RE2017-Human_AdPages.jpg

rethink everything

Vorbereitung auf ein neues Zeitalter

In den kommenden Jahrzehnten könnte uns die Allgemeine Künstliche Intelligenz einen Drahtseilakt in die Unendlichkeit bescheren. Sind wir für den Wandel gerüstet, oder riskieren wir, in Vergessenheit zu geraten?

Ohne die Einsichten Zeitreisender sind aussagekräftige Erkenntnisse über die Zukunft, welche die Art und Weise des Umgangs mit noch nicht existierenden Umständen ändern können – und sollten –, eine extrem seltene Gabe. Die Prognose einer Allgemeinen Künstlichen Intelligenz (AKI) – einer AI, die jede Aufgabe mit einer übermenschlichen Kompetenz bewältigt – ist solch eine Erkenntnis. Wir haben bereits die Künstliche Intelligenz (KI) im engeren Sinne erfunden, die nur eine bestimmte Funktion ausüben kann, für die sie entwickelt wurde. Die AKI wäre der nächste logische Schritt. Wenn wir in der Lage sind, eine AKI zu erfinden, dann werden wir es auch tun. Das scheint unausweichlich zu sein.
 

Die übermenschliche AKI wäre das leistungsstärkste Instrument, das jemals erfunden wurde. Man kann ihr Potenzial, Gutes zu tun, kaum hoch genug einschätzen.


Das bedeutet aber auch, dass unbeabsichtigte Konsequenzen schlecht für uns wären und dass sich unsere Spezies einen einzigen Fehltritt der AKI möglicherweise nicht leisten kann. Einige der brillantesten Denker unserer Zeit, darunter der Tech-Milliardär Elon Musk, der Neurowissenschaftler und Philosoph Sam Harris und der Physiker Max Tegmark orakeln bereits darüber, wie diese Konsequenzen aussehen könnten. Um sie zu verhindern, bevor sie eintreten, sind solche Spekulationen unverzichtbar.
 

Was sein könnte

Beispielsweise konzentrierten sich die Diskussionen auf die Singularität: Das ist der Moment, in dem die AKI zur Selbstverbesserung fähig ist. Angesichts der übermenschlichen Geschwindigkeit, mit der die Prozesse ablaufen, kann die Singularität theoretisch der Vorbote einer Intelligenzexplosion sein – ein Multiplikatoreffekt, der dazu führt, dass die AKI extreme Upgrades von sich selbst durchführt und Fortschritte in ein paar Stunden erzielt, wofür die Menschheit mehrere Tausend Jahre benötigte. Ob sich das als das Beste oder Schlechteste herausstellt, das uns je widerfahren ist, könnte davon abhängen, ob wir bereits das Abstimmungsproblem gelöst haben:
 

Wie können wir eine AKI so programmieren, dass wir sicher sein können, dass die Ziele nicht zerstörerisch wirken, wenn sie bis zum Ende verfolgt werden?


2003 stellte der Philosoph Nick Bostrom das prototypische Gedankenexperiment1 zur Veranschaulichung des Problems vor. Im Zentrum des Experiments steht ein Büroklammernmaximierer – eine AKI, die mit dem scheinbar harmlosen Ziel programmiert wurde, so viele Büroklammern herzustellen wie möglich. Für einen Menschen liegt die Warnung, dass manche Dinge nicht zu Büroklammern verarbeitet werden sollten, auf der Hand. Doch ohne solche Warnungen würde ein Büroklammernmaximierer mit AKI bei der ersten Gelegenheit unsere Atome in Büroklammern verwandeln. Das ist natürlich nicht als ein realistisches Szenario beabsichtigt. Doch die Behauptung, dass wir unsere AKI niemals mit einem solch unüberlegten Ziel programmieren würden, geht am Thema vorbei. Beim Umgang mit Superintelligenz kann aus selbst einer winzigen Fehlabstimmung zwischen ihren und unseren Zielen eine existenzielle Bedrohung erwachsen.

