rethink sustainability

Portfolio-Aufbau mithilfe von Adlern, um unseren Kunden eine höhere Rendite zu ermöglichen

Ein Interview mit Hubert Keller und Frédéric Rochat

Hubert Keller - Managing Partner<br/>CEO Lombard Odier Investment Managers

Hubert Keller

Managing Partner
CEO Lombard Odier Investment Managers
Frédéric Rochat - Managing Partner<br/>Co-Head of Private Clients

Frédéric Rochat

Managing Partner
Co-Head of Private Clients

Im Mittelpunkt der Kampagne stehen Adler und Strausse. Können Sie mehr dazu sagen?

Adler sind Unternehmen, die sich weiterentwickelt haben und sich nicht mehr ausschliesslich am Gewinn orientieren. Es sind Unternehmen, denen in einer Welt, die mit demografischen und grossen ökologischen Herausforderungen sowie Ungleichheiten konfrontiert ist, die Nachhaltigkeit ihrer Gewinne wichtig ist. Im Fokus dieser Unternehmen stehen heute nicht mehr nur die Gewinne, sondern auch die Menschen und der Planet.

Ein typisches Merkmal von Straussen ist, dass sie einen nicht unerheblichen Teil ihrer Zeit den Kopf in den Sand stecken. Sie stehen damit sinnbildlich für Unternehmen, die das Ausmass der Nachhaltigkeitsherausforderungen und die Zeit, die ihnen für Anpassungen bleibt, verkennen. Sie führen ein Geschäftsmodell weiter, das zunehmend Fragen aufwerfen wird. Sie sind sich dieses Wandels entweder nicht bewusst oder ignorieren ihn einfach.

Die Adler werden die Gewinner der Revolution der Nachhaltigkeit sein, die Strausse die Verlierer.

Wir werden unsere Portfolios auf Adlern aufbauen und Strausse meiden. So werden wir für unsere Kunden überdurchschnittliche Renditen erzielen.

 

Warum sagt Lombard Odier, wir befänden uns mitten in einer Nachhaltigkeitsrevolution?

Weil es so ist. Wir sehen es jeden Tag. Heute leben fast 8 Milliarden Menschen auf diesem Planeten. Bald werden es 10 Milliarden sein. Wir stehen vor enormen ökologischen Herausforderungen, und die Mittelschicht in den westlichen Ländern gerät immer stärker unter Druck. Das Wirtschaftsmodell, nach dem wir leben, funktioniert einfach nicht mehr.

Es kann sich nicht weiter alles um ein globales Wirtschaftswachstum drehen, das auf Kosten von Umwelt und Gesellschaft geht. Unternehmen, die dies nicht erkennen, riskieren, in der Versenkung zu verschwinden. Die rasche Umsetzung neuer Regeln und Vorschriften wird ihren Betrieb behindern. Der Kunde wird ihre Produkte oder Dienstleistungen nicht mehr kaufen, während sie möglicherweise durch technologische Innovationen in ihren Grundfesten erschüttert werden. Und nicht zuletzt wird es ihnen an Talenten und Kapital mangeln.

Es kann sich nicht weiter alles um ein globales Wirtschaftswachstum drehen, das auf Kosten von Umwelt und Gesellschaft geht.

Glücklicherweise sind sich viele Unternehmen dessen bewusst und ergreifen rasch Vorkehrungen, um ihre Geschäftsmodelle und ihre betrieblichen Prozesse anzupassen. Tatsächlich erleben wir gerade einen Wandel zu einem sozialverträglicheren, kohlenstoffärmeren und nachhaltigeren Wirtschaftsmodell. Diese neue wirtschaftliche Revolution dürfte ähnlich weitreichende Folgen wie die industrielle Revolution haben, und das im Tempo der digitalen Revolution.

Sie wird viele weitere grosse und erfolgreiche Unternehmen hervorbringen und für wichtige etablierte Unternehmen den Niedergang bedeuten.

Aus Anlagesicht wird sie fantastische Chancen eröffnen, die unseren Kunden hohe Renditen ermöglichen.

