corporate

Anlegerinnen und Anleger bleiben ihren Prinzipien treu

Bei Lombard Odier sind wir der Meinung, dass wir kontinuierlich proaktiv bleiben müssen, um unseren Kunden die bestmöglichen Dienstleistungen zu bieten. Wertebasierte Investitionen rücken weltweit zunehmend ins Blickfeld der Anlegerinnen und Anleger. Daher wollten wir in Erfahrung bringen, inwiefern Werte die Entscheidungen von Anlegern in Nahost prägen.

Hierfür haben wir 300 etablierte Unternehmerinnen und Unternehmer und junge vermögende Anleger aus der gesamten Region zu ihrer Einstellung zu islamkonformen Investitionen, Nachhaltigkeit und Klimawandel befragt. Berücksichtigen sie diese Faktoren bei ihren Anlagen bereits, und planen sie eine Erhöhung der Allokationen?

„Als Vermögensverwalter mit tiefen Wurzeln in der Region und einer langen Tradition wertebasierter Investitionen wollten wir unsere Erkenntnisse weitergeben, um Anlegern bessere wertegesteuerte Entscheidungen zu ermöglichen“, so Arnaud Leclercq, Partner und Head of New Markets.

Der Umfrage zufolge planen sowohl jüngere als auch etabliertere vermögende (HNW) Investorinnen und Investoren in Nahost, ihre Engagements in islamkonforme und nachhaltige Anlagen kurzfristig zu erhöhen.

Sowohl jüngere als auch etabliertere vermögende (HNW) Investorinnen und Investoren planen, ihre Engagements in islamkonforme und nachhaltige Anlagen kurzfristig zu erhöhen

Religiöse, kulturelle und soziale Werte sind hier nach wie vor tief in der Gesellschaft verankert, und die Nachfrage nach wertebasierten Anlagen ist bereits hoch. Jüngere Anlegerinnen und Anleger im Alter von bis zu 40 Jahren wollen jedoch laut Umfrage ihre durchschnittlichen Allokationen in islamische Anlagen in den kommenden drei Jahren von derzeit 50% auf 60% steigern. Diese Zahlen liegen leicht über denen älterer Anlegerinnen und Anleger.

Anlegerinnen und Anleger in Nahost wollen ihre Werte zum Ausdruck bringen

Von den 300 befragten HNW-Anlegern aus der gesamten Region1 gaben 90% an, bereits zum Teil in islamischen Anlagen investiert zu haben. Die Nachfrage steigt jedoch rasch. 61% der Anleger geben an, dass ihr Interesse in den vergangenen zwölf Monaten gestiegen ist. Zwei Fünftel (39%) bekunden Interesse an Sukuk, der bevorzugten islamkonformen Anlageklasse der Befragten.

Im Einklang mit politischen Nachhaltigkeitsinitiativen in der gesamten Region entschliessen sich auch HNW-Anleger dazu, nachhaltig zu investieren. 85% der Befragten wollen ihre Engagements in ESG-Anlagen ausbauen: Derzeit beträgt der Anteil nachhaltiger Anlagen am Portfolio ein Drittel – im Laufe der nächsten fünf Jahre soll er auf 50% steigen. Eines ist den Anlegern in dieser Region sehr bewusst: Nachhaltigkeitsfaktoren werden sich zu einem immer wichtigeren Performancetreiber entwickeln.

Was treibt die steigende Nachfrage nach islamkonformen Finanzlösungen an?

Für das wachsende Interesse nennen HNW-Anleger eine Vielzahl an Gründen. Zunächst wollen Anleger aller Altersklassen bei ihren Anlagen islamische Prinzipien berücksichtigen.

Ein jüngerer saudischer HNW-Anleger erklärt: „Das Interesse ist gestiegen, weil viel Wert auf die Berücksichtigung ethischer und nachhaltiger Grundsätze gelegt wird. Diese sind zwar mit der Scharia verknüpft, doch wir können auch über die religiösen Wertmassstäbe hinaus denken.“

Ein etablierter saudischer Unternehmensinhaber führt das wachsende Interesse auf die Verbreitung islamischer Anlagestrategien zurück: „Islamkonforme Finanzlösungen sind derzeit eine boomende Branche, die immer mehr Anerkennung und Akzeptanz gewinnt. Ihre wachsende Marktausdehnung und ihr breites Spektrum an Anlageklassen bietet uns vielfältige Chancen, die auch unseren Anlagegrundsätzen entsprechen.“

Vor allem aber haben sich islamische Strategien, die riskantere Anlagen ausschliessen, im Vergleich zu traditionellen Anlagen im schwierigen globalen Marktumfeld während der Pandemie als aussergewöhnlich widerstandsfähig erwiesen. „Islam-konforme Finanzlösungen haben im vergangenen Jahr ihre Widerstandsfähigkeit unter schwierigsten Bedingungen unter Beweis gestellt“, erklärt ein junger Anleger aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE).

„Selbst im Umfeld der Pandemie konnten Islam-konforme Finanzlösungen den Marktturbulenzen standhalten“, so ein weiterer Unternehmensinhaber aus Kuwait.

