Datenschutzerklärung

Lombard Odier nimmt den privaten Charakter von personenbezogener Daten einer jeden Person sehr ernst. Diese Datenschutzerklärung (“Datenschutzerklärung”) beschreibt, wie Lombard Odier mit den Informationen umgeht, die das Unternehmen erfasst, wenn Sie auf die Website der Lombard Odier zugreifen und diese nutzen. Bitte lesen Sie diese Datenschutzerklärung sehr aufmerksam durch, bevor Sie die Website nutzen. Alle nachstehend nicht definierten Begriffe sind in den rechtlichen Informationen betreffend die Website definiert: http://www.lombardodier.com/de/home/legal-information.html.

  1. Art der erfassten Daten

Lombard Odier erfasst nicht personenbezogene Informationen, die Webbrowser und Server normalerweise liefern, zum Beispiel Betriebssystem, Browserart, Sprachpräferenz, verweisende Website sowie Datum und Zeitpunkt einer jeden Abfrage auf der Website. Ziel der Erfassung von nicht personenbezogenen Informationen durch Lombard Odier ist, besser verstehen zu können, wie eine Person die Website nutzt. Diese Daten können mithilfe von Analysetools erfasst werden. Derartige Technologien geben Lombard Odier unter anderem Aufschluss darüber, wie eine Person auf die Website gelangt ist, ob sie die Website vorher schon einmal besucht hat, wie lange sie auf der Website verweilt und welche Seiten sie besucht. Die Website verwendet insbesondere Google Analytics. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, besuchen Sie bitte http://www.google.com/analytics/learn/privacy.html.

Lombard Odier erfasst auch Informationen, die potenziell personenbezogen sein können, zum Beispiel Internetprotokoll-Adressen. Lombard Odier nutzt diese Informationen jedoch nicht, um eine bestimmte Person zu identifizieren. Gemäss der vorliegenden Datenschutzerklärung veröffentlicht Lombard Odier auch keine derartigen Informationen.

  1. Erfassung von personenbezogener Daten

Bestimmte Arten der Nutzung der Website setzen voraus, dass Lombard Odier personenbezogene Daten erfasst, d.h. alle Informationen im Zusammenhang mit einer identifizierten oder identifizierbaren Person. Menge und Art der Informationen, die Lombard Odier erfasst, hängen von der Art der Nutzung ab. Beispielsweise verlangt Lombard Odier in Bezug auf gewisse Onlineprodukte und/oder ‑dienstleistungen eine Registrierung mit einem Benutzernamen, einer E-Mail-Adresse, Ihrem Namen, Ihrem Firmennamen und Ihrer Adresse. In jedem dieser Fälle erfasst Lombard Odier diese Informationen nur insoweit, als dies für den Zweck der Website-Nutzung durch die Person notwendig oder angemessen ist, zum Beispiel um Onlineprodukte und/oder -dienstleistungen bereitzustellen. Eine Person kann sich jederzeit weigern, personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen, wobei vorbehalten bleibt, dass die Nutzung der Website durch diese Person eingeschränkt werden kann.

  1. Schutz von personenbezogenen Daten

Lombard Odier gibt personenbezogene Daten nur an diejenigen Mitarbeitenden und an diejenigen mit der Gruppe verbundenen Unternehmen bekannt, die (i) diese Daten kennen müssen, um sie im Auftrag von Lombard Odier verarbeiten zu können oder um auf der Website angebotene Produkte und/oder Dienstleistungen liefern beziehungsweise erbringen zu können, und (ii) die erklärt haben, diese Daten nicht gegenüber anderen offenzulegen. Einige dieser Mitarbeitenden und verbundenen Unternehmen befinden sich möglicherweise ausserhalb Ihres Heimatlandes oder in Ländern, in welchen ein angemessener Schutz Ihre personenbezogenen Daten nicht sichergestellt ist. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Mitarbeitende und verbundene Unternehmen ins Ausland kommuniziert und weitergeleitet werden.

Der Server dieser Website befindet sich in der Schweiz. Personen ausserhalb der Schweiz werden darauf hingewiesen, dass ihre personenbezogenen Daten von ihrem Herkunfts- oder Wohnsitzland in die Schweiz weitergeleitet werden. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie diesem Datentransfer ausdrücklich zu. Sie sichern ausserdem zu, dass Sie berechtigt sind, derartige Informationen aus dem Land, aus dem diese stammen, in die Schweiz weiterzuleiten.