Diese neue wirtschaftliche Revolution dürfte ähnlich weitreichende Folgen wie die industrielle Revolution haben, und das im Tempo der digitalen Revolution.

Wie machen Sie aus Anlagesicht Adler konkret ausfindig?

Es ist alles eine Frage der DNA und der Einstellung. Wir suchen nach Unternehmen, bei denen das Management fest davon überzeugt ist, dass ein neues Geschäftsmodell entwickelt werden muss. Und zwar ein Geschäftsmodell, das Wachstum mit minimalen Auswirkungen auf den Planeten und die Gesellschaft ermöglicht – selbst wenn ein solches Modell grössere Veränderungen erfordert. Konkret geht es darum zu erkennen, wo sich Nachhaltigkeitsfragen entlang der gesamten Wertschöpfungskette stellen. Dies nicht nur im eigenen Herstellungsprozess, sondern auch bei Lieferanten und Kunden. Darüber hinaus bedeutet es, Nachhaltigkeit in der langfristigen Strategie zu verankern, sich konkrete Nachhaltigkeitsziele setzen zu wollen und regelmässig transparent und umfassend über den Fortschritt zu berichten. 

Natürlich muss in gleichem Masse eine langfristige Gewinnerzielung angestrebt werden, da das Unternehmen sonst finanziell nicht tragfähig ist.

Adler sind Unternehmen, die sich unaufhörlich fragen, Wie sie Was tun.

Es sind die Unternehmen, die dazu beitragen, die grössten Nachhaltigkeitsprobleme unserer Welt zu lösen.

Adler sind Unternehmen, die sich unaufhörlich fragen, Wie sie Was tun. 

Was macht Sie so sicher, dass sich mit Adlern in Zukunft Mehrrenditen erzielen lassen?

Langfristig sind stets jene Unternehmen erfolgreich gewesen, die in der Lage waren, die wichtigsten Trends zu erkennen und sich entsprechend anzupassen – selbst wenn sie dafür ihr Geschäftsmodell komplett umbauen mussten. Die Nachhaltigkeitsrevolution schafft eine Vielzahl wichtiger Trends, die die Form unserer Wirtschaft völlig verändern werden. Adler sind in der Lage, diese neuen Kräfte zu verstehen und sich entsprechend anzupassen. Folglich entwickeln sie sehr erfolgreiche und solide Geschäftsmodelle, gewinnen erhebliche Marktanteile und wachsen viel schneller. Sie werden zu den Überfliegern ihrer Branche gehören, was sich in der Entwicklung ihres Aktienkurses widerspiegeln sollte.

Langfristig sind stets jene Unternehmen erfolgreich gewesen, die in der Lage waren, die wichtigsten Trends zu erkennen und sich entsprechend anzupassen – selbst wenn sie dafür ihr Geschäftsmodell komplett umbauen mussten.


Wie beurteilen Sie Adler, die sich bereits in Ihren Portfolios befinden? Zum Beispiel, wenn sie Gegenstand einer Kontroverse sind?

Ob ein Unternehmen zu den Adlern gehört, ist in erster Linie eine Frage der DNA und der Einstellung und sollte sich kurzfristig nicht grundlegend ändern. Natürlich kann es sein, dass nachhaltige Unternehmen beim Übergang zu einem nachhaltigeren Geschäftsmodell Hindernisse überwinden müssen. Aber das ändert nichts an ihrem Engagement für Nachhaltigkeit. Ökologische, soziale und Governance-Daten (ESG-Daten) allein reichen nicht aus, um die DNA und Einstellung zu erfassen, die für die Beurteilung der Nachhaltigkeitsentwicklung eines Unternehmens entscheidend ist.


Sie sagen, dass Lombard Odier Anlagen in Straussen meidet. Bewerten Sie die Finanzmodelle und Geschäftspraktiken von Straussen weiterhin? Was, wenn sich deren Geschäftsmodell in der Zukunft verbessert und nachhaltiger wird?

