RE-Davos_LOcom-Articles_CEO_slogan.jpg

rethink everything

Disruptiv. Sozial verantwortliche Storyteller. Die Denkweise und das Vermögen der Generation Y.



RE-Wave3_AuthorsWeb-Gacon.png   Von Bertrand Gacon, Head of Impact Investing, Lombard Odier Investment Managers


Die Millennials, auch als Generation Y bezeichnet, kommen ins Erwerbsleben. Mit ihnen entstehen andere Haltungen, Philosophien und Prioritäten. Wie kann sich das Anlageuniversum an ihre Bedürfnisse anpassen, und welche Möglichkeiten werden sich die Millennials selbst bieten?

Die finanziell belasteten Millennials sind ein omnipräsenter Stereotyp . Es wäre leicht, die Vermögensverwaltungsprioritäten der Millennials zugunsten traditionellerer Anlagestrategien zu vernachlässigen. Und doch werden die Millennials bis 2025 nahezu drei Viertel der gesamten Einkommen generieren1 und so einen wachsenden Anteil des Vermögensverwaltungsmarkts darstellen. Mit der Zeit werden vermögende Privatpersonen, die nach 1980 geboren wurden, selbstverständlich 100% dieses Markts besetzen.
 

Die Geschlechterverteilung vermögender Privatpersonen verändert sich ebenfalls. Frauen kontrollieren nun 30% der investierbaren Vermögenswerte, und ihr Vermögen dürfte bis 2021 von USD 13 Billionen auf USD 18 Billionen wachsen2.


Es scheint, dass diese Verlagerung zumindest teilweise generationsbedingt ist – 30% der vermögenden Frauen der Generation Y verdienen mehr als ihre Ehegatten, gegenüber 11% der vermögenden Frauen der Generation X und 15% der vermögenden weiblichen Babybommer3.

Da der von dieser Generation kontrollierte Vermögensanteil täglich zunimmt, ist es unvermeidlich, dass sich das Anlageuniversum anpassen muss, um die Bedürfnisse der Millennials zu befriedigen. Um dies zu verstehen, müssen wir zuerst untersuchen, wie die Millennials grundsätzlich denken.


Denkweise der Generation Y

Der Materialismus verliert an Bedeutung, während das Sammeln von Erfahrungen an Bedeutung gewinnt. In einer Umfrage unter Millennials meinten 66%, dass sie eine Lebenserfahrung als erfüllender empfinden als das Kaufen eines physischen Objekts für denselben Preis4. Das Aufkommen der sozialen Medien hat offenbar damit zu tun. Der Feed lässt sich zwar nicht mit materiellen Gütern füttern, kann jedoch ein wirklicher Hort für Geschichten werden5.

Das gesellschaftliche Engagement (Corporate Citizenship) ist ebenfalls ein wichtiger Fokus der Generation Y. In ihrem „Global Sustainability“-Bericht kam Nielson zu dem Schluss, dass 73% der Millennials bereit sind, mehr für Produkte nachhaltiger Marken zu bezahlen, und 81% schauen auf öffentliche Deklarationen für ein gesellschaftliches Engagement ihrer bevorzugten Unternehmen6. Cone fand heraus, dass 81% der Generation Y eher bereit waren, Marken zu kaufen, die Lösungen für spezifische soziale Probleme unterstützten, während 84% bei Kaufentscheidungen auf das Markenengagement für soziale Anliegen achteten7. Dies entspricht einem Mentalitätswandel in dieser Gruppe. Akkumulation erfolgt mit zwei Preisen – den Finanzierungskosten und den Kosten für die Gesellschaft. Aus Konsumentensicht gehen beide Elemente Hand in Hand.

Das wachsende Vermögen der Frauen dürfte ebenfalls ein wichtiger Impulsgeber bei der erhöhten Fokussierung auf Citizenship darstellen. Im Durchschnitt sind Frauen eher geneigt als Männer, Geld für wohltätige Zwecke zu spenden, und sie punkten stärker als Männer bei altruistischen Werten und Verhaltensweisen8.
 

Diese beiden Anliegen – eine Fokussierung auf Citizenship und der Wunsch nach Validierung durch Geschichtenerzählen – lassen vermuten, dass Vermögensverwaltungsstrategien mit einem Augenmerk auf verantwortungsvollem Investieren den Millennials behagt, insbesondere dann, wenn sie aktiv an der Gestaltung ihrer Portfolios beteiligt sind.


