RE-Wave3_LOcom-Articles-Bespoke.jpg

Edtech kann Studenten von standardisierten Lehrplänen befreien. Doch dazu braucht es kluge Investitionen

LOcom_AuthorsEXT-McElvoy.png  

Von Anne McElvoy, Policy Editor bei The Economist


Die kühnsten Ideen im Bildungsbereich sind jene, mit denen Probleme angegangen werden sollen, von denen wir zwar annehmen, dass sie existieren, die aber mit den bestehenden Verfahren nicht zu lösen sind.

Zu den wichtigsten Lösungsansätzen zählt meines Erachtens die „Leapfrog“-Theorie, die von der These ausgeht, dass die erfolgreichsten Bildungsreformer nicht der bestehenden Praxis folgen, sondern von deren Defiziten lernen und gar umgehen.

Wenn wir wissen, dass Bevölkerungsgruppen, die das etablierte Bildungssystem durchlaufen haben, Mühe bekunden, sich beispielsweise an Veränderungen des Arbeitsplatzes anzupassen, dann ist es doch wohl eine sehr schlechte Idee, dieselben Beschränkungen in die Schwellenländer zu exportieren.

Rebecca Winthrop, Head of Education Research am Brookings Institute in Washington hat umfassende Erfahrungen in den Schwellenländern und als eine der führenden Politikberaterinnen in den USA gesammelt. So hat sie die Obama-Regierung zur Bildungsförderung für Mädchen weltweit beraten.

Sie diagnostizierte eine „Erfolgslücke von 100 Jahren“- so lange würde es dauern, bis die Entwicklungsländer Gleichstand mit den Industrieländern erreichen, wenn sich an den Problemlösungsansätzen nichts ändert. Ihre Forderung: 
 

Um mehrere Entwicklungsphasen in der Bildung zu überspringen, müssen wir verändern, was und wie Kinder lernen. Kinder müssen sich eine breite Palette von Fertigkeiten aneignen - sowohl akademische Fertigkeiten als auch solche des 21. Jahrhunderts


Ich frage mich, wie dieses ehrgeizige Ziel in die Programme oder Produkte integriert werden kann, die ein ehrgeiziger Politiker, Beamter der lokalen Bildungsbehörde oder Schulleiter akzeptieren würde. Wie würde „Leapfrogging“ – also das Überspringen von Entwicklungsphasen – in der Praxis aussehen, und wie könnte es sich so entwickeln, dass es zu einem Grundprinzip der Bildungssysteme wird?Beispielsweise wird Peer Learning – Schüler lernen, indem sie persönlich oder vor allem online miteinander interagieren – von Schülern auf der ganzen Welt praktiziert, bleibt jedoch eine weitgehend ungenutzte Ressource, wenn es darum geht, bessere Ergebnisse zu erzielen.

Adaptive Plattformen wie Knewton, die den Naturwissenschafts- und Mathematikunterricht an den Benutzer anpassen, hat bei der Integration von grossen Mengen an Feedback in praktische Hilfe Pionierarbeit geleistet – doch die Ergebnisse erreichen nur langsam die Klassenzimmer.

Im Medienlabor des MIT weist Philipp Schmidt auf eine Diskrepanz in Europa und den USA hin: Einerseits lernen Schüler enthusiastisch mit Minecraft und YouTube, und andererseits sträuben sie sich gegen den Unterricht in den Klassenzimmern.
 

Education_Articles.jpg

© Christopher Adams

Doch man sollte sich nicht zu grosse Hoffnungen machen, dass die „Gamifizierung“ eine lästige Aufgabe in pure Freude verwandelt – eine Struktur ist immer noch wichtig, und die beste Pädagogik muss noch effektiver in die Apps eingebettet werden.

Meine Tochter lernt Deutsch mit der App Duolingo. Durch sie weiss sie, wie man sich verabredet (sollte sich denn die Chance in Deutsch ergeben). Doch es gibt noch immer keine wirkungsvolle Methode, wie diese nervtötenden Geschlechterzuordnungen der deutschen Sprache zu übertragen sind, wonach die Steckrübe weiblich und das Mädchen ein Neutrum ist, wie Mark Twain einst klagte.