Das ist das Wunder der Geschäftswelt, das in der Wissenschaft unmöglich ist. Ja, aus einem Strauss kann ein Adler werden – und umgekehrt! Viele schlecht positionierte Unternehmen haben sich selbst neu erfunden – dank eines klugen, mutigen Managementteams. Es gibt viele Beispiele von Unternehmen, die erfolgreich einen nachhaltigen Kurs eingeschlagen haben.


Wir wissen, dass sich die Dinge ändern müssen. Aber wie kann die Wirtschaft nachhaltig wachsen, ohne die Umwelt zu belasten?

Denken Sie daran, dass es nicht nur um die Umwelt geht. Es geht darum, wie wir auf die Bedürfnisse einer schnell wachsenden Bevölkerung eingehen, ohne die Umwelt zu schädigen und ohne grosse soziale Ungleichheiten zu schaffen. Wir nennen dies Entkopplung oder in anderen Worten Förderung des Wirtschaftswachstums ohne negative Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt.

[Die Wirtschaft soll nachhaltig wachsen], es geht darum, wie wir auf die Bedürfnisse einer schnell wachsenden Bevölkerung eingehen, ohne die Umwelt zu schädigen und ohne grosse soziale Ungleichheiten zu schaffen. Wir nennen dies Entkopplung.


Hierzu werden wir grundlegend umdenken müssen – in Bezug auf unsere Ernährung, die Planung und Versorgung unserer Städte mit Strom, das Gesundheitswesen, die Organisation unserer Lieferketten sowie unsere Lebensweise und unsere persönlichen Finanzen. Diese Entkopplung wird sich buchstäblich auf alle Bereiche der Weltwirtschaft auswirken.
 

RE2019_W5-LOcom-LandingPage_ArticleLOcom-Manifesto-3.jpg

 

Ein Paradebeispiel ist der Übergang zu einer „Kreislaufwirtschaft“. Dabei wenden wir uns vom jetzigen linearen „Take-make-waste"-Wirtschaftsmodell ab und der Kreislaufwirtschaft zu. Diese strebt Wohlstand ohne Verschwendung an – durch erhöhte Ressourceneffizienz, bessere stoffliche Wiederverwertung und mehr Recycling. Schätzungen zufolge bietet der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft eine globale Wachstumschance von USD 4,5 Billionen1 über die nächsten zehn Jahre. Gleichzeitig leisten wir damit einen Beitrag an die Genesung unserer natürlichen Systeme.

 

Ist dies nur eine Marketingkampagne oder ist Lombard Odier wirklich von diesen Anlagen überzeugt?

Ich hoffe, dass wir inzwischen so weit sind, dass wir uns nicht mehr zu sehr mit dieser Frage beschäftigen müssen ... Wir sind überzeugt, dass Nachhaltigkeit die treibende Kraft einer neuen wirtschaftlichen Revolution von grossem Ausmass ist, die erstklassige Anlagemöglichkeiten schaffen wird. Dies ist eine echte Überzeugung zu einem Zeitpunkt, da die Märkte volatiler sind und eine grössere Notwendigkeit besteht, die Gewinner von den Verlierern zu unterscheiden.

Für all diese Portfolios stellen wir uns die Frage: Wird es der Welt besser oder schlechter gehen, wenn ein bestimmtes Unternehmen mehr seiner Produkte oder Dienstleistungen verkauft?


Wie fördern Sie Nachhaltigkeit auf Kundenseite?

Es besteht bei Kunden in beiden unserer Geschäftssparten ein allgemeines Bewusstsein für Nachhaltigkeit und der vermehrte Wunsch, Nachhaltigkeit in das eigene Portfolio zu integrieren. Je nach Kunde bieten wir verschiedene Ansätze:

Ansatz 1 – Der erste Ansatz besteht darin, bestimmte Sektoren oder Teilsektoren aus Portfolios auszuschliessen.

Ansatz 2 – Dann folgt die Integration finanziell bedeutender ESG-Kriterien in bestehende Portfolios, wobei ESG-Tools als Overlay zu einem bestehenden Anlageverfahren eingesetzt werden. Auf diesen Ansatz konzentrieren sich die aktuellen Massnahmen in unserer Branche. Er ist vor allem für grosse Anlageuniversen wichtig. Es gibt mehrere Ansätze für die ESG-Integration, aber wir als Unternehmen sind wahrscheinlich weiter als die meisten unserer Wettbewerber.

