Wird sich der Westen noch wünschen, dass der Protektionismus die bestehende Weltordnung verändert?

RE2017-FreeTrade_AdPages.jpg

Von Samy Chaar, Chief Economist, Lombard Odier

Manchmal bleiben Wahlversprechen das, was sie sind: Versprechen. Bei Donald Trump hat es den Anschein, als ob er seine Versprechen halten will. In den ersten Wochen an der Spitze der USA bewies er ganz klar seine Absicht, die im Rahmen der Kampagne gegebenen Zusagen einzulösen. Da Trump den Handel zur Chefsache gemacht hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass – zusätzlich zum bereits erfolgten Rückzug aus der Transpazifischen Partnerschaft – protektionistische Massnahmen umgesetzt werden. Welchen Kurs die neue US-Regierung in der Handelsfrage fährt, bestimmt nicht nur das Wachstum in den nächsten Jahren – ist doch eine globale Rezession nicht auszuschliessen –, sondern auf längere Sicht auch die Weltordnung. Vielleicht ist die Zeit gekommen, die Handelsbeziehungen zu Märkten neu zu bewerten, die lange Zeit als abgeschottet galten. 

Seit Adam Smith 1776 als Erster die Vorzüge des Freihandels pries, haben nur wenige Ökonomen seine Vorteile in Zweifel gezogen. Der grosse John Maynard Keynes selbst war es, der unerschütterlich an den Freihandel als die beste Politik für das langfristige Wirtschaftswachstum glaubte, obwohl er sich 1931 für Zolltarife ausgesprochen hatte, damit sich Grossbritannien von der schweren Wirtschaftskrise erholen kann. Der amerikanische Wissenschaftler Richard Epstein schrieb letztes Jahr in einer Abhandlung (die ironischerweise, wie sich weiter unten zeigen wird, von der Hoover Institution publiziert wurde): "Die einfache, aber machtvolle Wahrheit [ist], dass der Freihandel Gewinn und Wohlstand allgemein erhöht. Die kurzfristige Entlastung, die protektionistische Massnahmen bestimmten Zielgruppen verschaffen, verschleiert die grossen Ineffizienzen, die das Wachstum bremsen".

Aber warum hat die Globalisierung in den westlichen Ländern einen so schlechten Ruf? Zunächst sind Freihandel und fairer Handel zwei verschiedene Konzepte. 

Selbst in der Blütezeit des Welthandels ist der versteckte Protektionismus nie wirklich zurückgegangen.

Wichtiger noch ist, dass die Populisten diesseits und jenseits des Atlantiks streng genommen nicht auf die Globalisierung an sich reagierten, sondern auf die ungleichmässige Verteilung ihres Nutzens. Die Mittelschicht nahm nicht am Wohlstand teil, der seit dem Ende des Kalten Krieges geschaffen wurde. Ihr Lebensstandard sank sogar, und die Beschäftigungsverhältnisse wurden immer prekärer.

Massendeportationen von mexikanischstämmigen Amerikanern, höhere Einfuhrzölle zum Schutz der einheimischen Jobs und Farmer ... kommt uns das nicht bekannt vor? Ironischerweise stammen diese Massnahmen aus dem Zeitraum zwischen 1929 und 1933. Im Juni 1930 unterzeichnete Präsident Hoover den Smoot-Hawley Tariff Act, obwohl ihn Ökonomen und Manager (Lamont, ein Teilhaber von J.P. Morgan soll sogar fast auf die Knie gefallen sein) zu einem Veto drängten, viele Handelspartner Vergeltungsmassnahmen ankündigten und er selbst Bedenken hatte, das Gesetz könnte die internationale Zusammenarbeit belasten. Vergeltungsmassnahmen, angeführt von Kanada, gab es tatsächlich. Die Importe und Exporte der USA gingen von 1929 bis 1932 um mehr als 60% zurück und verschlimmerten damit die Folgen der schweren Wirtschaftskrise für die Arbeitskräfte und Landwirte in den USA. Bis 1933 wurden zwei Drittel des Welthandelsvolumens vernichtet.