Kurz gesagt bietet verantwortungsvolles Investieren der Generation Y die Chance, ihr Vermögen so sinnvoll zu vermehren, dass das Reputationsrisiko begrenzt ist. Dies zeichnet die Generation Y aus.


Bewusste Disruptoren

Der zweite Aspekt, den es zu berücksichtigen gilt, ist die besondere Denkweise der vermögenden Millennials. Ob selbstständig oder nicht, nahezu alle vermögenden Millennials sind aktiv im Erwerbsleben9. Sie sind ausserdem viel unternehmerischer als die frühere Generation, haben doch die Unternehmer der Generation Y doppelt so viele Unternehmen gegründet wie die Babyboomer10.

Die durch eine physische Infrastruktur erforderliche Flexibilität ist keine Vorbedingung mehr für ein Startup. Zusammen mit dem Penchant der Generation Y für Progressivismus bedeutet dies, dass die Unternehmen der Millennials häufig sehr disruptiv sind. Wenn man nun noch die charakteristische Fokussierung auf ein gesellschaftliches Engagement berücksichtigt, ist gut zu erkennen, dass Jungunternehmer dazu tendieren, sehr verlockende verantwortliche Möglichkeiten zu schaffen.
 

RE-Davos_LOcom-Articles_CEO.jpg


Nehmen wir als Beispiel Michael Preysman, der im Alter von 25 Jahren die in San Francisco ansässige Modemarke Everlane gründete. Auf den ersten Blick scheint Everlane nicht bis an die Grenzen zu gehen – ihre Bekleidung ist zwar sauber und schick, lässt aber keine Anzeichen der heissesten Trends oder auch nur ein eindeutiges Branding erkennen. Bei näherem Hinsehen wird jedoch deutlich, dass dies tatsächlich ein Aspekt für einen sozial verantwortlichen Disruptor darstellt. Preysman widersetzt sich der Modeströmung, einem Trend nachzujagen, und verzichtet auf eine modeorientierte Garderobenmodernisierung. Er gründete stattdessen ein Unternehmen, das auf zeitlose Designs aus erstklassigen Materialien fokussiert ist, und ermutigte seine Kunden, ihre Kleidung länger zu tragen und letztlich weniger zu kaufen. Die andere Facette einer verantwortungsvollen Disruptivität ist „radikale Transparenz“, so eine Bezeichnung von Everlane. Anders als bei den meisten Modeeinzelhändlern entspricht das Ethos von Everlane, alles Mögliche zu tun, um offen damit umzugehen, woher ihre Produkte stammen. Jede Produktseite nennt die Materialien, aus denen sie hergestellt werden, und verweist auf detaillierte Angaben über die Fabrik, in der sie produziert worden sind. Sehr unüblich ist es, dass Everlane auch die Kosten für die Herstellung dieses Produkts genau aufschlüsselt, einschliesslich der Materialien, Hardware, Arbeitskräfte, Zölle und des Transports. Everlane ist somit eine klare Wahl für nachhaltigkeitsbewusste Konsumenten und setzt Massstäbe für andere Modemarken.


Individuelle Auswirkung

Der aufregendste Aspekt über die Unternehmer der Generation Y ist möglicherweise, dass sie erst gerade zu arbeiten begonnen haben. Selbst die ältesten Millennials haben noch eine Arbeitszeit von rund drei Jahrzehnten vor sich. Und mit ihrer typischen disruptiven und sozial verantwortungsvollen Denkweise könnte jeder von ihnen der nächste Elon Musk werden.

Im November 2017 gab Glowfly ihre Liste der europäischen Top 50-Unternehmer der Generation Y im Europäischen Parlament bekannt. Ein Blick auf diese Liste lässt ein gewaltiges Potenzial erkennen.
 

Nummer Eins auf der Liste ist Javier Rodriguez, Mitbegründer von BIOO, einem Startup-Unternehmen, das die Kraft der Photosynthese nutzen möchte, um Wälder in saubere Energiestationen zu verwandeln.


Auf der Liste steht auch das Unternehmen von Jordina Arcal mit dem Namen HealthApp, das Software herstellt, um Patienten, die unter langwierigen chronischen Krankheiten leiden, bei der Kommunikation mit ihren Therapeuten zu helfen. Genannt ist auch Peter Ferenczy, der Mitbegründer von EVA, einem sprachgesteuerten AI-Assistenten für Menschen mit visueller Behinderung.