Für alle Unternehmen, Sektoren und Branchen, die wir analysieren, können wir eine Vielzahl von ESG-Informationen aus verschiedenen Datenbanken extrahieren, bereinigen, analysieren und dann bewerten, wie wesentlich sie für das Finanzergebnis des Unternehmens sind. Wesentlichkeitsbewertungen sind für uns grundlegend. Sie ermöglichen es uns, die ESG-Merkmale und die Kursentwicklung durch das Verständnis der erwarteten Erträge und die Bewertung miteinander in Verbindung zu bringen.
 

RE2019_W5-LOcom-LandingPage_ArticleLOcom-Manifesto-4.jpg

 

Ansatz 3 – Anschliessend kommt Nachhaltigkeit als Grundüberzeugung, wobei das Anlageverfahren und die erwartete Mehrrendite in erster Linie auf Nachhaltigkeit beruhen. Diese Portfolios gründen auf unserer Überzeugung, dass nur Unternehmen, die ihr Geschäft ohne negative Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft ausbauen können, eine Outperformance erzielen werden.

Wir stellen dieses Angebot in drei verschiedenen Portfolios bereit:

  • Thematische Portfolios2, bestehend aus Unternehmen, die sich hauptsächlich mit einem bestimmten Nachhaltigkeitsthema befassen, beispielsweise nachhaltige Lebensmittel oder nachhaltige städtische Systeme.
  • Nachhaltige Portfolios, bestehend aus Unternehmen mit starken ESG-Merkmalen, die auch Lösungen für wichtige Nachhaltigkeitsthemen anbieten oder darauf hinarbeiten, Teil einer Lösung zu werden.
  • Impact-Portfolios, bestehend aus Unternehmen, die ausschliesslich Lösungen für wichtige Nachhaltigkeitsthemen anbieten.

Für all diese Portfolios stellen wir uns die Frage: Wird es der Welt besser oder schlechter gehen, wenn ein bestimmtes Unternehmen mehr seiner Produkte oder Dienstleistungen verkauft?

Für Privatkunden ist dies eine wirkungsvollere Botschaft, da sie immer noch sehr offen für Überzeugungen sind und sie gerne in ihren Portfolios reflektiert sehen.

Wie reagieren private und institutionelle Kunden auf die Überzeugung von Lombard Odier, was die Nachhaltigkeitsrevolution und entsprechende Auswahl von Unternehmen angeht?

Für Privatkunden ist dies eine wirkungsvollere Botschaft, da sie immer noch sehr offen für Überzeugungen sind und sie gerne in ihren Portfolios reflektiert sehen. Auf institutioneller Ebene ist es schwieriger, da Pensionsfonds und Versicherungsgesellschaften sich weitgehend aus dem aktiven Management3 zurückgezogen haben und vermehrt diversifizierte systematische oder passive4 Portfolios suchen.


Wie sprechen Sie im Asset Management mit bestehenden oder potenziellen Kunden über Nachhaltigkeit und die entsprechende Auswahl?

Zunächst sprechen wir mit ihnen immer über unsere Meinung, dass sich der Übergang zu einer kohlenstoffarmen und nachhaltigeren Wirtschaft beschleunigt. Die meisten von ihnen stimmen dieser Meinung zu. Danach gibt es zwei verschiedene Arten von Kunden:

  • Kunden, die Nachhaltigkeit in ihre bestehenden Portfolios integrieren möchten, ohne ihr Anlageverfahren wesentlich zu verändern. Für diese Kunden gibt es drei Hauptwege: eine aktivere Zusammenarbeit mit Unternehmen in ihren Portfolios, die Umstellung ihrer Benchmark auf Nachhaltigkeitsbenchmarks, was ihre Asset Manager zur Anpassung zwingt, oder die Nutzung von ESG-Tools, um ihr Portfolio individueller anzupassen. Unser Angebot konzentriert sich hier auf den Einsatz von ESG-Tools.
  • Kunden, die aktiv darauf setzen wollen, dass Nachhaltigkeit die Rendite steigert, und die bereit sind, High-Conviction-Anlagestrategien in ihre Asset Allocation zu integrieren. Für diese Kunden bieten wir erweiterte thematische Strategien, ausgefeiltere Nachhaltigkeitsstrategien und reine Impact-Strategien an.