Im Verlauf des Jahres 2020 übertraf der Dow Jones Sukuk Index den Bloomberg Emerging Market Aggregate Index bei erheblich geringerer Volatilität. Bei Aktien fiel der Dow Jones Islamic Equities im Gleichschritt mit dem MSCI World All Country Index. Er erholte sich jedoch schneller als dieser und notierte am Jahresende aufgrund seiner Ausrichtung auf Technologie und weitere Wachstumssektoren und eines minimalen Engagements im Finanzsektor höher.

Nachhaltigkeit entspricht islamischen Prinzipien

Mit der wachsenden politischen Bedeutung von Umweltschutz und Dekarbonisierung in dieser Region wollen der Umfrage zufolge auch die Anlegerinnen und Anleger zunehmend einen Beitrag leisten. In der arabischen Welt sind islamische Anlagen bereits gut etabliert. Hier fügen sich sozial verantwortungsvolle und nachhaltige Anlagechancen nahtlos ein. Hinter beiden steht der starke Wunsch, ethisch zu handeln und die Natur zu achten.

„Nachhaltige Investitionen sind eine ganz konkrete praktische Möglichkeit, sicherzustellen, dass wir die Umwelt nicht zerstören. Die Berichte über die globale Erwärmung und den Klimawandel sind alarmierend. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, nachhaltige Werte zu leben...“, so ein jüngerer Anleger aus den VAE.

Die Bewältigung des Klimawandels hat für die Befragten hohe Priorität. Fast die Hälfte (49%) ist daran interessiert, die potenzielle Klima- und Umweltwirkung ihres Anlageportfolios zu kennen. Zentral ist dabei die Frage, ob es dazu beitragen kann, die globale Erwärmung auf die Ziele des Pariser Abkommens zu begrenzen. Dieser Anteil ist bei älteren Unternehmensinhaberinnen und -inhabern (54%) – eher überraschend – etwas höher als bei jüngeren Anlegern (46%).

„Wir passen uns langsam an den Wandel in der Anlagelandschaft an und sind bereit, unsere Anlagen auf die veränderten Bedürfnisse hin zu mehr Nachhaltigkeit und ESG-Anlagen auszurichten“, erklärt ein saudischer Unternehmensinhaber.

Nachhaltigkeit als Performancetreiber

Den Befragten ist bewusst, dass sich Nachhaltigkeitsfaktoren zu einem zunehmend wichtigen Performancetreiber entwickeln werden. Fast drei Viertel (72%) glauben, dass sie mit Anlagen, die positive Veränderungen im Bereich ESG fördern, bessere Renditen erzielen können.

Fast drei Viertel glauben, dass sie mit Anlagen, die positive Veränderungen im Bereich ESG fördern, bessere Renditen erzielen können

Wir bei Lombard Odier stimmen mit den Ansichten der Befragten vollständig überein. Nachhaltigkeit ist für uns nicht nur eine Priorität, sondern eine Anlageüberzeugung. Wir glauben, dass das aktuelle Wirtschaftsmodell – und damit auch viele der Unternehmen, die es praktizieren – grundsätzlich nicht nachhaltig ist und keine Zukunft hat. Unternehmen, denen der Übergang zu nachhaltigeren Geschäftsmodellen nicht gelingt, sind Veränderungen der gesetzlichen Regulierungen, der Märkte und des Verbraucherverhaltens schutzlos ausgesetzt. Unternehmen hingegen, die sich anpassen, zählen zu den Gewinnern von morgen. Nachhaltige Anlegerinnen und Anleger sind daher besser auf den Übergang zu einer kohlenstoffneutralen, naturverträglichen Wirtschaft vorbereitet.

Wir halten es für unsere treuhänderische Pflicht, unseren Kundinnen und Kunden dabei zu helfen, die mit diesem Übergang verbundenen Risiken zu mindern und entsprechende Anlagechancen zu nutzen.

Aufruf zum Handeln

An die Finanzbranche sendeten die Befragten eine klare Botschaft: Die überwältigende Mehrheit würde sich von ihren Bankpartnern gerne eingehender beraten lassen, wie nachhaltiger investiert werden kann.

81% der Anlegerinnen und Anleger wünschen sich von ihren Bankpartnern Tipps, wie sie Nachhaltigkeits- oder ESG-Kriterien in ihre Portfolios integrieren können. Beinahe ebenso viele (78%) möchten gerne regelmässig über Anlageresearch zu nachhaltigen Investitionsideen informiert werden.

Unsere Mission bei Lombard Odier ist es, unsere Kundinnen und Kunden bei der Verwirklichung ihrer Ziele für sich und ihre Familie zu unterstützen. Durch einen perfekt massgeschneiderten Kundenservice und individuell angepasste Anlagelösungen einschliesslich nachhaltiger und Scharia-konformer Strategien führen wir unsere Kundinnen und Kunden langfristig und über Generationen hinweg zu ihren spezifischen Zielen.

1 Anleger mit einem investierbaren Vermögen von mindestens USD 1 Mio. aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, Saudi-Arabien, Kuwait, Oman, Qatar, Bahrain, Ägypten und Libanon. Die Umfrage wurde im Dezember 2021 durchgeführt.
    2 Quelle: Lombard Odier, Bloomberg

herunterladen