Wenn hippe Handy-Apps nicht in der Lage sind, eine fundamentale Struktur zu vermitteln, werden sie eher ein Accessoire bleiben als zu einer Kerntechnik für Lernende zu werden. Darüber klagen nicht nur Linguisten. Es gibt zu wenige Edtech-Lösungen, die Details in ihrem Angebot definieren oder rasch selbst ein Update durchführen.

Eine andere grosse Sorge ist die allzu lose Verbindung zwischen Arbeitgebern und Edtech.
 

Zwar wirbt die Wirtschaft an den Schulen für Edtech, doch damit ist es nicht getan. Es braucht strategischere Ansätze, um den nächsten Schritt zu tun – und bessere Ergebnisse für den Arbeitsmarkt zu erzielen


Die Schweiz ist eines der wenigen Länder, wo der Einfluss der Arbeitgeber auf das Schulsystem – mit einer niedrigen Arbeitslosenquote als Ergebnis – leicht zu verfolgen ist.

Die meisten Schweizer Jugendlichen beginnen nach der Sekundarstufe I mit einer beruflichen Grundbildung in mehr als 200 verschiedenen Berufen. Dort entwickeln sie Fertigkeiten, die den Jugendlichen in den meisten anderen reichen Ländern erst in der Tertiärstufe oder noch später beigebracht werden.

Wir müssen junge Menschen nicht auf einen Karrierepfad jagen, doch vielen Schulsystemen (auch in meiner Heimat Grossbritannien) gelingt es kaum, Teenager zu ermuntern, früh über ihre Stärken und Interessen nachzudenken. Die Bildungssysteme haben es auch nicht geschafft, Schülern oder Studenten nahezubringen, wie ihr optimaler Karriereweg über eine Lehre, eine Berufsausbildung oder zielgerichtete Universitätskurse aussehen könnte.

Das ist frustrierend, wenn man an das Potenzial von Edtech denkt, viel mehr Datenpunkte einzusetzen als eine Schule oder Universität, um die vielversprechendsten (und erfüllendsten) Bildungswege für junge Menschen zu finden.

Das grösste Paradoxon dabei ist, dass in Zeiten der Umwälzungen in der Arbeitswelt die Art von Flexibilität, die gute Unternehmen benötigen und erfolgreiche Universitäten fördern, immer weniger zu finden ist, desto weiter man in den Altersklassen heruntergeht.
 

Die jüngsten Generationen müssen sich flexibler an eine wissensbasierte Wirtschaft anpassen. Sie sind es aber auch, die am stärksten in den althergebrachten Methoden des Lernens und der Wissensanwendung gefangen sind


In zu vielen Schulsystemen, die ich besuche, ist der Unterricht an den Primarschulen am wenigsten interessant.

Wie würden Bildungs- oder Edtech-Produkte, die diese Defizite ausgleichen könnten, aussehen? Ich vertraue „Small Data“ mehr als „Big Data“, weil die Lösungen auf der Makroebene ehrlich gesagt noch nicht erprobt sind. Infomentor aus Island beispielsweise hilft den Lehrern, schnell zu erkennen, wenn die Aufmerksamkeit der Schüler nachlässt oder wenn diese ein Konzept nicht verstehen. Kein Wunder, dass das System nach ganz Europa exportiert wird.

Pierre Dillenbourg von der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne ist ein skeptischer Innovator. „Machen Sie mal einen Rundgang auf einer dieser grossen Messen, wo die Firmen ihre Produkte anbieten, und Sie werden sich völlig ratlos fragen: Wird das wirklich einen Einfluss auf meine Arbeitsergebnisse haben?“

Er versucht nun einen neuen „Akzelerator“-Ansatz mit einem Edtech-„Collider“ (ich fürchte, der Large Hadron Collider trägt ein grosses Stück Schuld an der Verbreitung dieses Jargons). Es handelt sich um ein Netzwerk von Investoren, Experten, Mentoren und Geschäftspartnern, die zusammenarbeiten und Ideen präsentieren, um die Edtech-Falle zu umgehen: die zu geringe Grösse, um eine Wirkung zu erzielen. Gleichzeitig wird mit jeder neuen Finanzierungsrunde Know-how ausgetauscht. Es wird interessant sein, welche Ergebnisse dieser Ansatz hervorbringt.

Es muss nicht nur darauf geachtet werden, dass das Gleichgewicht zwischen Edtech-Visionären und Unternehmensleitern hergestellt wird, auch der Berufsstand des Lehrers muss mitwachsen. Die Lehrer sollten verstehen, dass die Technologie eine unverzichtbare Hilfe ist und nicht etwas, das als Bedrohung abgetan oder gefürchtet werden sollte.
 