Haben Sie in den letzten Jahren bei Ihren Kunden ein Umdenken festgestellt? Sind sie von diesem Ansatz überzeugt?

Eindeutig. Die Kunden sind sich der allgemeinen Herausforderung in puncto Nachhaltigkeit sehr bewusst und zunehmend daran interessiert, sich mit ihrem Vermögensverwalter oder Asset Manager über das Thema zu unterhalten. Auch hier verfolgen unsere Kunden unterschiedliche Ansätze.


Viele Banken und Asset Manager sprechen über Nachhaltigkeit. Worin unterscheidet sich Lombard Odier vom Rest?

Es stimmt, dass Nachhaltigkeit in unserer Branche zu einem sehr aktuellen Thema geworden ist. Aber es gibt einige Punkte, die uns von der Masse unterscheiden.

Erstens haben wir eine klare, unternehmensweite Botschaft. Diese Botschaft widerspiegelt unsere feste Überzeugung, dass wir am Anfang einer neuen industriellen Revolution stehen.

Zweitens haben wir diese Überzeugung mutig und sehr wirkungsvoll nach aussen kommuniziert.

Drittens sind wir der Meinung, dass wir bei der Entwicklung eines umfassenden Angebots rund um das Thema Nachhaltigkeit unseren Mitbewerbern voraus sind. Wir verfügen über hoch entwickelte Tools, die es uns ermöglichen, Nachhaltigkeit in bestehende Portfolios zu integrieren. Zudem werden wir unseren Kunden in Kürze Portfolios anbieten, in denen Nachhaltigkeit die Hauptquelle für Mehrrenditen ist.

Wir haben eine klare, unternehmensweite Botschaft, und haben diese Überzeugung mutig und sehr wirkungsvoll nach aussen kommuniziert. Wir sind der Meinung, dass wir bei der Entwicklung eines umfassenden Angebots rund um das Thema Nachhaltigkeit unseren Mitbewerbern voraus sind.

Wie wendet Lombard Odier Prinzipien der Nachhaltigkeit intern an?

Ich denke, das haben wir schon immer gemacht. Rentabilität ist ein wesentliches Element unseres Geschäftsmodells. Zugleich haben wir als privates und unabhängiges Unternehmen seit jeher die Freiheit und die langfristige Vision, uns auch auf die Menschen und die Gesellschaft zu konzentrieren und zur Bewältigung der ökologischen Herausforderungen beizutragen. Davon zeugen etwa die B Corp-Zertifizierung, die wir kürzlich erhalten haben, und die Gestaltung unseres neuen Hauptsitzes in Bellevue, Genf.

1 https://www.weforum.org/agenda/2019/01/its-time-for-the-circular-economy-to-go-global-and-you-can-help/
2 Die thematische Portfoliokonstruktion gilt nur für Lombard Odier Investment Managers.
3 Aktives Management ist die Nutzung eines menschlichen Elements, wie beispielsweise eines einzelnen Managers, Co-Managers oder eines Teams von Managern, um das Portfolio eines Fonds aktiv zu verwalten, mit dem Ziel, den Markt zu schlagen.
4 Das passive Management ist ein Managementstil, der mit Investment- und Exchange Traded Funds (ETF) verbunden ist, bei dem das Portfolio eines Fonds einen Marktindex widerspiegelt.

 

Lassen Sie uns reden.

Bitte geben Sie Ihren Nachnamen ein.

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Wählen Sie bitte eine Kategorie.

Bitte geben Sie eine Nachricht ein.

Etwas angehängt, Nachricht nicht gesendet.

Wichtige Hinweise.

