in the news

Ruhestandsplanung und Vorbereitung des Verkauf des Unternehmens an die Führungskräfte

Daniel Ricci - Senior Relationship Manager

Daniel Ricci

Senior Relationship Manager

Knapp ein Viertel der Geschäftsführer von Schweizer KMUs plant, ihr Unternehmen innerhalb der nächsten fünf Jahre zu verkaufen. Für die Generation der Babyboomer ist die Unternehmensübertragung von zentraler Bedeutung.

Ein klassischer Fall: Der Eigentümer – in seinen Fünfzigern und mit dem Plan, sein Unternehmen mittelfristig an drei seiner Führungskräfte zu übergeben – möchte Kapital beschaffen. Ziel ist es, private Investoren anzulocken, um das Wachstum des Unternehmens anzukurbeln. Zwar ist bei diesem Projekt der Zugang zu Finanzmitteln entscheidend. Doch sollte auch die Lösung gewählt werden, die sich mit Blick auf die Struktur des Unternehmens am besten eignet. Als Vermögensverwalter des Unternehmers stellen wir den Kontakt zu unseren Kollegen im Bereich Corporate Coverage her, die sich auf die Begleitung von Unternehmensstrategien, insbesondere in den Bereichen Übertragung, Venture Capital und strukturierte Finanzierungen, spezialisiert haben.

In unserem Beispiel brachte die Finanzanalyse eine ausgezeichnete Bilanz mit soliden Ertragszahlen und einem sehr niedrigen Verschuldungsgrad zutage. Um eine Kapitalverwässerung zu vermeiden und somit zu verhindern, dass dem Eigentümer die künftige Übertragung seines Unternehmens an seine Führungskräfte erschwert wird, haben wir ihm zur Emission einer Unternehmensanleihe geraten. Angesichts der Fähigkeit des Unternehmens, einen ausreichenden Cashflow zu generieren, sprach auch das niedrige Zinsniveau für diese auf einer langfristigen Rückzahlung beruhende Lösung.

Das Corporate Coverage-Team von Lombard Odier präsentierte dem Eigentümer eine Auswahl an europäischen Investmentfonds, die auf diese Art von Finanzierung spezialisiert sind. Dies erlaubte dem Unternehmer und seinen Führungskräften, sich für ein Angebot zu entscheiden, das den aktuellen Anforderungen der Unternehmensentwicklung und des späteren Management-Buy-outs Rechnung trug.

Die Übertragung des Unternehmens stellt für den Unternehmer einen Schlüsselmoment dar, denn er möchte von seiner getanen Arbeit bestmöglich profitieren. Wir zeichnen uns dadurch aus, dass wir globale Lösungen erarbeiten, die alle Parameter mit Blick auf Familie, Vermögen und Unternehmen berücksichtigen. Dies ermöglicht es uns, passende und personalisierte Verwaltungslösungen umzusetzen.

Verwendung überschüssiger liquider Mittel in der Bilanz zur Vorbereitung auf den Ruhestand

Parallel zur Finanzierung des Unternehmens wurde auch eine globale Analyse der finanziellen Situation des Unternehmers durchgeführt. Mit Blick auf die wenige Jahre später anstehende Unternehmensübertragung und somit den Ruhestand wurden strategische Fragen besprochen. Wie kann der Ruhestand geplant werden? Wie kann die Steuersituation optimiert werden? Wie können die erforderlichen Renditen erzielt werden, die zur Finanzierung des gewünschten Lebensstandards benötigt werden? Die Erfahrung lehrt uns, dass Unternehmer ihren persönlichen Wohlstand an der Bewertung ihres Unternehmens und am Umfang ihres Aktiendepots messen. Zudem reduzieren sie ihre Altersvorsorge häufig auf ein Minimum, ohne den Mehrwert zu bedenken, den sie ihnen bieten kann.

Heute ist die Überprüfung der Vorsorgemassnahmen ein integraler Bestandteil der ganzheitlichen Vermögensverwaltung und der Vorbereitung auf den Ruhestand. Vermögensverwalter stellen immer wieder fest, dass Unternehmer dazu neigen, die Entnahme von Mitteln aus ihrem Unternehmen zu begrenzen, um Steuern zu vermeiden. Dies führt dazu, dass viele Gesellschaften zu viel Liquidität in ihrer Bilanz halten, die nicht benötigt wird. Bei einer Übertragung kann sich dieser Liquiditätsüberhang negativ auf die Unternehmensbewertung auswirken.

In unserem Beispiel stellt die beachtliche Liquidität eine zusätzliche Herausforderung für die Übertragung des Unternehmens an die Führungskräfte dar.

