Circular Bioeconomy Alliance und Commonwealth-Sekretariat rufen vor COP28 Netzwerk für waldbrandresiliente Landschaften ins Leben

corporate

Wildfire-Resilient Landscapes Network launched in partnership with Circular Bioeconomy Alliance and the Commonwealth Secretariat ahead of COP28 UAE
    • Im Vorfeld von COP28 in Dubai, VAE, fiel bei einem Empfang, an dem auch Seine Majestät King Charles III. teilnahm, der Startschuss für ein neues Netzwerk.
    • Die gemeinsame Initiative der Circular Bioeconomy Alliance und des Commonwealth-Sekretariats vereint indigenes Wissen mit wissenschaftlichen Erkenntnissen über Waldbrände. Das Ziel: die Schaffung widerstandsfähiger Landschaften.
    • Geplant sind Vor-Ort-Massnahmen in Form von „Living Labs“ (lebenden Laboratorien) sowie die Entwicklung innovativer Finanzinstrumente in Zusammenarbeit mit der Finanzbranche.

Der Startschuss für das Netzwerk für widerstandsfähige Landschaften bei Waldbränden (Wildfire-Resilient Landscape Network) fiel bei einem Empfang am 30. November im Vorfeld von COP28 in Dubai. Bei diesem Anlass war auch Seine Majestät King Charles III. anwesend.

Das Netzwerk vereint indigenes Wissen und wissenschaftliche Erkenntnisse, um „Living Labs“ aufzubauen. Auf diese Weise möchte man zeigen, wie die Schaffung widerstandsfähiger Landschaften zur Bewältigung des wachsenden Problems von Waldbränden in gefährdeten Regionen beitragen kann. In Zusammenarbeit mit der Finanzbranche wird die Initiative innovative Finanzinstrumente entwickeln, zum Beispiel im Umfeld der entstehenden Märkte für Investitionen in die Natur. Diese Instrumente sollen die nötigen Investitionen mobilisieren, um den Übergang zu resilienten Landschaften zu unterstützen. Den Anstoss zur Gründung des Netzwerks gab eine Idee von King Charles III. Er wollte nach den verheerenden Bränden in Kanada indigene australische Brandexperten mit kanadischen Fachleuten für einen Austausch über die besten Praktiken zusammenbringen.

Der Klimawandel führt zu Wald- und Buschbränden von bisher ungekanntem Ausmass; die Brandunterdrückung und -bekämpfung stösst an ihre Grenzen. Wir erleben rasant steigende Opferzahlen und schwerwiegende gesundheitliche Folgen, enorme wirtschaftliche Verluste, verstärkte Treibhausgasemissionen und katastrophale Naturverluste. Im vergangenen Sommer wurden wir Zeugen extremer Waldbrände, und Kanada erlebt die schlimmste Waldbrandsaison aller Zeiten. Die Brände verwüsteten über 18,5 Mio. Hektar Land (Stand: 2. Oktober). Dies führte zu Emissionen von mehr als 2,2 Mrd. Tonnen CO2-Äquivalenten und wird die gesamten Treibhausgasemissionen Kanadas in diesem Jahr voraussichtlich verdreifachen.

Zudem benötigen wir innovative Finanzinstrumente, die als Katalysator wirken. Aktuell werden die Kosten für Waldbrandprävention und Landschaftspflege aus öffentlichen Mitteln getragen. Dies reicht jedoch nicht aus, um dieses enorme weltweite Problem zu bewältigen. Öffentlich-private Partnerschaften und private Finanzierungen sind entscheidend, um in grossem Umfang investieren zu können. Wir benötigen sie, um neue Technologien zu nutzen und ein neues Modell für widerstandsfähige, resiliente Landschaften zu entwickeln. In diesem Kontext bieten der CO2-Markt und möglicherweise auch zukünftige Biodiversitätsmärkte interessante Chancen für private Finanzierungen.

Erfahren Sie mehr über Biodiversitätsfonds: Die Natur bewahren – Biodiversitätsfonds versprechen ein Ende des massenhaften Artensterbens

Das Programm zum Schutz vor Steppenbränden in Nordaustralien ist ein gutes Beispiel für den Nutzen von indigenem Wissen. Neue Finanzinstrumente, die auf solchem Wissen basieren, können Einkommensquellen für indigene Gemeinschaften schaffen und über die CO2-Märkte zugleich widerstandfähige Landschaften fördern.

Das neue Netzwerk wird der Circular Bioeconomy Alliance (CBA) angegliedert sein. Die von Lombard Odier mitbegründete CBA strebt den Übergang zu einer klima- und umweltverträglichen Wirtschaft an, indem sie Investorinnen und Investoren nachhaltige Anlagelösungen zugänglich macht. Die Koordinierung des Netzwerks erfolgt über eine Partnerschaft mit dem FIRE-RES-Projekt, der CBA und dem Commonwealth-Sekretariat.

