corporate

Privatbank oder Fintech? Fünf wichtige Tipps für die Verwaltung des Vermögens Ihrer Familie

Fabrice Leone - Global Assets+ Sales and Relationship Manager

Fabrice Leone

Global Assets+ Sales and Relationship Manager

Die Hoffnungen aus Zurück in die Zukunft und die überbordende Begeisterung für fliegende Autos und futuristische Geräte sind überholt. Die Familien von heute und die nächste Generation gestalten die Welt neu und setzen auf komplexe internationale Familienstrukturen und fortschrittliche Finanzbildungsprogramme. Zudem steigen ihre Erwartungen in Bezug auf individuelle Lösungen sowie verantwortungsvolle Anlagemöglichkeiten.

Wir sind mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert, und diese Bedürfnisse sind bereits ein Thema. In der Tat bietet der Markt mittlerweile viele Lösungen, die Familien bei der Strukturierung ihrer Finanzen und der Erreichung ihrer Ziele unterstützen. Die Technologie ermöglicht die Errichtung einer „Family Office“-ähnlichen Struktur und macht die Nutzung von Finanzinstrumenten und -daten so einfach wie nie zuvor.

Wie wählt man den richtigen Partner?

Familien müssen bei der Wahl eines Anbieters gründliche Nachforschungen anstellen und fünf wesentliche Aspekte berücksichtigen:

1 – Kontrollniveau und Entwicklungsgrad

Diesen gelten die ersten Überlegungen einer Familie, die beschliesst, ihren Anlageverwaltungsprozess zu internalisieren. Muss die Plattform einen Brokerservice anbieten oder Aufträge an die Broker ihrer Wahl weiterleiten? Oder benötigt die Familie lediglich eine Lösung für die Konsolidierung und Berichterstattung? Wird der Portfoliomanagementprozess delegiert? Je mehr die Familie selbst bestimmen möchte, umso mehr muss sie in eine umfassende Definition ihrer Bedürfnisse investieren.

2 – Sicherheit und Vertraulichkeit

Vertraulichkeit und Datensicherheit liegen allen wohlhabenden Familien am Herzen, aber manche sind in dieser Hinsicht besonders anspruchsvoll. Die Architektur und der DRP (Disaster Recovery Plan) des Anbieters müssen daher einer gründlichen Analyse unterzogen werden. Diese sollte auch das Bewusstsein der Mitarbeitenden und die Unternehmenskultur mit Blick auf Vertraulichkeit und Datenschutz umfassen. In den letzten zehn Jahren entstanden internationale Prüfstandards wie die ISAE-3402- und ISAE-3000-Berichte, die einen sehr guten Einblick in die internen Kontrollen, die Sicherheit und den Datenschutz eines Unternehmens gewähren.

Zu beachten ist ferner, dass einige Plattformen ihre Daten in öffentlichen Clouds hosten, während andere, darunter die meisten Banken, ihre eigenen privaten Clouds in Datenzentren einrichten oder ihre Server in ihren eigenen Räumlichkeiten hosten.

3 – Vermögenszusammensetzung

Die Plattform muss sich nahtlos in die von der Familie gewählte Depotbank integrieren lassen. Ausserdem sollte sie geeignet sein, bestimmte Anlageklassen wie Immobilien, Private Equity oder Sammelobjekte zu verwalten, wenn diese einen gewissen Anteil an ihrem Vermögen ausmachen.

Lesen Sie auch: Warum sollten Sie Private Equity in Ihre Investitionen integrieren?

4 – Geografische Nähe

Familienmitglieder leben oft in verschiedenen Ländern. Lokale Niederlassungen können die Schulung und Unterstützung aller am Prozess beteiligten Personen erleichtern – sei es auf täglicher Basis oder sporadisch.

5 – Spezifische Bedürfnisse und Interessengebiete

Wenn nachhaltiges Investieren für eine Familie von Bedeutung ist, ist eine Plattform gefragt, die nachhaltige Finanzmetriken und -berichte nahtlos integriert.

Möchte die Familie andere Vermögensdienstleistungen in Anspruch nehmen, die in die Plattform aufgenommen werden können? Dank der Zentralisierung der Dienstleistungen bei einer Institution (Bankdienstleistungen und Vermögenskonsolidierung) kann die Zahl der Vermittler reduziert werden, was für den Endkunden eine Erleichterung bedeutet. Zudem werden dadurch die Gesamtkosten gesenkt.

Die Wahl des richtigen Partners ist für Familien von heute von zentraler Bedeutung. Denn sie wollen sicherstellen, dass ihr Vermögen gut geschützt ist und nachhaltig wächst. Banken verfügen in der Regel über umfangreiche Ressourcen und Netzwerke, um ein breiteres Spektrum an Dienstleistungen und Lösungen bereitzustellen. Überdies sind sie erfahren in der Abwicklung von Finanztransaktionen sowie der Verwaltung von Kundendaten und stehen für Sicherheit und Zuverlässigkeit. FinTech-Unternehmen hingegen bieten das Potenzial technologischer Durchbrüche. Der perfekte Anbieter von Vermögensverwaltungslösungen sollte daher das Beste aus beiden Welten vereinen und genau wie ein Schweizer Taschenmesser in jeder Situation hilfreich sein.

herunterladen