Medienmitteilungen

Nachhaltiger landwirtschaftlicher Betrieb gewinnt FBN Next Generation Lombard Odier Award 2022

Im Rahmen des 14. FBN NxG Lombard Odier Award haben das Family Business Network (FBN) und Lombard Odier drei besonders vielversprechende junge Familienunternehmer zu Finalisten gekürt. Der Preis ging schliesslich an Fardan Fahad Alfardan für „Safwa“ und dessen nachhaltiges Agrarunternehmen, das Technologie für den Anbau von Produkten mit begrenzten Auswirkungen für den Planeten Erde einsetzt.

Anlässlich des 31. Global Summit von FBN, der vom 28. September 2022 bis 1. Oktober 2022 in Budapest, Ungarn, stattfindet, werden die Finalisten über ihre Erfolgsgeschichten berichten – einschliesslich der Rolle ihrer jeweiligen Familie und wie sie in einer ständig wachsenden und globalisierten Welt künftig wachsen wollen.

In diesem Jahr feiern wir 20 Jahre NxG-Geschichte mit grossartigen Beispielen für den Unternehmergeist, der in unserer Gemeinschaft nach wie vor zu spüren ist. Wir können in dieser nächsten Unternehmergeneration den festen Wunsch erkennen, einen Platz in ihren Familienunternehmen und in der Welt zu finden. Wir sind stolz darauf, dass dies zu innovativen, verantwortlichen und wirkungsvollen Projekten führt, wie etwa diejenigen, die für den diesjährigen NxG Award nominiert sind. Wir sind zuversichtlich, dass dieser Bereich im Laufe der Jahre mit unserer Gemeinschaft weiter wachsen und mehr Unternehmer dazu ermutigen wird, ihren Weg zu gehen und mit neuen Lösungen für eine bessere Welt zu sorgen.

Die jüngsten Krisen gesundheitlicher und geopolitischer Art stellen ohne Zweifel grosse Herausforderungen für jeden Unternehmer dar. Sie bieten aber auch eine Gelegenheit, um die nächste Innovationswelle zu beschleunigen. In diesen turbulenten Zeiten halten FBN und Lombard Odier es für wichtig, junge NxG-Unternehmer konsequent zu fördern und zu unterstützen.

Familienunternehmen sind für ihre Widerstandsfähigkeit über lange Zeiträume und in Krisenzeiten bekannt, und das Gleiche sollte auch für NxG-Unternehmer gelten. Mit dem FBN NxG Lombard Odier Award werden seit 2009 herausragende unternehmerische Projekte ausgezeichnet und unterstützt, die die nächste Generation von Familienunternehmern initiiert hat.

Die Finalisten für das Jahr 2022 und ihre Projekte wurden von einer Jury bestehend aus ausgewiesenen Führungspersönlichkeiten und Unternehmern auf Grundlage der folgenden Kriterien ausgewählt: Innovation, Machbarkeit, Nachhaltigkeit und Kommunikation.

Wir fühlen uns geehrt, in diesem Jahr das International Institute for Management Development als Partner an unserer Seite zu haben; der Gewinner erhält ein Stipendium für eines der Executive-Programme des IMD.

Die Finalisten werden Ratschläge von Gleichgesinnten und umsetzbares Feedback von fachkundigen Jurymitgliedern erhalten, zu denen ausgewiesene Führungspersönlichkeiten, erfahrene Unternehmer und akademische Fachleute gehören. Ausserdem werden sie Gelegenheit haben, ihr Projekt der FBN-Gemeinschaft vorzustellen. Die frühere Gewinnerin Selin Yigitbasi meint hierzu: „Ich habe mich beworben, weil ich die Chance nicht verpassen wollte, mein Projekt einem sehr zielgerichteten und inspirierenden Publikum vorzustellen. Ich wollte Feedback und Förderung sowie Einblicke erhalten.“

Die drei Finalisten für die Ausgabe 2022 des NxG Award sind:

Fardan Fahad Alfardan, General Manager – Wahat Shafalahia und Safwa
    Gulf Council, 3. Generation bei der Alfardan Group
    Katar, 2. Generation bei K. Invest (Holding) SAL

„Safwa ist 2019 aus dem landwirtschaftlichen Familienbetrieb hervorgegangen und liefert hochwertige Produkte an die lokale Bevölkerung. Die meisten Gemüse- und Obstprodukte werden aus dem Ausland nach Katar importiert; Safwa bietet das ganze Jahr, selbst in den trockensten Sommermonaten, hochwertige Produkte von ihrem Hof. Die Verfügbarkeit dieser hochwertigen Produkte unterstützt die Ziele Katars, sich selbst zu versorgen, und hilft somit der Wirtschaft, da wir ausserdem bestrebt sind, international zu exportieren. Der Einsatz von aquaponischen und aeroponischen Systemen ermöglicht es unter anderem, Wasser zu sparen, denn 90% des verbrauchten Wassers werden wiederverwendet. Eine begrenzte Bodennutzung bedeutet, dass wir in der Lage sind, Landflächen – unser wertvollstes Gut – zu schützen. Darüber hinaus setzen wir keine Insektizide oder Pestizide für unsere Produkte ein und versorgen so die Gemeinschaft mit Gemüse nach gesundheitlich höchsten Standards.“

