Lombard Odier gibt Halbjahresergebnisse für 2022 bekannt

Solide Performance und Stabilität trotz schwieriger Märkte

Kundenvermögen durch Marktkorrekturen beeinträchtigt aber solide Nettoneugeldzuflüsse

Das schwierige Umfeld und die volatilen Märkte im ersten Halbjahr führten zu erheblichen Korrekturen bei den Bewertungen der Vermögenswerte. Die Summe der Kundenvermögen lag per Ende Juni 2022 bei CHF 310 Milliarden, was einem Rückgang um 13% gegenüber Ende Dezember 2021 entspricht. Wir verzeichneten indessen in unseren Geschäftsbereichen Privatkunden und LOIM im ersten Halbjahr solide Nettoneugeldzuflüsse.

Betriebsertrag und Reingewinn widerspiegeln schwierige Märkte

Der Betriebsertrag für das erste Halbjahr 2022 belief sich auf CHF 689 Millionen und lag damit 4% unter dem Vorjahreswert. Der konsolidierte Reingewinn erreichte CHF 136 Millionen, was einem Rückgang von 5% gegenüber dem starken ersten Halbjahr 2021 entspricht.

Starke Bilanz und Kapitalisierung, die Grundlagen unserer Stabilität

Die Bilanz der Gruppe bleibt mit einer Bilanzsumme von CHF 24.7 Milliarden per Ende Juni 2022 stark und liquid. Die Bilanzwerte sind nach wie vor konservativ angelegt. Die Gruppe verfügt über eine breite Eigenkapitalbasis und ist schuldenfrei. Per Ende Juni 2022 belief sich die Kernkapitalquote (CET1) auf 29.5% und die Mindestliquiditätsquote auf 217%. Fitch bestätigte im August 2022 das Kreditrating der Gruppe von AA- mit stabilem Ausblick.

„In diesen turbulenten Märkten waren die Solidität unseres Geschäftsmodells und unser Fokus auf die umsichtige Verwaltung der Vermögenswerte unserer Kunden entscheidend und ermöglichten uns, Nettoneugeld anzuziehen“, so Patrick Odier, Senior Managing Partner. „Als unabhängige, langfristig orientierte Privatbank investierten wir weiter in unsere Mitarbeitenden, Technologie sowie unser Anlage-Know-how und bewahrten dabei stets die Nähe zu unseren Kunden“.

Hubert Keller, Senior Managing Partner, fügt hinzu: „Wir konzentrieren uns weiterhin auf die strategischen Prioritäten unserer Gruppe, nämlich Nachhaltigkeit und Private Assets, da beides für das Erreichen der finanziellen Ziele unserer Kunden zentral ist. Im ersten Halbjahr 2022 lancierten wir mehrere high-conviction sustainable Anlagestrategien und verstärkten unsere Expertise im Bereich Private Assets – beides Schlüsselbereiche, in denen sich langfristiges Wertpotenzial für Anleger generieren lässt“.

Wir konzentrieren uns weiterhin auf die strategischen Prioritäten unserer Gruppe, nämlich Nachhaltigkeit und Privat Assets, da beides für das Erreichen der finanziellen Ziele unserer Kunden zentral ist

Führend in wissenschaftsbasierten nachhaltigen Anlagestrategien

Lombard Odier ist weiterhin auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit führend und zeigt Kunden, wie sie am effektivsten in den ökologischen Wandel investieren können. Im ersten Halbjahr 2022 lancierte die Gruppe die neuen Anlagestrategien Sustainable Private Credit, Plastic Circularity und New Food Systems, die auf wesentliche Elemente zur Beschleunigung des Übergangs zu einer nachhaltigen Wirtschaft ausgerichtet sind.

Zudem erweiterte die Bank 2022 ihren nachhaltigen Anlagerahmen für Privatkundenportfolios, um Risiken zu mindern sowie eine attraktive Performance und positive Ergebnisse zu erzielen.

Marktaussichten

Das erste Halbjahr 2022 stellte Anleger vor grosse Herausforderungen. Da sich die Straffung der Geldpolitik fortsetzt und sich das Wachstum in der zweiten Jahreshälfte verlangsamt, rechnen wir mit mehr Marktvolatilität. Unser Ausblick bleibt verhalten und wir haben eine vorsichtige Portfoliopositionierung.

Seit mehr als zwei Jahrhunderten haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Kunden bei der Navigation durch volatile Märkte zu unterstützen und ihnen in unsicheren Zeiten Stabilität zu bieten. Und diese Werte stehen nach wie vor im Mittelpunkt unseres Geschäftsmodells. Wir konzentrieren uns weiterhin auf die Erhaltung und Mehrung der Vermögen unserer Kunden und der Steuerung potenzieller Risiken.

Diese Medienmitteilung wurde von der Bank Lombard Odier & Co AG (nachstehend „Lombard Odier“), einem Bankinstitut und Effektenhändler, das/der von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) zugelassen ist und von dieser reguliert wird, erstellt. Sie ist weder für die Abgabe, Veröffentlichung oder Verwendung in Rechtsordnungen bestimmt, in denen eine solche Abgabe, Veröffentlichung oder Verwendung rechtswidrig wäre, noch richtet sie sich an Personen oder Rechtsstrukturen, an die eine entsprechende Abgabe rechtswidrig wäre. Diese Medienmitteilung dient nur zu Informationszwecken. Sie stellt weder ein Angebot noch eine Empfehlung zur Aufnahme einer Geschäftsbeziehung mit Lombard Odier noch zur Zeichnung oder zum Kauf, Verkauf oder Besitz von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
    Das vorliegende Dokument darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Lombard Odier weder ganz noch auszugsweise reproduziert, übertragen, abgeändert oder zu öffentlichen oder kommerziellen Zwecken verwendet werden.