rechtliche Hinweise.

Rechtliche Hinweise.

Bitte lesen Sie die nachstehenden WICHTIGEN INFORMATIONEN, bevor Sie fortfahren, um sich über die Einschränkungen bezüglich der Verbreitung der auf dieser Internet-Website (nachstehend "die Website") verfügbaren Daten zu informieren.
 

1. Internet-Website von Lombard Odier

Diese Internet-Website wird von der Bank Lombard Odier & Co AG oder einer anderen Geschäftseinheit der Lombard Odier Gruppe verwaltet und kann zwecks Information über bestimmte Geschäftseinheiten der Gruppe konsultiert werden.


2. Zugang

Der Zugang zur Website ist allen Personen untersagt, die aufgrund ihres Wohnsitzes, ihres Aufenthaltsorts, ihrer Staatsangehörigkeit oder anderer Kriterien einer Rechtsordnung unterstehen, in welcher die Veröffentlichung oder die Bereitstellung der Website eine Verletzung der anwendbaren Gesetze und rechtlichen Bestimmungen darstellen würde. Insbesondere sind Personen mit Wohnsitz in den Vereinigten Staaten vom Zugang zur Website ausgeschlossen. Wenn Sie einer solchen Rechtsordnung unterstehen, sind Sie nicht befugt, die Website weiter zu benutzen, sondern müssen diese unverzüglich verlassen. Wenn Sie keiner solchen Rechtsordnung unterstehen, können Sie die Website weiter benutzen, sobald Sie die nachstehenden Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiert haben.


3. Zugangsbeschränkungen für einzelne Länder

a. Allgemeiner Grundsatz
Diese Website stellt kein Angebot und keine Aufforderung zum Verkauf von Aktien, Anteilen von Anlagefonds oder anderen Wertpapieren oder zur Leistung von Anlageberatungsdiensten oder anderen auf dieser Website genannten Diensten durch eine Person dar, die einer Rechtsordnung untersteht, in welcher ein solches Angebot, eine solche Aufforderung oder der Vertrieb rechtswidrig wäre oder gemäss welcher die Person, die ein solches Angebot unterbreitet oder eine solche Aufforderung erlässt, dazu nicht berechtigt ist, oder an eine Person, der von Gesetzes wegen kein solches Angebot oder keine solche Aufforderung unterbreitet werden darf. Einlagen werden nur von den dazu berechtigten Geschäftseinheiten von Lombard Odier akzeptiert; Einlagen von Anlegern, die einer Rechtsordnung unterstehen, in welcher solche Einlagen eine Verletzung der lokalen Gesetze und rechtlichen Bestimmungen darstellen würden, werden nicht akzeptiert. Sie können ausschliesslich Zugang zu den Dienstleistungen erhalten, die in Ihrem Wohnsitzstaat tatsächlich angeboten werden, indem Sie Kontakt mit der Geschäftseinheit von Lombard Odier aufnehmen, die in Ihrem Land ordnungsgemäss registriert ist.

b. Vereinigte Staaten
Lombard Odier stellt US-Personen (gemäss Definition im U.S. Securities Act von 1933 in seiner geltenden Fassung, nachstehend "Securities Act") die auf der Website beschriebenen Produkte und Dienstleistungen nicht zur Verfügung. Die auf der Website beschriebenen Anteile oder Aktien werden nicht gemäss dem Securities Act oder einem anderen in den Vereinigten Staaten anwendbaren Gesetz über Wertpapiere (einschliesslich der anwendbaren Gesetze der einzelnen Bundesstaaten der Vereinigten Staaten) registriert. Sie können weder in den Vereinigten Staaten - einschliesslich ihrer Territorien und Besitzungen und aller ihrer Rechtshoheit unterstehenden Gebiete - noch deren Staatsangehörigen direkt oder indirekt angeboten oder verkauft werden. Wenn Sie fortfahren, bestätigen Sie, dass Sie keine US-Person sind.

