corporate

Vorbereitung auf den grossen Vermögenstransfer im Nahen Osten

Vermögende Familien und Unternehmer im Nahen Osten müssen jetzt handeln, um ihr Erbe abzusichern, so ein neuer Bericht von Lombard Odier.

Lombard Odier bietet seit 50 Jahren massgeschneiderte Vermögensplanung für grosse Familien im Nahen Osten an. Unser neuer Bericht zum Thema Nachfolge ist der zweite Teil einer exklusiven vierteiligen Studie. Sie zeigt, dass die Notwendigkeit, eine effiziente Übertragung von Vermögen und Unternehmenseigentum zu planen, noch nie so dringlich war wie heute.

Nach jahrzehntelangem Vermögensaufbau stehen viele Familien heute vor der Herausforderung, einen strukturierten und transparenten Nachfolgeplan umzusetzen, der ihr Vermögen und ihr Unternehmen für die Zukunft sichert. Wie gut sind sie auf die „grosse Vermögensübertragung“ vorbereitet?

Um dies herauszufinden, befragten wir 300 etablierte ältere und jüngere vermögende Privatpersonen nach ihren Ansichten zu Fragen der Vermögensplanung.

„Wir hoffen, mit unseren Ergebnissen die besten Praktiken in einer Region zu fördern, in der eine effiziente Nachfolgeplanung für den anhaltenden Erfolg der Wirtschaft entscheidend ist“, so Arnaud Leclercq, Partner und Head of New Markets.

Unserer Umfrage zufolge wissen vermögende Personen, dass eine effektive Nachfolgeplanung zentral ist in einer Region, in der sich die meisten Unternehmen in Familienbesitz befinden und oft viele Erben existieren.

Weniger sicher ist, ob wohlhabende Familien tatsächlich die Nachfolgepläne haben, die sie benötigen, um den Anforderungen ihrer komplexen Familienstrukturen gerecht zu werden.

Nur 24% geben an, bereits über einen Nachfolgeplan für ihr gesamtes Privatvermögen zu verfügen

Vorbereitung ist entscheidend

Die Befragten sind sich darüber im Klaren, dass eine starke Familienführung einen Rahmen für Beteiligung und Kommunikation schafft. Ein solcher Rahmen fördert Transparenz, Stabilität und Familienzusammenhalt.

Nahezu neun von zehn der Befragten (87%) meinen, die Struktur ihres Familienunternehmens eigne sich für einen effizienten Vermögenstransfer zwischen den Generationen. Dabei spielt das Alter der Befragten kaum eine Rolle.

Allerdings ist die Zahl der Befragten, die tatsächlich einen reibungslosen Übergang des Familienvermögens und des Unternehmens planten, weit geringer als erwartet. Lediglich 24% haben bereits einen Nachlassplan für ihr gesamtes Privatvermögen erstellt, während 30% einen Nachlassplan für einige ihrer Vermögenswerte haben.

Der Unterschied zwischen jüngeren und älteren Unternehmensinhabern ist erheblich. Mehr als die Hälfte der älteren Befragten (55%) gibt an, über einen Nachlassplan zu verfügen, während dies nur gerade bei 9% der jüngeren Befragten der Fall ist. Umgekehrt hat mehr als ein Drittel der jüngeren Befragten (36%) noch keinen Nachlassplan, ist aber daran interessiert; weitere 26% haben kein Interesse daran.

Mehr als ein Drittel der jüngeren Befragten hat noch keinen Nachlassplan, ist aber daran interessiert; weitere 26% haben kein Interesse daran

Angesichts des überragenden wirtschaftlichen Beitrags, den Familienunternehmen im Nahen Osten leisten, ist eine starke Familienführung für den anhaltenden wirtschaftlichen Erfolg der Region entscheidend. Lombard Odier wird auch in Zukunft jüngere vermögende Privatpersonen ermutigen, die Zukunft ihrer Familie rechtzeitig vorzubereiten, und hierfür massgeschneiderte Vermögensplanungslösungen anbieten. Diese wird auf ihre spezifischen Ziele zugeschnitten sein.