Wenn man in solche Startup-Unternehmen investiert, investiert man nicht nur in ein Unternehmen, sondern unterstützt auch einige unserer visionärsten CEOs der Generation Y. Die Chance, sie bei der Veränderung der Welt zu beobachten, ist mit Sicherheit die wahre Definition von verantwortungsvollem Investieren.


Die neue Vermögensform

Aufgrund der Psychologie der bald vermögenden oder wohlhabenden Millennials erscheint es klar zu sein, dass die Nachfrage nach verantwortungsvollem Investieren erst eingesetzt hat. Tatsächlich belegen dies die aktuellen Zahlen. In einer Umfrage unter sehr vermögenden Kunden der Generation Y gaben sich 79% als Impact-Investoren zu erkennen. 72% beabsichtigten, in den nächsten fünf Jahren einen grösseren Anteil ihres Portfolios in verantwortungsvolle Investitionen zu tätigen. Und 10% waren bereits zu 90% bis 100% Impact-Investoren11.

Diese erhöhte Nachfrage für einen nachhaltigen Kapitaleinsatz wird zu einem grossen Teil durch disruptive, sozial verantwortungsvolle Unternehmer der nächsten Generation gedeckt. Diese Feedbackschleife zwischen einer wachsenden Nachfrage für einen nachhaltigen Kapitaleinsatz und einer zunehmend wirkungsvollen Basis von erwachsen werdenden Überdenkern könnte der Trend sein, der die sich wandelnde Vermögensform in den nächsten Jahrzehnten vorgeben könnte.


Accenture
2 CityWire
3 CNN
4 Eventbrite 
5 Forbes 
6 Forbes 
7 Mish Talk 
8 Psychology Today 
9 The Fiscal Times
10 Fortune 
11 Toniic 

Wichtige Hinweise.

Die vorliegende Marketingmitteilung wurde von der Bank Lombard Odier & Co AG oder einer Geschäftseinheit der Gruppe (nachstehend "Lombard Odier") herausgegeben. Sie ist weder für die Abgabe, Veröffentlichung oder Verwendung in Rechtsordnungen bestimmt, in denen eine solche Abgabe, Veröffentlichung oder Verwendung rechtswidrig wäre, noch richtet sie sich an Personen oder Rechtsstrukturen, an die eine entsprechende Abgabe rechtswidrig wäre. 

Entdecken Sie mehr.

RE-Davos_LOcom-Articles_CEO_slogan.jpg

rethink everything

Disruptive. Socially responsible storytellers. The millennial mindset and wealth.

RE-Wave3_AuthorsWeb-Gacon.png   By Bertrand Gacon, Head of Impact Investing, Lombard Odier Investment Managers


In terms of capital, millennials are coming of age, and with them comes different attitudes, philosophies and priorities. How can the investment universe adapt to their needs, and what kind of opportunities will millennials themselves offer?

With the financially-burdened millennial being a ubiquitous stereotype, it would be easy to neglect millennial wealth management priorities in favour of more traditional investment strategies. And yet, millennials, who by 2025 will account for nearly three quarters of all income1, represent a growing portion of the wealth market. And of course, given enough time, wealthy individuals born after 1980 will comprise 100% of that market.
 

The gender split of wealthy individuals is also shifting. Women now control 30% of investible assets, with their wealth expected to grow from $13 trillion to $18 trillion by 20212.


And it would seem that this shift is, at least in part, generational—30% of wealthy millennial women earn more than their husbands, compared with 11% of wealthy Gen-X women and 15% of wealthy female Boomers3.

With the proportion of wealth controlled by this generation increasing by the day, it’s inevitable that the world of investments will need to adapt to meet the needs of millennials. To understand what this might look like, we first need to explore how millennials, generally speaking, think.


Millennial minds

Materialism is on the decline, and collecting experiences is on the rise. In a survey of millennials, 66% said they’d find a live experience more fulfilling than buying a physical object for the same price4. The rise of social media likely has something to do with this—you can’t furnish your feed with material goods, but you can turn it into a veritable museum of stories5.

Corporate citizenship is also a major focus for millennials. In its Global Sustainability Report, Nielson found that 73% of millennials are willing to spend more on products from sustainable brands, and 81% look for public declarations of corporate citizenship from their favourite companies6. Meanwhile, Cone found that 81% of millennials were more likely to buy from brands that supported solutions to specific social issues, while 84% considered brands’ involvement in social causes when thinking about how to buy and shop7. This represents a shift in this group’s mentality. Accumulation comes with two prices—the financial cost, and the cost to society. From a consumerism point of view, both elements go hand-in-hand.

