corporate

Unternehmer: Drei Tipps für die Veräusserung oder Übertragung Ihres Unternehmens in der Schweiz

Maxime Dubouloz - Corporate Advisory Direktor

Maxime Dubouloz

Corporate Advisory Direktor
    Jules Boudrand - Corporate Advisory Direktor

Jules Boudrand

Corporate Advisory Direktor

35'000 Unternehmen in der Schweiz wechseln in den nächsten fünf Jahren den Besitzer und werden ausserhalb der Familie verkauft. Darunter sind fast 2’000 Westschweizer KMU. Hinter dieser Zahl verbirgt sich eine enorme Vielfalt. Jede Unternehmerin und jeder Unternehmer hat eine eigene Geschichte.

Eines kann man nach unseren Beobachtungen in den über 15 Jahren, in denen wir Veräusserungen, Akquisitionen und Bewertungen von Unternehmen in der Schweiz begleitet haben, sicher sagen: Unternehmer unterschätzen die Komplexität einer Unternehmensübertragung, zumal es sich um ein Projekt handelt, das die meisten von ihnen erstmals durchführen, und vielleicht auch einmalig.

Damit wollen wir keine Angst schüren. Vielmehr möchten wir deutlich machen, dass es schade wäre, ein Unternehmen erfolgreich aufzubauen – manchmal ein Leben lang; und es dann nicht optimal zu übertragen.

Um bei der Veräusserung oder Übertragung Ihres Unternehmens in der Schweiz nichts dem Zufall zu überlassen, sollten Sie also die folgenden drei Ratschläge beherzigen.

1. Bereiten Sie die Übertragung Ihres Unternehmens vor

Was ist das Wichtigste bei der Übertragung Ihres Unternehmens? Die Vorbereitung. Unterscheiden Sie zwischen der „Lust auf“ und der „Bereitschaft für“ den Verkauf Ihres Unternehmens. Dieser Unterschied ist nicht etwa belanglos, sondern wirkt sich erheblich auf die Konditionen einer Unternehmensübertragung aus.

Diese Vorbereitungsphase umfasst drei ganz verschiedene Aspekte.

Bereiten Sie sich persönlich vor

Jede Veräusserung oder Übertragung eines Unternehmens hängt in erster Linie davon ab, was ein geschäftsführender Unternehmer will: weitermachen, kürzertreten oder aufhören? Was sind die Beweggründe hinter dieser Entscheidung?

Die Antworten auf diese Fragen geben Hinweise auf den künftigen Weg und möglicherweise auch den Ablauf des Übergangs vom alten zum neuen Eigentümer. Diese Übergangsphase dauert im Allgemeinen zwischen sechs Monaten und einem Jahr.

Wir raten von langen Übergangsphasen ab. Denn dabei geht es oftmals um eine komplexe Phase, vor allem für den scheidenden Eigentümer, dem jetzt eine ungewohnte, ja vielleicht sogar unbequeme Rolle abverlangt wird: mit dem Aufkäufer und der neuen Geschäftsleitung im Alltag auszukommen.

Regeln Sie die Konsequenzen für Ihre Familie rechtzeitig

Bei der Veräusserung oder Übertragung eines Unternehmens führt oft kein Weg daran vorbei, die Konsequenzen für die Familie des scheidenden Eigentümers vorab zu formalisieren. Dabei kann es um Schenkungs- und Erbschaftsfragen gehen, aber auch um die Beibehaltung der Leitungs- oder Kontrollbefugnis im Falle der Übertragung innerhalb einer Familie.

Wir haben das Beispiel eines Vaters von zwei Kindern erlebt, der sein Unternehmen an seine Tochter übertragen wollte. Sein Sohn wollte das Familienunternehmen weder übernehmen noch daran beteiligt sein. Trotz ihres guten Einvernehmens haben wir sie alle für die Wichtigkeit einer vertraglichen Regelung dieser Situation sensibilisiert; denn der Sohn würde, wenn der Vater plötzlich stirbt, Eigentümer des halben Unternehmens. Das will niemand, auch der Sohn nicht.

Strukturieren Sie Ihr Unternehmen

Diese Vorbereitungsphase betrifft den Gegenstand der Veräusserung: das Unternehmen. Ein Unternehmen, das sich auf seine Veräusserung vorbereitet, muss auf soliden Prozessen und einer klaren Organisation beruhen. Wenn das nicht der Fall ist, sollte Ordnung in die Struktur gebracht werden: Vergleichen könnten wir dies mit der Situation zuhause: Zuerst räumt man auf, bevor man die Gäste empfangen möchte.

Sind die Verträge der Mitarbeitenden, Kunden und Zulieferer gut formuliert? Gibt es eine Nummer 2 oder 3 im Unternehmen, welche die Geschäfte fortführen kann? Ist das Unternehmen von Schlüsselpersonen abhängig? Diese Überlegungen führen wir beispielhaft auf; eine Zeitinvestition hierfür lohnt sich auf jeden Fall, auch für die Imagepflege Ihres Unternehmens.