c. Vereinigtes Königreich
In dem Masse, wie sich die auf der Website zur Verfügung gestellten Dienstleistungen, Informationen und Meinungsäusserungen an Staatsbürger des Vereinigten Königreichs richten, sind diese Dienstleistungen, Informationen und Meinungsäusserungen von Lombard Odier (Europe) S.A. UK Branch genehmigt worden. Die Bank ist in Luxemburg durch die Commission de Surveillance du Secteur Financier (CSSF) und ihre Niederlassung im Vereinigten Königreich durch die Prudential Regulation Authority und die Financial Conduct Authority, 25 The North Colonnade, Canary Wharf, London E14 5HS, zugelassen und untersteht deren Aufsicht. Registrierung in Luxemburg unter der Nummer B169907. Lombard Odier (Europe) S.A. UK Branch bietet keine Steuerberatung an. Personen, die in Beziehung mit Geschäftseinheiten von Lombard Odier ausserhalb des Vereinigten Königreichs stehen, geniessen weder den Schutz der rechtlichen Bestimmungen Grossbritanniens noch können sie die im Rahmen des Financial Services Compensation Schemes vorgesehenen Entschädigungen einfordern.


4. Urheberrecht

Der gesamte Inhalt der Website von Lombard Odier ist urheberrechtlich geschützt, wobei die Rechte Dritter vorbehalten bleiben. Ohne schriftliche Zustimmung von Lombard Odier ist es verboten, diese Website ganz oder teilweise zu reproduzieren, (auf elektronischem Wege oder in sonstiger Form) zu übermitteln, zu verändern, mit anderen Websites zu verlinken oder für jegliche öffentliche oder kommerzielle Verwendungszwecke zu nutzen.


5. Vorbehalt bezüglich Zuverlässigkeit und Garantie

Die auf der Website zur Verfügung gestellten Informationen wurden von Lombard Odier zusammengestellt. Lombard Odier hat alle erforderlichen Massnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass diese Informationen zuverlässig, korrekt und vollständig sind. Lombard Odier übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch implizit die Gewähr dafür, dass diese Informationen exakt, vollständig oder für bestimmte Zwecke geeignet sind. Lombard Odier kann nicht dafür garantieren, dass die auf der Website enthaltenen Informationen nicht infolge technischer Mängel (Verbindungsabbruch, Eingriffe Dritter, Viren usw.) verändert worden sind.

Die auf der Website enthaltenen Informationen sind auf keinen Fall als Anlageempfehlung, rechtliche, steuerliche oder andere Beratung zu verstehen. Die auf der Website enthaltenen Informationen oder Meinungsäusserungen haben keinen Zusammenhang mit den Anlagezielen, der finanziellen Lage oder den besonderen Bedürfnissen eines jeden Empfängers dieser Informationen. Es wird Ihnen empfohlen, vor jeder Anlageentscheidung eine spezifische professionelle, persönliche und angemessene Beratung einzuholen. Die auf der Website enthaltenen Informationen oder Meinungsäusserungen dienen einzig zu Informations- und persönlichen Zwecken und können ohne Vorankündigung geändert werden. Der Wert von Anlagen in Wertpapieren, derivativen Produkten, Aktien oder Anteilen von Anlagefonds kann steigen oder fallen. Es ist daher möglich, dass der Anleger nicht den ganzen ursprünglich investierten Betrag zurückerhält. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist keine Gewähr für zukünftige Ergebnisse.


6. Wesentliche Interessen

Möglicherweise halten oder hielten Lombard Odier und/oder ihre Partner, Direktoren, leitenden und anderen Mitarbeiter Beteiligungen an oder Positionen in auf der Website beschriebenen Wertpapieren oder treiben oder trieben in ihrer Eigenschaft als Market Maker Handel mit diesen Wertpapieren. Im Übrigen können diese natürlichen oder juristischen Personen ein Verwaltungsratsmandat in den Gesellschaften, die diese Wertpapiere herausgeben, ausüben oder ausgeübt haben.