Die vorliegende Marketingmitteilung wurde von der Bank Lombard Odier & Co AG oder einer Geschäftseinheit der Gruppe (nachstehend “Lombard Odier”) herausgegeben. Sie ist weder für die Abgabe, Veröffentlichung oder Verwendung in Rechtsordnungen bestimmt, in denen eine solche Abgabe, Veröffentlichung oder Verwendung rechtswidrig wäre, noch richtet sie sich an Personen oder Rechtsstrukturen, an die eine entsprechende Abgabe rechtswidrig wäre.

Entdecken Sie mehr.

rethink sustainability

Building portfolios around Eagles to deliver superior returns for our clients

An interview with Hubert Keller and Frédéric Rochat. 

Hubert Keller - Managing Partner<br/>CEO Lombard Odier Investment Managers

Hubert Keller

Managing Partner
CEO Lombard Odier Investment Managers
Frédéric Rochat - Managing Partner<br/>Co-Head of Private Clients

Frédéric Rochat

Managing Partner
Co-Head of Private Clients

You’ve just introduced this new terminology of Eagles and Ostriches. Can you explain more?

Eagles are companies that have evolved and are no longer just focusing on profits but also on whether these profits are sustainable in a world challenged by changing demographics, major environmental issues and inequalities. These companies have, today, expanded their focus to multiple bottom-lines – not only profit but also people and the planet.

Ostriches are best characterised by spending a fair amount of time with their heads in the sand. This refers to companies that do not realise the magnitude of the sustainability challenges and the speed at which they should react. They carry on with a business model that will be increasingly questioned. They are either oblivious to this transition, or actively in denial.

Eagles will be the winners in the Sustainability Revolution. Ostriches will be the losers.

Building our portfolios around Eagles and avoiding Ostriches will be our way to deliver superior returns for our clients.

 

Why do Lombard Odier say we are in the “midst” of a Sustainability Revolution?

Because it is a reality. We see it every day. With almost 8 billion people on the planet and heading to 10 billion, massive environmental challenges and the Western middle class increasingly squeezed, this economic model we live in simply doesn’t work anymore.

We cannot continue to focus purely on global economic growth at the expense of the environment and society at large. Companies failing to realise this will run the risk of disappearing. The rapid implementation of new rules and regulations will prevent them from operating. Their customers will no longer buy their products or services, while technological innovation may disrupt them altogether. And, last but not least, they will be starved of talent and capital.

We cannot continue to focus purely on global economic growth at the expense of the environment and society at large.

Fortunately, many companies are realising this and are moving swiftly to adjust their business models and the way they operate. Effectively, we are witnessing the transition to a more inclusive, low-carbon and sustainable economic model. This new economic revolution is likely to be similar in scale to the Industrial Revolution, but with the speed of the digital revolution.

It will create many more large and successful companies and force the extinction of major incumbents.

From an investment perspective, we believe it will create fantastic opportunities that will deliver great returns for our clients.

This new economic revolution is likely to be similar in scale to the Industrial Revolution, but with the speed of the digital revolution.

How do you identify the Eagles from an investment standpoint?  

It is all about DNA and mindset. We look for companies where management is truly convinced about the need to develop a business model that can deliver growth with minimum impact on the planet and society – even if this requires major changes. Specifically, this means apprehending sustainability issues across its whole value chain, not only in its own manufacturing process but also in those of its suppliers and customers. Furthermore, it means hardwiring sustainability into its long-term strategy, being willing to set concrete goals on sustainability issues, and regularly reporting transparently and comprehensively on progress. 

Of course, this must also mean an equal focus on delivering financial performance over the long-term; as otherwise, the business will not be sustainable.

Eagles are companies that relentlessly ask themselves whether HOW they do things or WHAT they do, helps to resolve the major sustainability issues that our world is facing.

These are the companies that are helping to resolve the major sustainability issues that our world is facing.

Eagles are companies that relentlessly ask themselves whether HOW they do things or WHAT they do, helps to resolve the major sustainability issues that our world is facing.

How can you be sure that Eagles will drive excess returns in the future?

