in the news

Auf dem Weg in eine elektrische Zukunft: Anleger im Zentrum einer neuen industriellen Revolution

Interview veröffentlicht auf Letemps.fr, 3. Juli 2023

In den nächsten 30 Jahren dürfte der Elektrifizierungsgrad unserer Wirtschaft von 20% auf 70% steigen. Für die Anlegerinnen und Anleger stellt dieser tiefgreifende Wandel eine grossartige Chance dar.

Lesen Sie auch: Elektrifizierung der Wirtschaft | Lombard Odier

Die Transformation unserer Energiesysteme erweist sich angesichts der weitreichenden Auswirkungen auf die Volkswirtschaften als echte Revolution. Technologien im Bereich erneuerbarer Energien werden immer preiswerter und effizienter; der Verbrauch fossiler Brennstoffe geht weiter zurück: Die Wirtschaft ist an einem Wendepunkt angekommen. Diese Entwicklung ist auf die Elektrifizierung der Gesellschaft zurückzuführen.

Die Elektrizität deckt aktuell nur 20% unseres Energiebedarfs. Wenn wir die Ziele des Pariser Abkommens jedoch erreichen und die Erderwärmung auf 1,5 °C begrenzen wollen, müssen wir den Elektrifizierungsgrad der Wirtschaft bis 2050 auf 70% steigern. Den grössten Teil des Stroms müssen wir aus emissionsarmen, erneuerbaren Quellen gewinnen.1 All dies umfasst nicht nur das Energieangebot, sondern auch die Nachfrage.

Lesen Sie auch: Zehn Anlageüberzeugungen für das zweite Halbjahr 2023

Zudem investieren viele Länder seit der Invasion Russlands in der Ukraine bereits massiv in die Elektrifizierung, um die Energiesicherheit zu gewährleisten und von den Erdölstaaten unabhängig zu werden.

Die Elektrifizierung befindet sich aktuell in einer Phase exponentiellen Wachstums. In den letzten zehn Jahren ist der Preis für Strom aus Wind- und Solarenergie gefallen – Solarenergie ist nun die preisgünstigste Energiequelle in der Geschichte.2 Im Jahr 2022 überschritten die weltweiten Investitionen in kohlenstoffarme Energietechnologien die Marke von USD 1’000 Milliarden.3 Erstmals ist mehr Kapital in erneuerbare Energien geflossen als in die Instandhaltung der Öl- und Gasinfrastruktur.4

Lesen Sie auch: „Prosumer“-Strom: Der rasante Aufstieg der dezentralen Energieversorgung

Die Aufwärtsspirale der Nachfrage

Der Aufschwung neuer Technologien verläuft im Allgemeinen S-förmig. Zunächst ist die Veränderung kaum wahrnehmbar. Sobald Unternehmen dann investieren, sinken die Kosten, und die Akzeptanz der Neuerung steigt deutlich an.

Ein sauberes und erschwingliches Angebot ist nur ein Aspekt der Elektrifizierungsgeschichte. Die elektrischen und batteriegestützten Technologien nähern sich ihren Wendepunkten. 13% aller Neuwagenverkäufe entfallen heute auf Elektrofahrzeuge.5In unseren Häusern decken Wärmepumpen bereits 10% des weltweiten Heizungsbedarfs.6

Eine Aufwärtsspirale gewinnt an Stärke: Erschwingliche erneuerbare Energien kurbeln die Stromnachfrage an; die gesteigerte Nachfrage beschleunigt wiederum die Entwicklung erneuerbarer Energien. In der Schwerindustrie und im Seetransport verdrängt beispielsweise „grüner“ Wasserstoff, der durch Elektrolyse aus erneuerbarer Elektrizität erzeugt wird, die fossilen Brennstoffe.

Unerwartete Wertschöpfung

Um die Wirtschaft zu elektrifizieren, müssen wir in grossem Massstab investieren. Allein in diesem Jahrzehnt dürften sich die Investitionen auf USD 25’000 Milliarden belaufen. Damit können sich Unternehmen, die diese Investitionen tätigen, auf neuen Märkten positionieren und neue Ertragsquellen für ihre Anleger sichern.

Den Anlegerinnen und Anlegern bietet sich damit eine völlig neue Chance: eine Transformation in der Grössenordnung der industriellen Revolution mit der Schnelligkeit der digitalen Revolution. Elektrofahrzeuge dürften bis 2030 einen um fast 20% jährlich wachsenden Markt mit einem Volumen von insgesamt USD 1’700 Milliarden darstellen.

Diese wachsende Nachfrage ist Motivation für Immobilienbesitzer, Solaranlagen mit Speichern zu kombinieren. So können sie Ladedienstleistungen für Elektrofahrzeuge verkaufen und neue Ertragsquellen erschliessen.

Die Elektrifizierung stellt einen Pfeiler der Wirtschaft von morgen dar – die Anlegerinnen und Anleger haben aber bereits heute die Gelegenheit, daran teilzuhaben

Auf der Suche nach „grünem Alpha“

Wir bei Lombard Odier halten diese Transformation der Energiesysteme für eine grossartige Anlagechance. Unsere Analysen zeigen, dass die im Bereich Elektrifizierung der Weltwirtschaft stark engagierten Unternehmen eine ähnliche Bewertung aufweisen wie der Aktienmarkt. Gleichzeitig bieten sie aber eine fast doppelt so hohe Kapitaleffizienz und ein beinahe doppelt so hohes Wachstumspotenzial.

Wir rechnen mit einer Neubewertung dieser Unternehmen, sobald sich der Markt nicht nur der Grössenordnung, sondern auch der Schnelligkeit der Transformation unserer Energiesysteme bewusst wird. Diese Neubewertung dürfte zu einer Outperformance gegenüber dem Markt führen, die wir als „grünes Alpha“ bezeichnen: eine Wertschöpfung, die direkt einem der wichtigen Aspekte der ökologischen Wende zuzurechnen ist.

Die Elektrifizierung bildet das Fundament der Wirtschaft von morgen – die Anlegerinnen und Anleger haben aber bereits heute die Gelegenheit, daran teilzuhaben.

„Net Zero by 2050“ – Analyse – IEA
    „Solar is now ‘cheapest electricity in history’, confirms IEA“ (carbonbrief.org)
    „Global Low-Carbon Energy Technology Investment Surges Past $1 Trillion for the First Time“ | BloombergNEF (bnef.com)
    „Renewable projects payback time drops to under a year in some places – capital investments shoot up“ (rystadenergy.com)