Um dieses Risiko zu minimieren, wurde vorgeschlagen, dass wir doch die AKI hermetisch von der Aussenwelt abschirmen könnten, indem wir sie in einen Computer ohne Internetanschluss sperren. Das könnte jedoch nicht ausreichen, um jenes Rätsel zu lösen, das als Eindämmungsproblem bekannt geworden ist. Beispielsweise können wir den Umstand ausnutzen, dass ein Kleinkind das Konzept der Objektpermanenz in einem Kuckuck-Spiel nicht versteht. Genauso könnte eine künstliche Superintelligenz psychologische Techniken einsetzen, die weit über unser Vorstellungsvermögen hinausgehen, um uns dazu zu bringen, freiwillig das zu tun, was sie fordert.

Das ist nur eine Auswahl der theoretischen Konsequenzen, über die KI-Forscher diskutieren. Wie gehen wir mit derartigen Bedenken um?

Zuckerbrot und Peitsche

Einerseits sind die Meinungen selbst auf höchster Ebene gespalten, inwiefern solche Befürchtungen, wenn überhaupt, gerechtfertigt sind. Zurzeit ist alles noch hypothetisch. Daher gibt es keinen Grund, schwarzzumalen. Wir müssen nicht wissen, dass unser Haus eines Tages niederbrennen wird, um eine Versicherung abzuschliessen. Diese Sorgen mögen theoretischer Art sein, sie sind aber offenbar nicht ganz unberechtigt. Wenn sich nur eine Befürchtung materialisiert, könnte dies katastrophale Folgen haben. Daher wäre es fahrlässig, die Entwicklung der AKI auf die leichte Schulter zu nehmen.

Das Problem besteht darin, dass es lohnend erscheint, um genau einen solchen Ansatz zu verfolgen. Das erste Unternehmen oder das erste Land, das eine AKI online stellt, hätte eine solch übermenschliche Intelligenz zur Verfügung, dass man sich leicht vorstellen kann, dass eine solche Perspektive die Risikobereitschaft erhöhen könnte. Wenn wir die Anreize auf eine Weise verändern wollen, dass der von uns bevorzugte „Safety-First“-Ansatz umgesetzt wird, können wir das nur über Investitionen bewerkstelligen.
 

In dem Masse, in dem das Bewusstsein in der Öffentlichkeit für die AKI-Sicherheit wächst, wird das Thema auch für verantwortungsvolle Anlagen eine grosse Rolle spielen.


Investoren verlangen daher zunehmend, dass die Entwickler gemeinnützige, über AKI-Sicherheit forschende Unternehmen wie OpenAI sponsern und interne Sicherheits- und Ethikkomitees gründen, um ihre Empfehlungen umzusetzen.

Doch auf lange Sicht ist das möglicherweise nicht ausreichend. Unzureichende Sicherheitsmassnahmen wären ein solches Risiko für die Öffentlichkeit, dass irgendeine Branchenregulierung wahrscheinlich, wenn nicht unumgänglich ist. Diese könnten Massnahmen umfassen, mit denen die Investoren für Sicherheitsmängel und öffentliche Zwischenfälle bestraft werden.
 

In anderen Worten: Die Themen Sicherheits- und Kapitalrisiko im Zusammenhang mit der AKI würden untrennbar miteinander verknüpft. Dann wären die Unternehmen gezwungen, ihr Engagement für die Sicherheit nachzuweisen, wenn sie das Vertrauen der Anleger gewinnen wollen.


Das heisst aber nicht, dass dies es erschwert, profitabel zu wirtschaften. Einen Menschen auf den Mond zu schiessen mag ein „Alles-oder-nichts“-Ziel gewesen sein. Doch Innovationen und Unternehmen, die für einen ernst zu nehmenden Versuch erforderlich sind, wären ohnehin wirtschaftlich wertvoll gewesen, unabhängig davon, ob ein Mensch diesen kleinen Schritt (auf den Mond) gemacht hätte. Wenn die AKI also Wirklichkeit wird, müssen die Unternehmen erhebliche Fortschritte in der KI im engeren Sinne machen. Wie wir gesehen haben, ist die KI sehr wohl profitabel.