7. Beschränkte Haftung

Innerhalb der gesetzlich zulässigen Grenzen, insbesondere im Fall einer Nachlässigkeit, kann Lombard Odier nicht für Verluste oder Schäden jeglicher Art verantwortlich gemacht werden, gleichgültig ob es sich namentlich, aber nicht ausschliesslich um direkte, indirekte oder Folgeschäden im Zusammenhang mit dem Zugriff auf die Website oder auf eine andere Website über einen Link, mit deren Benutzung, deren Durchsicht oder mit heruntergeladenen Elementen handelt.

Mit Ausnahme ihrer Gesellschaften mit Sitz in der Schweiz haben die verschiedenen Tochtergesellschaften bzw. Geschäftseinheiten von Lombard Odier eine eigene Rechtspersönlichkeit und bieten ihre Dienste in ihrem eigenen Namen und unter ihrer alleinigen und ausschliesslichen Verantwortung an.


8. Links zu anderen Websites

Diese Website kann Links zu anderen Websites enthalten, die von Dritten kontrolliert oder zur Verfügung gestellt werden. Lombard Odier hat keine der über einen Link zugänglichen Websites überprüft und übernimmt keine Gewähr für die auf diesen Websites zur Verfügung gestellten Informationen oder Inhalte. Dadurch, dass Lombard Odier auf ihrer Website Links zu anderen Websites anbietet, übernimmt Lombard Odier keinerlei Verantwortung für die auf den Websites Dritter angebotenen Produkte oder Dienstleistungen.


9. Haftungsausschluss für Angebote

Die über die Website verbreiteten Informationen stellen weder ein Angebot noch Teil eines Angebots dar mit dem Zweck, andere Vermögensverwaltungs- oder Beratungsdienste mit oder ohne Verwaltungsmandat zu leisten als solche, die in einem Vertrag vorgesehen sind, der den anwendbaren Gesetzen und rechtlichen Bestimmungen entspricht. Die genannten Informationen stellen keine Aufforderung oder Einladung zur Zeichnung oder zum Erwerb von Wertpapieren, derivativen Produkten oder Anteilen an Anlagefonds dar.


10. Anlagefonds

Die Website enthält Informationen über eine grosse Zahl von Anlagefonds, die in Ländern mit verschiedenen Rechtsordnungen zugelassen sind und verwaltet werden. Sie sollten uns daher Ihren Wohnsitzstaat bekannt geben, um Zugang zu den spezifischen Informationen über Anlagefonds zu erhalten. So wird Ihre Zugangsberechtigung auf die Fonds beschränkt, die in Ihrem Wohnsitzstaat zum Vertrieb zugelassen sind.


11. Kontaktaufnahme per E-Mail und Skype (Internettelefonie)

Diese Website lässt Sie Lombard Odier per E-Mail oder über die Telefoniesoftware Skype kontaktieren. Diese Technologien greifen auf das Internet zurück, ein öffentliches Netz, worüber Lombard Odier keinerlei Kontrolle hat. Daher können diese Mitteilungen abgefangen oder geändert werden oder verloren gehen. Lombard Odier lehnt diesbezüglich jede Haftung ab.


12. Anwendbares Recht

Die Benutzung der Website unterliegt dem schweizerischen Recht, das für die Interpretation, die Anwendung und die Auswirkung sämtlicher oben beschriebener Nutzungsbedingungen ausschliesslich massgebend ist. Jede Streitigkeit betreffend die Website oder ihre Nutzung fällt ausschliesslich in die Zuständigkeit der Genfer Gerichte.

Regulatorische Anforderungen an Kunden mit dem Status Rechtsträger

Die Internationale Organisation für Normung (International Organisation for Standardisation, ISO) hat nach der globalen Finanzkrise einen Standard für die Identifikation von Rechtsträgern (Legal Entity Identification, LEI) entwickelt. Ziel des Standards ist eine erhöhte Transparenz an den Finanzmärkten, die eine Überwachung systemischer Risiken erlaubt. Verschiedene Vorschriften, darunter MiFID II, EMIR und FinfraG, verlangen inzwischen von Anlagegesellschaften, die LEIs von Kunden, die Rechtsträger sind, in ihren Handelsmeldungen an die zuständigen Behörden aufzuführen. Kunden mit dem Status Rechtsträger benötigen daher einen LEI.

