Medienmitteilungen

Lombard Odier meldet solide Ergebnisse für das 1. Halbjahr 2023: Wachstum, Stabilität, und kontinuierliche strategische Investitionen

Die Summe der verwalteten Kundenvermögen (AuM) von Lombard Odier belief sich per Ende Juni 2023 auf CHF 198 Milliarden. Das entspricht einem Anstieg von 4% gegenüber Ende Dezember 2022. Die Gruppe verzeichnete im 1. Halbjahr 2023 solide Nettoneugeldzuflüsse in den beiden Geschäftsbereichen Privatkunden und Asset Management. Zudem tätigte die Bank im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit weitere strategische Investitionen. Ende Juni 2023 belief sich die Summe der gesamten Kundenvermögen (Client Assets) der Gruppe auf CHF 308 Milliarden.

Stabiler Betriebsertrag und Reingewinn

Im 1. Halbjahr 2023 stieg der Betriebsertrag von Lombard Odier auf CHF 704 Millionen (Anstieg von 2% gegenüber Ende Juni 2022). Der konsolidierte Reingewinn blieb mit CHF 135 Millionen stabil. Die soliden Zuflüsse von Nettoneugeldern im 1. Halbjahr sowie der positive Effekt steigender Märkte konnten negative Währungseffekte ausgleichen.

Ein Investment House mit starker Bilanz und Kapitalisierung

Die Bilanz von Lombard Odier bleibt mit einer Bilanzsumme von CHF 15.5 Milliarden per Ende Juni 2023 stark und liquide, und die Bilanzwerte sind nach wie vor konservativ angelegt. Die Gruppe verfügt über eine signifikante Eigenkapitalbasis. Per 30. Juni 2023 war die Kernkapitalquote (CET1) 30% und ist damit eine der höchsten in der Branche. Fitch bestätigte im Juli 2023 das Kreditrating der Gruppe von AA- mit stabilem Ausblick.

Hubert Keller, Senior Managing Partner, erklärte: „Als Investment House, das sich ausschliesslich auf die Verwaltung von Kundengeldern konzentriert, hat Lombard Odier im 1. Halbjahr 2023 kontinuierlich Nettoneugelder angezogen.

Das organische Wachstum steht für uns nach wie vor an erster Stelle. Wir stellen weiterhin Mitarbeiter in Schlüsselmärkten ein und bauen unsere Präsenz in den Regionen aus, die für unsere Kundinnen und Kunden besonders wichtig sind.“

Überzeugungen in Sachen Nachhaltigkeit widerspiegeln sich in der Lancierung von holistiQ Investment Partners

Lombard Odier ist überzeugt, dass der ökologische Wandel den Kunden herausragende Renditechancen eröffnet. Deshalb lancierte Lombard Odier Investment Managers (LOIM) im Juni 2023 gemeinsam mit Systemiq, dem führenden Unternehmen für Systemänderungen, die auf nachhaltige Anlagen spezialisierte Plattform holistiQ.

Hubert Keller, Senior Managing Partner, erläuterte: „holistiQ Investment Partners wird in grossem Umfang Kapital in den Übergang zu einer Netto-Null, naturverträglichen und sozial gerechten Wirtschaft investieren, da wir in diesem Übergang einzigartige Investitionsmöglichkeiten sehen.“

Im 1. Halbjahr 2023 lancierte LOIM zudem die Future Electrification Strategy. Da das globale Energiesystem auf ein elektrifiziertes, dezentralisiertes, sauberes und effizientes Modell umgestellt wird, zielt die Strategie darauf ab, Chancen zu nutzen, die mit neuen und sich verändernden Profitpools entstehen. Der Fonds ist bereits erfolgreich angelaufen und hat seit seiner Auflegung im Mai mehr als 400 Mio. USD Investorengelder angezogen.

Marktaussichten

Fragen zur weiteren Wachstumsentwicklung werden den Anlageausblick auch im 2. Halbjahr prägen. Zwar ist in den Industrieländern ein überzeugender Rückgang der Inflation zu beobachten. Die Notenbanken müssen aber in den kommenden Monaten an ihren restriktiven Finanzierungsbedingungen festhalten. Hauptrisiken für die Finanzmärkte bleiben die schwächere Wirtschaftsaktivität und der anhaltende Preisdruck, der zu höheren Zinsen führen kann. Das schleppende Wachstum und die Höchststände der Zinsen sprechen nach wie vor für erstklassige Anleihen. Gegenüber Aktien und Risikoanlagen allgemein bleiben wir im Grossen und Ganzen neutral.

Diese Medienmitteilung wurde von der Bank Lombard Odier & Co AG (nachstehend „Lombard Odier“), einem Bankinstitut und Effektenhändler, das/der von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) zugelassen ist und von dieser reguliert wird, erstellt. Sie ist weder für die Abgabe, Veröffentlichung oder Verwendung in Rechtsordnungen bestimmt, in denen eine solche Abgabe, Veröffentlichung oder Verwendung rechtswidrig wäre, noch richtet sie sich an Personen oder Rechtsstrukturen, an die eine entsprechende Abgabe rechtswidrig wäre. Diese Medienmitteilung dient nur zu Informationszwecken. Sie stellt weder ein Angebot noch eine Empfehlung zur Aufnahme einer Geschäftsbeziehung mit Lombard Odier noch zur Zeichnung oder zum Kauf, Verkauf oder Besitz von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
    Das vorliegende Dokument darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Lombard Odier weder ganz noch auszugsweise reproduziert, übertragen, abgeändert oder zu öffentlichen oder kommerziellen Zwecken verwendet werden.