corporate

Fitch bestätigt erneut das bestmögliche Rating für eine Bankengruppe unserer Grösse: AA-

Angesichts der beispiellosen Situation, die durch Covid-19 und die Marktvolatilität ausgelöst wurde, ist eine starke Kapital- und Liquiditätsposition von grösster Bedeutung.

Lombard Odier ist eine solide und finanziell stabile Bankengruppe, die in den 200 Jahren ihres Bestehens schon manche Wirtschaftskrise durchgestanden hat.

Die aktuelle Situation und das verlangsamte Wirtschaftswachstum hat die Rating-Agenturen dazu veranlasst, Vor-Ort-Überprüfungen bei Schweizer Banken durchzuführen. Am 31. März 2020 bestätigte die Rating-Agentur Fitch für Lombard Odier das Kreditrating von AA- mit stabilem Ausblick. Die Rating-Agentur erwartet, dass wir der durch die Pandemie verursachten Konjunktur- und Finanzmarktabschwächung weiterhin standhalten werden und dass wir in der Lage sind, auch noch heftigere Krisen zu bewältigen. Dies ist das höchstmögliche Rating für eine Bankengruppe unserer Grösse. Unsere Kernkapitalquote (CET1) von 29,8 % ist mehr als dreimal so hoch wie die geforderte Mindestkapitalquote. Damit gehören wir zu den bestkapitalisierten Banken Europas.

Unser Modell unabhängiger Eigentümer bedeutet, dass wir nicht dem Marktdruck unterworfen sind, der durch eine Börsennotierung bedingt wird, und dass unser Eigenkapital stabil ist. Somit stehen die Interessen unserer Teilhaber und unserer Kunden miteinander im Einklang.

Wir haben immer einen sehr vorsichtigen Ansatz im Risikomanagement verfolgt. Unsere Bilanz ist äusserst liquide und konservativ investiert. Und wir stützen uns nicht auf externe Finanzierungen. Per Ende 2019 belief sich unsere Mindestliquiditätsquote auf 204 %.

Auch wenn wir eine Zeit hoher Unsicherheit erleben, können wir Ihnen versichern, dass wir wie immer unermüdlich daran arbeiten, eine herausragende Betreuung und Anlageberatung für alle unsere Privatkunden zu erbringen.

Wir bekräftigen unser Engagement für Sie und möchten uns erneut für Ihre Loyalität und das uns entgegengebrachte Vertrauen bedanken.