rethink sustainability

Urban Mining: Eine wahre Goldmine

Christopher Kaminker, PhD - Head of Sustainable Investment Research & Strategy<br/>Lombard Odier Investment Managers

Christopher Kaminker, PhD

Head of Sustainable Investment Research & Strategy
Lombard Odier Investment Managers
Thomas Hohne-Sparborth, PhD - Sustainability Analyst<br/>Lombard Odier Investment Managers

Thomas Hohne-Sparborth, PhD

Sustainability Analyst
Lombard Odier Investment Managers

Unsere heutige Wirtschaft fördert jährlich rund 97 Gigatonnen an Rohstoffen – das entspricht etwa der Hälfte des Gewichts des Mount Everest.1 Der Grossteil davon wird verschwendet und endet – etwa durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe – als Emissionen, in Mülldeponien oder in Form nicht zurückverfolgbaren Abfalls. Weniger als 9 % der in unserer Wirtschaft verbrauchten Materialien werden recycelt – das meiste mittels Wasseraufbereitung oder als organischer Abfall in Bodenanwendungen. Unsere Wirtschaft geht also äusserst verschwenderisch und alles andere als nachhaltig mit den Ressourcen um. Wir können und müssen es besser machen. Die Rückgewinnung von Reststoffen darf nicht als notwendiges Übel, sondern muss viel mehr als eine finanzielle Chance verstanden werden.

Unsere Wirtschaft geht äusserst verschwenderisch und alles andere als nachhaltig mit den Ressourcen um. Wir können und müssen es besser machen. Die Verwertung von Reststoffen darf nicht als notwendiges Übel, sondern muss viel mehr als eine finanzielle Chance verstanden werden.
 

 

Elektroschrott ist das beste Beispiel dafür. Jedes Jahr werden weltweit rund 50 Millionen Tonnen an Elektro- und Elektronikgeräten entsorgt. Dies entspricht dem Gewicht von 19 Eiffeltürmen pro Tag. Im Gegensatz zum Eiffelturm, der aus Eisen gebaut wurde, enthalten die verschrotteten Geräte eine Vielzahl unterschiedlicher und wertvoller Metalle, die bis zu 60 einzigartige Elemente aufweisen. Das Spektrum reicht von Basismetallen wie Kupfer und Zinn über Edelmetalle wie Gold, Silber und Palladium bis hin zu Technologiemetallen wie Kobalt und Indium.

Elektro- und Elektronikabfälle bieten daher eine vielfach ergiebigere Ressource als natürliche Vorkommen. Eine Tonne Elektroschrott enthält durchschnittlich 17-mal mehr Gold als eine in herkömmlicher Weise abgebaute Tonne Golderz. Der Gesamtwert aller Materialien in diesen Abfällen wird auf USD 63 Milliarden pro Jahr geschätzt. In der EU befinden sich in den Haushalten, Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen 250 kg an elektrischen und elektronischen Geräten pro Person. Hinzu kommen noch 17 kg Batterien und Akkus. Das Volumen der Elektro- und Elektronikabfälle wird daher nur noch zunehmen.

Auch aus sozialer und ökologischer Sicht wird das sogenannte Urban Mining zu einer zwingenden Notwendigkeit. Im Durchschnitt dürfte Recycling eine zwei- bis zehnmal so hohe Energieeffizienz aufweisen als das Schmelzen extrahierter Rohstoffe – und das Recyceln von Gold verursacht 80 % weniger CO2-Emissionen als der konventionelle Erzabbau. Ausserdem vermindert die Wiederverwertung das Volumen der Sonderabfälle in Mülldeponien, von denen 70 % auf Elektroschrott zurückgehen, obwohl dieser nur gerade 2 % der gesamten festen Abfälle ausmacht.

Die Verwendung recycelter Rohstoffe verbessert die Ökobilanz eines Produktes, wozu auch der ökologische Fussabdruck der Zulieferer eines Herstellers zählt.

Nicht zuletzt nimmt die Nachfrage nach recycelten Metallen zu. Die Verwendung recycelter Rohstoffe verbessert die Ökobilanz eines Produktes, wozu auch der ökologische Fussabdruck der Zulieferer eines Herstellers zählt. Und genauso wichtig: Wiederverwertete Materialien sind punkto Sourcing unbedenklich, das gilt vor allem für umstrittene Mineralien wie Zinn, Tantalum, Tungsten, Gold und – in etwas minderem Masse – Kobalt, ein wichtiger Rohstoff für die Herstellung von Elektrofahrzeugbatterien. Und angesichts der im letzten Jahrhundert schwankenden und fallenden Rohstoffpreise bietet sich dank Recycling ein stabiles unerschöpfliches Angebot.

Mögliche Versorgungsengpässe haben die EU bereits dazu veranlasst, 27 kritische Rohstoffe (inkl. Kobalt) zu identifizieren, denen eine wichtige ökonomische Bedeutung zukommt, die aber mit Blick auf ihre Angebotsstabilität Risiken unterliegen. Recycling bietet hier einen klaren Ausweg: eine sozial und ökologisch unbedenkliche Rohstoffquelle. Einige Branchen haben bereits einen mutigen Schritt gemacht. So hat die Elektrofahrzeugbranche, die sich der Notwendigkeit des Recyclings ihrer wertvollen Batterien bewusst ist, bereits in grosse Recyclinganlagen investiert. Die dadurch ausgelösten Investitionen in die Branche lassen auch andere Sektoren diesem Beispiel folgen.