Lombard Odier legt personenbezogene Daten nur gegenüber ihren Mitarbeitenden und gegenüber mit ihr verbundenen Unternehmen oder wie oben beschrieben offen, es sei denn, Lombard Odier ist von Gesetzes wegen dazu verpflichtet, oder geht nach Treu und Glauben davon aus, dass eine Offenlegung vernünftigerweise erforderlich ist, um das Eigentum oder die Rechte von Lombard Odier, von Dritten oder der Öffentlichkeit zu schützen. Lombard Odier ergreift alle Massnahmen, die vernünftigerweise notwendig sind, um den unautorisierten Zugriff, die Verwendung, die Veränderung oder die Vernichtung von personenbezogenen Daten zu verhindern.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie Informationen auf der Website bekannt geben, werden diese für die Öffentlichkeit zugänglich. Infolge dessen können Sie möglicherweise unerwünschte Mitteilungen erhalten.

  1. Links auf Websites von Drittanbietern

Diese Datenschutzerklärung betrifft nur die durch Lombard Odier erfassten Informationen. Diese Datenschutzerklärung gilt nicht für die Praktiken von Unternehmen, die nicht im Eigentum von Lombard Odier stehen oder die nicht von Lombard Odier kontrolliert werden. Die Website enthält Links zu Websites von Drittanbietern. Jede Information, die eine Person auf der Website eines Drittanbieters zur Verfügung stellt, oder die von der Website eines Drittanbieters erfasst wird, unterliegt möglicherweise der in Bezug auf diese Website etwaig anwendbaren Datenschutzerklärung. Lombard Odier empfiehlt allen Personen, die Websites von Drittanbietern besuchen, die Datenschutzerklärungen dieser Websites zu lesen. Es ist die alleinige Verantwortung der Drittanbieter, sämtliche geltenden gesetzlichen oder sonstigen Einschränkungen bezüglich der Offenlegung von personenbezogenen Daten zu beachten. Lombard Odier und die mit ihr verbundenen Unternehmen haften nicht für die missbräuchliche Verwendung oder Offenlegung von personenbezogenen Daten durch Drittanbieter.

  1. Sicherheit

Alle vorstehend beschriebenen personenbezogenen Daten werden auf gesicherten Datenbankservern mit eingeschränktem Zugriff gespeichert.

  1. Cookies

Ein Cookie ist eine kleine Datei, die in der Regel aus einer Reihe von Buchstaben und Ziffern besteht, und auf ein Gerät hochgeladen wird, wenn eine Person bestimmte Websites besucht. Bei jedem anschliessenden Besuch werden die Cookies zur Original-Website zurückgeschickt. Cookies dienen einer Website dazu, das Gerät eines Benutzers zu erkennen.

Lombard Odier verwendet Cookies, um die Nutzung ihrer Website durch Sie sowie Ihre Zugriffspräferenzen zur Website zu erkennen und nachverfolgen zu können. Personen, die keine Cookies auf ihrem Computer wünschen, sollten ihre Browser vor Nutzung der Website so einstellen, dass Cookies abgelehnt werden. Der Nachteil dieses Vorgehens ist jedoch, dass bestimmte Funktionen der Website ohne Cookies eventuell nicht einwandfrei funktionieren.

  1. Von Lombard Odier verwendete Cookie-Arten

Lombard Odier verwendet verschiedene Arten von Cookies. Einige sind notwendig, während andere von Ihnen deaktiviert oder blockiert werden können. Die Deaktivierung oder Blockierung gewisser Cookies kann die Funktionalität der Onlineprodukte und/oder -dienstleistungen sowie der Website beeinträchtigen.

Die nachstehenden Erläuterungen sollen helfen, wohlüberlegte Entscheidungen in Bezug auf Informationen zu treffen, die eine Person der Lombard Odier und Dritten zur Verfügung stellt, wenn diese Person die Website besucht.

  1. Warum und wie verwendet Lombard Odier Cookies?

Generell gibt vier Gründe, warum ein Cookie bei einem Besuch der Website auf Ihrem Gerät gespeichert wird:

  • Cookies sorgen dafür, dass die Website richtig funktioniert und ermöglichen Ihnen, die gesicherten Online-Produkte und/oder ‑dienstleistungen zu nutzen, die Lombard Odier anbietet;
  • Cookies erfassen Daten in Bezug auf Ihre Nutzung der Website, die anonymisiert werden und Lombard Odier helfen, die Onlineprodukte und/oder ‑dienstleistungen zu verbessern;
  • Cookies erinnern sich an Ihre Präferenzen und erleichtern Ihnen die Nutzung der Website;
  • Cookies werden von Drittanbietern, deren Dienste Lombard Odier in Anspruch nimmt, platziert, um die Informationen, die Lombard Odier online präsentiert, zu optimieren. Lombard Odier hat über die Cookies von Drittanbietern keine Kontrolle.