Successful companies over the long term have always been those that are able to identify the major trends and adapt accordingly, even if this requires completely changing their business model. The Sustainability Revolution is creating a vast number of major trends that will completely change the shape of our economy. These companies are able to understand these new forces and adapt accordingly. Thus, they develop very successful and resilient business models, gain substantial market share and grow much more rapidly. They will become the winners in their industry and their share price performance should reflect this.

Successful companies over the long term have always been those that are able to identify the major trends and adapt accordingly, even if this requires completely changing their business model

How do you continue to assess Eagles once they are in portfolios? For instance, what if there is a controversy?

Being an Eagle is first and foremost about DNA and mindset and this should not really change in the short-term. Of course, sustainable companies might face some bumps along the road when transitioning to a more sustainable business model but this does not mean that their commitment to sustainability is altered. Environmental, social and governance (ESG) data alone cannot capture the DNA and mindset aspects that are essential to assessing the sustainability journey of any company.


You say that Lombard Odier avoids investing in Ostriches. Do you continue to assess Ostriches’ financial models and business practices? What if their future model improves and becomes more sustainable?

This is the miracle of the business world, unlike the scientific reality. Yes, an Ostrich can become an Eagle - and vice versa! Plenty of poorly positioned companies have re-invented themselves, with a management team that has the wisdom and the courage to do this. There are companies that have successfully accomplished this journey.


We know that things have to change. But how can we sustainably generate economic growth without damaging the environment?

Firstly, remember, it is not only about the environment. It is about how we cater for the needs of a rapidly growing population, without damaging the environment and without creating major social inequalities. We call this Decoupling, or in other words, promoting economic growth without a negative footprint on society and the environment.

[Generating economic growth] is about how we cater for the needs of a rapidly growing population, without damaging the environment and without creating major social inequalities. We call this Decoupling.

It will require fundamentally rethinking the way we feed ourselves, plan and power our cities, approach healthcare, organise our supply chains, and our approach to lifestyle and personal finances. It will affect literally all sectors of the global economy.
 

RE2019_W5-LOcom-LandingPage_ArticleLOcom-Manifesto-3.jpg


A prime example is the transition to a “circular economy” where we move away from our current “take-make-waste” linear economic model to a circular economy that emphasises prosperity without waste, through increased resource efficiency, better material reuse and more recycling. The transition towards a circular economy is estimated to represent a USD 4.5 trillion1 global growth opportunity within the next 10 years, which concurrently works to restore our natural systems.


Is this just a marketing campaign or does Lombard Odier have real investment convictions?

By now, we hope we don’t need to dwell too much on this question… we are convinced that sustainability is driving a new economic revolution on a major scale, which will create phenomenal investment opportunities. This is a genuine investment conviction, which comes at a time where there is more volatility in markets and a greater need to differentiate the winners from the losers.

We ask ourselves the question: will the world be better or worse off if any given company was to sell more of its products or services?

How do you promote sustainability with your clients?

It is fair to say that there is a general awareness of sustainability from clients across both our businesses and an increasing desire to integrate it into their portfolios. There are different approaches, which will suit different clients:

Approach one - The lighter one will involve excluding certain sectors or sub-sectors from portfolios.

Approach two - Then comes the integration of financially material ESG criteria into existing portfolios, where ESG tools are used as a form of overlay on top of an existing investment process. This is where most of the action currently is in our industry and it is mostly relevant to address large universes. There are several approaches for ESG integration, but our asset management business is, probably more advanced than most of our competitors.

For each company, sector and industry we analyse, we are able to extract a variety of ESG information from various databases, clean it, analyse it, and assess its materiality in the company’s financial results. Materiality assessments are fundamental considerations to us. They enable us to connect ESG characteristics and price performance through future earnings comprehension and valuation.
 

RE2019_W5-LOcom-LandingPage_ArticleLOcom-Manifesto-4.jpg


Approach three - Following this comes sustainability as the core conviction, where the investment process and the expected excess return relies primarily on sustainability. These portfolios are constructed on our conviction that only companies that are able to grow their businesses with zero negative impact on the environment and society will outperform.

