Umdenken beim Impact Investing: die Dritte Dimension

Von Bertrand Gacon, Head of Impact Investing Lombard odier
Mittwoch 21 September 2016

Umdenken beim Impact Investing: das Kapital zu benutzen um „Gutes zu tun“ und eine Quelle für Finanzerträge zu sein?

Der Mensch unterscheidet sich von anderen Lebewesen unter anderem dadurch, dass er Mitgefühl empfinden kann – dass er das Leid anderer erkennen kann und sich für dessen Linderung einsetzen kann. Jedes Jahr wird weltweit sehr viel gespendet, und es wird immer mehr. Knapp ein Drittel der Weltbevölkerung berücksichtigt gemeinnützige Organisationen – ein Beweis für die Bereitschaft eine integrative Gesellschaft zu bauen

Im Vergleich zum Gesamtbetrag, der jeden Tag aus Ersparnissen und Anlageplänen investiert wird, ist der Anteil der wohltätigen Spenden jedoch nach wie vor verschwindend klein. Der algemeine Wert der Assets under Management erreichten im Jahr 2015 $71.4 trillion , ein Betrag, der auch eingesetzt werden könnte, um einen positiven sozialen Wandel zu bewirken. Was steht dem also entgegen?

Anlagen fussten in der Vergangenheit auf zwei Dimensionen: Rendite und Risiko. Daher beschränkte sich unsere Wahrnehmung des durch Anlagen geschaffenen Werts auf diese beiden Faktoren. Heute wird sich die Millenial-Generation indes allmählich bewusst, welch mächtiges Mittel Kapital sein kann, um einige der drängendsten Probleme der globalen Gesellschaft anzugehen. Dies erweitert unser Verständnis davon, was eine gute Anlage ausmacht, um eine dritte, die „Impact“-Dimension.

Unter Impact Investing versteht man heute die Mobilisierung von Kapital, um positive gesellschaftliche Veränderungen zu bewirken. Nachhaltige Anlagestrategien verbessern Lebensumstände, fördern unternehmerisch denkende Menschen und generieren Renditen für Anleger. Zu diesem Zweck wird in der Regel in gewinnorientierte Firmen investiert. Dabei handelt es sich primär um kleine und mittelgrosse Unternehmen in Entwicklungsländern, in denen sich die Unternehmen klar der Verbesserung der sozialen Verhältnisse verschrieben haben. So verschaffen sie etwa einkommensschwachen Bevölkerungsschichten Zugang zu Finanz- und grundlegenden Dienstleistungen, um die Armut zu bekämpfen.

In Afrika etwa haben Solarstromerzeuger spezielle Leasingprogramme entwickelt. Ziel ist, entlegene Gebiete, die nicht an das Hauptstromnetz angeschlossen sind und deren Bevölkerung sich keine Solarpanels leisten kann, mit Strom zu versorgen. Die Solarpanels sind zu einem für die Anleger wie auch die Endnutzer vorteilhaften Preis erhältlich.

Solche Initiativen haben einen enormen Einfluss auf lokale Gemeinschaften. Durch den Zugang zu Finanz- und grundlegenden Dienstleistungen ermöglichen sie unternehmerisch denkenden Menschen, ihr Einkommen aufzubessern. Dies wirkt sich wiederum nachweislich positiv auf die lokale Gemeinschaft aus. So besteht beispielsweise ein enger Zusammenhang zwischen dem Pro-Kopf-Stromverbrauch und dem Bildungsniveau. Studien zeigen, dass eine bessere Stromversorgung die Analphabetenrate verringert und den schulischen Erfolg verbessert. Überdies ist Solarstrom im Vergleich zu Petroleum eine günstigere, gesündere und erneuerbare Energiequelle.

