rethink sustainability

Landwirtschaft der Zukunft: digitale Disruption oder absolute Präzision?

Merryn Somerset Webb - Editor in chief of Moneyweek, columnist for the Financial Times

Merryn Somerset Webb

Editor in chief of Moneyweek, columnist for the Financial Times

Wenn wir unseren Planeten retten und gleichzeitig der wachsenden Bevölkerung gerecht werden wollen, müssen wir dann vielleicht hungern? Auf den ersten Blick sieht es danach aus. Weltweit sind die Landwirte lange Zeit mit jeder Art von Problemen fertig geworden – sei es im Zusammenhang mit Schädlingen, Bewässerung, Arbeitskräftemangel oder Bodenqualität. Dazu dienten ihnen diese beiden mehr oder weniger gleichen Methoden: Einsatz von mehr schweren Maschinen und Ausbringen von mehr Chemikalien. Wir verbrauchen heute mindestens fünfmal so viel Dünger wie noch in den 1960er Jahren1. Doch das funktioniert nicht mehr. Landwirtschaft mit extremem Einsatz von fossilen Brennstoffen und Pestiziden zerstört allmählich die Biodiversität in unseren Böden sowie deren tiefere Schichten, treibt die Wüstenbildung voran, bedingt das Umkippen von Gewässern (d. h. Zonen, in denen Grünalgenteppiche alles sonstige Leben im Wasser ersticken) und trägt zugleich zum Klimawandel bei. Ein Drittel unseres Landes wird von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen infolge von Erosion, chemischer Verschmutzung und Überdüngung (die auch klimaschädliche Stickoxide freisetzt) heute als stark geschädigt eingestuft.

Wenn wir unseren Planeten retten und gleichzeitig der wachsenden Bevölkerung gerecht werden wollen, müssen wir dann vielleicht hungern? Auf den ersten Blick sieht es danach aus.
 

 

Sinkende Getreideerträge bei gleichzeitig steigenden Bevölkerungszahlen

Die Ergebnisse sind wirklich beunruhigend. Das durchschnittliche jährliche Ertragswachstum von Mais, Weizen, Soja und Reis in den USA sank zwischen 1990 und 2010 auf 1 %, verglichen mit 1,5 % zwischen 1970 und 19902. Die US-amerikanische Investment-Gruppe GMO prognostiziert bis 2030 einen weiteren Rückgang um 0,25 % in den USA. In Deutschland, Grossbritannien und Frankreich sieht die Lage ähnlich aus. Im Zusammenhang damit ist zu erwähnen, dass die Produktivität während der Grünen Revolution der 1950er und 1960er Jahre um etwa 3,5 % pro Jahr gestiegen ist und die Erträge in den 1970er Jahren weiter stark zunahmen. Das sind alles offensichtlich schlechte Nachrichten – aber es sind vor allem schlechte Nachrichten im Kontext der Vorhersagen der Weltbank, was den Anstieg der Weltbevölkerung betrifft. Heute sind es 7,2 Milliarden Menschen. Bis 2050 könnten es 9 Milliarden sein. Weitere 2 Milliarden Menschen, die ernährt werden müssen. Dies legt nahe, dass wir – selbst wenn es uns gelingt, die erschreckende Verschwendung in unserem derzeitigen System zu reduzieren – bald mehr Lebensmittel produzieren müssen als heute. Ist das nicht Anlass genug, sich Sorgen zu machen?

Eine neue Agrarrevolution, begleitet von einem massiven Investitionsboom, ist bereits in vollem Gang, und das aufregendste Kapitel dieser Revolution ist in der Tat sehr hightech-orientiert.

Die gute Nachricht dabei ist, dass der Kapitalismus hinter den Kulissen ordentliche Arbeit geleistet hat. Eine neue Agrarrevolution, begleitet von einem massiven Investitionsboom, ist bereits in vollem Gange. Teilweise dürfte diese Revolution den Eindruck erwecken, dass es „back to the future“ geht. Man denke nur an die Rückkehr zur integrierten Viehmast (Gülle sorgt für Bodengesundheit) oder die Wiedereinführung der „No-Till“-Landwirtschaft: Wenn wir wollen, dass der Boden als Kohlenstoffsenke dient, können wir ihn nicht pflügen. Oder man denke an den Versuch, die Vielfalt der Kulturpflanzen zu verbessern, die wir anbauen (und eher selber essen als an Tiere verfüttern).

