corporate

Schützen, was am wertvollsten ist: Philanthropie zugunsten von Kulturerbe und Denkmälern im Zeitalter des Impact-Denkens

Dr Maximilian Martin - Global Head of Philanthropy

Dr Maximilian Martin

Global Head of Philanthropy

Angesichts der Unterfinanzierung der Instandhaltung unseres historischen Erbes wird ein „Erhaltungsdefizit“ sichtbar. Privatpersonen und Stiftungen werden heute regelmässig gebeten, Denkmäler zu erwerben, die von dem öffentlichen oder privaten Sektor freigegeben werden. Es ist also Zeit, die Kulturerbe- und Denkmal-Philanthropie einer Neubetrachtung zu unterziehen. Wir sollten prüfen, wie die digitale Revolution dazu beitragen kann, unser Kulturerbe zu bewahren, und wie förderwürdig der Ansatz „Kulturerbe für alle“ ist. Wir bei Lombard Odier schlagen ein einfaches, jedoch wirksames Strategierahmenwerk vor, um Zielsetzungen in die Tat umzusetzen und Ergebnisse zu erzielen, die Sinn machen.

Anlass für eine Neubetrachtung der Kulturerbe- und Denkmal-Philanthropie

Die Zerstörung von Notre-Dame de Paris ist wohl die jüngste und bekannteste Katastrophe, die ein historisches Denkmal getroffen hat. Doch ist dies bei weitem kein Einzelfall. Angesichts dieser ständigen Bedrohungen für unser kulturelles Erbe wird immer deutlicher, dass wir es mit einem globalen „Erhaltungsdefizit“ zu tun haben. Zugleich fehlen den Regierungen die finanziellen Mittel, um ihre Denkmäler ordentlich instand zu halten und zu restaurieren. Eine aktuell zu beobachtende Entwicklung ist die Anwendung innovativer Finanzierungskonzepte auf die Welt der Denkmäler und des Kulturerbes, um den Wert materieller und immaterieller Kulturgüter zu bewahren und in manchen Fällen zu steigern. Geboten ist also eine Neubetrachtung, da die Kulturgüter zum Ausdruck bringen, wer wir sind. So können sie zur Identitätsstiftung und als kulturelle Artefakte dienen. Zudem sind Denkmäler nicht selten in der Lage, Erträge für die lokale Wirtschaft zu generieren.

Angesichts der ... Bedrohungen für unser kulturelles Erbe wird immer deutlicher, dass wir es mit einem globalen „Erhaltungsdefizit“ zu tun haben

Unser Kulturerbe und unsere handwerklichen Fertigkeiten erhalten

Die Welt ist mit einem signifikanten Erhaltungsdefizit in Bezug auf Denkmäler und das architektonische Erbe konfrontiert. Dies ist schmerzlich – nicht nur, weil dies bedeutet, dass einige unserer schönsten und historisch bedeutendsten Gebäude verfallen. Das globale Erhaltungsdefizit ist insofern rätselhaft, als Investitionen in das kulturelle Erbe und in Denkmäler häufig Erträge für die örtlichen Gemeinschaften generieren, welche die Kosten weit übersteigen. Zudem schaffen sie erfüllende und gut bezahlte Arbeitsplätze in handwerklichen Berufen, die andernfalls Gefahr liefen, vollständig auszusterben. Das würde auch das Ende jahrhundertealter Fertigkeiten und Kenntnisse bedeuten. In ihrer Eigenschaft als wichtige Spender für viele grosse Renovationsprojekte können Philanthropen eine bedeutende Rolle bei der Förderung der Weitergabe dieser entscheidenden Fertigkeiten von einer Generation an die nächste spielen.