Ein LEI kann von allen Rechtsträgern beantragt werden, darunter rechtliche Unternehmen, einschliesslich rechtlicher Tochterunternehmen, kommunaler Körperschaften, Regierungsbehörden und staatlicher Stellen, Fonds, Personengesellschaften, Treuhandgesellschaften und Stiftungen. Weitere Informationen zu LEIs finden Sie unter Lombard Odier – häufig gestellte Fragen zu LEIs. Über die Website der Global Legal Entity Identifier Foundation (GLEIF) (https://www.gleif.org/de/about-lei/how-to-get-an-lei-find-lei-issuing-organizations) können Sie einen LEI beantragen und/oder erneuern.

 

Die Rechtsträger und Legal Entity Identifiers (LEIs) von Lombard Odier sind nachstehend aufgeführt:

 

Eingetragener Firmenname LEI
Lombard Odier (Europe) S.A.  549300ZOE0EU2VKF6M35
Banque Lombard Odier & Cie SA 4BY1ZWG5DYMF1HP5KL86
Lombard Odier & Cie (Gibraltar) Limited 549300E2FDLN8Y0QI242
Lombard Odier (Hong Kong) Limited 549300Z2PHEWOJB2SE83
Lombard Odier (Singapore) Ltd. 5493008V7RCLD02Z2B97
Lombard Odier Gestion (España) SGIIC SAU 549300ZOXJ14Q561ZZ67

 

Legal Entity Identifier („LEI“). Häufig gestellte Fragen

Was ist ein Legal Entity Identifier?

Ein LEI ist eine eindeutige Kennnummer zur Identifikation der Rechtsträger, die an Finanztransaktionen beteiligt sind. Diese Kennnummer soll den Aufsichtsbehörden die Messung und Überwachung systemischer Risiken erleichtern, indem sie die rasche und eindeutige Identifikation der an Finanztransaktionen beteiligten Parteien ermöglicht und somit ein aussagekräftiges Bild des Gesamtrisikos dieser Parteien widerspiegelt. Als Kennung in einem globalen Datensystem erlaubt der LEI die Identifikation von an Transaktionen beteiligten Rechtsträgern in einem beliebigen Land. Darüber hinaus ermöglicht der LEI den Zugriff auf einen Bestand an wichtigen Informationen über die an der Transaktion beteiligten Rechtsträger, darunter Angaben zu deren letztendlichen Eigentümern. Ein LEI ist ein aus 20 alphanumerischen Zeichen bestehender Code zur eindeutigen Identifikation von Rechtsträgern, die sich an Transaktionen an den globalen Finanzmärkten beteiligen. Der LEI basiert auf der ISO-Norm 17442, die von der Internationalen Organisation für Normung (ISO) entwickelt wurde.


Wer kann einen LEI erhalten?

Ein LEI kann von allen Rechtsträgern beantragt werden, darunter rechtliche Unternehmen, einschliesslich rechtlicher Tochterunternehmen, kommunaler Körperschaften, Regierungsbehörden und staatlicher Stellen, Fonds, Personengesellschaften, Trusts und Stiftungen.

Der Begriff „Rechtsträger“ umfasst unter anderem individuelle Parteien, die rechtlich oder finanziell für die Durchführung von Finanztransaktionen verantwortlich oder berechtigt sind, in ihrer jeweiligen Rechtsordnung eigenständig rechtsverbindliche Verträge abzuschliessen, ungeachtet dessen, ob sie gesellschaftsrechtlich oder auf andere Weise (z. B. in Form einer Treuhandgesellschaft, einer Personengesellschaft, vertraglich) gegründet wurden. Er umfasst keine natürlichen Personen, jedoch Regierungs- und überstaatliche Organisationen.