RE-April2018-Human_ArticleLOcom.jpg
 

Vermögensverteilung

Wenn es uns gelingt, die AKI sicher zu entwickeln, ist eine Regulierung erforderlich, um sicherzustellen, dass sie der Allgemeinheit, zugutekommt. Wird die AKI nur von einem Unternehmen entwickelt, das die exklusive Kontrolle über sie hat, hätten wir, gelinde gesagt, ein Problem. Im ungünstigsten Fall hätte dieses Unternehmen die sprichwörtliche Kontrolle über die Welt und alles, was sie umfasst. Die einzigen Nutzniesser wären einige wenige Investoren. Auch wenn das Unternehmen kein Interesse an absoluter Kontrolle hat, könnte ein Verkauf des Zugangs zu AKI die Ungleichheit verschärfen. Es könnte den Preis bestimmen, und die wirtschaftlichen Vorteile wären gross genug, dass garantiert genug Menschen dafür bezahlen würden.
 

Wenn nur wenige ein solch leistungsstarkes Instrument besitzen, ist es vorstellbar, dass die Ungleichheit ausser Kontrolle gerät.


Andererseits könnte ein allgegenwärtiger AKI-Zugriff für alle das Ungleichheitsproblem lösen.
 

Denn wenn eine Superintelligenz in der Industrie eingesetzt wird, könnten wir Quantensprünge erleben, für die der menschliche Geist Tausende von Jahren gebraucht hätte.


Das könnte neue Methoden der Nahrungsmittelproduktion, die das Problem des Welthungers lösen, innovative Baumethoden, die den Zugang zu Wohnraum erleichtern würden, und viel wirksamere Medikamente hervorbringen. Die AKI würde auch die Produktion selbst effizienter machen und einen Überfluss schaffen, der den Wert einzelner Produkte so weit senken würde, dass sich jedermann mehr leisten kann, als er braucht. Es wird zwar immer eine gewisse Ungleichheit geben. Aber in dieser neuen Welt wäre der wirtschaftliche Kuchen so gross, dass selbst die ärmsten Menschen im Vergleich zu heute als reich gelten würden. Der reduzierte Bedarf an menschlicher Arbeitskraft könnte uns sogar ein neues Wirtschaftssystem bescheren, in dem der Wunsch, „sich Dinge zu leisten“, kein Thema mehr sein wird. Mit einem solchen Potenzial könnte eine Anlage in eine frei zugängliche AKI das ultimative Investment in die Zukunft sein.

Arthur C. Clarke sagte einmal, dass „jede hinreichend fortgeschrittene Technologie nicht mehr von Magie zu unterscheiden ist”2, und die AKI wäre die ultimative Demonstration dieser Einsicht. Superintelligenz ist jedoch keine Zauberei, und die Gesetze der Physik sind klar. So gesehen erfordert jede Steigerung des Wirtschaftswachstums eine entsprechende Steigerung des Verbrauchs von Energie und Rohstoffen. Das bedeutet, dass die Nachhaltigkeit nicht verhandelbar ist.
 

Wenn wir unsere Superintelligenz nicht für das Ziel einer Transformation hin zu 100% erneuerbaren Energien einsetzen, bevor wir mit ihrer Hilfe den ökonomischen Kuchen exponentiell vergrössern, könnten wir ebenso gut mit nur einer einzigen Tankfüllung in die Wüste fahren.

 

Uns selbst finden

 

Schliesslich steht noch die komplexe Frage im Raum, inwieweit wir uns von der Superintelligenz verändern lassen wollen. Im Prinzip könnte die AKI für die Menschen den Zwang beseitigen, physische oder geistige Arbeit zu leisten, sodass wir uns ausschliesslich der Musse widmen könnten. Schliesslich ist der einzige Weg, faire Bedingungen herzustellen, sie abzuschaffen. Doch sind wir psychologisch in der Lage, in einer Welt zu leben, in der der Begriff „grosse Leistung“ ein Widerspruch in sich ist? Wenn nicht, dann müssen wir uns genau überlegen, wie viel von der Wirtschaft wir in digitale Hände geben wollen – genug, um eine Welt zu schaffen, in der wir wirklich leben wollen, aber nicht so viel, dass wir an Bequemlichkeit sterben. Die AKI könnte uns alles geben, was wir uns wünschen. Doch nur wir können entscheiden, was wir wirklich brauchen.