Die besten digitalen Innovationen werden den Lehrer nicht „ersetzen“, sondern die Art und Weise verändern, wie die besten Lehrer ihre Arbeit machen


Eine letzte Kritik: Zu viele Edtech-Lösungen hängen bis jetzt von einer einzigen Hardware ab. Das dürfte sich ändern. Das von News Corps hergestellte Tablet Amplify „personalisierte“ den Lernprozess von Schülern, indem es ihnen ermöglichte, Klassenarbeiten zu verwalten, online zu gehen und sich mit anderen Schülern auszutauschen, war für die Schulen aber zu teuer. Es war „ein BMW, dabei brauchten wir nur einen Ford“, räumte ein Insider von News Corp reumütig ein, als der Geschäftszweig abgestossen wurde.
 

eLearning_Articles.jpg


Die „frugalen Lerninnovationen“ mit billigen Handys oder Android-Geräten haben noch keinen Skaleneffekt erreicht. Trotz des Hypes werden sie ihn auch nicht erreichen, weil ihre Qualität häufig zu unzuverlässig ist, um eine Kerninvestition zu werden.

Die grösste Aufgabe von technologischen Innovatoren besteht darin, Einheitlichkeit herzustellen sowie Machbarkeitsnachweise und nachprüfbare Ergebnisse zu liefern anstatt inhaltsleeren Hype auf Messen zu produzieren.

Das ist nicht nur eine Lektion für die Entwicklungsländer. Jeder von uns muss kritischer darüber nachdenken, was wir für unsere Steuerdollars, -euros oder -franken zurückerhalten.

Wenn Leapfrogging anderen hilft, unsere Fehler zu vermeiden, dann viel Erfolg bei dem Unterfangen, die Bürger glücklicher und wohlhabender zu machen – und auch unsere wohlhabenden Länder anzuspornen.

Wichtige Hinweise.

Die vorliegende Marketingmitteilung wurde von Lombard Odier (Europe) S.A., einem in Luxemburg durch die Commission de Surveillance du Secteur Financier (CSSF) zugelassenen und von dieser regulierten Kreditinstitut, herausgegeben. Diese Mitteilung wurde von jeder ihrer Zweigniederlassungen, die in den am Ende dieser Seite angegebenen Gebieten tätig sind (nachstehend "Lombard Odier"), zur Veröffentlichung genehmigt.

Entdecken Sie mehr.

RE-Wave3_LOcom-Articles-Bespoke.jpg

Edtech can set students free from a one size fits all curriculum. But it needs judicious investment

LOcom_AuthorsEXT-McElvoy.png   By Anne McElvoy, Policy Editor at The Economist


The most stretching ideas in education are those that address gaps we feel exist but find hard to fill from our existing stock of answers.

To my mind, one of the most salient is the idea of the Leapfrog theory – the idea that the best achievers in future education reform will not simply follow existing practice, but learn from it and bypass it.

If we know populations who have been through established education systems find it hard to adjust to, say, changes in the workplace, it seems like a very bad idea to export the same limitations to emerging economies.

Rebecca Winthrop, Head of Education Research at the Brookings Institute in Washington, has extensive experience of working in emerging countries as well as the senior circle of US policy experts. In fact, she advised the Obama administration on expanding girls’ education globally.

She has diagnosed a “hundred-year gap” in outcomes – i.e., how long it would take developing countries to reach parity with the developed ones, if nothing changed in the way the problem was addressed. Her challenge:
 

To leapfrog in education we need to transform what and how children learn. Children need to develop a broad set of skills – both academic and 21st century skills


I wonder how this ambition can be channeled into programs or products that an ambitious policymaker, local administrator in education or school head could buy into.  What would Leapfrog look like in practice – and how might it evolve to become a central tenet of education systems?

Peer learning, where students learn by interacting with each other in person or especially online, for instance, is enjoyed by pupils everywhere– but remains a largely untapped resource when it comes to encouraging better results.

Adaptive platforms like Knewton, which modifies science and maths learning to fit the user, has led the way in crunching massive amounts of feedback into practical help: but the results are slow to reach classrooms.

At MIT’s media lab, Philipp Schmidt points out the dissonance in Europe and the US between pupils learning enthusiastically via Minecraft and YouTube – only to resist classroom teaching.
 