Diese Cookies werden entweder von Lombard Odier oder von Drittanbietern, deren Dienste Lombard Odier für die Zwecke der Website nutzt, auf Ihrem Gerät platziert.

Einige Cookies bleiben nur für die Dauer Ihres Website-Besuchs in Ihrem Browser, andere bleiben dort für eine längere bestimmte oder unbestimmte Zeit.

  1. Wie Sie Cookies blockieren können

Sie können während der Nutzung der Website die Platzierung von Cookies beschränken oder blockieren, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.allaboutcookies.org/. Einige Seiten funktionieren möglicherweise nicht, wenn Sie die Cookies vollständig deaktivieren, doch viele Cookies von Drittanbietern können auf sichere Art und Weise blockiert werden.

In der Help-Rubrik Ihres Browsers finden Sie Informationen über den Umgang mit Cookies.

  1. Zwingend notwendige Cookies

Einige Cookies, die Lombard Odier auf Ihrem Browser platziert, stellen sicher, dass die Website und die Online Produkte und/oder Dienstleistungen Ihnen auf sichere und optimale Weise Informationen und Produkte und/oder Dienstleistungen liefert. Sie müssen diese Cookies akzeptieren, um die Onlinesysteme von Lombard Odier nutzen zu können.

  1. Functionality Cookies

Dank bestimmter Cookies können sich Websites merken, welche Wahl die Personen getroffen haben, zum Beispiel den Benutzernamen, die Sprache und die Textgrösse. Diese sogenannten "Functionality Cookies" verbessern, dank einem personalisierten Service, die Nutzung der Website durch die Person.

  1. Performance Cookies

Lombard Odier verwendet eine Reihe von Tools, mit denen Ihr Nutzerverhalten auf der Website überwacht wird. Dies hilft Lombard Odier, die durch sie zur Verfügung gestellten Informationen und Onlineprodukte und/oder -dienstleistungen zu verbessern und anzupassen. Die Website verwendet insbesondere das Cookie Google Analytics, mit dem Informationen erfasst und Statistiken über die Nutzung der Website erstellt werden können, ohne dass die Identität der einzelnen Besucher gegenüber Google offengelegt wird.

Sie können entscheiden, Lombard Odier diese Information nicht zu liefern, ohne dass Ihr Website-Nutzung beeinträchtigt wird. Die Überwachung durch Google Analytics können Sie auf dieser Website deaktivieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout/.

  1. Cookies von Drittanbietern

Die Website, einige Onlineprodukte und/oder -dienstleistungen verwenden Dienstleistungen oder Software-Applikationen von Drittanbietern. Viele dieser Dienste können Cookies auf Ihrem Gerät platzieren.

Sie können Cookies selbst blockieren oder entfernen, indem Sie die Einstellungen Ihres Browsers ändern. Es ist unwahrscheinlich, dass die Blockierung dieser Cookies Ihre Website-Nutzung beeinflusst.

  1. Auf der Website platzierte Cookies

Zwingend notwendige Cookies

Cookie

Cookie-Name(n)

Gespeicherte Daten

Wann werden sie ungültig?

Beschreibung

LOSSPI-Authentifikations-Cookie (Session-Cookie)

LOCookie

Verschlüsselter und signierter Benutzername, Zeitstempel und Authentifikationsart

Nach 1 Stunde

Authentifikationstoken, um Zugriff auf Anwendungsserver zu erhalten

Cookie Google Analytics

lombardodier.com

Besucheridentifikation, Festlegung von Anfang und Ende einer Session, Bestimmung der Herkunft des Besuchers

30 Minuten

Erstanbieter-Cookie von Cookie Google Analytics

  1. Änderung der Datenschutzerklärung

Lombard Odier kann diese Datenschutzerklärung nach eigenen Ermessen von Zeit zu Zeit ändern. Ist dies der Fall, veröffentlicht Lombard Odier die geänderte Datenschutzerklärung auf der Website. Die Verwendung von Informationen, die Lombard Odier erfasst, unterliegt in jedem Fall der Datenschutzerklärung, die zum Zeitpunkt der Erfassung der Informationen in Kraft ist.

  1. Überprüfung und Zugriff

Lombard Odier stellt jedem Benutzer auf Anfrage eine Zusammenfassung der Informationen zur Verfügung, die über diesen Benutzer erfasst wurden. Sofern gemäss geltendem Recht nicht anders bestimmt, haben Sie die Möglichkeit, diese Informationen zu korrigieren, zu aktualisieren, zu verändern oder zu löschen. In diesem Fall senden Sie bitte ein E-Mail an contact@lombardodier.com.