Wie erhält man einen LEI?

Informationen zum Erhalt eines LEI finden Sie unter folgendem Link:

https://www.gleif.org/de/about-lei/how-to-get-an-lei-find-lei-issuing-organizations


Benötigen Drittparteien mit Kontovollmacht einen LEI?

Jede Drittpartei, die als Rechtsträger bevollmächtigt ist Anweisungen für Transaktionen auf einem Konto zu erteilen, benötigt einen gültigen LEI.


Müssen natürliche Personen ebenfalls einen LEI erhalten?

Nein. LEIs werden nur für Rechtsträger ausgegeben.


Ist die Registrierungsgebühr für einen LEI eine einmalige Gebühr oder fällt sie wiederholt an?

Es gibt beides, eine Erstregistrierungsgebühr und eine Jahresgebühr. Weitere Informationen zu den Kosten erhalten Sie bei der zuständigen Local Operating Unit.

 

WICHTIGE HINWEISE
Das vorliegende Dokument wurde von der Bank Lombard Odier & Co (Schweiz) herausgegeben und betrifft alle Geschäftseinheiten der Lombard Odier Gruppe. Es ist weder für die Abgabe, Veröffentlichung oder Verwendung in Rechtsordnungen bestimmt, in denen eine solche Abgabe, Veröffentlichung oder Verwendung rechtswidrig wäre, noch richtet es sich an Personen oder Rechtsstrukturen, an die eine entsprechende Abgabe rechtswidrig wäre. Das vorliegende Dokument dient nur zu Informationszwecken. Es stellt keine Rechtsberatung dar und kann nicht als solche ausgelegt werden.
USA: Weder das vorliegende Dokument noch Kopien davon dürfen in die USA versandt, dorthin mitgenommen, dort verteilt oder an US-Personen abgegeben werden.
Das vorliegende Dokument darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Lombard Odier weder ganz noch auszugsweise reproduziert, übertragen, abgeändert oder zu öffentlichen oder kommerziellen Zwecken verwendet werden.
© 2017 Lombard Odier Gruppe – Alle Rechte vorbehalten.

legal information.

legal information.


Please read the IMPORTANT INFORMATION below before proceeding, as it explains certain restrictions on the distribution of information available on this website (hereinafter the “Site”).

 

1. Lombard Odier website

This website is operated by Bank Lombard Odier & Co Ltd or another entity of the Lombard Odier Group and may be consulted for information purposes in relation to certain Group entities.


2. Access

Access to this Site is not permitted to any person in any jurisdiction (by way of domicile, residence, nationality, or otherwise) where the publication or availability of the Site would result in a violation of any applicable law or regulation. In particular, this Site is not intended for residents of the United States. If you are from such a jurisdiction, you are not authorized to proceed and must exit this Site immediately. If you are not from such a jurisdiction, you may proceed to the Site after reading and agreeing to the following terms and conditions.


3. Local restrictions

a. General

This Site does not constitute an offer or solicitation to sell stocks or units in mutual funds or other securities, or an offer to provide investment advisory services or other services referred to on this Site, to any person from a jurisdiction in which such an offer, solicitation, or distribution would be illegal, or in which the person making such offer or solicitation is not authorized to do so, or to any other person to whom it is illegal to make such offer or solicitation. Deposits may only be accepted by entities of Lombard Odier authorized to do so, and shall not be accepted from any investors in any jurisdiction in which such activity would violate local laws or regulations.

b. United States

Lombard Odier shall not provide the products and services described on this Site to US Persons, as defined under the United States Securities Act of 1933, as amended (hereinafter the "Securities Act"). The units or stocks described on the Site shall not be registered under the Securities Act or any other applicable United States securities laws (including, without limitation, any applicable law of any of the states of the United States). Such units or stocks may not be directly or indirectly offered or sold in the United States or any of its territories and possessions or areas subject to its jurisdiction or to or for the benefit of a US Person. By proceeding, you warrant that you are not a US Person.