Anders als bei philanthropischen Engagements bedeutet Impact Investing nicht, dass die Sparer Kompromisse beim Renditepotenzial eingehen müssen. Im Gegenteil: Bei Anlageentscheidungen die soziale Dimension einzubeziehen, gewinnt zusehends an Attraktivität. Es mehren sich die Belege dafür, dass ein enger Zusammenhang zwischen allen drei Anlagedimensionen – Rendite, Risiko und Wirkung – besteht. So dürfte es einem Unternehmen mit stark negativer Wirkung langfristig schwerfallen zu überleben (und umgekehrt). Verfügt ein Unternehmen über ein solides Geschäftsmodell und bewirkt es wirklich Sinnvolles, dürfte dies seine künftige Ertragskraft stützen. Dies gilt insbesondere für Firmen, die Finanz- oder grundlegende Dienstleistungen in wachstumsstarken Volkswirtschaften erbringen. Finanzieren Anleger solche Firmen, indem sie ihnen beispielsweise Kredite gewähren, können sie ihre Ziele gleich in allen drei Anlagedimensionen weltweit erreichen.

Zwischen seiner Lancierung im Jahr 2004 und Ende März 2016 ist der Mikrofinanzindex SMX jährlich um durchschnittlich 3,7% gestiegen. Zudem hat er sich in diesem Zeitraum stabiler entwickelt als Anleihen oder Aktien. Nachforschungen der Unternehmensberatung Cambridge Associates zufolge entspricht zudem die finanzielle Performance privater Impact-Anlagefonds jener vergleichbarer Fonds ohne soziale Wirkziele.

Mit guten Taten lässt sich also ebenso viel Gewinn erzielen wie mit zweidimensionalen Anlagestrategien. Dies erhöht die Attraktivität des Impact Investing als Kapitalanlage. Und steigert dessen Nachhaltigkeit – als Anlagephilosophie ebenso wie als Triebfeder für einen positiven gesellschaftlichen Wandel.

 

1 Charities Aid foundation, World Giving Index: 
2 The World Bank, Mutual Funds in Developing Markets, 2015:
3 Undesa, Electricity and Education: The benefits, barriers, and recommendations for achieving the electrification of primary and secondary schools, December 2014 (p8): 

 

  1. Wie werden junge Unternehmer das Gesicht des Wohlstands verändern?
    [read more]
  2. Wie können private Investitionen die Raumfahrt zu neuen Grenzen tragen?
    [read more]
  3. Wie wird der Brexit die Beziehung Großbritanniens zu den anderen Ländern Europas beeinflussen?
    [read more]
  4. Stecken die Wachstumsmärkte voller Chancen?
    [read more]
  5. Sind festverzinsliche Wertpapiere noch immer eine sichere Investition?
    [read more]