Dazu sagte Patricia Scotland KC, die Generalsekretärin des Commonwealth: „Das Commonwealth leistet gerne einen Beitrag zu dieser Kooperation für den Schutz gegen Waldbrände. Wissensaustausch ist die Basis unserer Klimaarbeit. Sie reicht von der Unterstützung gefährdeter Länder bei der Erlangung wichtiger Klimafinanzierungen über die Entwicklung klimabezogener Kompetenzen bis zur Förderung einer klimaresilienten, nachhaltigen Landbewirtschaftung.

Marc Palahí, Chief Nature Officer bei holistiQ und CEO der Circular Bioeconomy Alliance, sagte: „Es ist uns eine Ehre, Mitbegründer dieses Netzwerks zu sein, das einen ganzheitlichen Ansatz bei der Schaffung waldbrandresilienter Landschaften ermöglichen wird. Es baut auf dem Erfolg unserer Living Labs auf und ist ein Bindeglied zwischen Wissenschaft, indigenem Wissen und dem Finanzsektor. Während die Staats- und Regierungschefs bei COP28 Massnahmen zum Klimaschutz beraten, wird der Start dieser gemeinsamen Initiative wichtige Fortschritte vor Ort ermöglichen. Es geht darum, die Widerstandsfähigkeit zu verbessern und gleichzeitig zum Naturschutz, zur Anpassung an den Klimawandel und zum Klimaschutz beizutragen.“

Über die CBA

Die Gründung der Circular Bioeconomy Alliance im Jahr 2020 geht auf eine Initiative von Seiner Majestät King Charles III., damals Prince of Wales, zurück. Die CBA stellt Finanzmittel, Erfahrung und Know-how bereit. Damit ermöglicht sie Projekte, die den Übergang zu einer klimaneutralen und integrativen Bio-Kreislaufwirtschaft beschleunigen, die in Harmonie mit der Natur gedeiht.

Über Lombard Odier

Lombard Odier ist ein weltweit führender Vermögens- und Anlageverwalter mit starker Fokussierung auf nachhaltige Anlagen. Seit mehr als 225 Jahren, in denen die Gruppe über 40 Finanzkrisen bewältigt hat, wird sie den langfristigen Interessen ihrer privaten und institutionellen Kunden gerecht. Sie verfügt über eine starke Bilanz mit einer Kernkapitalquote (CET1) von 30% sowie ein Fitch-Rating von AA-.

Lombard Odier weist eine unabhängige Teilhaberstruktur auf und befindet sich vollständig im Besitz der Teilhaber. Dank dieses Governance-Modells kann die Bank auf der höchsten Ebene der Organisation vollständig kundenorientiert und innovativ bleiben.

Lombard Odier ist ein Vermögensverwalter mit einer umfassenden Palette von Verwaltungs- und Beratungsmandaten, Vermögens- und Depotdienstleistungen. Asset-Management-Dienstleistungen erbringt Lombard Odier Investment Managers (LOIM). Überdies entwickelte die Gruppe eine hochmoderne Banktechnologie, die auch von anderen Schweizer und europäischen Privatbanken und Finanzinstituten genutzt wird.

Per 30. Juni 2023 beliefen sich die Kundenvermögen der Gruppe auf insgesamt CHF 308 Mrd. Die Gruppe hat ihren Hauptsitz seit 1796 in Genf und beschäftigte Ende Dezember in 26 Geschäftsstellen in 20 Ländern 2‘790 Mitarbeitende.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.lombardodier.com/de

Über FIRE-RES

FIRE-RES ist ein internationales Forschungs- und Innovationsprojekt, das an der Entwicklung ganzheitlicher, integrierter Brandschutzstrategien arbeitet, um wirksam gegen extreme Waldbrände vorzugehen. Dem FIRE-RES-Konsortium gehören Vertreter aus Forschung, Notfalldiensten, Technologieunternehmen, Industrie und Zivilgesellschaft aus 13 Ländern an. Dadurch steht es in Verbindung mit umfassenderen Netzwerken in der Wissenschaft und im Katastrophenschutz. Das Forest Science and Technology Centre of Catalonia in Spanien koordiniert das FIRE-RES-Projekt. Die Finanzierung erfolgt im Rahmen des EU-Förderprogramms H2020 für Forschung und Innovation.

Über das Commonwealth

Das Commonwealth ist eine freiwillige Vereinigung von 56 Ländern mit insgesamt rund 2,5 Mrd. Einwohnern. Ihm gehören sowohl Industrie- als auch Entwicklungsländer an. Unsere Expertinnen und Experten bieten gefährdeten Mitgliedstaaten technische Unterstützung und fördern den Wissensaustausch über Lösungen für einige der drängendsten gobalen Probleme. Wir unterstützen Länder im Kampf gegen den Klimawandel und bei der Anpassung an seine schlimmsten Folgen, indem wir ihnen Zugang zu Klimafinanzierungen bieten. Unsere Living Lands Charter setzt sich für konzertierte, koordinierte und integrierte Massnahmen ein, um Herausforderungen wie den Klimawandel, Biodiversitätsverlust, Bodendegradation und Wüstenbildung zu bewältigen.