IKRK.

Die Weltoffenheit und das Verantwortungsbewusstsein von Genf, denen die Rhonestadt den Sitz des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) verdankt, haben die Vision der Fondation Lombard Odier von Unternehmertum und gesellschaftlichem Engagement geprägt.

International Committee of the Red Cross (ICRC)

Das IKRK steht seit seiner Gründung vor mehr als 150 Jahren an vorderster Front, wenn es darum geht, innovative humanitäre Lösungen zu entwickeln. Der Zustand der Welt und der immer schnellere Wandel erfordern indes eine höhere Innovations- und Evolutionsfähigkeit. Die Art und Austragung von Konflikten haben sich verändert, die humanitäre Hilfe wurde stärker politisiert, die Technologien haben sich weiterentwickelt und die Bedürfnisse und Erwartungen der Empfänger haben sich gewandelt. In den letzten Jahrzehnten hat das IKRK auf diese Veränderungen reagiert, um sein Mandat weiterhin effektiv erfüllen zu können.

Um die Innovationsfähigkeit der Institution zu stärken und Opfern von Konflikten zu helfen, hat die Fondation Lombard Odier beschlossen, als Mitglied der ICRC Corporate Support Group die Innovationsinitiative des IKRK zu unterstützen. Ziel ist es, zu helfen, eine interne Innovationsdynamik zu erzeugen und zusätzliche Partner und Mittel zu mobilisieren. 

Die Fondation Lombard Odier arbeitet seit 2011 mit dem IKRK zusammen, um dessen Fähigkeit zu verbessern, auf Herausforderungen zu reagieren, und die Zusammenarbeit mit dem Privatsektor zu intensivieren. Ihre Hauptansprechpartner sind die Mitarbeiter des IKRK in 80 Delegationen vor Ort und am Hauptsitz, die sich durch ihre Diversität und Engagement auszeichnen. Im Zuge dieser Zusammenarbeit hat das IKRK an seinem Hauptsitz in Genf eine Innovationszelle und Abteilung für Unternehmenspartnerschaften («Innovation Cell and Corporate Partnerships») gegründet sowie eine Reihe von innovativen humanitären Pilotprojekten vor Ort lanciert.

Wir bei der Fondation Lombard Odier sind der Überzeugung, dass philanthropisches Geld dank innovativer Finanzierungen «Smart Money» sein kann. Ein Beispiel hierfür ist eine Pilottransaktion, für die wir 2017 mit dem IKRK als Ko-Sponsor auftraten.

Im Rahmen des Programms für humanitäre Wirkungsinvestition («Program for Humanitarian Impact Investment», PHII) – auch «Humanitarian Impact Bond» (HIB) genannt – liehen private Investoren dem IKRK EUR 22 Mio. Diese über fünf Jahre laufende Finanzierung ist mit einem ergebnisabhängigen Mechanismus ausgestattet. Im Zuge des Projekts, das in Nigeria, Mali und der Demokratischen Republik Kongo durchgeführt wird, werden drei Zentren für physische Rehabilitation gebaut und betrieben. Das IKRK betreibt bereits 139 derartige Zentren in 34 Ländern. Mehr als 330’000 Menschen werden dort physiotherapeutisch behandelt und erhalten Mobilitätshilfen wie Rollstühle und künstliche Gliedmassen.

eine radikale, innovative, gleichzeitig aber auch logische Massnahme

Das IKRK kann dank dieser Wirkungsinvestition ein neues wirtschaftliches Modell für Hilfeleistungen erproben, das IKRK-Präsident Peter Maurer als „eine radikale, innovative, gleichzeitig aber auch logische Massnahme” bezeichnet.

Kontaktieren Sie uns.

Dr Maximilian Martin Global Head of Philanthropy

Bitte geben Sie Ihren Nachnamen ein.

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Wählen Sie bitte eine Kategorie.

Bitte geben Sie eine Nachricht ein.

Etwas angehängt, Nachricht nicht gesendet.

ICRC.

The spirit of openness and responsibility that led Geneva to become home to the International Committee of the Red Cross (ICRC) has shaped Fondation Lombard Odier‘s vision of business and community engagement.

International Committee of the Red Cross (ICRC)

The ICRC has been at the forefront of humanitarian innovation since its creation over 150 years ago. However, the state of the world and accelerating pace of change require a higher capacity for innovation and evolution. In the last few decades, global developments in the conduct and nature of conflict, the politicisation of humanitarianism, technological developments and changing needs and expectations of beneficiaries have made it essential for the ICRC to adapt if it is to fulfil its mandate.

To strengthen the institution’s capacity to innovate and aid victims of conflict, Fondation Lombard Odier has decided to allocate its contribution as an ICRC Corporate Support Group member to support the ICRC innovation initiative in creating internal momentum on innovation and mobilising additional partners and funds. 

Since 2011, Fondation Lombard Odier has worked with the ICRC to enhance its capacity to respond to its challenges and collaborate with the private sector, relying chiefly on ICRC’s diverse and committed workforce in 80 field delegations and at its headquarters. As a result, ICRC created an Innovation Cell and Corporate Partnerships Unit at its headquarters in Geneva and launched a series of humanitarian innovation pilots in the field.

At Fondation Lombard Odier, we believe innovative finance can ensure that philanthropic money is smart money. One example for this is a first-of-its-kind transaction we co-sponsored with the ICRC in 2017.

The Programme for Humanitarian Impact Investment (PHII)—also called the Humanitarian Impact Bond (HIB)—saw private investors lend €22m of five-year funding to ICRC with a pay-per-performance mechanism. The project operates in Nigeria, Mali and the Democratic Republic of the Congo and will build and run three physical rehabilitation centres. The ICRC already runs 139 physical rehabilitation projects in 34 countries, helping more than 330,000 people with physiotherapy and mobility devices including wheelchairs and artificial limbs.

a radical, innovative but at the same time logical step for the ICRC.

For ICRC, this impact investment offered the opportunity to test a new economic model for aid provision, which—in the words of ICRC President Peter Maurer—is “a radical, innovative but at the same time logical step for the ICRC.”

get in touch.

Dr Maximilian Martin Global Head of Philanthropy

Please enter your lastname.

Please enter your firstname.

Please enter a valid email adress.

Please select a category.

Please enter a message.

Something happened, message not sent.