corporate

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Vorsorge mit Aktienanlagen dynamischer gestalten können

Robin Lauber - Head of Discretionary, Bank Lombard Odier & Co. Ltd

Robin Lauber

Head of Discretionary, Bank Lombard Odier & Co. Ltd

Für Sie als Führungskräfte, Selbstständigerwerbende oder Unternehmerinnen und Unternehmer ist die Planung Ihres Ruhestands keine triviale Angelegenheit. Es stehen jedoch mehrere Instrumente zur Verfügung, um Ihr Vermögen im Laufe Ihres Lebens aufzuwerten und den bestmöglichen Übergang zu gewährleisten. In der Schweiz bietet der gesetzliche Rahmen interessante Möglichkeiten, das eigene Vermögen anzulegen, die Vorsorgeversicherung zu verbessern und zugleich die Steuerbelastung zu verringern.

Bei Lombard Odier haben wir ein grosses Fachwissen aufgebaut, um die besten Lösungen für die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden zu entwickeln. Seit 2011 profitieren sie von einer massgeschneiderten Verwaltung von Freizügigkeitsguthaben1, leistungsfähigen Strategien für die überobligatorische Vorsorge2 (Bel Etage und 1e-Pläne) sowie einer individuellen Beratung bei der Planung von Einkäufen in die 2. Säule.

Lesen Sie auch: Steuerabzüge: Wie lassen sich Einkäufe in die 2. Säule optimieren?

Dieses Angebot steht im Einklang mit unserem ganzheitlichen Multi-Pocket-Ansatz für eine steuereffiziente Verwaltung (TEM), da Vorsorgeguthaben weder der Einkommens- noch der Vermögenssteuer unterliegen. Was hat es damit auf sich? Dieses von uns entwickelte Konsolidierungssystem und unsere integrierte Verwaltung ermöglichen es uns, Ihren eigenen Pensionsplan zu überdenken und zu optimieren. Dabei deckt unser massgeschneiderter Ansatz Ihr gesamtes Vermögen ab. So sind wir in der Lage, Ihrem Pensionskonto renditestarke Finanzvermögenswerte und Ihrem Privatkonto renditeschwächere Vermögenswerte mit Wertsteigerungspotenzial zuzuordnen. Sie profitieren dadurch von einer Performancesteigerung, ohne dass das Risiko zunimmt.

Mehr über unseren TEM-Ansatz erfahren Sie hier von unseren Experten

Noch mehr Flexibilität mit unserer neuen Strategie – My Private Pension Dynamic

Anfang 2019 lancierten wir drei Anlagestrategien, die entsprechend den Anforderungen der BVV 23 in drei Fonds aufgeteilt sind. Diese Strategien sind nach ihren Risikoprofilen benannt: „Defensive“ (20% Aktien), „Medium“ (35% Aktien) und „Extension“ (50% Aktien)4.

Wir freuen uns, mit der Lancierung unserer neuen Strategie „My Private Pension Dynamic“ unser Angebot abzurunden und den Bedürfnissen unserer Kunden zu entsprechen. Diese Strategie, die im Unterschied von bisher maximal 50% nun bis zu 75% Aktien umfassen kann, bietet neue Möglichkeiten in Bezug auf die Flexibilität und die Diversifikation. Viele Versicherte wünschen sich dies für ihre Vorsorgevermögen.

Lesen Sie auch: Wie plane ich meinen Ruhestand? Unsere Antworten auf häufig gestellte Fragen

Sie erfüllt auch die Erwartungen zahlreicher Kundinnen und Kunden, die angesichts der tiefen Immobilien- und Anleiherenditen in Schweizer Franken höhere Risiken eingehen möchten, sei es allein im Rahmen der uns anvertrauten Vorsorgevermögen oder auch umfassender auf der Ebene eines Gesamtvermögens.

„Dank der Entwicklung und Performance der Vermögen und angesichts der sehr ermutigenden Entwicklungsperspektiven verfügt Lombard Odier heute über ein Paket überzeugender Strategien im Einklang mit dem BVG5. Diese entsprechen der Kundennachfrage“, erklärt Baris Unal, Leiter My Private Pension.

Lombard Odier: wichtiger Vorsorgeakteur

Bei Lombard Odier beschränkt sich die Vorsorge nicht auf den Aufbau eines Portfolios. Durch eine umfassende und persönliche Analyse Ihrer Bedürfnisse schaffen wir einen Mehrwert bei der Beratung, Planung und Verwaltung Ihres Vermögens. Und dies unabhängig vom Alter.

Ab einem Alter von 30 oder 40 Jahren können Sie dank unserer Strategien die Gesamtperformance des Vermögens verbessern und gleichzeitig eine langfristige Vision verfolgen. Diese Strategien, die sich oft über mehrere Jahre oder Jahrzehnte erstrecken, ermöglichen es dennoch, sehr schnell Ergebnisse und Gewinne zu erzielen, und zwar bereits ab dem ersten Jahr.

Vor zwei Jahren hatten die gesamten von unserer Privatkundensparte verwalteten Vorsorgeguthaben (Freizügigkeitsguthaben, 2. und 3. Säule) die symbolische Schwelle von CHF 1 Mrd. überschritten. Dieses Vermögen beträgt heute über CHF 1,8 Mrd. und dürfte weiter kräftig wachsen.

Besonders gut kommen die Vorsorgeangebote bei Selbstständigen, Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Führungskräften an. Sie alle schätzen unser Know-how und unseren Private-Banking-Ansatz mit einer individuellen, umfassenden Vermögensverwaltung. Und nicht zu vergessen: die Transparenz bei der Zusammensetzung der Anlagen und der Berichterstattung zur Performance; diese steht allen Versicherten über unsere E-Banking-Schnittstelle My LO zur Verfügung. Um Ihnen ein Komplettangebot machen zu können, sind wir zudem Partnerschaften mit mehreren anerkannten Vorsorgeeinrichtungen eingegangen.

1 Beim Austritt aus einem Unternehmen erhalten Sie das Vorsorgeguthaben aus der Pensionskasse des jeweiligen Unternehmens zurück. Zwei Möglichkeiten stehen zur Wahl: Sie können dieses in eine neue Pensionskasse überführen oder von einer speziellen Vorsorgestiftung und/oder einer Bank verwalten lassen. Mehr dazu hier: https://www.swissstaffing-bvg.ch/de/versicherte/faq/allgemein/was_freizuegigkeitskonto.php
    2 Der Anschluss an die überobligatorische berufliche Vorsorge führt insbesondere zu einer Erhöhung der von Arbeitgeberin und Arbeitnehmer zahlbaren ordentlichen Beiträge. Während der gesamten Phase des Vorsorgeaufbaus kann sowohl die Arbeitgeberin als auch der Arbeitnehmer seine ordentlichen Beiträge von den Steuern abziehen.
    3 Verordnung über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge (BVV 2).
    4 Die Prozentsätze können je nach Marktbedingungen variieren.
    5 Bundesgesetz über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge (BVG)