1 www.LessWrong.com
2 Wikipedia

Wichtige Hinweise.

Die vorliegende Marketingmitteilung wurde von Lombard Odier (Europe) S.A., einem in Luxemburg durch die Commission de Surveillance du Secteur Financier (CSSF) zugelassenen und von dieser regulierten Kreditinstitut, herausgegeben. Diese Mitteilung wurde von jeder ihrer Zweigniederlassungen, die in den am Ende dieser Seite angegebenen Gebieten tätig sind (nachstehend "Lombard Odier"), zur Veröffentlichung genehmigt.

Entdecken Sie mehr.

RE2017-Human_AdPages.jpg

rethink everything

Preparing for dawn



In the coming decades, artificial general intelligence could present us with a tightrope to infinity. Will we be prepared for a safe crossing, or do we risk a plunge into oblivion?

Without tip-offs from time travellers, a genuine insight into the future that can—and should—change the way we approach something that does not yet exist is an extremely rare gift. The prediction of artificial general intelligence (AGI)—the kind of AI that can apply itself to any task with superhuman proficiency—is such an insight. We’ve already invented narrow artificial intelligence—the type of AI that can perform only the specific function it was designed for—and AGI would be the natural next step. So, it seems inevitable that if we can invent AGI, we will.
 

A superhuman AGI would also be the most powerful tool ever invented, so it would be difficult to overstate its potential for good.


But that also means any unintended consequences could be so bad for us that a single misstep might be more than our species can afford. Some of our greatest minds, such as tech billionaire Elon Musk, neuroscientist and philosopher Sam Harris, and physicist Max Tegmark, are already making worried noises about what such consequences might be. And if we’re to stop them before they can occur, such speculation is vital.
 

What might be

For instance, much debate has been focused on the singularity: the moment at which an AGI becomes capable of self-improvement. Given the superhuman speeds involved, the singularity could theoretically precipitate an intelligence explosion—a runaway effect in which the AGI makes extremely rapid upgrades to itself, achieving the equivalent of thousands of years of human progress in as little as a few hours. Whether this turns out to be the best or worst thing that has ever happened to us could depend on whether we have already solved the alignment problem:
 

how can we program an AGI with goals that we know won’t turn out to be destructive if carried out to their ultimate ends?


In 2003, philosopher Nick Bostrom put forward the prototypical thought experiment1 used to illustrate the problem. The experiment revolves around a paperclip maximiser—an AGI programmed with the seemingly benign goal of creating as many paperclips as possible. To a human, the caveat that there are some things we’d rather not have turned into paperclips is so obvious as to make articulating it a waste of oxygen. But without such caveats, an AGI paperclip maximiser would convert our atoms into paperclips at the first opportunity. This is, of course, not intended to be a realistic scenario. But to say that we would never give our AGI such an ill-considered goal would be to miss the point. For when dealing with a superintelligence, even a tiny misalignment between its goals and our own could translate into an existential threat.

To mitigate that risk, it has been suggested that we might, so to speak, hermetically seal the AGI off from the outside world by confining it to a computer with no Internet access. But this might not entirely solve the puzzle that has become known as the containment problem. For instance, just as we can exploit an infant’s inability to understand object permanence in a game of peekaboo, an artificial superintelligence could use psychological techniques far beyond our comprehension to manipulate us into voluntarily doing its bidding.

These are just a selection of the theoretical consequences that AI researchers are debating. What should we make of such worries?

The carrot and the stick

On the one hand, opinion is divided even at the highest levels as to which, if any, of these concerns will turn out to be warranted. Right now, everything is hypothetical, and so an alarmist response is unwarranted. That said, we don’t need to know that our house will one day burn to the ground for us to buy insurance. These concerns might be theoretical, but they do not seem impossible. And just one of them could bring about a catastrophe. It would, therefore, be reckless to take a cavalier approach to AGI development.