Aber kommen wir zurück in die Gegenwart: Was wissen wir über Trump und den Handel? Wir wissen, dass der neue Präsident und sein Team der Meinung sind, dass Freihandelsabkommen Arbeitsplätze vernichten. Wir wissen auch, dass die USA gegenüber China, das explizit im Visier der USA steht (dicht gefolgt von Mexiko), das bei Weitem grösste bilaterale Handelsdefizit (rund USD 350 Mrd. im Jahr 2015) aufweisen. Bekannt ist auch, dass der US-Präsident beim Thema Handel einen grossen Spielraum hat.

Sollte ein ausgewachsener Handelskrieg ausbrechen und China und Mexiko auf die US-Zölle mit entsprechenden Gegenmassnahmen reagieren, könnten die direkten Auswirkungen auf die US-Wirtschaft so gravierend sein, dass sie eine Rezession auslösen.  

Dabei sind noch nicht einmal die Unterbrechungen der Lieferkette berücksichtigt.

Die Produktion in der realen Welt hat sich weit von der Theorie in den Lehrbüchern entfernt. Die Beziehung zwischen Importeuren und Exporteuren ist komplex. Oft überschreiten Bauteile mehrere Grenzen, bevor sie in einem Endprodukt den Konsumenten erreichen. Nehmen wir als Beispiel einen modernen US-Sicherheitsgurt: in Mexiko hergestellt, in Kanada gewebt und gefärbt, zurück in Mexiko geschnitten und genäht und schliesslich in den USA eingebaut. Ein anderes Beispiel ist die Boeing 787. Ein Flaggschiff der US-Produktionstechnik? Zweifellos, doch seine Komponenten stammen aus der ganzen Welt.

Auch ausserhalb der USA dürften die wirtschaftlichen Auswirkungen massiv sein.

Sollten die USA mit protektionistischen Massnahmen das langfristige Handelsdefizit "erfolgreich" abbauen, würde der US-Dollar zweifellos aufwerten und die finanziellen Bedingungen weltweit verschärfen.

Auf die Schwellenländer dürfte sich diese Entwicklung zweifach auswirken: höhere Tilgungskosten für die hohen auf US-Dollar lautenden Schulden zu einem Zeitpunkt, zu dem die Exporte in die USA sinken. Noch schlimmer: Die Rolle des US-Dollar als globale Reservewährung könnte in Zweifel gezogen werden.

Da die Obama-Regierung die Führungsrolle der USA in Asien untermauern wollte, blieb China bei den jahrelangen Verhandlungen über ein transpazifisches Handelsabkommen aussen vor. Nachdem sich Präsident Trump von diesem Abkommen zurückgezogen hatte, dauerte es nicht lange, bis die chinesische Führung die Verhandlungen über regionale Handelsabkommen, die sie unterstützt, erneut aufnahm. Das jüngste Weltwirtschaftsforum bot Präsident Xi Jinping ein grossartiges Forum, um (westliche) protektionistische Tendenzen zu kritisieren und sie mit der Neigung gleichsetzen, sich "in einer dunklen Kammer einzuschliessen".

lombard_global_economy_01.jpeg

Währenddessen öffnet sich China – und zwar schneller als die meisten zugeben. Im vergangenen Oktober wurde seine Währung nach dem US-Dollar, dem Euro, dem Yen und dem britischen Pfund in den Korb der Sonderziehungsrechte des IWF aufgenommen.  Der Yuan mag zwar noch nicht frei verwendbar sein oder auf den Finanzmärkten gehandelt werden, doch er ist auf dem Weg, den Status einer Reservewährung zu erlangen.

Der überraschende Sieg von Trump und sein Versprechen, Handelsbarrieren zu errichten, hat manche Investoren in den Schwellenländern in die Flucht geschlagen, doch Lombard Odier hält die Stellung. Wir sind überzeugt, dass die Entwicklungen in China einen erheblichen Einfluss auf den Schwellenländerblock haben werden. Daher bleiben wir strukturell übergewichtet. Von der Nachfrage Chinas nach Industriegütern profitieren Länder wie Brasilien und Russland sowie der Handel im pazifischen Raum. China ist daher das Verbindungsglied für alle Schwellenländer. Diese Entwicklung und die mehrere Milliarden schweren Investitionen Chinas zur Wiederbelebung der alten Seidenstrasse bis in den Nahen Osten und nach Europa (das Projekt läuft unter dem Namen "One Belt, One Road") könnten die Weltordnung, wie wir sie kennen, massiv verändern.

