rethink sustainability

Nachhaltiger Kaffee bedeutet, an die Produzenten, das Klima und die Kreislaufwirtschaft zu denken. Wie bringt Nespresso das alles unter einen Hut?

Im Jahr 1986 schrieb Nespresso die Regeln für Kaffee neu. Mit den bahnbrechenden Kaffeekapseln war es plötzlich möglich, zu Hause auf Tastendruck Kaffee in Barista-Qualität zuzubereiten. Nespresso hat Recyclingsysteme für die Aluminiumkapseln entwickelt und sorgt unter anderem dadurch für mehr Kreislaufwirtschaft in der Wertschöpfungskette. Die jüngste Einführung kompostierbarer Kapseln auf Papierbasis verbessert die Nachhaltigkeit noch weiter.

Allianzen mit Agronomen und Landwirten sind ebenfalls Teil des Modells von Nespresso, erklärt Irene Balascas, Leiterin des Bereichs für regionales Management und Nachhaltigkeit des Unternehmens. Fortbildung, Aufklärung und Unterstützung beim Übergang zu einer nachhaltigen und regenerativen Landwirtschaft zeigen Kaffeebauern und ihren Gemeinschaften Wege in eine produktivere, rentablere Zukunft auf. Ausserdem garantieren sie die ausgezeichnete Kaffeequalität, die Kundinnen und Kunden von Nespresso erwarten.

Nachhaltigkeit ist seit Langem ein zentraler Aspekt des Ansatzes von Nespresso. Warum genau – und wie beeinflusst Nachhaltigkeit die Entscheide von Nespresso?

Nach unserer Ansicht muss Kaffee etwas Gutes bewirken. Er sollte einen positiven Einfluss auf das Leben unserer Kundinnen und Kunden, auf die Landwirte, mit denen wir zusammenarbeiten, und auf die Natur haben. Als Kaffeeunternehmen liegt es in unserer Verantwortung, die Zukunft des Kaffees und der Gemeinschaften zu schützen, die von ihm abhängig sind. Deshalb ist seit über 30 Jahren Nachhaltigkeit wichtig für uns.

Damit wir unseren Kundinnen und Kunden stets hochwertige Kaffees anbieten können, sind wir auf ein zuverlässiges langfristiges Angebot an Kaffeebohnen in Spitzenqualität angewiesen. Schon in unserer Anfangszeit erkannten wir die Gefahren, die sowohl vom Klimawandel als auch von sozioökonomischen Faktoren ausgingen. Als unser Unternehmen wuchs, stieg auch unsere Besorgnis, das Angebot könnte möglicherweise nicht mit der Nachfrage Schritt halten. Deshalb entwickelten wir ein spezielles Programm für den Kaffee-Einkauf. Es geht nicht einfach nur darum, auf den Rohstoffmärkten Kaffeebohnen zu kaufen oder externe Zertifizierungen einzuholen. Wichtig ist die Förderung von Nachhaltigkeit durch direktes Handeln. Wir helfen den Kaffeeproduzenten vor Ort und unterstützen den Aufbau starker und resilienter Gemeinschaften. Ausserdem setzen wir uns dafür ein, dass der Kaffeeanbau ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltig wird. Natürlich achten wir dabei auch auf die Einhaltung unserer hohen Qualitätsstandards. Dieses „Nespresso AAA Sustainable Quality™ Program“ haben wir 2003 gemeinsam mit der NGO Rainforest Alliance ins Leben gerufen.

Lesen Sie auch: Kehrtwende für die Natur – Davos 2024

Seit über drei Jahrzehnten finden wir immer wieder Möglichkeiten, um Nachhaltigkeit in unser Geschäft zu integrieren. Dieser Strategie gaben wir 2013 den Namen „The Positive Cup“. Sie bildet den Kern unseres Handelns und unterstreicht unsere Überzeugung, das Kaffee etwas Gutes bewirken muss. Seit 2014 haben wir CHF 880 Mio. in diese Strategie investiert.

Recycling ist seit Langem ein Kernaspekt unseres Denkens. Seit 1991 arbeiten wir mit Partnern auf kommunaler Ebene zusammen, um Recyclinglösungen zu entwickeln. In der Schweiz liegt unsere Recyclingquote aktuell bei rund 72%. Dadurch haben wir den B Corp™-Status erlangt und sind eines der grössten Unternehmen, die diese Zertifizierung erhalten haben.

