Diversität und Inklusion.

Wir bei Lombard Odier haben uns verpflichtet, einen Arbeitsplatz zu schaffen, der Vielfalt und Inklusion fördert. Deshalb sind wir Teil von EDGE. EDGE steht für „Economic Dividends for Gender Equality“, also wirtschaftlichen Erfolg durch die Gleichstellung der Geschlechter, und ist der führende globale Zertifizierungsstandard zur Bewertung der Geschlechtergleichstellung am Arbeitsplatz. Ziel der anlässlich des Weltwirtschaftsforums 2011 lancierten EDGE-Zertifizierung ist es, Organisationen bei der Gestaltung eines optimalen, gleichberechtigten Arbeitsumfelds für Frauen und Männer zu unterstützen.

Durch die Teilnahme an diesem Programm verpflichtet sich Lombard Odier zu einer stärkeren Gleichstellung der Geschlechter, Lohngerechtigkeit, einem soliden Rahmenwerk aus Richtlinien und Praktiken zur Förderung der Geschlechtergleichstellung sowie zu einer integrativen Arbeitsplatzkultur, die sich in der hohen Motivation und dem Engagement der Mitarbeiterinnen und der Mitarbeiter ausdrückt

Die EDGE-Zertifizierung umfasst drei Stufen: ASSESS, MOVE und LEAD. Auf der ersten Stufe wird der Einsatz eines Unternehmens für die Gleichbehandlung von Männern und Frauen am Arbeitsplatz bewertet. Die MOVE-Zertifizierung misst auf dem zweiten Level die Fortschritte, die das Unternehmen in dieser Hinsicht erzielt. Mit der dritten Zertifizierung auf LEAD-Stufe werden Unternehmen ausgezeichnet, die sämtliche Anforderungen für die Geschlechtergerechtigkeit am Arbeitsplatz erfüllen. Abgesehen von der Lohngleichheit, werden Unternehmen dabei beurteilt, inwieweit sie die Gleichstellung der Geschlechter bei der Rekrutierung und Beförderung, der Entwicklung und Förderung von weiblichen Führungskräften, der Flexibilität der Arbeitszeiten und bei der Inklusion innerhalb der Unternehmenskultur umgesetzt haben.

 

EDGE-Zertifizierung von Lombard Odier

Lombard Odier erlangte 2014 als erste Bank in der Schweiz die ASSESS-Zertifizierung von EDGE. Die Bank vermochte diese erste Zertifizierungsstufe seither noch drei weitere Male erfolgreich durchlaufen.

2021 wurden die von Lombard Odier erzielten Fortschritte zur Erreichung einer integrativen Arbeitskultur mit der EDGE-MOVE-Zertifizierung ausgezeichnet. Diese neue Zertifizierung ist das Ergebnis eines umfassenden, von unabhängigen Dritten durchgeführten Audits. Dieser umfasste eine Prüfung der Richtlinien und Praktiken von Lombard Odier zur Geschlechtergleichstellung, eine Analyse unternehmensweiter Kennzahlen zur Belegschaft sowie eine Evaluierung der von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wahrgenommenen Karrierechancen. Auch hier war Lombard Odier die erste Bank in der Schweiz, welche die MOVE-Zertifizierung von EDGE zugesprochen erhielt.

Der Audit zeigte, dass Lombard Odier über ein solides Rahmenwerk wirksamer Richtlinien und Praktiken verfügt, wenn es um die Lohngleichheit von Männern und Frauen und die Unternehmenskultur geht

Es besteht indes noch Verbesserungspotenzial hinsichtlich der Gleichberechtigung bei der Rekrutierung, bei der Beförderung, Entwicklung und Förderung von weiblichen Führungskräften sowie beim flexiblen Arbeiten. Lombard Odier hat sich deshalb zur Umsetzung eines Massnahmenplans verpflichtet, der unsere Fortschritte bei der Erreichung der Gleichberechtigung am Arbeitsplatz weiter vorantreiben wird.

Der Finanzsektor ist von jeher ein von Männern dominiertes Berufsfeld. Wir bei Lombard Odier sind uns bewusst, dass wir uns nach wie vor auf dem Weg zur Geschlechtergerechtigkeit und Chancengleichheit befinden. Doch wir freuen uns, dass unser Engagement und unsere bisherigen Fortschritte bei der Diversität und Inklusion am Arbeitsplatz von EDGE anerkannt wurden, und sehen dies als Ansporn, unser Bestreben weiterzuführen.

Sprechen wir.
teilen.
Newsletter.

diversity and inclusion.

We, at Lombard Odier are committed to creating a workplace that is promotes diversity and inclusion, which is why we are a part of Economic Dividends for Gender Equality (EDGE). Launched at the World Economic Forum in 2011, EDGE is the leading global assessment methodology and business certification standard for gender equality. EDGE designed its Certification to help organisations create an optimal, beneficial workplace for both women and men.

By participating in the EDGE programme, Lombard Odier has committed itself to stronger gender balance, pay equity, a solid framework of gender equality policies and practices, and an inclusive workplace culture as reflected by high engagement levels of both male and female employees

The EDGE certification has three levels: ASSESS, which recognises commitment to achieving equal opportunities for men and women in the workplace; MOVE, which recognises progress made towards that goal; and LEAD, which celebrates organisations that have achieved all of EDGE’s gender equality standards. In awarding its certifications, EDGE measures where organisations stand in terms of gender balance across their pipeline, pay equity, the effectiveness of policies and practices in ensuring equitable career development, and the inclusiveness of their culture.

 

Lombard Odier’s EDGE Certification

In 2014, Lombard Odier became the first bank in Switzerland to achieve ASSESS, the first level of EDGE Certification that we have since been awarded three times.

In 2021, EDGE recognised Lombard Odier’s progress toward achieving equal workplace opportunities by upgrading its Certification to MOVE. This new Certification followed a rigorous third-party audit that included a comprehensive review of Lombard Odier’s gender policies and practices, a detailed analysis of company statistics from the entire workforce, and an evaluation of the employee experience in terms of career development opportunities. Once again, Lombard Odier is the first Swiss bank to have achieved EDGE’s MOVE Certification.

According to the assessment, Lombard Odier has a solid framework of effective policies and practices when it comes to equal pay for equivalent work and organisational culture

However, there remains room for improvement in recruitment and promotion, leadership development and training and flexible working. Therefore, Lombard Odier is committed to delivering an action plan that will further accelerate our progress toward achieving equal workplace opportunities.

The financial sector has traditionally been a male-dominated field. At Lombard Odier, we recognise that we are on a journey and still have room for improvement. But we are delighted that what we have achieved to date around diversity and inclusion has been recognised by EDGE, which encourages us to go even further.