In Zusammenarbeit mit dem Steuerberater des Kunden haben wir seine 2. Säule überprüft und uns mit der Einführung einer Bel-Etage-Lösung für ihn und seine Führungskräfte befasst. Dies erlaubte eine bessere Kontrolle der Besteuerung und gleichzeitig eine deutliche Erhöhung des Alterskapitals. Dem Versicherten fällt damit eine aktive Rolle in seiner überobligatorischen Vorsorge zu. Die richtige Vermögensallokation ermöglicht es, die Performance zu verbessern, ohne das Risikoprofil zu verändern. Dank der beruflichen Altersvorsorge kann durch die Verwaltung von beweglichem Vermögen, das integraler Bestandteil des Gesamtvermögens unserer Kunden ist, so Mehrwert geschaffen werden.

Da es drei Jahre vor der Pensionierung nicht mehr möglich war, Beitragsjahre einzukaufen, wurde unserem Mittfünfziger klar, dass nicht mehr viel Zeit blieb, um das für den Erhalt des gewünschten Lebensstandards nach der Unternehmensübertragung benötigte Vorsorgekapital aufzubauen. Diese Einkäufe sind vollständig vom steuerpflichtigen Einkommen des Versicherten abzugsfähig, und die zur Finanzierung des Einkaufs verwendeten Mittel stammen aus dem steuerbaren Vermögen des Versicherten. Aus Sicht der globalen Vermögensverwaltung für Unternehmer tragen diese Einkäufe zu einer steuerlich effizienten Verwaltung bei, die das Privatvermögen, das Vorsorgeguthaben und die flüssigen Mittel des Unternehmens einschliesst.

Rente unter Palmen

Der Unternehmer und seine Frau teilten uns ausserdem ihre Pläne mit, ihren Ruhestand unter der portugiesischen Sonne zu verbringen. Zwar ist der vom iberischen Land eingeführte Sonderstatus des Non-Habitual Tax Resident allgemein ein voller Erfolg, doch ein Wechsel des Wohnsitzlandes erfordert eine eingehende Einzelfallprüfung. Ein Umzug ins Ausland geht mit persönlichen, rechtlichen und steuerlichen Herausforderungen einher. Zudem muss das Vermögen strukturiert werden. Dabei sind sowohl die geltenden Vorschriften und Gesetze des ursprünglichen Wohnsitzlandes, der Schweiz, als auch die des neuen Wohnsitzlandes zu berücksichtigen. Unsere Berater im Bereich der Vermögensplanung legten dem Paar neben den Vorteilen auch die Herausforderungen dar, die ein solcher Umzug mit sich bringt. So konnte es sich eine fundierte Meinung bilden.

Laut Eurostat ziehen in der Europäischen Union jährlich fast 3 Millionen Menschen in ein anderes Land um – eine Zahl, die seit 2013 um 12% gestiegen ist. Dieser anhaltende Trend hat uns dazu veranlasst, Know-how im Bereich der wichtigsten europäischen Rechtsordnungen zu entwickeln. Wenn Sie sich also für einen Umzug ins Ausland entscheiden, strukturieren wir Ihr Vermögen gemäss den Regeln und Gesetzen, die sowohl in Ihrem ursprünglichen als auch Ihrem neuen Wohnsitzland gelten.

Als unternehmerisch denkende Bankiers verstehen wir Ihre Anliegen. Deshalb haben wir eine Expertise entwickelt, um Ihren spezifischen Bedürfnissen gerecht zu werden. Wir beraten Sie in dreifacher Hinsicht bei der individuellen Strukturierung und Verwaltung Ihres Vermögens: in Bezug auf das Unternehmensvermögen, Ihr Privatvermögen und Ihr Vorsorgevermögen. Und schliesslich beraten wir Sie mithilfe unserer Experten für Vermögensplanung bei der Übertragung oder Veräusserung Ihres Unternehmens an einen Dritten oder ein Familienmitglied. Möchten Sie mehr über unsere Expertise im Dienste von Unternehmern erfahren? Dann besuchen Sie unsere entsprechende Webseite.

Die vorliegende Marketingmitteilung wurde von der Bank Lombard Odier & Co AG oder einer Geschäftseinheit der Gruppe (nachstehend "Lombard Odier") herausgegeben. Sie ist weder für die Abgabe, Veröffentlichung oder Verwendung in Rechtsordnungen bestimmt, in denen eine solche Abgabe, Veröffentlichung oder Verwendung rechtswidrig wäre, noch richtet sie sich an Personen oder Rechtsstrukturen, an die eine entsprechende Abgabe rechtswidrig wäre.