WICHTIGE HINWEISE – ALLGEMEINES MARKETING
Die vorliegende Marketingmitteilung wurde von der Bank Lombard Odier & Co AG oder einer Geschäftseinheit der Gruppe (nachstehend "Lombard Odier") herausgegeben.
Sie ist weder für die Abgabe, Veröffentlichung oder Verwendung in Rechtsordnungen bestimmt, in denen eine solche Abgabe, Veröffentlichung oder Verwendung rechtswidrig wäre, noch richtet sie sich an Personen oder Rechtsstrukturen, an die eine entsprechende Abgabe rechtswidrig wäre.
Diese Marketingmitteilung dient nur zu Informationszwecken. Sie stellt weder ein Angebot noch eine Empfehlung zur Zeichnung oder zum Kauf, Verkauf oder Besitz von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar. Sie gibt die Einschätzungen von Lombard Odier zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wieder. Diese Meinungen und die hier enthaltenen Informationen werden ohne Berücksichtigung der besonderen Umstände, Ziele oder Bedürfnisse der einzelnen Anleger abgegeben. Es wird keine Gewähr dafür übernommen, dass eine bestimmte Anlage oder Strategie für die Umstände des jeweiligen Anlegers angemessen oder zweckmässig ist oder dass eine bestimmte Anlage oder Strategie eine persönliche Empfehlung für den jeweiligen Anleger darstellt. Die steuerliche Behandlung hängt von den persönlichen Umständen jedes einzelnen Kunden ab und kann sich in Zukunft ändern. Lombard Odier bietet keine Steuerberatung an. Folglich müssen Sie die obigen und alle anderen in der Marketingmitteilung bereitgestellten Informationen kontrollieren oder sie mit Ihren externen Steuerberatern überprüfen.
Die in diesem Dokument beschriebenen Produkte geben nicht das vollständige Marktangebot wieder, und bestimmte Dienstleistungen, einschliesslich Depotverwaltung, können gesetzlichen Einschränkungen unterliegen oder sind möglicherweise nicht in allen Rechtsordnungen ohne Einschränkungen verfügbar.
Anlagen unterliegen verschiedenen Risiken. Bevor ein Anleger eine Transaktion tätigt, sollte er sich an seinen Anlageberater wenden und gegebenenfalls bei einem unabhängigen Fachberater Informationen über die damit zusammenhängenden Risiken sowie die etwaigen rechtlichen, regulatorischen, kreditspezifischen, steuerlichen und buchhalterischen Auswirkungen einholen.
Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen und Analysen basieren auf Quellen, die als verlässlich erachtet werden. Lombard Odier leistet jedoch keine Gewähr für deren Aktualität, Genauigkeit oder Vollständigkeit und haftet nicht für irgendwelchen Schaden oder Verlust, der aus der Verwendung dieses Dokuments entsteht.
Alle Informationen und Meinungen sowie die hierin enthaltenen Preisangaben, Marktbewertungen und Berechnungen können sich jederzeit ohne Vorankündigung ändern.
Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist keine Gewähr für laufende oder zukünftige Ergebnisse, und der Anleger erhält unter Umständen den investierten Betrag nicht vollständig zurück. Der Wert einer Anlage, die auf eine andere Währung als die Basiswährung eines Portfolios lautet, unterliegt dem Wechselkursrisiko. Wechselkurse können schwanken und den Wert einer Anlage mindern, sobald diese veräussert und zurück in die Basiswährung des Anlegers gewechselt wird. Die Liquidität einer Anlage ist abhängig von Angebot und Nachfrage. Für gewisse Produkte gibt es unter Umständen keinen gut etablierten Sekundärmarkt. Unter extremen Marktbedingungen kann es zudem schwierig sein, deren Wert zu bestimmen. Die Folge sind Kursschwankungen sowie Schwierigkeiten bei der Erzielung eines Preises zum Verkauf der Anlage.
EU-Mitgliedstaaten: Diese Marketingmitteilung wurde von Lombard Odier (Europe) S.A., einem in Luxemburg durch die Commission de Surveillance du Secteur Financier (CSSF) zugelassenen und unter deren Aufsicht stehenden Kreditinstitut, für den Gebrauch durch ihre in den folgenden Gebieten tätigen Zweigniederlassungen genehmigt und herausgegeben: Frankreich: Lombard Odier (Europe) S.A., Succursale en France, zugelassenes Kreditinstitut, das in Frankreich der Aufsicht der Autorité de contrôle prudentiel et de résolution (ACPR) und der Autorité des marchés financiers (AMF) im Hinblick auf seine Anlagedienstleistungen untersteht. Vereinigtes Königreich: Lombard Odier (Europe) S.A., UK Branch, wird im Vereinigten Königreich durch die Prudential Regulation Authority (PRA) beaufsichtigt und unterliegt in beschränktem Umfang der Regulierung durch die Financial Conduct Authority (FCA) und die Prudential Regulation Authority (PRA). Nähere Angaben zum Umfang unserer Zulassung und Regulierung durch die PRA sowie unserer Regulierung durch die FCA erhalten Sie von uns auf Anfrage. Die britischen Vorschriften für den Schutz von Kleinanlegern in Grossbritannien sowie der Anspruch auf Entschädigungsleistungen im Rahmen des Financial Services Compensation Scheme gelten nicht für Anlagen oder Dienstleistungen, die von einer ausländischen Person («overseas person») bereitgestellt bzw. erbracht werden.
Schweiz: Die vorliegende Marketingmitteilung wurde von Bank Lombard Odier & Co AG genehmigt und herausgegeben, ein Bankinstitut und ein Effektenhändler, das der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) untersteht und von ihr zugelassen ist.
USA: Weder das vorliegende Dokument noch Kopien davon dürfen in die USA, Gebiete unter der Hoheitsgewalt der USA oder der Rechtsprechung der USA unterworfene Gebiete versandt, dorthin mitgenommen, dort verteilt oder an US-Personen bzw. zu deren Gunsten abgegeben werden. Als US-Person gelten vorliegend alle Personen, die US-Bürger sind oder ihren Wohnsitz in den USA haben, alle Personengesellschaften, die in einem Bundesstaat oder Gebiet unter der Hoheitsgewalt der USA gegründet oder organisiert sind, alle Kapitalgesellschaften, die nach US-amerikanischem Recht oder dem Recht eines Bundesstaates oder Gebiets unter der Hoheitsgewalt der USA organisiert sind, sowie alle in den USA ertragsteuerpflichtigen Vermögen oder Trusts, ungeachtet des Ursprungs ihrer Erträge.
Das vorliegende Dokument darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Lombard Odier weder ganz noch auszugsweise reproduziert, übertragen, abgeändert oder zu öffentlichen oder kommerziellen Zwecken verwendet werden.
© 2016 Lombard Odier & Co AG – alle Rechte vorbehalten.