Doch der interessanteste Aspekt der Revolution ist in der Tat sehr Hightech-orientiert. In der Vergangenheit haben die Bauern alle ihre Felder gleich behandelt: Das gesamte Gebiet erhält die gleiche Bewässerung, die gleiche Bepflanzung, den gleichen Dünger und das gleiche Pestizid – unabhängig davon, was unter Umständen in den unterschiedlichen Teilbereichen dieses Gebiets passierte (auch „Spray and Pray“-Methode genannt). Das ist erschreckend verschwenderisch – etwa 40 % der Felder weltweit gelten zum Beispiel als überdüngt. Bis vor Kurzem war an dieser Methode nicht zu rütteln. Das hat sich zwischenzeitlich geändert.

 

Muster treten aus dem Chaos hervor

Heute ist der Weg zu einer erfolgreichen Landwirtschaft definitiv digital geprägt – und zwar seit den 1990er Jahren, als den Landwirten erstmals GPS3 zur Verfügung stand. Satelliten und Sensoren können heute riesige Datenmengen generieren. Der Aufstieg der Künstlichen Intelligenz (KI) bedeutet, dass wir diese Informationen mit enormer Geschwindigkeit verarbeiten können, sodass nun Muster klar aus dem hervortreten, was einst homogen aussah. Wetter-Apps können die Landwirte über die optimalen Zeitpunkte für Anbau und Ernte informieren. Sensoren, die in regelmässigen Abständen um die Felder herum installiert werden, können es den Landwirten ermöglichen, zum besten Zeitpunkt an den besten Stellen zu pflanzen, nur die Bereiche des Bodens zu düngen, die gedüngt werden müssen (dies wird die grösste Veränderung darstellen), und nur die Pflanzen zu bewässern, die Wasser benötigen: In dieser neuen Welt der Landwirtschaft wird jede Pflanze als Individuum behandelt werden können.

Heute ist der Weg zu einer erfolgreichen Landwirtschaft definitiv digital geprägt – und zwar seit den 1990er Jahren, als den Landwirten erstmals GPS zur Verfügung stand.

Mobile Geräte können den Landwirten unterwegs unzählige technische Daten liefern. Mit Robotern kann der Abfall während der Erntezeit reduziert werden, was wichtig ist angesichts der Tatsache, dass viele Lebensmittel verloren gehen, bevor sie abtransportiert und verarbeitet werden. Neue Maschinen können alles tun – vom Gesichtsscannen von Kühen, um Tiere zu ermitteln, die krank sind, bis hin zur elektronischen Vernichtung von Unkraut mitsamt Wurzel, um den Einsatz von Herbiziden zu vermeiden. Drohnen können den Gesundheitszustand und das allgemeine Wachstum von Pflanzen überprüfen sowie Blätter erkennen, die Anzeichen von Schädlingsbefall aufweisen – und nur solche besprühen, bei denen dies nötig ist („see and spray“, statt „spray and pray“). Sie können auch kontinuierlich Echtzeit-Luftbilder von Agrarbetrieben erstellen, um eine Nachbildung eines beliebigen Bereichs in der Cloud (also eine Art „digitalen Zwilling“) zu schaffen, auf deren Basis die Landwirte dann arbeiten können.

Im Betrieb der Zukunft wird dann jede Phase des landwirtschaftlichen Prozesses digital gesteuert sein. Es wird ein Betrieb sein, in dem Cloud-basierte Managementsysteme die heutigen, eher willkürlichen Verfahren vollständig ersetzen werden. Schliesslich werden diese Betriebe sogar weitgehend unbemannt und autonom sein.

Im Betrieb der Zukunft wird dann jede Phase des landwirtschaftlichen Prozesses digital gesteuert sein. Es wird ein Betrieb sein, in dem Cloud-basierte Managementsysteme die heutigen, eher willkürlichen Verfahren vollständig ersetzen werden.