Ein unerklärlicher Aspekt des globalen Erhaltungsdefizits ist, dass Investitionen in das kulturelle Erbe und in Denkmäler häufig Erträge für die örtlichen Gemeinschaften generieren, welche die Kosten weit übersteigen

Optimale Nutzung der digitalen Revolution für die Bewahrung des Kulturerbes

Die digitale Transformation hat eine Disruption in der Wertschöpfungskette der Philanthropie ausgelöst, und die Philanthropen können dazu beitragen, diesen Trend produktiv für die Erhaltung unseres kulturellen Erbes einzusetzen. Crowdfunding-Plattformen und -Kampagnen machen die Philanthropie modular und demokratisieren den Zugang zu Kapital auf breiter Basis. Digitale Technologien bieten die Chance, dass unser kulturelles Erbe auf neue, überzeugende Art und Weise wiederbelebt wird. Währenddessen kann uns die Stärke der digitalen Technologien helfen, unsere Wertschätzung für das kulturelle Erbe als Ganzes und seine Bewahrung auf eine vollkommen neue Ebene zu bringen.

Die Zukunft der Denkmäler: ein historisches Erbe für alle

Trotz aller Bemühungen von Planern und Geldgebern kann nicht jedes Denkmalprojekt letztendlich die gewünschte Wirkung entfalten. Warum ist das so und wie können Philanthropen versuchen, die Wirksamkeit der von ihnen unterstützten Projekte zu maximieren? Häufig werden von oben nach unten geplante und umgesetzte Denkmalprojekte schnell aufgegeben oder anderen Nutzungen zugewiesen. Die Olympischen Spiele bieten offenbar alle paar Jahre neue Beispiele für dieses Phänomen, wenn Stadien wie in Rio de Janeiro und Athen in kürzester Zeit verfallen. Für Denkmal-Philanthropen ist es von entscheidender Bedeutung, dass von Anfang an die örtlichen Gemeinschaften in intensiver und sinnvoller Weise mit einbezogen werden. Dies beginnt schon mit der Planung jedes Denkmal- oder Kulturerbeprojekts.

Was bringt innovative Finanzierung für das historische Erbe und Denkmäler?

In den letzten beiden Jahrzehnten war ein bemerkenswertes Wachstum innovativer Finanzmechanismen zu beobachten, welche die Finanzierung für Projekte bereitstellten, die spezifische Probleme angingen. Am interessantesten sind jene Instrumente, die Zugang zu Kapital bieten oder das Risiko des Kapitaleinsatzes reduzieren. Dort wo Finanzinnovation mit digitalen Technologien kombiniert wird, ergeben sich neue Finanzierungsformeln, die Zugang sowohl zu denen geben, die Kapital für die Finanzierung der Erhaltung von Kulturgut benötigen, als auch zu jenen, die in solche Unternehmungen investieren wollen. Crowdfunding war in vielen Bereichen sehr erfolgreich, insbesondere bei digitalen Projekten und Start-ups, und es gibt keinen Grund, warum diese Methode nicht auch auf das Gebiet des kulturellen Erbes anwendbar sein sollte.

Dort wo Finanzinnovation mit digitalen Technologien kombiniert wird, ergeben sich neue Finanzierungsformeln, die Zugang sowohl zu denen geben, die Kapital ... benötigen, als auch zu jenen, die in solche Unternehmungen investieren wollen

Strategischer Ansatz für die Kulturerbe- und Denkmal-Philanthropie

Was ist die effektivste Vorgehensweise für Philanthropen, die ihre Zielsetzungen im Bereich Kulturerbe in die Tat umsetzen wollen? Um darauf eine Antwort zu finden, müssen zunächst einige Fragen gestellt werden: Auf welchen Teil des historischen Erbes wollen Sie sich konzentrieren? Welche Art von Erhaltungsmassnahme wollen Sie unterstützen? Wie können Sie Ihre Spende am besten strukturieren? Wie werden Sie Ihre Zuwendung implementieren? Wer sind die Empfänger? Wann und wie werden Sie Ihre Praktiken und Verfahren überprüfen und optimieren? Nur gut durchdachte und ordentlich geplante Interventionen werden in der Lage sein, das Erbe der Vergangenheit zu bewahren, sodass sich auch künftige Generationen (wie wir zuvor) von ihm inspirieren lassen können.