Medienmitteilungen

Lombard Odier gibt das Jahresergebnis für 2022 bekannt: Nettoneugeldzuflüsse in einem volatilen Umfeld

Die von Lombard Odier verwalteten Kundenvermögen (AuM) beliefen sich zum Jahresende 2022 auf
    CHF 192 Milliarden, was einem Rückgang von 12% gegenüber 2021 entspricht. Während des gesamten Jahres konnte die Gruppe in den Geschäftsbereichen Privatkunden und Asset Management Nettoneugeldzuflüsse verzeichnen. Die gesamten Kundenvermögen der Gruppe beliefen sich Ende 2022 auf CHF 300 Milliarden.

Betriebsertrag und Reingewinn widerspiegeln schwierige Märkte

Der Betriebsertrag für 2022 betrug 1'380 Millionen und lag somit 5% unter dem Vorjahreswert. Der konsolidierte Reingewinn ging im Jahresvergleich um 10% auf CHF 243 Millionen zurück.

Starke Bilanz und Kapitalisierung, die Grundlagen unserer Stabilität

Die Bilanz der Gruppe bleibt mit einer Bilanzsumme von CHF 18.2 Milliarden per Ende Dezember 2022 stark und liquid. Die Bilanzwerte sind nach wie vor konservativ angelegt. Die Gruppe verfügt über eine breite Eigenkapitalbasis und ist schuldenfrei. Die CET1-Quote von 30% per Ende 2022 ist eine der höchsten der Branche. Die Liquiditätsdeckungsquote betrug 202%. Fitch bestätigte im August 2022 das Kreditrating der Gruppe von AA- mit stabilem Ausblick.

Hubert Keller, Senior Managing Partner: “In einem turbulenten Marktumfeld schätzten neue und bestehende Kundinnen und Kunden unsere Beratung und die Stabilität unseres Geschäftsmodells. Wir konnten im Private Banking und im Asset Management solide Nettoneugelder verzeichnen.

Wir erwarten für 2023 eine anhaltende Volatilität, die durch ein unverändert restriktives geldpolitisches Umfeld und ein unter dem Potenzial liegendes Wachstum in den USA und Europa verursacht wird, und behalten eine ausgewogene Positionierung in unseren Multi-Asset-Mandaten bei. Lombard Odier investiert aktiv, und Nachhaltigkeit bleibt eine zentrale Anlageüberzeugung.“

Fortgesetzte Investitionen in die Nachhaltigkeitsexpertise und Entwicklung neuer Strategien

Im Jahr 2022 investierte Lombard Odier weiter in ihr marktführendes Nachhaltigkeitsresearch und Investmentteam. Die Gruppe hat ausserdem mehrere neue aktive Anlagestrategien lanciert, die darauf ausgerichtet sind, vom ökologischen Wandel zu profitieren, darunter eine Strategie für neue Nahrungsmittelsysteme, eine Strategie für globale Kohlenstoffmärkte sowie für Kredite für nachhaltige Private Market-Anlagen. Für 2023 sind weitere Fondslancierungen im Zusammenhang mit dem ökologischen Wandel geplant, insbesondere zu den Themen Energiewende und Natur.

Lombard Odier ist davon überzeugt, dass nachhaltige Anlagen ein enormes Potenzial bieten, um die Anlageperformance für Kunden zu steigern.

Marktaussichten

Die Marktaussichten und das Anlegen in 2023 bleiben herausfordernd. Sinkende Energiepreise und die Wiedereröffnung Chinas verbesserten die globalen makroökonomischen Aussichten. Sie trugen dazu bei, die Inflation abzuschwächen und die Wahrscheinlichkeit einer ernsten Rezession zu verringern. Angesichts der restriktiven geldpolitischen Bedingungen, der nach wie vor hohen Inflation und der Gefahr einer leichten Rezession in den Industrieländern könnte es für eine nachhaltige Erholung von Risikoanlagen jedoch noch zu früh sein.

Diese Medienmitteilung wurde von der Bank Lombard Odier & Co AG (nachstehend „Lombard Odier“), einem Bankinstitut und Effektenhändler, das/der von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) zugelassen ist und von dieser reguliert wird, erstellt. Sie ist weder für die Abgabe, Veröffentlichung oder Verwendung in Rechtsordnungen bestimmt, in denen eine solche Abgabe, Veröffentlichung oder Verwendung rechtswidrig wäre, noch richtet sie sich an Personen oder Rechtsstrukturen, an die eine entsprechende Abgabe rechtswidrig wäre. Diese Medienmitteilung dient nur zu Informationszwecken. Sie stellt weder ein Angebot noch eine Empfehlung zur Aufnahme einer Geschäftsbeziehung mit Lombard Odier noch zur Zeichnung oder zum Kauf, Verkauf oder Besitz von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
    Das vorliegende Dokument darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Lombard Odier weder ganz noch auszugsweise reproduziert, übertragen, abgeändert oder zu öffentlichen oder kommerziellen Zwecken verwendet werden.