Education_Articles.jpg

© Christopher Adams

It is not as simple as hoping that gamification will turn learning from chore to joy – structure still matters and the best pedagogy needs to be fed into apps more effectively.

My daughter uses the Duolingo app to learn German. It has taught her how to go on a date – should the occasion arise in German. But it has not found an effective way to instill those pesky German gender designations, which, as Mark Twain complained, make a turnip feminine and a girl neuter.

If funky mobile phone apps do not engage with the task of imparting fundamental structure, they will always be an add-on, rather than a core technique for learners.  It’s not just a linguist’s moan – too few edtech solutions focus on defining the detail of their proposition, or update themselves quickly enough.

Another big pillar of concern would be the overly loose link between employers and edtech.
 

The industry tends to pitch edtech at schools as if that were an end point. It needs more strategic approaches to move beyond that – and help consolidate the link to better job outcomes


Switzerland is one of the few countries where it is easy to trace the impact of employers on the school system – and low unemployment as a result. 

The majority of Swiss adolescents commence vocational education and training (VET) after lower-secondary education across over 200 different professions, developing skills most other rich-world countries develop only in or after tertiary education.

We do not need to herd the young into career paths, but a lot of school systems (including my native UK one) have done a poor job at encouraging teenagers to start thinking early what their strengths and interests are. Nor have education systems encouraged students to consider what their best paths through apprenticeships, vocational training or targeted university courses might look like.

That is frustrating given edtech’s potential to use many more data points than one school or university has to find the most promising (and fulfilling) routes through education for young people.

And here is a killer irony: in an era of job disruption, the kind of flexibility that good business requires or successful universities exhibit peters out the further down the age range we go in education.
 

We need the very young generations to adapt more flexibly to knowledge economies, yet they are also the ones most tied into previous ways of studying and applying knowledge 


In too many systems I visit, the least interesting classrooms to watch are in primary schools.

What would education or edtech products that might address these shortfalls look like? I trust “small data” more than the big kind, because the macro-level solutions are, frankly, not yet proven. Iceland’s Infomentor, for instance, has helped teachers readily identify when pupils are drifting off or fail to understand a concept. No wonder it has been widely exported across Europe.

Pierre Dillenbourg at the Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne is a sceptical innovator. “Walk round one of those big fairs where companies are pushing their wares, and you have absolutely no idea: will this make a real difference to my outcomes?” he says.

Now he is trying a fresh “accelerator” approach: an edtech “collider” (the large Hadron has a lot to answer for in terms of accelerating jargon, I fear). It is a network of investors, experts, mentors and business partners, who will work together and pitch ideas that escape the edtech trap of being too tiny to make impact – and have the benefit of cross-hatching expertise as they go through funding rounds. Worth a look to see how it fares.

As well as focusing on the balance between edtech visionaries and business managers, the teaching profession has to grow. It should understand technology is a necessary support, not something to be dismissed or distrusted as a threat.
 

The best digital innovations will not “replace” the teacher, but it will change how the best teachers do their jobs


A final gripe: too much edtech to date has been predicated on a single piece of hardware. Expect that trend to fade. The Amplify tablet, produced by News Corp, which “personalized” learning for students by allowing them to manage class-work, go online and talk with other students,  was too expensive for schools to buy.  It was “a BMW, when we needed a Ford”, as one News Corp insider ruefully put it when the business was sold off.
 

eLearning_Articles.jpg


The “frugal innovation” solutions of learning on cheap mobile phones or androids have not yet achieved scale – and despite the hype, many will not because their quality is often too unreliable to be a pillar of investment.

The single biggest task for technological innovators is to deliver consistency and more solid proof of concept and testable results beyond the airless hype of the trade fairs.

That is not only a lesson for the developing world. All of us need to think more critically about the payback for our tax dollars, euros or francs.

If leapfrog helps others move past our failings, good luck to them in creating happier, more prosperous citizens – and a spur to our own prosperous countries too.

Important information

This document is issued by Bank Lombard Odier & Co Ltd or an entity of the Group (hereinafter “Lombard Odier”). It is not intended for distribution, publication, or use in any jurisdiction where such distribution, publication, or use would be unlawful, nor is it aimed at any person or entity to whom it would be unlawful to address such a document. This document was not prepared by the Financial Research Department of Lombard Odier.

Read more.