Nachhaltige Entwicklung

Die nachhaltige Entwicklung ist für Lombard Odier seit Jahrzehnten ein Anliegen.

Lombard Odier gehört zu den ersten Häusern, die soziale und ökologische Kriterien in Finanzanalysen berücksichtigen, und hat darüber hinaus mehrere internationale Initiativen unterzeichnet. Diese sollen Finanzpraktiken unterstützen, die mit einer nachhaltigen Entwicklung besonders gut vereinbar sind. Die Partnerschaft, die Lombard Odier 2007 mit der von Al Gore und David Blood gegründeten Gesellschaft Generation Investment Management eingegangen ist, zeugt ebenfalls vom grossen Wert, den das Bankhaus nachhaltigen und gleichzeitig rentablen Anlageformen bemisst.

Lombard Odier unterstützt überdies Initiativen, die die breite Öffentlichkeit für den Schutz der Umwelt sensibilisieren, wie die grossen Freilichtausstellungen, die das Unternehmen mit dem französischen Photographen Yann Arthus-Bertrand und seiner Stiftung GoodPlanet veranstaltet hat.

  • Die Erde Von Oben: Die Ausstellung feierte 1999 in Genf Weltpremiere. Nachdem sie 2001 in Zürich und 2002 in Montreal Halt gemacht hatte, kam sie im Jahr 2005 nach Genf zurück, bereichert um einige unveröffentlichte Aufnahmen.
  • Lebendig: Diese Ausstellung wurde 2007 in den fünf grössten Städten der Schweiz präsentiert und zog 2008 nach Prag und Montreal weiter.

Lombard Odier hat sich im Jahr 2011, das von den Vereinten Nationen zum Jahr des Waldes erklärt wurde, mit der Stiftung GoodPlanet, den Services Industriels de Genève und der Vereinigung ″J’aime ma planète″ zusammengeschlossen, um Von Wäldern und Menschen zu präsentieren, eine Ausstellung unter freiem Himmel von 70 grossformatigen Aufnahmen aus aller Welt, die von 39 Photographen realisiert wurden.

Stifung GoodPlanet

Sustainable development

Sustainable development has been one of Lombard Odier’s concerns for decades.

One of the first companies to integrate social and environmental criteria into its financial research, Lombard Odier has also been involved in a number of international initiatives which actively promote those financial practices most in keeping with the principle of sustainable development. The partnership which the Firm entered into in 2007 with Generation Investment Management, the company founded by Al Gore and David Blood, also underscores the importance it attaches to this new type of investment which combines sustainability and profitability.

Lombard Odier extends this vision in its support policy by encouraging projects which aim to raise public awareness about protecting the environment, such as the major open-air exhibitions that the Firm organized in collaboration with French photographer Yann Arthus-Bertrand and his GoodPlanet Foundation:

  • The Earth from Above: premiered in Geneva in 1999, then traveled to Zurich in 2001 and Montreal in 2002, before returning to Geneva in 2005, with some new, unpublished photographs
  • Alive: exhibited in Switzerland’s five largest cities in 2007, then in Prague and Montreal in 2008

In 2011, named International Year of Forests by the United Nations, Lombard Odier teamed up with the GoodPlanet Foundation, Geneva Industrial Services and the “J’aime ma planète” association to present Of Forests and Men, an open-air exhibition comprising 70 large-format photos of forests taken across the globe by 39 renowned photographers.

GoodPlanet Foundation