Recycling bietet hier einen klaren Ausweg: eine sozial und ökologisch unbedenkliche Rohstoffquelle.

Noch stellt die Sammlung, Zerlegung und Rückgewinnung von Rohstoffen einen wesentlichen Kostenfaktor für Recycling-Unternehmen dar. Denn nicht alles, was glänzt, ist Gold. Und nicht alle der in Elektroschrott enthaltenen Materialien lassen sich auf wirtschaftliche Weise rückgewinnen. Doch angesichts der steigenden Kohlenstoffpreise, der grösseren Skaleneffekte und der technologischen Verbesserungen wird das Barometer letztlich zugunsten der Recyclingwirtschaft ausschlagen.

1 Der Schätzwert von 97 Gigatonnen basiert auf einer LOIM-Schätzung aus dem Jahr 2019, unter Verwendung von Daten bis 2017 von Global Resources Outlook 2019 und MaterialFlows.net

Lassen Sie uns reden.

Bitte geben Sie Ihren Nachnamen ein.

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Wählen Sie bitte eine Kategorie.

Bitte geben Sie eine Nachricht ein.

Etwas angehängt, Nachricht nicht gesendet.

rethink sustainability

Urban Mining: A literal gold mine

Christopher Kaminker, PhD - Head of Sustainable Investment Research & Strategy<br/>Lombard Odier Investment Managers

Christopher Kaminker, PhD

Head of Sustainable Investment Research & Strategy
Lombard Odier Investment Managers
Thomas Hohne-Sparborth, PhD - Sustainability Analyst<br/>Lombard Odier Investment Managers

Thomas Hohne-Sparborth, PhD

Sustainability Analyst
Lombard Odier Investment Managers

In our current economy, we extract some 97 gigatonnes of material every year – an amount equivalent to roughly half the weight of Mount Everest1. Most of the material we extract is wasted, ending in emissions through combustion of fossil fuels, or is lost to landfills and untraceable waste. Less than 9% of the materials we use in our economy are recycled – and most of that is accounted for by water treatment and organic waste for land applications. Our economy is thus enormously wasteful, and unsustainably so. We can and must do better, and doing so represents a financial opportunity to be embraced, rather than a burden to be shouldered.

Our economy is enormously wasteful, and unsustainably so. We can and must do better, and doing so represents a financial opportunity to be embraced, rather than a burden to be shouldered.

 

Electronic waste represents a case in point. Every year, the world discards around 50 million tonnes of electrical and electronic devices, equivalent to the weight of 19 Eiffel Towers every day. As opposed to the iron used to build the Eiffel Tower, however, the contents of electronic waste are as varied as they are valuable, containing up to 60 unique elements. These range from base metals like copper and tin, to precious metals such as gold, silver and palladium, and technology metals such as cobalt and indium.

 

E-waste represents a resource that is vastly richer than any naturally-occurring deposit

E-waste consequently represents a resource that is vastly richer than any naturally-occurring deposit. One tonne of e-waste on average contains 17 times more gold than a typical tonne of mined, gold ore, with the total value of all materials in such waste flows estimated at $63 billion per year. Furthermore, in the EU, the stock of electrical and electronic products in households, businesses and public spaces amounts to as much as 250kg per person, in addition to 17kg in batteries. E-waste, hence, is set to grow.

The social and environmental case for such “urban mining” is equally noteworthy. On average, recycling may be two to ten times as energy efficient as the smelting of extracted raw materials – recycled gold produces 80% lower carbon dioxide emissions than the mining of new ores. Moreover, recycling avoids the accumulation of hazardous wastes in landfills, 70% of which is accounted for by e-waste, despite accounting for only 2% of overall solid waste.

The use of recycled raw materials lowers the environmental footprint of a product, which takes into account the environmental credentials of a manufacturer’s suppliers.

Finally, demand for recycled metals is on the rise. The use of recycled raw materials lowers the environmental footprint of a product, which takes into account the environmental credentials of a manufacturer’s suppliers. Equally as important, recycled materials are free of sourcing concerns such as those that afflict conflict minerals such as tin, tantalum, tungsten and gold – with cobalt (a key material for electric vehicle batteries) are not far behind. And, with prices of raw materials volatile, and erasing price falls in the last century, recycling offers a source of stable, captive supply.

Supply concerns have already led the EU to identify 27 critical raw materials (including cobalt) that are of major economic significance yet face concerning risks to the stability of their supply. Recycling offers an obvious solution, providing a source of raw materials free of social and environmental concerns. Some industries are already taking bold steps. The electric vehicle industry, keenly aware of the need to recycle their valuable batteries, is investing in large-scale recycling operations. With this industry providing a boost to investment in the industry, others will follow.

Recycling offers an obvious solution, providing a source of raw materials free of social and environmental concerns.

For now, collection, disassembly and recovery of raw materials still pose a cost burden to recyclers. Not all that glitters is gold and not all materials contained in e-waste may be economically extracted. But, with an increasing carbon price, growing economies of scale and improved technologies, the scales will progressively tilt in favour of the recycling industry.

1Estimate of 97 gigatonnes is a 2019 estimate by LOIM, projected from data up until 2017 from Global Resources Outlook 2019 and MaterialFlows.net

let’s talk.

Please enter your lastname.

Please enter your firstname.

Please enter a valid email adress.

Please select a category.

Please enter a message.

Something happened, message not sent.