WICHTIGE HINWEISE – ALLGEMEINES MARKETING
Die vorliegende Marketingmitteilung wurde von der Bank Lombard Odier & Co AG oder einer Geschäftseinheit der Gruppe (nachstehend "Lombard Odier") herausgegeben.
Sie ist weder für die Abgabe, Veröffentlichung oder Verwendung in Rechtsordnungen bestimmt, in denen eine solche Abgabe, Veröffentlichung oder Verwendung rechtswidrig wäre, noch richtet sie sich an Personen oder Rechtsstrukturen, an die eine entsprechende Abgabe rechtswidrig wäre.
Diese Marketingmitteilung dient nur zu Informationszwecken. Sie stellt weder ein Angebot noch eine Empfehlung zur Zeichnung oder zum Kauf, Verkauf oder Besitz von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar. Sie gibt die Einschätzungen von Lombard Odier zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wieder. Diese Meinungen und die hier enthaltenen Informationen werden ohne Berücksichtigung der besonderen Umstände, Ziele oder Bedürfnisse der einzelnen Anleger abgegeben. Es wird keine Gewähr dafür übernommen, dass eine bestimmte Anlage oder Strategie für die Umstände des jeweiligen Anlegers angemessen oder zweckmässig ist oder dass eine bestimmte Anlage oder Strategie eine persönliche Empfehlung für den jeweiligen Anleger darstellt. Die steuerliche Behandlung hängt von den persönlichen Umständen jedes einzelnen Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. Lombard Odier bietet keine Steuerberatung an. Folglich müssen Sie die obigen und alle anderen in der Marketingmitteilung bereitgestellten Informationen kontrollieren oder sie mit Ihren externen Steuerberatern überprüfen.
Die in diesem Dokument beschriebenen Produkte geben nicht das vollständige Marktangebot wieder, und bestimmte Dienstleistungen, einschliesslich Depotverwaltung, können gesetzlichen Einschränkungen unterliegen oder sind möglicherweise nicht in allen Rechtsordnungen ohne Einschränkungen verfügbar.
Anlagen unterliegen verschiedenen Risiken. Bevor ein Anleger eine Transaktion tätigt, sollte er sich an seinen Anlageberater wenden und gegebenenfalls bei einem unabhängigen Fachberater Informationen über die damit zusammenhängenden Risiken sowie die etwaigen rechtlichen, regulatorischen, kreditspezifischen, steuerlichen und buchhalterischen Auswirkungen einholen.
Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen und Analysen basieren auf Quellen, die als verlässlich erachtet werden. Lombard Odier leistet jedoch keine Gewähr für deren Aktualität, Genauigkeit oder Vollständigkeit und haftet nicht für irgendwelchen Schaden oder Verlust, der aus der Verwendung dieses Dokuments entsteht.
Alle Informationen und Meinungen sowie die hierin enthaltenen Preisangaben, Marktbewertungen und Berechnungen können sich jederzeit ohne Vorankündigung ändern.
Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist keine Gewähr für laufende oder zukünftige Ergebnisse, und der Anleger erhält unter Umständen den investierten Betrag nicht vollständig zurück. Der Wert einer Anlage, die auf eine andere Währung als die Basiswährung eines Portfolios lautet, unterliegt dem Wechselkursrisiko. Wechselkurse können schwanken und den Wert einer Anlage mindern, sobald diese veräussert und zurück in die Basiswährung des Anlegers gewechselt wird. Die Liquidität einer Anlage ist abhängig von Angebot und Nachfrage. Für gewisse Produkte gibt es unter Umständen keinen gut etablierten Sekundärmarkt. Unter extremen Marktbedingungen kann es zudem schwierig sein, deren Wert zu bestimmen. Die Folge sind Kursschwankungen sowie Schwierigkeiten bei der Erzielung eines Preises zum Verkauf der Anlage.
EU-Mitgliedstaaten: Diese Marketingmitteilung wurde von Lombard Odier (Europe) S.A., einem in Luxemburg durch die Commission de Surveillance du Secteur Financier (CSSF) zugelassenen und unter deren Aufsicht stehenden Kreditinstitut, für den Gebrauch durch ihre in den folgenden Gebieten tätigen Zweigniederlassungen genehmigt und herausgegeben: Frankreich: Lombard Odier (Europe) S.A., Succursale en France, zugelassenes Kreditinstitut, das in Frankreich der Aufsicht der Autorité de contrôle prudentiel et de résolution (ACPR) und der Autorité des marchés financiers (AMF) im Hinblick auf seine Anlagedienstleistungen untersteht. Vereinigtes Königreich: Lombard Odier (Europe) S.A., UK Branch, wird im Vereinigten Königreich durch die Prudential Regulation Authority (PRA) beaufsichtigt und unterliegt in beschränktem Umfang der Regulierung durch die Financial Conduct Authority (FCA) und die Prudential Regulation Authority (PRA). Nähere Angaben zum Umfang unserer Zulassung und Regulierung durch die PRA sowie unserer Regulierung durch die FCA erhalten Sie von uns auf Anfrage. Die britischen Vorschriften für den Schutz von Kleinanlegern in Grossbritannien sowie der Anspruch auf Entschädigungsleistungen im Rahmen des Financial Services Compensation Scheme gelten nicht für Anlagen oder Dienstleistungen, die von einer ausländischen Person («overseas person») bereitgestellt bzw. erbracht werden.
Schweiz: Die vorliegende Marketingmitteilung wurde von Bank Lombard Odier & Co AG genehmigt und herausgegeben, ein Bankinstitut und ein Effektenhändler, das der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) untersteht und von ihr zugelassen ist.
USA: Weder das vorliegende Dokument noch Kopien davon dürfen in die USA, Gebiete unter der Hoheitsgewalt der USA oder der Rechtsprechung der USA unterworfene Gebiete versandt, dorthin mitgenommen, dort verteilt oder an US-Personen bzw. zu deren Gunsten abgegeben werden. Als US-Person gelten vorliegend alle Personen, die US-Bürger sind oder ihren Wohnsitz in den USA haben, alle Personengesellschaften, die in einem Bundesstaat oder Gebiet unter der Hoheitsgewalt der USA gegründet oder organisiert sind, alle Kapitalgesellschaften, die nach US-amerikanischem Recht oder dem Recht eines Bundesstaates oder Gebiets unter der Hoheitsgewalt der USA organisiert sind, sowie alle in den USA ertragsteuerpflichtigen Vermögen oder Trusts, ungeachtet des Ursprungs ihrer Erträge.
Das vorliegende Dokument darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Lombard Odier weder ganz noch auszugsweise reproduziert, übertragen, abgeändert oder zu öffentlichen oder kommerziellen Zwecken verwendet werden.
© 2016 Lombard Odier & Co AG – alle Rechte vorbehalten.