Das Ziel ist, Ihren künftigen Aufkäufern eine ansprechende und stimmige Organisation zu präsentieren. In dieser Phase sind Ratschläge von grossem Mehrwert für die Optimierung der Übertragungskonditionen. Darum geht es bei unserer zweiten Empfehlung.

2. Lassen Sie sich von Fachpersonen begleiten, um Ihr Unternehmen besser zu bewerten

Niemand weiss es besser als Unternehmerinnen und Unternehmer: Erfolg hat man im Team. Die Fähigkeit, Personen mit den richtigen Kompetenzen und Fachkenntnissen zu finden, ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Erst recht gilt das bei der Veräusserung eines Unternehmens, weil dies ein streng geregelter Vorgang ist, der spezielle Techniken und Kenntnisse erfordert.

Berater für Unternehmensübertragungen ermöglichen insbesondere, die Ausstiegsbedingungen in mehrerer Hinsicht zu optimieren – und nicht nur die Vorbereitung.

Bilden Sie sich Ihre Erwartungen im Einklang mit dem Markt

Der Wert und der Preis eines Unternehmens können grundverschieden sein. Der Wert basiert auf quantitativen Elementen, die mit verschiedenen Bewertungsmethoden berechnet werden können.

Der Verkaufspreis beinhaltet auch die Markttrends, wie die Liquiditätslage, die Dynamik der Branche und der Wettbewerber sowie das Umfeld der Erwerber, seien diese strategisch oder finanziell motiviert. Ziehen Sie jetzt Berater bei, so erwartet Sie eine rationale Analyse, die verhindert, dass Emotionen die Transaktion und die Beziehungen zum künftigen Aufkäufer beeinträchtigen. Zudem verschaffen Ihnen Berater einen umfassenderen Überblick über die Situation und die günstigsten Veräusserungszeitpunkte.

Sorgen Sie für Vertraulichkeit

Berater haben die Aufgabe, mehrere potenzielle Erwerber zu begeistern und zugleich die für diese Projektart erforderlichen Vertraulichkeitsaspekte zu berücksichtigen. Neben der Unterzeichnung von Vertraulichkeitsvereinbarungen gewährleisten Berater auch die Einhaltung eines strengen Zeitplans mit diskretem Prozess.

3. Stellen Sie sich auf die Zukunft ein und planen Sie die Verwaltung Ihres Vermögens

Zur optimalen Veräusserung Ihres Unternehmens gehört auch, sich möglichst rasch auf die Zukunft einzustellen. Und das in mehrerlei Hinsicht.

Vernachlässigen Sie den emotionalen Aspekt nicht

Da ist zunächst die persönliche Seite. Viele Unternehmerinnen und Unternehmer berichten von einem Gefühl der Trauer nach der Übertragung ihres Unternehmens. Daher sind die emotionale und psychologische Seite einer solchen Erfahrung nicht zu unterschätzen. Und es ist wichtig, sich auf die Zukunft einzustellen, bestenfalls schon vor dem Veräusserungsprozess.

Optimieren Sie Ihre steuerliche Situation

Ihre Besteuerung können Sie unter Umständen mit Blick auf einen Verkauf optimieren. Auch dieses Thema muss während der Übertragungsphase so früh wie möglich angepackt werden, damit Ihnen genug Zeit für die notwendigen Konfigurationen bleibt.

Lesen Sie auch: So investieren Sie für Ihre Zukunft und optimieren Ihre persönliche Besteuerung | Lombard Odier

Gehen Sie bei der Allokation Ihres Vermögens ganzheitlich vor

Die Veräusserung Ihres Unternehmens hat für Sie zur Folge, dass Sie einen bisher illiquiden Vermögenswert in einen liquiden Vermögenswert verwandeln. Oftmals haben Unternehmerinnen und Unternehmer bereits eine Vorstellung davon, wie sie einen Teil dieses Geldes verwenden wollen – etwa für eine Reise, ein Haus oder ein Auto. Sie versäumen es aber oft, die Allokation ihres Vermögens so zu optimieren, dass es erhalten bleibt und risikoärmer strukturiert ist.

Dieses Kapital soll es auch ermöglichen, langfristig, ja sogar über Generationen hinweg, Ihren erwarteten Lebensstandard aufrechtzuerhalten. In Abhängigkeit von den Lebenszielen des Unternehmers gibt es zahlreiche Möglichkeiten, mit personalisierten und ganzheitlichen Ansätzen hierfür zu sorgen.

Lombard Odier begleitet Sie bei der Veräusserung oder Übertragung Ihres Unternehmens

Lombard Odier verfügt über ein Kompetenz- und Beratungszentrum für Corporate Advisory. Dieses begleitet Unternehmerinnen und Unternehmer bei allen strategischen Entscheidungen im Zusammenhang mit der Veräusserung, Übertragung und Bewertung ihres Unternehmens. Nehmen Sie bei Interesse gern Kontakt mit uns auf.