Lombard Odier Investment Managers geht Partnerschaft mit Credit Suisse Asset Management ein

media releases

• Credit Suisse (Lux) Global Prestige Equity-Fonds wird auf Lombard Odier IM übertragen
  • Top-gerateter Portfoliomanager Juan Mendoza trägt weiterhin die Verantwortung für das Fondsmanagement und wird für neuen Global Prestige-Fonds bei Lombard Odier IM zuständig sein

Lombard Odier Investment Managers (Lombard Odier IM) und Credit Suisse Asset Management haben vereinbart, eine globale High-Conviction-Aktienstrategie mit 236 Millionen Euro an verwaltetem Vermögen an Lombard Odier IM zu übertragen. Die Strategie sieht Investments in Unternehmen vor, die Luxus- oder Prestigeprodukte als auch Dienstleistungen mit Premiummarken anbieten.

Die Assets des Credit Suisse (Lux) Global Prestige Equity-Fonds werden in den von Lombard Odier IM am 26. Juni 2018 aufgelegten Fonds LO Funds – Global Prestige (“Global Prestige”) übertragen. Juan Mendoza wird ab diesem Zeitpunkt als Senior Portfoliomanager für Lombard Odier IM tätig sein und den “Global Prestige” managen. Die Strategie verfolgt dabei die gleichen Anlageziele, -richtlinien und -ansätze wie dies bei Credit Suisse Asset Management seit 2009 der Fall war. Unterstützt wird Juan Mendoza von Ingrid Nouhaud, Analystin im High Conviction Equity-Team bei Lombard Odier IM.

Didier Rabattu, Leiter Aktien bei Lombard Odier IM: „Wir freuen uns, die “Global Prestige”-Strategie in unser High-Conviction-Aktienangebot aufzunehmen. Die Investitionsphilosophie steht ganz im Einklang mit unserem Discounted Excess Economic Return-Ansatz (DEER). Der “Global Prestige” ist eine ideale Ergänzung unserer bereits gut etablierten Expertise im Bereich thematischer Investitionen, die Marken-, Luxus-, und Verbrauchersektoren umfasst. Juan Mendoza ist ein ausgezeichneter Portfoliomanager, der einen starken Track Record bei der Führung der Anlagestrategie des “Global Prestige” während seiner Tätigkeit bei der Credit Suisse Asset Management vorweisen kann.”

Michel Degen, Leiter Credit Suisse Asset Management Schweiz und EMEA, erklärt: „Unsere Branche befindet sich in einem stetigen Wandel. Partnerschaften mit anderen Unternehmen einzugehen, ist von entscheidender Bedeutung, um die Bedürfnisse unserer Kunden bestmöglich zu erfüllen sowie als Branche weiter zu wachsen. Deshalb freuen wir uns, in Partnerschaft mit Lombard Odier IM diese Transaktion umsetzen zu können.”

Der “Global Prestige” wird in ein konzentriertes Aktienportfolio aus 30 bis 40 Unternehmen investieren, die sich durch nachhaltige Überschussrenditen mit starken Marktpositionen, einer hohen Preissetzungsmacht und vielversprechenden Wachstumsaussichten auszeichnen. Der Fonds zielt auf einen maximalen Kapitalzuwachs, um Investoren die Möglichkeit zu bieten, von strukturellen, langfristigen Wachstumschancen in konsumorientierten Branchen zu profitieren.

Wichtige Hinweise

Dieses Material dient ausschließlich Informationszwecken und stellt kein Angebot und keine Empfehlung dar, ein Wertpapier oder eine Dienstleistung zu kaufen oder zu verkaufen. Es ist nicht zur Verteilung, Veröffentlichung oder Nutzung in irgendeiner Gerichtsbarkeit, wo eine solche Verteilung, Veröffentlichung oder Nutzung gesetzwidrig ist, bestimmt. Dieses Material enthält keine personalisierten Empfehlungen oder Ratschläge und ist nicht dazu bestimmt, irgendeine professionelle Hilfe bei Investments in Finanzprodukte zu ersetzen. Vor Beginn irgendeiner Transaktion sollte ein Investor vorsichtig die Eignung der Transaktion für seine/ihre speziellen Umstände in Betracht ziehen und, wo nötig, unabhängige professionelle Beratung in Bezug auf Risiken, ebenso wie rechtliche, regulatorische, Kredit betreffende, steuerliche und buchhalterische Konsequenzen, einholen. Vergangene Performance ist keine Garantie für aktuelle oder künftige Ergebnisse. Dieses Material ist Eigentum von LOIM und richtet sich exklusiv für deren Nutzung an seine Empfänger. Es darf nicht reproduziert (als Ganzes oder Teile daraus), weitergeleitet, verändert oder für irgendwelche anderen Zwecke verwendet werden, ohne die vorherige schriftliche Erlaubnis durch LOIM. Dieses Material beinhaltet die Meinungen von LOIM zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Veröffentlicht von Lombard Odier Asset Management (Europe) Limited, die von Financial Conduct Authority autorisiert und reguliert ist und mit der Registrierungsnummer 515393 im FCA Register eingetragen ist.