RE2019-W6_ArticleLOcom_Data.jpg


Nachhaltigeres Wirtschaften bedeutet nicht weniger Produktivität

Nur sehr wenig ist daran nicht zu begrüssen. Die Chancen sind enorm, dass Präzisionslandwirtschaft die Verschwendung reduzieren könnte. Sie wird wohl dem unsinnigen Einsatz von Pestiziden und Düngemitteln ein Ende setzen. Sie dürfte dazu beitragen, Wasser zu sparen. Und sie wird wohl die Erträge massiv erhöhen: Laut einem aktuellen Bericht von Goldman Sachs ist das Potenzial vorhanden, die landwirtschaftlichen Erträge bis 2050 um 70 % zu steigern, indem man die gesamte uns zur Verfügung stehende und noch in der Entwicklung befindliche Technologie nutzt. Kann das wahr werden? Das kann es. Die Kosten für Sensoren sinken, die Laufzeit der Drohnen-Akkus steigt schnell, Verfügbarkeit und Funktionen von Robotern nehmen zu, und die Finanzierung für die Einführung all dieser Neuerungen ist problemlos zugänglich. Der Lebensmittelmarkt ist der grösste Markt der Welt (es wird prognostiziert, dass er bis 2020 ein Volumen von mehr als USD 12 Billionen erreichen wird). Daher macht es für alle Anleger Sinn, sich an der Disruption der Lebensmittel-Lieferkette zu beteiligen. Zugleich wird es bald eine neue Generation von Landwirten geben (das mittlere Alter der Landwirte in den USA liegt bei Ende 50), die wissen, dass es schwierig sein wird, ohne umfassende technologische Integration bei Preis und Produktivität konkurrenzfähig zu bleiben.

Es gibt also keinen Grund, warum Präzisionslandwirtschaft nicht zur globalen Norm werden sollte. Für die Landwirte, für die beteiligten Unternehmen, für die Menschen und für den Planeten ist diese Entwicklung gut.

Es gibt also keinen Grund, warum Präzisionslandwirtschaft nicht zur globalen Norm werden sollte. Für die Landwirte, für die beteiligten Unternehmen, für die Menschen und für den Planeten ist diese Entwicklung gut. Wenn dies gelingt (und das Interesse an diesem Sektor legt nahe, dass es gelingen wird), dann wird bald klar sein, dass eine nachhaltigere Zukunft für die Landwirtschaft nicht weniger Produktivität bedeuten muss.


Biografie

Merryn Somerset-Webb ist Chefredakteurin von Moneyweek, dem auflagenstärksten Finanzmagazin Grossbritanniens, und Kolumnistin für die Financial Times. Ausserdem kommentiert sie regelmässig finanzielle Themen im Radio und im Fernsehen. Sie ist ferner nicht-exekutives Mitglied des Verwaltungsrats von zwei in Grossbritannien börsennotierten Kapitalanlagegesellschaften.4

1
https://www.earth-syst-sci-data.net/9/181/2017/essd-9-181-2017.pdf 
2 https://ourworldindata.org/crop-yields
3 GPS – Global Positioning System
4 Bitte beachten Sie, dass die Ansichten und Meinungen von Merryn Somerset Webb ihre eigenen sind und nicht unbedingt mit denen der Lombard Odier Gruppe übereinstimmen.

Lassen Sie uns reden.

Bitte geben Sie Ihren Nachnamen ein.

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Wählen Sie bitte eine Kategorie.

Bitte geben Sie eine Nachricht ein.

Etwas angehängt, Nachricht nicht gesendet.

rethink sustainability

The future of farming: digitally disrupted and very precise

Merryn Somerset Webb - Editor in chief of Moneyweek, columnist for the Financial Times

Merryn Somerset Webb

Editor in chief of Moneyweek, columnist for the Financial Times

If we want to save the planet and manage our rising population at the same time, might we have to go hungry? At first glance it rather looks like it. Global farmers have long dealt with all problems – be they related to pests, irrigation, labour shortages or soil quality - in much the same two ways: chucking more heavy machinery and more chemicals at them. We use at least five times as much fertiliser as we did in the 1960s1. This isn’t working any more. Hugely intensive fossil fuel and pesticide heavy agriculture is gradually destroying the biodiversity in and the depth of our soils; driving desertification; creating dead zones (where thick green algae growths make it impossible for aquatic life to flourish) in our waterways; and, along the way, contributing to climate change. One third of our land is now considered by the Food and Agriculture Organisation (part of the UN) to be severely degraded due to erosion, chemical pollution, and over-fertilisation (which also releases climate unfriendly nitrate oxide).

If we want to save the planet and manage our rising population at the same time, might we have to go hungry? At first glance it rather looks like it.

 

Falling grains yields meet rising populations

The results are genuinely worrying. The average annual-yield growth from corn, wheat, soy and rice in the US actually slipped to 1% between 1990 and 2010, compared with 1.5% between 1970 and 19902. US investment group GMO forecast a further fall of 0.25% in the US by 2030. It’s much the same story in Germany, the UK and France. For context note that in the Green Revolution of the 1950s and 1960s productivity was rising at around 3.5% a year - and that yields continued to rise fast in the 1970s. This is all obviously bad news – but it is particularly bad news in the context of World Bank predictions regarding the rise in the global population. There are 7.2 billion (bn) of us today. There could be 9 bn of us by 2050. Two billion more mouths to feed. That suggests that even if we manage to slash the rather revolting levels of waste inside our current system - we are soon going to need to produce more food than we do today. Hard not to be worried isn’t it?