Nach Oben

How can you invest as well as helping others?

Rethinking impact investment: the third dimension

By Bertrand Gacon, Head of Impact Investing
Wednesday 21 September 2016

Rethinking impact investment: uses capital as a force for good as much as a source of financial returns.

One of the key defining characteristics of human beings is compassion – the ability to see the suffering of others and work to improve their situation. The large quantities donated to charity on a global scale every year, a number that continues to rise, stands testament to the willingness to build a more inclusive society, which has seen almost a third of the world’s population give money to charity1.

Yet, charitable donations remain negligible in the context of the total amount of money invested on a daily basis through savings and investment plans. The global value of assets under management reached $71.4 trillion in 2015 , all of which could potentially be used to generate positive social change. So why isn’t it doing just that?

Historically, investment has been founded on two key dimensions: return and risk. As a consequence, our understanding of the value created by investment has been limited to these two factors. Today, however, the Millennial generation is recognising how powerful capital can be as a tool to address some of the most pressing issues in the global society. This adds a third ‘impact’ dimension to our understanding of what makes a good investment.

Impact investment, as it has become known, is designed to mobilise capital to create positive social change through sustainable investment strategies that improve lives, create entrepreneurs and deliver returns to savers. This typically involves investing in for-profit businesses, particularly small and mid-sized companies in developing economies, where companies have a clear mission for social improvement, such as providing low-income populations with access to finance and essential services in order to reduce poverty.

In Africa, for example, solar power generation companies have developed leasing programs to supply electricity to remote areas that are not connected to the main power ‘grid’ where low-income populations cannot afford to purchase solar panels outright. The panels are provided at a cost, which ensures both investor and end-user benefit from the program.

Initiatives like these have a huge impact on local communities. By providing access to basic services and finance, they create the opportunity for entrepreneurs to increase their income, which, in turn is shown to improve the situation for the wider local community. There is a strong link, for example, between electricity consumption per capita and education levels. Better electrification is shown to reduce illiteracy and improve educational achievement . Solar power is also a cheaper, healthier and more renewable power source than kerosene.

Unlike philanthropy, impact investment doesn’t mean savers have to compromise on their return potential. In fact, including the social impact dimension into investment decisions looks increasingly compelling. A growing body of evidence suggests there is a strong relationship between all three investment dimensions - return, risk and impact. It stands to reason that a company with a strongly negative impact would struggle to survive long-term and the opposite is also true. If the business model of a company is sound and they are genuinely creating a meaningful impact, their future revenues should be well supported, especially where they are providing essential services or finance in high-growth economies. By providing financing, such as loans, to these companies, investors globally are able to achieve their goals in relation to all three investment dimensions.

The SMX microfinance index provided average returns of 3.7% per annum between the start of 2004 and the end of March 2016, and has proven to be consistently more stable than bonds or equities over that time. Investment advisory firm Cambridge Associates also found the financial performance of private impact investment funds was in line with similar funds with no social objective.

Being able to profit equally well from doing good as through two-dimensional investment strategies makes impact investment an increasingly attractive way to deploy capital. It also makes it more sustainable, both as an investment philosophy and as a force for positive societal change.