Wir müssen aber noch mehr tun und haben uns für das nächste Jahrzehnt ehrgeizige Ziele gesetzt. Unseres Erachtens kann die Zukunft nur eine kohlenstoffarme Wirtschaft sein. Deshalb werden wir in allen Bereichen unserer Wertschöpfungskette Emissionen vermeiden und weiter reduzieren. Nach unserer Ansicht kann der Kaffeeanbau einen erheblichen Beitrag zur Bewältigung der drängendsten ökologischen und sozialen Herausforderungen leisten. Er kann helfen, den Klimawandel abzumildern, den Biodiversitätsverlust aufzuhalten und umzukehren, nachhaltige Lebensgrundlagen zu schaffen und die Ernährungssicherheit zu verbessern. Deshalb werden wir regenerative landwirtschaftliche Praktiken fördern, um Landschaften zu renaturieren. Wir werden uns zudem weiterhin für den Aufbau resilienter Gemeinschaften und die Verbesserung der Lebensgrundlagen der Menschen einsetzen.

Ausserdem werden wir die Grundsätze der Kreislaufwirtschaft unterstützen, damit Altmaterialien von Beginn an als Rohstoffe gelten. Für unseren weiteren Weg sind wir auf Kooperationen angewiesen. Wir können nicht alle unsere Ziele alleine erreichen. Deshalb müssen wir die Stärke unserer Marke, unserer Mitarbeitenden und Partnerschaften nutzen, um sicherzustellen, dass wir bis 2030 und darüber hinaus positive Wirkungen erzielen.

Irene Balascas, Marketing Director at Nespresso Switzerland

Nespresso ist, wie Sie erwähnten, ebenso wie Lombard Odier eine zertifizierte B Corp™. Diese Zertifizierung bescheinigt Unternehmen ein starkes und dauerhaftes Bekenntnis zu hohen sozialen und ökologischen Standards. Wie hat der Erhalt dieser Zertifizierung Ihre Entscheidungen und Aktivitäten beeinflusst?

B Corp™ ist mehr als eine Zertifizierung – es ist eine Bewegung. Dass Nespresso den Status einer B Corp™ erhalten hat, spiegelt unser dauerhaftes Engagement für Nachhaltigkeit wider. Diese Zertifizierung ist zudem eine Benchmark, an der wir unser Handeln messen können und die uns hilft, unsere Schwächen, aber auch unsere Stärken zu erkennen. Und sie ist so etwas wie ein Kompass. Sie kann uns helfen zu erkennen, wie wir besser werden und unseren Einsatz für Nachhaltigkeit intensivieren können. Sie inspiriert uns, weiter zu gehen, mehr zu tun und unsere Wirkung zu vergrössern.

Sie haben gerade das 20. Jubiläum Ihres Nespresso AAA Sustainable Quality™ Program gefeiert. Welche Wirkung hat es bislang gehabt?

Das AAA Sustainable Quality™ Program ist unser massgeschneiderter Ansatz für den Einkauf von nachhaltigem Kaffee in Spitzenqualität. Es stützt sich auf die drei Säulen Qualität, sozioökologische Aspekte und Produktivität, die für die drei strategischen Triebkräfte der Initiative stehen: hochwertigen, regenerativen und inklusiven Kaffeeanbau zu fördern. In der Praxis bedeutet dies, dass wir mit spezialisierten Agronomen zusammenarbeiten, um den Landwirten technische Unterstützung anzubieten. Zudem zahlen wir einen Preisaufschlag für die Kaffeebohnen und investieren in Spezialprojekte wie die Agroforstwirtschaft.

Nespresso arbeitet direkt mit mehr als 150’000 AAA-Kaffeeproduzenten in 18 Ländern zusammen. Gemeinsam mit über 645 spezialisierten Agronomen helfen wir Landwirten, die Qualität ihres Kaffees zu verbessern und die Produktivität ihrer Betriebe durch nachhaltige, regenerative Landwirtschaft zu steigern. Der Preisaufschlag, den die Landwirte erhalten, wenn sie diesen höherwertigen Kaffee an uns verkaufen, erhöht langfristig ihr Einkommen. Wenn sie ihre Anbaumethoden ändern, können sie ihre Produktivität von Jahr zu Jahr steigern. Ausserdem schützen sie die ökologischen und gesellschaftlichen Ressourcen, die sie für den Aufbau einer nachhaltigeren Zukunft benötigen.

Lesen Sie auch: Wie der hochmoderne Imkereiansatz von BeeHero zu einem nachhaltigeren Ernährungssystem beiträgt

Dieser Rahmen hilft den Landwirten und belohnt sie für Fortschritte in den Bereichen Nachhaltigkeit und regenerative Landwirtschaft. Nespresso ermöglicht er, dauerhafte Beziehungen zu Kaffeebauern und ihren Gemeinschaften aufzubauen. Wir kaufen Jahr für Jahr bei denselben Landwirten, um das Aromaprofil und die Qualität unserer Kaffees zu gewährleisten. Eine langfristige Zusammenarbeit bedeutet, dass wir innovative Lösungen entwickeln können, die die Landwirte stärken und widerstandsfähiger machen.

