus.

Bitte geben Sie eine Nachricht ein.

Etwas angehängt, Nachricht nicht gesendet.
Sprechen wir.
teilen.
Newsletter.

Building Bridges Geneva aims to tackle the world’s most significant challenges – from climate change to social inequality – by accelerating the flow of private sector sustainable investment and driving effective policy-making. Building a sustainable economy will be key, but the transition we need is so significant, and the actions required to deliver it so complex, that it cannot be achieved by any single actor or sector – government authorities, international foundations, academics, businesses and financial institutions all have a central role to play. 

Building Bridges Geneva aims to tackle the world’s most significant challenges – from climate change to social inequality
talk to an expert

shepherding the transition.

By ‘building bridges’ between stakeholders and sectors Building Bridges Geneva brings together a coalition, from across the public and private spheres, to facilitate the shift to a global economic model that can fulfil the needs of a sustainable, just society, as outlined in the UN’s 17 Sustainable Development Goals (SDGs) and the Paris Climate Agreement. 

the transition we need is so significant that it cannot be achieved by any single actor or sector – government authorities, international foundations, academics, businesses and financial institutions all have a central role to play

Although the Building Bridges Geneva summit is the initiative’s centrepiece, the project is far more than just an event. Building Bridges is a year-round force for good; a committed movement of people and organisations working to identify opportunities to promote sustainable finance, and to advocate for policies that will facilitate the shift to a new global economic model – one that can sustainably and fairly meet the needs of every person on the planet, wherever they happen to live. 
 

BuildingBridges-Section_765x400-SustainableSwitzerland.jpg


Switzerland, which hosts both a global hub for international collaboration and one of the world’s leading financial centres, is an ideal place for Building Bridges to call home. By basing itself in Geneva, Building Bridges is positioned to engage with a wide range of stakeholders from the worlds of finance, the United Nations, International organisations, NGOs, academia, and local, regional and national authorities. In building bridges between these diverse groups the project aims to channel their talents toward a common goal: the development and application of sustainable finance to help achieve the Sustainable Development Goals (SDGs).

Building Bridges is a year-round force for good; a committed movement of people and organisations working to identify opportunities to promote sustainable finance, and to advocate for policies that will facilitate the shift to a new global economic model

the summit.

The Building Bridges summit was established to maximise the collective impact of the coalition’s  ‘Bridge Builders’, and to bring together key stakeholders for a discussion on how to accelerate The Sustainability Revolution in a way that both reduces risks and creates investment opportunities for the private sector. 

The first Building Bridges Geneva summit, held in 2019, was symbolically located on a bridge between International Geneva and Bâtiment des Forces Motrices, the city’s financial hub. As such, the summit was ideally located for a coming together of representatives from both sectors for a conversation on how to create lasting and meaningful change.

building bridges geneva 2022.

This year, Building Bridges will expand its international reach, adding new groups from low and middle-income countries and emerging markets. Across 65 events, Building Bridges 2022 will explore concrete ways to achieve the Sustainable Development Goals, with a focus on a number of key themes.
 

BuildingBridges-Section_765x400-BFM.jpg


climate change and the speed of the finance transition

To meet the Paris temperature targets, global greenhouse gas emissions must be reduced by 50% by 2030 and 100% by 2050. International pledges alone will not be sufficient to achieve the reduction needed – sustainable finance will be key, as companies and entire industries look to build out cleaner infrastructure and adapt their processes. With successive reports showing that the world is falling behind the emissions reduction curve, Building Bridges 2022 will explore whether sustainable finance is delivering quickly enough, and how stakeholders can come together to accelerate the needed change.

International pledges alone will not be sufficient to achieve the emissions reduction needed – sustainable finance will be key, as companies and entire industries look to build out cleaner infrastructure

finance for nature

More than half of the world’s economy is directly dependent on nature – yet it is our current flawed economic system that is pushing the earth towards a climate change tipping point. Sustainable finance has the power to create direct value in nature preservation and restoration, but too often programmes fail to deliver on their promises, or become beset by allegations of greenwashing. This year’s summit will look at how financial standards can be made more robust, and data disclosure more transparent, so that sustainable finance can deliver for nature.

Sustainable finance has the power to create direct value in nature preservation and restoration

sustainable development

The transition to a sustainable economy will only succeed where a development solution is found that is fair for all – the burden cannot fall hardest on those who can afford it least. In giving voice to a cross-section of experts, advocates and financial institutions from across the Global North and South, Building Bridges 2022 will explore equitable sustainable development pathways that enable development where it’s needed, without further compromising the global emissions reduction trajectory that must be followed to achieve the Paris climate goals. 

 

building bridges and lombard odier.

There is no path to achieving the UN SDGs without global financial institutions embracing sustainable finance – our industry must collaborate with investors, governments, businesses, the UN and wider society to make finance more sustainable and promote responsible investment. 
 

BuildingBridges-Section_765x400-Collaboration.jpg


At Lombard Odier, we understand that The Sustainability Revolution is inevitable, and that promoting sustainable finance is in the best interests of our clients. The transition to what we call the CLIC® economy—one that is Circular, Lean, Inclusive and Clean – is not a matter of ‘if’, but ‘when’. We see it as our fiduciary responsibility to help our clients tap into the many opportunities that will come with this transition. 

With Building Bridges Geneva now playing a crucial role in facilitating this transition, the Lombard Odier Group is proud to be part of this growing effort to make the future of finance a sustainable one. 

where we are.

Our heritage is Swiss, yet our outlook and mind set are resolutely international. With over 25 offices globally, we are able to serve our clients all over the world.

corraterie_impair_entree_11.jpg

get in touch.

Please select a category

Please enter your firstname.

Please enter your lastname.

Please enter a valid email adress.

Please enter a valid phone number.

Please select a value.

Please select a banker

Please enter a message.

Something happened, message not sent.
let's talk.
share.
newsletter.