Starke kulturelle Werte

In einer Region, in der die Familie die wesentliche soziale Institution darstellt, sind die Mittel vermögender Personen oft mit ihrem Familienunternehmen verflochten – und mit dessen Leitung und den islamischen Werten, nach denen es geführt wird.

In der Tat beschreiben fast zwei Drittel (62%) der wohlhabenden Privatpersonen die gemeinsamen kulturellen und sozialen Werte ihrer Familie als traditionelle Werte des Nahen Ostens. Eine kleinere Gruppe (24%) beschreibt die gemeinsamen kulturellen und sozialen Werte ihrer Familie ebenfalls als traditionelle Werte des Nahen Ostens – aber mit dem Unterschied, dass sie angepasst sein können, wenn es sinnvoll ist, dem Wandel der Zeit Rechnung zu tragen.

Es überrascht daher nicht, dass die Mehrheit der Befragten (55%) ein formelles, rigides System der Familienführung anwendet, obwohl nahezu die Hälfte der jüngeren Befragten für eine flexiblere Form der Führung offen ist.

Die Mehrheit der Befragten (55%) wendet ein formelles, rigides System der Familienführung an

Darüber hinaus ist für zwei Drittel der Befragten (67%) eine Nachfolgeregelung wichtig, die mit der Scharia im Einklang steht. Hier überwiegen die älteren Befragten (74%, ggü. 62% der jüngeren Befragten). Und mit dem Wohlstand nimmt dies zu: 79% der Befragten mit einem Vermögen von mehr als USD 10 Mio. geben an, dass die Scharia für sie wichtig ist – gegenüber 61% der Befragten mit einem Vermögen zwischen USD 1 Mio. und 3 Mio.

Ein regionaler Fokus

Schliesslich beabsichtigt die überwältigende Mehrheit (90%), ihr Vermögen auf absehbare Zeit in der Region zu halten. Dennoch wissen die Vermögenden, dass die Region nicht immun ist gegen die Auswirkungen der Globalisierung; Familien investieren zunehmend im Ausland und schicken ihre Kinder auf ausländische Schulen.

Trotz dieser offensichtlichen regionalen Loyalität überdenkt ein Viertel der Befragten (24%) die geografische Positionierung ihrer Familie. Dieser Trend ist bei älteren Unternehmern etwas stärker ausgeprägt (27%, ggü. 23% bei jüngeren Befragten).

Ein Viertel der Befragten (24%) überdenkt die geografische Positionierung ihrer Familie

Für einige wenige vermögende Privatpersonen (5%) gewann das Halten von Vermögenswerten in mehr als einem Land im letzten Jahr an Bedeutung. Die Gründe dafür reichen von dem Wunsch, Wachstumschancen zu nutzen, bis hin zur Nutzung politischer und regulatorischer Entwicklungen:

Bessere Möglichkeiten und auch eine deutliche Verbesserung der regulatorischen Bedingungen, insbesondere für ausländische Investoren
    VAE, Unternehmensinhaber (USD 10 Mio. bis USD 20 Mio.)

Eine auf Ihre spezifischen Anforderungen zugeschnittene Lösung

Als unabhängiges Familienunternehmen, das von mehreren Generationen unternehmerisch denkender Banker geführt wird, ist es Teil unserer DNA, anderen Familien bei der Organisation, Erhaltung und Weitergabe ihres Vermögens zu helfen. Wir sind seit 50 Jahren für Familien im Nahen Osten tätig und bieten eine Reihe vollständig anpassbarer Bank- und Vermögensplanungslösungen, die die Regeln der Scharia berücksichtigen können.

Wir würden uns freuen, Ihnen mehr darüber zu erzählen, wie wir mit Ihnen zusammenarbeiten, um eine langfristige Lösung zu schaffen, die Ihren Anforderungen und denen Ihrer Familie über Generationen hinweg entspricht.

herunterladen