The growing wealth of women is also likely to be a big driver in the increasing focus on citizenship. On average, women are substantially more likely than men to give to charity, and they score more strongly than men for altruistic values and behaviours8.
 

Taken together, these two concerns—a focus on citizenship, and a desire for validation through storytelling—suggest that wealth management strategies with a focus on responsible capital will appeal to millennials, especially if they’re actively involved in shaping their portfolios.


In short, responsible investing offers millennials the chance to grow their wealth in the meaningful way that’s mitigated by reputational risk. This typifies the generation.


Conscious disruptors

The second thing to consider is the mindset of wealthy millennials specifically. Whether or not they’re self-made, nearly all wealthy millennials are actively working9. They’re also far more entrepreneurial than the previous generation, with millennial entrepreneurs having started twice as many businesses as baby boomers10.

The flexibility afforded by physical infrastructure no longer being a startup prerequisite, coupled with the Gen-Y penchant for progressivism, means that millennial businesses are often highly disruptive. Throw in the characteristic focus on corporate citizenship, and it’s easy to see how young entrepreneurs have a tendency to create highly compelling responsible opportunities.

RE-Davos_LOcom-Articles_CEO.jpg

For instance, take Michael Preysman, who at age 25 founded San Francisco-based fashion brand Everlane. At first blush, Everlane doesn’t seem to be pushing any envelopes—their apparel, while clean and sharp, shows no sign of the hottest trends or even any visible branding. But look a little closer, and it becomes clear that this is in fact one aspect to its being a socially responsible disruptor. In bucking the trend of chasing trends and eschewing the notion of vogue-driven wardrobe updates, Preysman built a business that instead focuses on creating timeless designs made from high quality materials, encouraging their customers to wear their clothes for longer and, ultimately, to buy less. The other facet of its responsible disruptiveness is what Everlane calls “Radical Transparency”. Unlike most fashion retailers, Everlane’s ethos is to go to great lengths to be open about where their products come from. Every product page details the materials from which it’s made, and links to in-depth information about the factory in which it was manufactured. Most unusually, there’s even a breakdown of exactly what it cost Everlane to produce that product, including materials, hardware, labour, duties and transport. In short, Everlane has become a clear choice for the sustainability-conscious consumer, and sets a standard for other fashion brands to follow.


Individual impact

Perhaps the most exciting thing about millennial entrepreneurs is that they’re only just getting started. Even the oldest millennials have around three working decades ahead of them. And with their typically disruptive, socially responsible mindset, any one of them could be the next Elon Musk.

This past November, Glowfly revealed their list of Europe’s Top 50 millennial entrepreneurs at the European Parliament. A glance down this list reveals a wealth of potential.
 

Number one on the list is Javier Rodriguez, co-founder of BIOO, a startup looking to tap into the power of photosynthesis to turn forests into clean energy stations.


Elsewhere on the list is Jordina Arcal’s company HealthApp, which creates software to help patients suffering from long-term and chronic illnesses communicate with their therapists; and Peter Ferenczy, co-founder of EVA, a voice-controlled AI assistant for people with visual impairments.

To invest in startups like this is not just to invest in a business; it also means supporting some of our most visionary millennial CEOs. The chance to watch them go on to change the world is surely the very definition of responsible capital.


The new face of wealth

Given the psychology of soon-to-be wealthy or affluent millennials, it’s clear that the demand for responsible investing is just getting started. Indeed, current numbers bear that out. In a survey of millennial high net worth clients, 79% described themselves as Impact Investors. 72% planned to put more of their portfolio into responsible investments over the next five years. And 10% were already 90% - 100% Impact Investors11.

Excitingly, this increased demand for using capital for good will in large part be met by disruptive, socially responsible next-gen entrepreneurs. This feedback loop between growing demand for using capital for good and an increasingly impactful base of coming-of-age rethinkers, could be the trend that defines the changing face of wealth for decades to come.

Accenture
2 CityWire
3 CNN
4 Eventbrite 
5 Forbes 
6 Forbes 
7 Mish Talk 
8 Psychology Today 
9 The Fiscal Times
10 Fortune 
11 Toniic 

Important information

This document is issued by Bank Lombard Odier & Co Ltd or an entity of the Group (hereinafter “Lombard Odier”). It is not intended for distribution, publication, or use in any jurisdiction where such distribution, publication, or use would be unlawful, nor is it aimed at any person or entity to whom it would be unlawful to address such a document. This document was not prepared by the Financial Research Department of Lombard Odier.

Read more.