  1. Anwendbares Recht und Gerichtsbarkeit

Diese Datenschutzerklärung und alle daraus resultierenden bzw. damit zusammenhängenden Belange unterliegen materiellem Schweizer Recht, ungeachtet der dortigen Grundsätze des Kollisionsrechts.

Bei Rechtsstreitigkeiten, Ansprüchen oder Meinungsverschiedenheiten, die aus dieser Datenschutzerklärung resultieren oder mit ihr in Zusammenhang stehen, sind ausschliesslich die ordentlichen Gerichte des Kantons Genf zuständig. Vorbehalten bleibt die Einlegung von Rechtsmitteln vor dem Schweizerischen Bundesgericht.

  1. Kontakt

Fragen zu dieser Datenschutzerklärung können Sie an diese Adresse senden: contact@lombardodier.com.

privacy policy.

Lombard Odier takes the private nature of the personal data of any person very seriously. This privacy policy (“Privacy Policy”) describes how Lombard Odier treats the information Lombard Odier collects when you access and use the Site. Please read this Privacy Policy very carefully before using the Site. All terms not defined herein are defined in the Legal Information of the Site accessible at Legal information page.

 

Type of data collected

Lombard Odier collects non-personally-identifying information of the sort that web browsers and servers typically make available, such as the operating system, the browser type, language preference, referring site, and the date and time of each request to the Site. Lombard Odier’s purpose in collecting non-personally identifying information is to better understand how a person uses the Site. These data can be collected with the help of analytics tools. Such technologies can tell Lombard Odier things like how a person arrived on the Site, if this person visited the Site before, how long this person stays on the Site, and which pages this person visits. In particular, the Site uses Google analytics. TO learn more about it, visit http://www.google.com/analytics/learn/privacy.html.

Lombard Odier also collects potentially personally-identifying information like Internet Protocol (IP) addresses. Lombard Odier does not use such information to identify any particular person, however, and does not disclose such information pursuant to this Privacy Policy.

Collection of personal data

Certain ways to interact with the Site require Lombard Odier to gather personal data, i.e. all information relating to an identified or identifiable person. The amount and type of information, that Lombard Odier gathers, depends on the nature of the interaction. For example, Lombard Odier asks for registration of certain online products and/or services to provide with a username, an email address, your name, your company name, and your address. In each case, Lombard Odier collects such information only insofar as is necessary or appropriate to fulfill the purpose of the person's interaction with the Site, e.g. to provide the online products and/or services. A person can always refuse to supply personal data, with the caveat that it may prevent such person from engaging in certain Site-related activities.

Protection of personal data

Lombard Odier discloses personal data only to those of its employees and affiliated corporate entities of its group that (i) need to know that information in order to process it on Lombard Odier’s behalf or to provide products and/or services available on the Site, and (ii) that have agreed not to disclose it to others. Some of those employees and affiliated corporate entities may be located outside of your home country, in countries not ensuring adequately protection of personal data, and by using the Site, you expressly consent to the communication of and the transfer abroad of such personal data to them.

In particular, this Site server is physically located in Switzerland. For the persons outside Switzerland, please note that any personal data transferred to the Site will be transferred out of the person’s country of origin or residence, and into Switzerland. You expressly consent to such transfer through the use of the Site. You also warrant that you have the right to transfer such information outside the country where they are originated from and into Switzerland.

Other than to its employees and affiliated corporate entities or as described above, Lombard Odier discloses personal data only when required to do so by law, or when Lombard Odier believes in good faith that disclosure is reasonably necessary to protect the property or rights of Lombard Odier, third parties or the public at large. Lombard Odier takes all measures reasonably necessary to protect against the unauthorized access, use, alteration or destruction of personal data.

You should also be aware that if you publish information onto the Site, such information becomes public information. Such disclosures may also increase your chances of receiving unwanted communications.

Links to third party sites

This Privacy Policy only applies to information collected by Lombard Odier. This Privacy Policy does not apply to the practices of companies that Lombard Odier does not own or control. The Site contains links to third party websites. Any information a person provides to, or that is collected by, third-party sites may be subject to the privacy policies of those sites, if any. Lombard Odier encourages each person to read such privacy policies of any third-party sites that such person visits. It is the sole responsibility of such third parties to adhere to any applicable legal or other applicable restrictions on the disclosure of a person’s personal data, and Lombard Odier and its affiliated corporate entities shall not be liable for wrongful use or disclosure of any person’s personal data by any third party.