Could the Western yearning for protectionism subvert the existing world order?

Sometimes electoral promises tend to remain just that: promises. It appears Donald Trump is keen to keep his word. His first weeks at the helm of the US have certainly demonstrated an intent to turn campaign messages into political reality.

By Samy Chaar, Chief Economist, Lombard Odier
Monday 27 March 2017

With trade a signature issue, odds are high that protectionist measures be enacted, beyond the already announced withdrawal from the Trans-Pacific Partnership. How tough a stance the new US administration takes on trade will shape not only growth during the next few years – global recession being a definite risk – but also the longer-term world order. The time may have come to reappraise trade relations with markets long considered closed.

Since Adam Smith first extolled the virtues of free trade back in 1776, few economists have questioned its benefits. The great John Maynard Keynes himself, albeit having argued for tariffs in 1931 to help Britain recover from the Great Depression, was steadfast in the view that free trade is the best policy for economic growth in the long run. American scholar Richard Epstein wrote last year in a paper (published –  somewhat ironically as will transpire below –  by the Hoover Institution): “the simple but powerful truth [is] that overall levels of profitability and wealth increase under free trade. The short-term relief that targeted groups get from protectionist measures mask the larger inefficiencies that slow down the rate of growth”.

Why then such wrath against globalization across Western countries? To begin with, free trade is one concept, fair trade quite another. 

Even in the heyday of global commerce, covert protectionism never really ceased.

More importantly though, the populist backlash on both sides of the Atlantic stems not from globalisation per se, but from the uneven distribution of its benefits. Middle-classes did not share the wealth created during the post-Cold War period. In fact, they saw their living standards drop and job insecurity increase.

Mass deportation of Mexican Americans, higher import duties to protect domestic jobs and farmers…does this sound familiar? Funnily enough, these measures actually date back to 1929-1933. In June 1930, President Hoover signed into law the Smoot-Hawley Tariff Act, despite veto urges by economists and executives (J.P. Morgan partner Lamont is said to have nearly dropped to his knees), threats of retaliatory actions by many trading partners and his own misgivings about undermining international cooperation. Retaliation, led by Canada, did occur. US imports and exports dropped by over 60% between 1929 and 1932 – only serving to worsen the effects of the Great Depression on US workers and farmers. By 1933, two thirds of global trade had evaporated.

Coming back to the present day, what do we know about Trump and trade? We know that the new President and his entourage consider free trade agreements as job-killers. We know that China, with whom the US runs by far its largest bilateral trade deficit (at near USD 350 billion in 2015), has been explicitly targeted – with Mexico next in line. And we know that trade is an issue on which existing legislation gives the US President substantial room for action.

Should a full-on trade war be engaged, with China and Mexico responding tit for tat to US-imposed tariffs, the direct impact on the US economy would be large enough to cause a recession. 

And that is even before accounting for supply chain disruptions.

Real world manufacturing is a far cry from textbook theory. And the relationship between importers and exporters is not a simple one.

Components often cross borders multiple times before a final product reaches the consumer. Consider just the journey that a modern US car seatbelt undertakes: manufactured in Mexico, woven and dyed in Canada, cut and sewn back in Mexico and finally installed in the US. Another case in point is the Boeing 787. An emblem of US manufacturing prowess? Certainly, but its components happen to be sourced from all over the world.

Outside of the US, the economic impact also stands to be huge.

Were US protectionist measures to “succeed” in closing the long-time trade deficit, the dollar would undoubtedly appreciate, tightening financial conditions across the globe.

For emerging markets the immediate whammy would be double: higher servicing costs on their massive dollar-denominated debt at a time of shrinking exports to the US. Worse, the dollar’s very role as the world reserve currency could be called into question.

It is precisely because an Obama-led US was intent on bolstering its own leadership in Asia that China found itself excluded from the multiyear Trans-Pacific Trade negotiations. After President Trump reneged on this pact, Chinese leaders were not long in reactivating talks on the Asian regional trade deals that they support. The recent World Economic Forum also offered President Xi Jinping a great stage to criticise (Western) protectionist tendencies, likening them to “locking oneself in a dark room”.

China meanwhile is opening up – and faster than most care to acknowledge. Last October, its currency officially joined the US dollar, euro, yen and British pound in the IMF’s special drawing rights basket. The yuan may not yet be freely usable, nor widely traded on financial markets, but it is on its way to gaining reserve currency status.

Trump’s surprise win and promise of trade barriers has sent some investors running for the hills in emerging markets but, at Lombard Odier, we are staying put. Our conviction that China’s developments will significantly impact the emerging bloc at large keeps us structurally overweight. With its industrial demand benefitting the likes of Brazil and Russia, as well as trade across the Pacific Rim, China is arguably the link that ties together all emerging economies. Alongside Beijing’s multi-billion investment to resurrect the ancient Silk Road to the Middle East and Europe (now termed “One Belt, One Road”), this could indeed massively alter the world order as we know it.