A new agricultural revolution, accompanied by a massive investment boom, is well underway… the most exciting part of the revolution is very high-tech indeed.

The good news then is that behind the scenes capitalism has been doing its work. A new agricultural revolution, accompanied by a massive investment boom, is well underway. Some of this revolution will have a hint of going back to the future in it. Think a return to integrated livestock farming (manure builds soil health); the reintroduction of no till farming – if we want soil to work as a carbon sink, we can’t plough it; and an attempt improve the diversity of the crops we grow (and eat rather than feed it to animals).

That said, the most exciting part of the revolution is very high-tech indeed. Historically farmers have treated all their fields in the same way: the whole area gets the same irrigation, the same planting, the same fertiliser and the same pesticide regardless of what might be going on in different parts of it (this is the “spray and pray” method of farming). This is horribly wasteful - some 40% of fields globally are thought to be over-fertilised, for example. Until recently there wasn’t much to be done about it. That’s changed.

Patterns picked from chaos

Today the road to successful agriculture is definitely digital – and has been since farmers first got their hands on GPS3 in the 1990s. Satellites and sensors can now produce huge amounts of data. The rise of Artificial Intelligence (AI) means that we can process this information at phenomenal speed – such that patterns can now be clearly picked out of what once looked homogenous. Weather apps can tell farmers the best times to plant and harvest. Sensors placed at regular intervals around fields can allow farmers to plant in the best places at the best times, to fertilise only the bits of soil that need it (this will mark the biggest of changes) and irrigate only the plants that need water: in the new world of farming, every plant will be able to be treated as an individual.

Today the road to successful agriculture is definitely digital – and has been since farmers first got their hands on GPS in the 1990s.

Mobile devices can give farmers endless technical data on the go. Robots can be used to cut the waste at harvest time – vital given how much food is lost before it is transported and processed. New machines can do everything from face scanning cows to locate any that might be unwell and zapping weeds electronically from the root up to avoid using herbicides. Drones can check plant health and overall crop growth as well as pick up leaves that show signs of pest damage – and arrange to spray only those that need it (“see and spray” rather than “spray and pay”). They can also produce constant real time aerial imagery of farms to produce a replica of any area in the cloud (like a digital twin) for farmers to work from.

The farm of the future then will be one in which every stage of the agricultural process is managed digitally – one where cloud-based management systems will have fully replaced the today’s more haphazard management methods. Eventually these farms will even be largely unmanned and autonomous.

The farm of the future then will be one in which every stage of the agricultural process is managed digitally – one where cloud-based management systems will have fully replaced the today’s more haphazard management methods.
 

RE2019-W6_ArticleLOcom_Data.jpg


More sustainable doesn’t mean less productive

There is very little not to like here. The opportunity is huge. Precision farming should slash waste. It should end the pointless use of pesticides and fertilisers. It should save water. And it should massively raise yields: according to a recent report from Goldman Sachs, there is the potential to increase agricultural yields by 70% by 2050 using all the technology with us and on the way. Can it happen? It can. The cost of sensors is falling, the battery life of drones is increasing fast, the availability and function of robots is rising, and the finance to make it all happen is very much available. The food market is the biggest in the world (it is forecast to be worth over $12trn by 2020) so it makes sense for all investors to want to be involved in the disruption of its supply chain. At the same time, a new generation of farmers will soon emerge (the average US farmer is in his late 50s) and know that it will be hard to compete on price and productivity without full technological integration.

There is no reason for precision farming not to become the global norm. It is good for farmers, good for the companies getting involved, good for people and good for the planet.

There is no reason for precision farming not to become the global norm. It is good for farmers, good for the companies getting involved, good for people and good for the planet. Get this right – and interest in the sector suggests we will – and it will soon be clear that a more sustainable future for agriculture does not have to be a less productive one.

 

Biography

Merryn Somerset Webb is the Editor in Chief of Moneyweek, the UK’s bestselling financial magazine; a columnist for the Financial Times; and a regular TV and radio commentator on financial matters. She is also a non-executive director of two UK listed investment trusts4.

 

1https://www.earth-syst-sci-data.net/9/181/2017/essd-9-181-2017.pdf
2https://ourworldindata.org/crop-yields
3GPS  - Global Positioning System
4Please note that Merryn Somerset Webb’s views and opinions are her own and not necessarily a reflection of those of the Lombard Odier Group.

let’s talk.

Please enter your lastname.

Please enter your firstname.

Please enter a valid email adress.

Please select a category.

Please enter a message.

Something happened, message not sent.