c. United Kingdom

To the extent that any services, information, or opinions available on the Site are aimed at residents of the United Kingdom, such services, information, and opinions have been approved by Lombard Odier (Europe) S.A. UK Branch. The bank is authorized and regulated by the CSSF in Luxembourg and its branch in the UK by the Prudential Regulation Authority and the Financial Conduct Authority, 25 The North Colonnade, Canary Wharf, London E14 5HS. Registered in Luxembourg No. B169907. Lombard Odier (Europe) S.A. UK Branch does not provide tax advice. Persons or entities dealing with entities of Lombard Odier outside the United Kingdom may not be entitled to protection under UK legislation or compensation under the Financial Services Compensation Scheme.


4. Copyright

All material on the Lombard Odier website is protected by copyright, subject to any rights accruing to third parties. You may not reproduce (either in full or in part), transmit (electronically or by any other means), alter, create a link to, or use the website for public or commercial use of any kind without the written permission of Lombard Odier.


5. No reliance/no representation or warranty

The information made available on the Site has been prepared by Lombard Odier, which has used all reasonable care to ensure that it is fair, accurate, and complete. Lombard Odier makes no representation or warranty, either express or implied, as to the accuracy, completeness, or fitness for any purpose or use of such information whatsoever.

Lombard Odier cannot guarantee that the information found on the Site has not been distorted as a result of technical malfunctions (disconnection, interference by third parties, viruses, etc.)

Nothing contained in the Site shall be construed as constituting specific investment, legal, tax, or other advice. The information or opinions contained therein have no relevance to the specific investment objectives, financial situation, or particular needs of any individual recipient of said information. You are advised to obtain specific, personal, and appropriate professional advice before making any investment decision. The information and opinions contained in the Site are provided for personal and informational purposes only and are subject to change without notice.

The value of investments in any securities, derivative products, shares, or mutual funds may go down as well as up, and, as a result, the investor may not get back the amount originally invested. Past performance is no guarantee of future performance.


6. Material interest

Lombard Odier and/or its partners, directors, officers, and employees may have or may have had an interest or positions in, or may, as market makers, trade or have traded in the securities described on the Site. Furthermore, such entities or persons may have or may have had a seat on the boards of the companies issuing such securities.


7. Limitation of liability

To the extent permitted by law, Lombard Odier shall not be liable, including in the case of negligence, for any loss or damage howsoever caused, including but not limited to any direct, indirect, or consequential loss or damage, arising out of or related to the access to, use of, browsing in, or downloading from the Site or any other site linked thereto.

With the exception of entities based in Switzerland, the various entities of Lombard Odier have their own separate legal personality and provide their services in their own name and exclusively at their own risk.


8. Linked websites

The Site may contain links to other websites controlled or offered by third parties. Lombard Odier has not reviewed any of these linked websites, and makes no representation or warranty in respect of information or material available there. In linking a third-party website to the Site, Lombard Odier neither assumes nor accepts any responsibility or liability whatsoever in respect of products or services offered on such website.


9. No offer

Nothing contained on this Site constitutes an offer or part offer to provide asset management or advisory services, either on a discretionary or non-discretionary basis, other than under the terms of an agreement that accords with applicable laws and regulations. No information contained on this Site shall be deemed to constitute an invitation to subscribe for or otherwise acquire securities, derivative products, or units in mutual funds.


10. Mutual funds

The Site contains information on a large number of mutual funds registered and managed in different jurisdictions. You shall be required to inform us about your place of residence before you may access any specific information on such funds. Consequently, your access will be limited to the funds registered for sale in your country of residence.


11. Contacts by e-mail and Skype

This Site allows you to contact Lombard Odier by e-mail or via the Skype telephone system. As such communications use the Internet, a public network over which Lombard Odier has no control, they may be intercepted, altered, or lost. Lombard Odier disclaims all liability in respect thereof.


12. Applicable law

Use of the Site shall be subject to Swiss law, which shall exclusively govern the interpretation, application, and effect of all the conditions of use set out above. The courts of Geneva shall have exclusive jurisdiction over all claims or disputes arising out of or in connection with the Site and its use.

regulatory requirement for legal entity clients.