 

  1. Samy Chaar : Et si la France sortait de l’Euro ?
    [read more]
  2. More than human: Positioning portfolios for the rise of the robots
    [read more]
  3. CIO Viewpoint: The Swiss franc and Europe’s packed election year
    [read more]
  4. CIO Viewpoint: Examining our US views under President Trump
    [read more]

 

IMPORTANT INFORMATION – GENERAL MARKETING
This is a marketing communication issued by Bank Lombard Odier & Co Ltd or an entity of the Group (hereinafter "Lombard Odier"). It is not intended for distribution, publication, or use in any jurisdiction where such distribution, publication, or use would be unlawful, nor is it aimed at any person or entity to whom it would be unlawful to address such a document. This marketing communication is provided for information purposes only. It does not constitute an offer or a recommendation to subscribe, to purchase, sell or hold any security or financial instrument. It contains the opinions of Lombard Odier, as at the date of issue. These opinions and the information herein contained do not take into account an individual’s specific circumstances, objectives, or needs. No representation is made that any investment or strategy is suitable or appropriate to individual circumstances or that any investment or strategy constitutes a personal recommendation to any investor. Tax treatment depends on the individual circumstances of each client and may be subject to change in the future. Lombard Odier does not provide tax advice. Therefore you must verify the above and all other information provided in the marketing communication or otherwise review it with your external tax advisors.
Some investment products and services, including custody may be subject to legal restrictions or may not be available worldwide on an unrestricted basis.
Investments are subject to a variety of risks. Before entering into any transaction, an investor should consult his/her investment advisor and, where necessary, obtain independent professional advice in respect of risks, as well as any legal, regulatory, credit, tax, and accounting consequences. The information and analysis contained herein are based on sources considered to be reliable. However, Lombard Odier does not guarantee the timeliness, accuracy, or completeness of the information contained in this document, nor does it accept any liability for any loss or damage resulting from its use. All information and opinions as well as the prices, market valuations and calculations indicated herein may change without notice.
Past performance is no guarantee of current or future returns, and the investor may receive back less than he invested. The value of any investment in a currency other than the base currency of a portfolio is subject to foreign exchange rate risk. These rates may fluctuate and adversely affect the value of the investment when it is realized and converted back into the investor’s base currency. The liquidity of an investment is subject to supply and demand. Some products may not have a well-established secondary market or in extreme market conditions may be difficult to value, resulting in price volatility and making it difficult to obtain a price to dispose of the asset.
European Union Members: This marketing communication has been approved for issue by Lombard Odier (Europe) S.A., a credit institution authorised and regulated by the Commission de Surveillance du Secteur Financier (CSSF) in Luxembourg and by each of its branches operating in the following territories: France: Lombard Odier (Europe) S.A.• Succursale en France, a credit institution and regulated in France by the Autorité de contrôle prudentiel et de résolution (ACPR) and by the Autorité des marchés financiers (AMF) in respect of its investment services activities. United Kingdom: Lombard Odier (Europe) S.A. • UK Branch, a credit institution regulated in the UK by the Prudential Regulation Authority (PRA) and subject to limited regulation by the Financial Conduct Authority (‘FCA’) and the Prudential Regulation Authority (‘PRA’). Details of the extent of our authorisation and regulation by the PRA and regulation by the FCA are available from us on request. UK regulation for the protection of retail clients in the UK and the compensation available under the UK Financial Services Compensation Scheme does not apply in respect of any investment or services provided by an overseas person.
Switzerland: This marketing communication has been approved for issue by Bank Lombard Odier & Co Ltd, a bank and securities dealer authorised and regulated by the Swiss Financial Market Supervisory Authority (FINMA).
United States: Neither this document nor any copy thereof may be sent, taken into, or distributed in the United States of America, any of its territories or possessions or areas subject to its jurisdiction, or to or for the benefit of a United States Person. For this purpose, the term "United States Person" shall mean any citizen, national or resident of the United States of America, partnership organized or existing in any state, territory or possession of the United States of America, a corporation organized under the laws of the United States or of any state, territory or possession thereof, or any estate or trust that is subject to United States Federal income tax regardless of the source of its income.
This marketing communication may not be reproduced (in whole or in part), transmitted, modified, or used for any public or commercial purpose without the prior written permission of Lombard Odier.
© 2016 Bank Lombard Odier & Co Ltd – all rights reserved

Get in touch with us

I am looking for...
captcha refresh
Top