1 Charities Aid foundation, World Giving Index: 
2 The World Bank, Mutual Funds in Developing Markets, 2015:
3 Undesa, Electricity and Education: The benefits, barriers, and recommendations for achieving the electrification of primary and secondary schools, December 2014 (p8): 

  1. How will young entrepreneurs change the face of wealth?
    [read more]
  2. How can private investment take space travel to new frontiers?
    [read more]
  3. How will Brexit shape Britain’s relationship with the continent?
    [read more]
  4. Are Emerging Markets full of opportunity?
    [read more]
  5. Is Fixed Income still a safe investment?
    [read more]

 

IMPORTANT INFORMATION – GENERAL MARKETING
This is a marketing communication issued by Bank Lombard Odier & Co Ltd or an entity of the Group (hereinafter "Lombard Odier"). It is not intended for distribution, publication, or use in any jurisdiction where such distribution, publication, or use would be unlawful, nor is it aimed at any person or entity to whom it would be unlawful to address such a document. This marketing communication is provided for information purposes only. It does not constitute an offer or a recommendation to subscribe, to purchase, sell or hold any security or financial instrument. It contains the opinions of Lombard Odier, as at the date of issue. These opinions and the information herein contained do not take into account an individual’s specific circumstances, objectives, or needs. No representation is made that any investment or strategy is suitable or appropriate to individual circumstances or that any investment or strategy constitutes a personal recommendation to any investor. Tax treatment depends on the individual circumstances of each client and may be subject to change in the future. Lombard Odier does not provide tax advice. Therefore you must verify the above and all other information provided in the marketing communication or otherwise review it with your external tax advisors.
Some investment products and services, including custody may be subject to legal restrictions or may not be available worldwide on an unrestricted basis.
Investments are subject to a variety of risks. Before entering into any transaction, an investor should consult his/her investment advisor and, where necessary, obtain independent professional advice in respect of risks, as well as any legal, regulatory, credit, tax, and accounting consequences. The information and analysis contained herein are based on sources considered to be reliable. However, Lombard Odier does not guarantee the timeliness, accuracy, or completeness of the information contained in this document, nor does it accept any liability for any loss or damage resulting from its use. All information and opinions as well as the prices, market valuations and calculations indicated herein may change without notice.
Past performance is no guarantee of current or future returns, and the investor may receive back less than he invested. The value of any investment in a currency other than the base currency of a portfolio is subject to foreign exchange rate risk. These rates may fluctuate and adversely affect the value of the investment when it is realized and converted back into the investor’s base currency. The liquidity of an investment is subject to supply and demand. Some products may not have a well-established secondary market or in extreme market conditions may be difficult to value, resulting in price volatility and making it difficult to obtain a price to dispose of the asset.
European Union Members: This marketing communication has been approved for issue by Lombard Odier (Europe) S.A., a credit institution authorised and regulated by the Commission de Surveillance du Secteur Financier (CSSF) in Luxembourg and by each of its branches operating in the following territories: France: Lombard Odier (Europe) S.A.• Succursale en France, a credit institution and regulated in France by the Autorité de contrôle prudentiel et de résolution (ACPR) and by the Autorité des marchés financiers (AMF) in respect of its investment services activities. United Kingdom: Lombard Odier (Europe) S.A. • UK Branch, a credit institution regulated in the UK by the Prudential Regulation Authority (PRA) and subject to limited regulation by the Financial Conduct Authority (‘FCA’) and the Prudential Regulation Authority (‘PRA’). Details of the extent of our authorisation and regulation by the PRA and regulation by the FCA are available from us on request. UK regulation for the protection of retail clients in the UK and the compensation available under the UK Financial Services Compensation Scheme does not apply in respect of any investment or services provided by an overseas person.
Switzerland: This marketing communication has been approved for issue by Bank Lombard Odier & Co Ltd, a bank and securities dealer authorised and regulated by the Swiss Financial Market Supervisory Authority (FINMA).
United States: Neither this document nor any copy thereof may be sent, taken into, or distributed in the United States of America, any of its territories or possessions or areas subject to its jurisdiction, or to or for the benefit of a United States Person. For this purpose, the term "United States Person" shall mean any citizen, national or resident of the United States of America, partnership organized or existing in any state, territory or possession of the United States of America, a corporation organized under the laws of the United States or of any state, territory or possession thereof, or any estate or trust that is subject to United States Federal income tax regardless of the source of its income.
This marketing communication may not be reproduced (in whole or in part), transmitted, modified, or used for any public or commercial purpose without the prior written permission of Lombard Odier.
© 2016 Bank Lombard Odier & Co Ltd – all rights reserved

Get in touch with us

I am looking for...
captcha refresh
Top