Wir ermuntern Sie Ihre Kundinnen und Kunden, nachhaltiger zu handeln?

Wir stellen sicher, dass sie alle unsere Nachhaltigkeitsinitiativen kennen. Seit dem Start unseres Recyclingprogramms für Aluminiumkapseln in der Schweiz im Jahr 1991 sind Aufklärung und Information Teil unserer lokalen Initiativen. Dasselbe machen wir heute bei unseren zu Hause kompostierbaren Kapseln auf Papierbasis.

Nespresso_ArticleLOcom_1.jpg

Trotz Ihrer Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit sehen Sie sich immer wieder dem Vorwurf des Greenwashings ausgesetzt. Was entgegnen Sie Ihren Kritikern?

Nachhaltigkeit ist seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1986 fest in unserer DNA verankert. Als wir uns auf den Weg machten, um Kaffeeliebhabern die Zubereitung von Kaffee in Barista-Qualität auf Tastendruck zu ermöglichen, sahen wir das Potenzial dieses neuen Leistungsversprechens. Wir gelangten zu der Überzeugung, dass Kaffee etwas Gutes für den Planeten und seine Menschen bewirken kann. Er kann die Lebensgrundlage von Menschen verbessern, zur Renaturierung von Landschaften beitragen, Ressourcen bewahren und ein nachhaltiges Einkommen bieten, heute und für zukünftige Generationen. Diese Überzeugung ist nach wie vor unser Antrieb.

Die ganze Welt steht vor nie da gewesenen Herausforderungen. Regierungen und NGOs können die sozialen und ökologischen Probleme von heute nicht alleine lösen. Der Privatsektor spielt dabei ebenfalls eine wichtige Rolle. Unternehmen können und sollten zur Lösung dieser Probleme beitragen. Nespresso befindet sich in einer privilegierten Position, um spürbare Veränderungen herbeizuführen. Wir integrieren transformative Massnahmen in unsere gesamte Wertschöpfungskette, von regenerativer Landwirtschaft bis zu Ökodesign und Recycling. Dies unterstützt den Aufbau einer kohlenstoffarmen, naturverträglichen und inklusiven Wirtschaft.

Lesen Sie auch: Investitionen in die Natur – die am stärksten unterbewertete Anlageklasse

Wir sind auf dem Weg zu Netto-Null und erreichten im Jahr 2022 einen wichtigen Meilenstein, als uns der Carbon Trust als CO2-neutral zertifizierte. Aber wir wissen auch, dass wir noch mehr tun können. Wir können uns höhere und mutigere Ziele setzen. Wir können eine noch stärkere positive Wirkung auf das Leben der Kaffeebauern und auf die Natur haben. Mit der Zertifizierung als B Corp™ im Jahr 2022 wurden wir auch Teil einer Bewegung von gleichgesinnten Unternehmen. Nun bekräftigen wir unser Bekenntnis, dass wir eine positive Wirkung auf Mensch und Natur haben wollen. Bei Nespresso in der Schweiz wollen wir unseren CO2-Fussabdruck weiter verkleinern. Das beinhaltet unter anderem, Strom aus erneuerbaren Quellen zu beziehen, unsere Recyclingquote zu erhöhen und ein Kreislaufwirtschaftsprogramm für unsere Maschinen einzuführen.

​​​​​​​Ende 2022 präsentierten Sie eine wichtige Innovation: kompostierbare Kaffeekapseln aus Papier. Ein weiterer Schritt in Richtung der Kreislaufwirtschaft. Welche Ziele verfolgen Sie mit dieser neuen Reihe?

Unsere kompostierbaren Kapseln auf Papierbasis bieten Verbraucherinnen und Verbrauchern neben den recyclingfähigen Aluminiumkapseln eine weitere Option – ohne Kompromisse bei der Qualität unseres Kaffees. Sie bestehen zu 82% aus Papierzellstoff und haben eine dünne biologisch abbaubare Innenfolie. Diese schützt vor Oxidation und bewahrt die Frische und das Aroma des Kaffees. Die Kapsel ist mit den Nespresso-Original-Maschinen kompatibel. Zudem haben wir eine neue Kaffeereihe kreiert, die gut mit dem Material auf Papierbasis harmoniert. So gewährleisten wir, dass der fertige Kaffee den Qualitätsstandards von Nespresso entspricht und den Verbraucherinnen und Verbrauchern das Kaffee-Erlebnis bietet, das sie kennen und lieben.