We articulate this offering through three distinct portfolios:

  • Thematic portfolios2 consisting of companies mainly involved in a specific sustainability theme, such as sustainable food or sustainable urban systems.
  • Sustainable portfolios consisting of companies with strong ESG characteristics that also offer solutions to major sustainability issues or are transitioning to become part of a solution.
  • Impact portfolios consisting of companies that purely offer solutions to major sustainability issues.

Across all of our portfolios that are sustainably managed, we ask ourselves the question: will the world be better or worse off if any given company was to sell more of its products or services?


How do private and institutional clients respond to the conviction that Lombard Odier has on the Sustainability Revolution and the way you select companies?

It is a more impactful message for private clients as they are very receptive about convictions and like to see them reflected in their portfolios. It is more challenging on the institutional front because pension funds and insurance companies have largely moved away from active management3 and are looking more for systematically diversified or passive4 portfolios.

It is a more impactful message for private clients as they are still very receptive about convictions and like to see them reflected in their portfolios

On the asset management side, how do you speak to existing or prospective clients about sustainability?

We always start by sharing with them our view that the transition to a low carbon and more sustainable economic model is accelerating. Most of them would typically agree with this. We are then confronted with two different types of clients:

  • Those who would like to integrate sustainability into their existing portfolios without substantially changing their investment process. For these clients, there are essentially three main avenues: more actively engaging with companies in their portfolios, changing their benchmark to sustainability benchmarks thus forcing their asset managers to adjust, or relying on ESG tools to make more bespoke adjustments to their portfolio. Our offering here is concentrated on the use of ESG tools. 
  • Those who are willing to take active bets that sustainability will drive returns and are willing to integrate high conviction investment strategies in their asset allocation. For these clients, we offer enhanced thematic strategies, more sophisticated sustainability strategies, and pure impact strategies.

Have you seen a shift in thinking in recent years from your clients? Are they convinced by this approach?

Definitely so. Clients are very much aware of the overall sustainability challenge and are increasingly keen to engage with their wealth manager or asset manager on the topic. Again, different clients will follow different approaches.


Many banks and asset managers are now talking about sustainability. What makes Lombard Odier different?

It’s true that sustainability has become a very topical subject in our industry. But there are several things that distinguish us from the pack.

Firstly, we have a clear firm-wide message, which reflects a strong conviction that we are at the beginning of a new Industrial Revolution.

Secondly, we have had the courage to be bold and communicate this conviction to the outside world in a very impactful manner.

Thirdly, we think we are ahead of our peers in developing a comprehensive offering around sustainability. We have sophisticated tools that allow us to integrate sustainability into existing portfolios, and we will soon be able to offer our clients high conviction portfolios with sustainability as the main source of excess return.

We have a clear firm-wide message, have had the courage to be bold and communicate and are ahead of our peers in developing a comprehensive offering around sustainability.


How does Lombard Odier apply sustainable principles internally?

I think we always have. Whilst profitability is an essential element of our business model, being a private and independent company has given us the freedom and long-term vision to simultaneously focus on people, the community and solving the environmental challenges that we face. You can see evidence of this is in our recent B Corp certification and in the way we are approaching our new headquarters in Bellevue, Geneva.

1 https://www.weforum.org/agenda/2019/01/its-time-for-the-circular-economy-to-go-global-and-you-can-help/
2 Thematic portfolio construction applies only to Lombard Odier Investment Managers.
3 Active management is the use of a human element, such as a single manager, co-managers or a team of managers, to actively manage a fund's portfolio, with the aim of outperforming the market. 
4 Passive management is a style of management associated with mutual and exchange-traded funds (ETF) where a fund's portfolio mirrors a market index. 

let’s talk.

Please enter your lastname.

Please enter your firstname.

Please enter a valid email adress.

Please select a category.

Please enter a message.

Something happened, message not sent.

Important information

This document is issued by Bank Lombard Odier & Co Ltd or an entity of the Group (hereinafter “Lombard Odier”). It is not intended for distribution, publication, or use in any jurisdiction where such distribution, publication, or use would be unlawful, nor is it aimed at any person or entity to whom it would be unlawful to address such a document. This document was not prepared by the Financial Research Department of Lombard Odier.

Read more.