Micaela Illy, CEO, EatsReady
    Italien, 4. Generation bei Illy Caffe

„EatsReady ist das erste italienische Start-up-Unternehmen, das im Bereich der Essensgutscheine in Italien aktiv ist. Es entstand mit dem Ehrgeiz, unter Nutzung von Technologie und einem innovativen Geschäftsmodell für alle Marktteilnehmer den gleichen Wert zu schaffen. Die Lösung zeichnet sich durch vier wesentliche Aspekte aus: 1. Umstellung von Papier- auf elektronische Essensgutscheine, wodurch ein mühseliger administrativer Aufwand vermieden wird und für mehr Nachhaltigkeit gesorgt werden kann; 2. faire Preise: Provisionssenkung für Restaurants von 50%; 3. Transparenz für alle Marktteilnehmer und 4. Nutzererfahrung ‒ von Doppelzahlungen zu Zahlungen mit einem Klick. Wir konzentrieren uns auf das Wohlergehen der Mitarbeitenden, expandieren laufend unser Produktportfolio und arbeiten mit Unternehmen zusammen, um ihren Teams stets bessere Lösungen für mehr Wohlergehen anzubieten.“

Nicolas Staempfli, Co-CEO von „Weinlager Laupen“ / Wine Bank
    Schweiz, 4. Generation bei Weinkellerei Staempfli AG

„Weinlager Laupen ist eine Art „Wein-Tresor“ zur Aufbewahrung von Weinen für private und institutionelle Kunden. Die Kunden haben rund um die Uhr Zugang zu ihren Weinen, und der „Tresor“ wird als unternehmerisches Start-up mit modernster Technologie gemanagt und betrieben, mit der die flüssigen Schätze der Kunden sicher und unter optimalen Bedingungen gelagert werden können. Mit der Blockchain-Technologie und unserem firmeneigenen Ökosystem können die Kunden ihre Weine entweder bei uns lagern oder mit Gleichgesinnten handeln.“

Frédéric Rochat, Geschäftsführender Teilhaber von Lombard Odier, dazu: „Wir gratulieren Fardan Fahad Alfardan zum Gewinn des FBN NxG Lombard Odier Award. Micaela Illy und Nicolas Staempfli beglückwünschen wir zur fantastischen Leistung des Einzugs in das Finale. Unternehmertum, Widerstandsfähigkeit und Innovation stehen im Mittelpunkt von Familienunternehmen. Wir sind sehr stolz darauf, Partner des FBN Next Generation Award zu sein.“

„Wir müssen uns in den aktuell so schwierigen Zeiten auf Nachhaltigkeit konzentrieren, da ein tiefgreifender wirtschaftlicher Wandel im Gange ist. Diese Nachhaltigkeitsrevolution wird von mächtigen Marktkräften vorangetrieben: dem Druck der Anleger, dem sich ändernden Konsumverhalten und der Umstellung der Geschäftsmodelle von Unternehmen. All diese Faktoren werden weiter Fahrt aufnehmen und den Übergang zu einem zunehmend kreislauforientierten (Circular), produktivitätssteigernden (Lean), integrativen (Inclusive) und sauberen (Clean) Wirtschaftsmodell beschleunigen (CLIC®). Bei Lombard Odier sind wir überzeugt, dass der ökologische Wandelzahlreiche Chancen und Innovationen bietet, die wir nutzen müssen.“

„Dieser Award beruht auf unseren Überzeugungen und wurde ins Leben gerufen, um innovative und nachhaltige Initiativen der nächsten Generation von Familienunternehmern aus der ganzen Welt zu unterstützen.“

Alexis du Roy de Blicquy, CEO bei FBN, meinte: „Wir sind stolz darauf, drei aussergewöhnliche Familienunternehmer aus unserer Gemeinschaft zu würdigen, die den Unternehmergeist ihrer Familien über Generationen hinweg pflegen. Gratulation an Fardan Fahad Alfardan für diese prestigeträchtige Auszeichnung!“

„Während FBN den 20. Jahrestag unserer NxG-Gemeinschaft feiert, ist es wichtig, neue Führungskräfte zu ermutigen und zu unterstützen, die dazu beitragen, Neuerungen einzuführen und ihr bestehendes Geschäft umzugestalten, um die aktuellen Herausforderungen, einschliesslich des Klimawandels, bewältigen zu können. Unternehmerfamilien sind eine starke Kraft im Dienste des Guten, denn sie denken und handeln in Generationen und nicht in Quartalen, spielen so eine wichtige Rolle bei der Umgestaltung von Geschäftsmodellen und definieren den Erfolg über Generationen hinweg neu.“

Es ist wichtig, neue Führungskräfte zu ermutigen und zu unterstützen, die dazu beitragen, Neuerungen einzuführen und ihr bestehendes Geschäft umzugestalten, um die aktuellen Herausforderungen, einschliesslich des Klimawandels, anzugehen

Diese Medienmitteilung wurde von der Bank Lombard Odier & Co AG (nachstehend „Lombard Odier“), einem Bankinstitut und Effektenhändler, das/der von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) zugelassen ist und von dieser reguliert wird, erstellt. Sie ist weder für die Abgabe, Veröffentlichung oder Verwendung in Rechtsordnungen bestimmt, in denen eine solche Abgabe, Veröffentlichung oder Verwendung rechtswidrig wäre, noch richtet sie sich an Personen oder Rechtsstrukturen, an die eine entsprechende Abgabe rechtswidrig wäre. Diese Medienmitteilung dient nur zu Informationszwecken. Sie stellt weder ein Angebot noch eine Empfehlung zur Aufnahme einer Geschäftsbeziehung mit Lombard Odier noch zur Zeichnung oder zum Kauf, Verkauf oder Besitz von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
    Das vorliegende Dokument darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Lombard Odier weder ganz noch auszugsweise reproduziert, übertragen, abgeändert oder zu öffentlichen oder kommerziellen Zwecken verwendet werden.