The immediate problem is that the incentives are almost perfectly aligned to encourage just such an approach. The first business or government to bring an AGI online would have superhuman levels of intelligence at its disposal, so it’s not difficult to imagine how such a prospect might raise one’s appetite for risk. Thus, if we want to shift the incentives such that they drive the kind of “safety-first” approach we want to see, we need to pull the lever of investment.
 

As public awareness of AGI safety issue grows, so will its prominence as a responsible capital concern.


Investors will therefore increasingly want to see that developers are sponsoring non-profit AGI safety research companies such as OpenAI and creating internal safety and ethics committees to implement their recommendations.

But in the long term, this may not be enough. Insufficient safety measures would represent such a risk to the public that some sort of industry regulation seems likely, if not inevitable. This could well include measures that allow for investors to be penalised for safety failures and public incidents.
 

In other words, the issues of AGI safety and capital risk would become inextricably linked, forcing companies to prove their commitment to safety if they are to win and retain investors’ trust.


This doesn’t mean that profits will be hard to come by. Putting a man on the moon might itself have been an “all or nothing” goal, but the innovation and industry required to make a serious attempt would have been economically valuable whether or not anyone ever made one small step. Similarly, if AGI is to be realised, companies will need to make significant advances in narrow AI along the way. And as we have seen, narrow AI is nothing if not profitable.

RE-April2018-Human_ArticleLOcom.jpg
 

Spreading the wealth

If we succeed in developing AGI safely, regulation will also be required to ensure that it’s used for the good of the many, not the few. For if AGI is developed by a single company that somehow retains exclusive control over it, we would, to say the least, have a problem. Worst case, this company could, quite literally, control the world and everything in it, with its relatively few investors as the sole beneficiaries. And even if the company has no interest in absolute control, its model for selling AGI access could still take inequality to new extremes. They could name their price, and the potential for economic benefits would be large enough to ensure that some number of people would, quite rationally, pay it.
 

With access to such powerful intelligence in the hands of the few, it’s easy to see how inequality might spiral out of control.


On the other hand, ubiquitous AGI access could render inequality a non-issue.
 

For when a superintelligence is put to work in industry, we could see quantum leaps that human minds alone might have taken thousands of years to make.


That could mean new food production methods that solve world hunger, innovative building methods that create easy access to housing, and vastly more effective drugs. AGI would also make production itself far more efficient, creating the kind of abundance which could bring the value of individual products to the point where everyone can afford more than they need. Although inequality will always exist to some degree, such a world could see the economic pie become so large that even the poorest people would be rich by today’s standards. Indeed, the reduced need for human labour could drive us toward a new economic system, in which the idea of “affording things” is no longer a thing. With that kind of potential, an investment in open-access AGI could be the ultimate investment in the future.

Arthur C. Clarke said that “any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic”2, and AGI would be the ultimate demonstration of that insight. Nevertheless, superintelligence isn’t sorcery, and the laws of physics are clear. As such, any increase in economic growth will necessitate a corresponding increase in the consumption of energy and material resources. That means sustainability will be non-negotiable.
 

If we don’t apply our superintelligence to the problem of moving to 100% renewable resources before we put it to work on exponentially growing the economic pie, we may as well be driving into the desert on a single tank of gas.


Finding ourselves

Finally, there’s the profound question of how we want superintelligence to change us. In principle, AGI could remove any need for humans to carry out any kind of physical or intellectual labour, leaving us to pursue lives of leisure. After all, the only way to perfectly level the economic playing field is to remove it. But are we psychologically capable of living a world in which meaningful achievement is a contradiction in terms? If not, we need to think carefully about how much of the economy we ought to place in digital hands—enough to create a world we really want to live in, but not so much that we die of comfort. AGI could give us everything we want. But only we can decide what we truly need.

1 www.LessWrong.com
2 Wikipedia

Important information

This document is issued by Bank Lombard Odier & Co Ltd or an entity of the Group (hereinafter “Lombard Odier”). It is not intended for distribution, publication, or use in any jurisdiction where such distribution, publication, or use would be unlawful, nor is it aimed at any person or entity to whom it would be unlawful to address such a document. This document was not prepared by the Financial Research Department of Lombard Odier.

Read more.