Security

All personal data described above is stored on secured database servers with restricted access.

Cookies

A cookie is a small file, typically a string of information of letters and numbers, downloaded on to a device when a person accesses certain websites. Cookies are then sent back to originating website on each subsequent visit. Cookies are useful because they allow a website to recognize a person's device.

Lombard Odier uses cookies to help Lombard Odier identify and track your usage of the Site, and your Site access preferences. Any person who does not wish to have cookies placed on its computer should set its browsers to refuse cookies before using the Site, with the drawback that certain features of the Site may not function properly without the help of cookies.

Types of Cookies used by Lombard Odier

Lombard Odier uses several types of cookies. Some are essential, while others you can opt out of or block. Opting out or blocking some cookies may affect the functionality of the online products and/or services, and of the Site.

The below explanations shall help each person to make informed choices about the information a person provides to Lombard Odier and third parties when a person visits the Site.

Why and how Lombard Odier uses cookies

There are broadly four reasons why a cookie might be stored on your device when visiting the Site:

  • cookies that make the Site works properly for you and enable you to make use of the secure online products and/or services that Lombard Odier provides;
  • cookies that collect data about your use of the Site which is then anonymized and used to help Lombard Odier improve online products and/or services;
  • cookies that remember your preferences and make the Site easier for you to use;
  • cookies that are placed by third party services Lombard Odier makes use of to enhance the information Lombard Odier presents online. Lombard Odier has no control over these third party cookies.

These cookies are placed on your device either by Lombard Odier or by the third parties whose services we use as part of the Site.

Some cookies are retained in your browser for only as long as you visit the Site, while others persist for a longer specified or unspecified period.

How to block cookies

You can restrict or block cookies which are set during your use of the Site by changing your browser's settings. For more detailed information, see http://www.allaboutcookies.org/. Some pages may not work if you completely disable cookies, but many third party cookies can be safely blocked.

Check information in your browser's help section for specific instructions on how to manage cookies.

Strictly necessary cookies

Some cookies Lombard Odier places on your browser ensure that the Site, the online products and/or services, deliver you information and products and/or services securely and optimally. You must accept these cookies to be able to make use of Lombard Odier’s online systems.

Functionality cookies

Some cookies enable websites to remember choices persons make, for example, user name, and language or text size. These cookies are known as "functionality cookies" and help to improve a person's experience of a website by providing a more personalized service.

Performance cookies

Lombard Odier uses a number of tools that monitor your behavior on the Site to help Lombard Odier improve and customize the provided information and online products and/or services. In particular the Site uses the Cookie Google Analytics which collects information and reports website usage statistics without personally identifying individual visitors to Google.

You can opt out of providing Lombard Odier with this information if you wish, with no impact on your experience of the Site. To opt out of being tracked by Google Analytics when using the Site: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout/.

Third party cookies

The Site, some online products and/or services use third party services or software. Many of these services may set cookies on your device.

You can block or remove cookies yourself by altering the settings of your browser. Blocking these cookies is unlikely to impact on your experience of the Site.

Cookies set across the Site

Strictly necessary cookies

Cookie Cookie name(s) Data stored When does it expire? Description
LOSSPI authentication cookie (session cookie) LOCookie Encrypted and signed username, timestamp and authentication type. After 1 hour Authentication token to access the applicative servers.
Cookie Google Analytics lombardodier.com Visitor’s identification, determine the start and end of a session, determine the provenance of visitor 30 minutes Cookie Google Analytics first party type

 

Privacy Policy changes

Lombard Odier may change this Privacy Policy from time to time, and in Lombard Odier 's sole discretion. If Lombard Odier does, then Lombard Odier will post the amended policy on the Site. In all cases, use of information Lombard Odier collects is subject to the Privacy Policy in effect at the time such information is collected.

Review and Access

Upon request, Lombard Odier will provide each person with a summary of the information Lombard Odier collects about such person. Unless otherwise required by mandatory applicable law, you will have the opportunity to correct, update, modify or delete this information by sending an e-mail to contact@lombardodier.com.

Applicable law and jurisdiction

This Privacy Policy and all matters arising out of or relating to this Privacy Policy shall be governed by the substantive laws of Switzerland, without regards to principles of conflicts of laws thereof.

Any controversy, claim or dispute arising out of or in relation with this Privacy Policy shall be subject to the exclusive jurisdiction of the ordinary courts of the Canton of Geneva with the exception of an appeal to the Swiss Supreme Court.

Contact

For any questions about this Privacy Policy, please contact Lombard Odier at contact@lombardodier.com.