2024, ein entscheidendes Jahr für die Anleger

Samy Chaar - Chefökonom und CIO Schweiz

Samy Chaar

Chefökonom und CIO Schweiz

Die Weltwirtschaft befindet sich auf dem Weg der Normalisierung.

Ein bescheidenes Wachstum, eine sinkende Inflation und die Aussicht auf Zinssenkungen sind kein Rezept für einen Boom. Aber die Verlangsamung scheint überschaubar.

In den USA und der Eurozone schwächt sich die Aktivität in zinssensiblen Sektoren nicht weiter ab. Die Arbeitsmärkte sind ausgewogener.

Die Disinflation ebnet somit den Weg für erste Zinssenkungen der US-Notenbank und der Europäischen Zentralbank im Frühjahr.

Doch es gibt auch Risiken für den Ausblick. Die Geopolitik mahnt zur Vorsicht.

Zurzeit gibt es keine Anzeichen für eine zweite Inflationswelle bei den Ölpreisen oder den Transportkosten, doch wir behalten diese Grössen im Auge.

2024 finden wichtige Wahlen statt, etwa im Vereinigten Königreich, in der Eurozone und vor allem in den USA.

China dürfte sich dieses Jahr auf die Herausforderungen der Binnenwirtschaft konzentrieren, darunter ein schwächeres Wachstum, die Deflation und den Immobilienmarkt.

China dürfte sich auf die Herausforderungen der Binnenwirtschaft konzentrieren, darunter ein schwächeres Wachstum, die Deflation und den Immobilienmarkt

Was bedeutet dies alles für unsere Anlagestrategie?

Ein Umfeld mit höheren Zinsen als vor der Pandemie hat die Renditeerwartungen für Anleihen und zinssensitive Anlagen in die Höhe getrieben, trotz der bevorstehenden geldpolitischen Lockerung.

Wir haben unsere strategische Vermögensallokation angepasst. Damit berücksichtigen wir, dass nun möglicherweise ein kleineres Risikoengagement genügt, um die Anlageziele der Portfolios zu erreichen. Dies bedeutet auch eine Vereinfachung – wir konzentrieren uns auf Kernpositionen, mit Fokus auf US-Anlagen und Qualität in allen Anlageklassen.

Wir konzentrieren uns auf Kernpositionen, mit Fokus auf US-Anlagen und Qualität in allen Anlageklassen

Aus taktischer Sicht bleiben wir vorsichtig.

Die Märkte sind mit Herausforderungen konfrontiert. Kurzfristige Volatilität könnte jedoch die Gelegenheit bieten, das Risiko zu erhöhen.

Unser Aktienengagement bleibt auf strategischem Niveau.

Weltweit ist die Anlegerstimmung optimistisch. Die Bewertungen sind erhöht, aber wir rechnen 2024 mit Gewinnen am Aktienmarkt, die durch bessere Margen und Ertragswachstum angetrieben werden.

Dank makroökonomischen und sektorbezogenen Vorteilen kann die Marktführerschaft und die Bewertungsprämie von US-Titeln fortbestehen.

Bei den Anleihen konzentrieren wir uns auf Staatspapiere, vor allem US-Treasuries, Investment-Grade-Unternehmensanleihen – wo wir kürzlich Gewinne mitgenommen haben – und Hochzinssegmente mit höherem Rating.

Am Devisenmarkt dürfte der US-Dollar durch die Wachstums- und Renditevorteile der USA unterstützt werden.

Der US-Dollar dürfte durch die Wachstums- und Renditevorteile der USA unterstützt werden

Für den Schweizer Franken erwarten wir nach einer starken Performance kurzfristig eine Schwäche.

Gestützt auf unsere neue strategische Vermögensallokation und taktische Entscheidungen werden wir die Chancen nutzen, die sich 2024 bieten.

Die vorliegende Marketingmitteilung wurde von der Bank Lombard Odier & Co AG (nachstehend “Lombard Odier”) herausgegeben. Sie ist weder für die Abgabe, Veröffentlichung oder Verwendung in Rechtsordnungen bestimmt, in denen eine solche Abgabe, Veröffentlichung oder Verwendung rechtswidrig ist, noch richtet sie sich an Personen oder Rechtsstrukturen, an die eine entsprechende