A standard for Legal Entity Identification (LEI) was developed by the International Organisation for Standardisation (ISO) after the global financial crisis. The purpose being enhanced transparency in financial markets that will allow the monitoring of systemic risks. Various regulations since this date, including MiFID II, EMIR and FMIA, have now made it a requirement for investment firms to include legal entity clients LEIs in their trade reports to competent authorities. As a result, legal entity clients will be required to obtain an LEI.

An LEI can be requested by all legal entities including but not limited to legal companies including legal subsidiaries, municipal corporate entities, government departments, funds, partnerships, trusts and charities. For more information about LEIs please refer to the Lombard Odier LEI FAQ. Please refer to the GLEIF website: https://www.gleif.org/en/lei-focus/how-to-get-an-lei to obtain and / or renew an LEI.

 

Lombard Odier’s Legal Entities and Legal Entity Identifiers (LEIs) are as follows:

 

Registered name LEI
Lombard Odier (Europe) S.A.  549300ZOE0EU2VKF6M35
Banque Lombard Odier & Cie SA 4BY1ZWG5DYMF1HP5KL86
Lombard Odier & Cie (Gibraltar) Limited 549300E2FDLN8Y0QI242
Lombard Odier (Hong Kong) Limited 549300Z2PHEWOJB2SE83
Lombard Odier (Singapore) Ltd. 5493008V7RCLD02Z2B97
Lombard Odier Gestion (España) SGIIC SAU 549300ZOXJ14Q561ZZ67

 

legal entity identification. faq

What is a Legal Entity Identifier?

A LEI is a unique identification number that links parties to financial transactions. The identifier is designed to help regulators measure and monitor systemic risk by identifying the parties involved in financial transactions quickly and consistently, and through this, obtain an accurate view of their global exposure. As a code in a global data system, the LEI enables legal entities party to transactions to be identified in any jurisdiction. Furthermore, the LEI links back to a data set of critical information about the transacting entity, which can also include information on the ultimate ownership of the entity. The LEI is a 20 character, alphanumeric code that enables unique identification of entities participating in global financial markets. The LEI is based on the ISO standard 17442 developed by the International Organisation for Standardisation.


Who can obtain a LEI?

An LEI can be requested by all legal entities including but not limited to legal companies including legal subsidiaries, municipal corporate entities, government departments, funds, partnerships, trusts and charities.

The term "legal entity" includes, but is not limited to, unique parties that are legally or financially responsible for the performance of financial transactions or have the legal right in their jurisdiction to enter independently into legal contracts, regardless of whether they are incorporated or constituted in some other way (e.g. trust, partnership, contractual). It excludes natural persons, but includes governmental organisations and supranationals.


How to get a LEI?

Information on how to obtain a LEI can be found via the following link:
https://www.gleif.org/en/lei-focus/how-to-get-an-lei


Third parties on an account?

A valid LEI is required for any third party entity that has authority to instruct transactions on an account.


Do physical persons also need to obtain a LEI?

No; LEIs are only issued for legal entities.


Is the registration fee for a LEI a one-time fee or must it be renewed?

There is both an initial registration fee and an annual maintenance fee. Please refer to the relevant Local Operating Unit for further information on costs.

 

IMPORTANT INFORMATION
This document is issued by Bank Lombard Odier & Co (Switzerland) and concerns all entities of the Lombard Odier Group. It is not intended for distribution, publication, or use in any jurisdiction where such distribution, publication, or use would be unlawful, nor is it aimed at any person or entity to whom it would be unlawful to address such a document. This document is provided for information purposes only. It does not constitute and cannot be considered as legal advice.
United States: Neither this document nor any copy thereof may be sent, taken into, or distributed in the United States or given to any US person.
This document may not be reproduced (in whole or in part), transmitted, modified, or used for any public or commercial purpose without the prior written permission of Lombard Odier.
© 2017 Lombard Odier Group – all rights reserved.